App für Steigung, Tacho u. Höhe gesucht.

D

Deleted 217350

Guest
Guten Morgen,

wäre fein, wenn jemand eine Android-App wüsste, die mir auf möglichst einem Bildschirm folgende Auskünfte erteilt:

  • Geschwindigkeit (Tachometer), via GPS
  • Steigung (vorzugsweise per kalibrierbarem Lagesensor, behelfsweise mittels GPS)
  • Höhenmeter
Eventuell noch andere Features (Tracking etc.).

Finde ich bisher bestenfalls als Einzel-App, ist aber dadurch nicht sonderlich zielführend.

Vielen Dank schon mal .
 
Danke :).

Aber ich wollte direkt am Berg ablesen, wie steil es gerade ist und wie hoch ich im Moment bin.
So Hinterher-Auswertungs-Apps gibt es da eher...ist aber nicht, was ich suche.


Edit:
Ulyssee Gizmos habe ich z. B. für die Steigung gefunden. Scheint ganz gut zu sein. Da das Handy ja schräg am Lenker sitzt, lässt sich die Neigung einfach kalibrieren.
Zeigt halt leider sonst nix von dem an, was ich gerne gewusst hätte :(.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gescheiten Tachometer am Lenker anbratzen:
Er kanns':
fetch_item_image.php
Zeigt mir momentan und gesamt HM. Seit 9 Jahren :)
 
Höhenmessung über GPS muss ziemlich ungenau sein. Steigung über GPS kann man dann garantiert völlig vergessen. Einige GPS/Tracking-Apps unterstützen aber Höhenmessung über Barometer. Muss man nur noch ein Handy mit Barometer finden ;)
 
Die Höhe ist nicht so sehr das Problem, die schwankt je nach Luftdruck auch bei barometrischen Höhenmessern, eine entsprechende App kann die ggf. auch (ungenau) aus der Karte auslesen. Für meinen Hausgebrauch tät's das schon.

Die Steigung schafft o. g. App recht passabel und einfach mittels kalibrierbarem Lagesensor. Auch die Höhe kann angezeigt werden. Muss aber zwischen beiden Ansichten hin- und herschalten.

Aber am Berg hat man ja Zeit ;) .
 
Bei Oruxmaps kannst du dir die Steigung auf dem Kartenbildschirm anzeigen lassen. Messing läuft aber über die Berechnung aus Höhe und Strecke - nicht über den Lagesensor.
Bei beiden Varianten glaube ich nicht, dass brauchbare Ergebnisse raus kommen: Der Lagesensor reagiert zwar sehr schnell auf Änderungen, aber gerade am Lenker spürt man ja jede Erschütterung. Ob die Messung dabei noch gut läuft?
Die Berechnung ist auch so eine Sache. Strecke ist mit GPS noch relativ genau. Sind nur wenige Satelliten verfügbar, spielt die Höhe aber schnell mal verrückt und entsprechend kommt Murks bei der Steigung heraus.

Am einfachsten und genauesten: Aus der MickeyMaus hatte ich früher mal eine "Wasserwaage für den Lenker"
 
Manchmal muss man erst einen Thread eröffnen, um selbst auf die Lösung zu kommen :rolleyes: .

Benutze seit vielen Jahren "Locus Pro" und dachte, ich schau mal genau nach. Natürlich geht das, was ich mir vorgestellt hatte direkt aus der App...(siehe Screenshot!). Man kann sich dort die von mir favorisierten Dinge und noch gefühlte hundert weitere anzeigen lassen. Nur nicht, wo das nächste Freibier steht.

Problem kann als "gelöst" markiert werden. Danke :) .

 
Bei Oruxmaps kannst du dir die Steigung auf dem Kartenbildschirm anzeigen lassen. Messing läuft aber über die Berechnung aus Höhe und Strecke - nicht über den Lagesensor.
Bei beiden Varianten glaube ich nicht, dass brauchbare Ergebnisse raus kommen: Der Lagesensor reagiert zwar sehr schnell auf Änderungen, aber gerade am Lenker spürt man ja jede Erschütterung. Ob die Messung dabei noch gut läuft?
Die Berechnung ist auch so eine Sache. Strecke ist mit GPS noch relativ genau. Sind nur wenige Satelliten verfügbar, spielt die Höhe aber schnell mal verrückt und entsprechend kommt Murks bei der Steigung heraus.

Am einfachsten und genauesten: Aus der MickeyMaus hatte ich früher mal eine "Wasserwaage für den Lenker"

Man kann noch die DEM1 APP installieren und sich damit die genauen Höhendaten runterladen, OruxMaps nutzt dann diese, statt selbst zu bestimmen.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk
 
Hey Abagroll, wo sind denn die Einstellungen im Locus, um die zusätzlichen Infos auf dem Bildschirm anzuzeigen? Wollte auch gerade mal nachsehn, aber kann die nirgends finden.
 
Hey Abagroll, wo sind denn die Einstellungen im Locus, um die zusätzlichen Infos auf dem Bildschirm anzuzeigen? Wollte auch gerade mal nachsehn, aber kann die nirgends finden.

Schulligung für die urlaubsbedingte späte Antwort :p.
Falls Du die Einstellung inzwischen nicht schon selbst gefunden hast, guckst Du unter:

Hauptmenü -> Mehr -> Dashboard Editor.

Mit dem Editor kannst Du tausend Sachen auswählen und einstellen - also gleich mal einen Urlaubstag dafür einplanen :cool: . Kleiner Tipp: im Editor sind oben rechts die "drei Punkte" für die Einstellungen. Dort den Haken bei "Beenden mit Zurück-Taste" entfernen. Ansonsten musst Du das Dashboard bei jedem Start von Locus manuell neu anwählen.

Viel Erfolg :daumen:.
 
Mist, hatte zigmal das Einstellungsmenü durchwühlt, und dabei saß die Option seit Jahren schon vor meiner Nase.... :D
 
Zurück
Oben Unten