Fanes mit 650B - hat das schon jemand?

Nennt sich das dann nicht Teibun? Laut Basti ist genau das die einzig sinnige Variante, die Fanes auf 27,5" zu bringen. Er hat seine Erfahrungen auch schon irgendwo hier gepostet. Nachteil ist aber, dass das Tretlager unweigerlich höher kommt. Es hängt also davon ab, was Du erwartest bzw. erreichen willst.
 
@slash-sash : Danke habe ich übersehen.
@hasardeur : Stimmt nicht ganz, die Teibun hat hinten weniger Federweg. Die Alutech Limited Team Edition war ja auch mit 650b und
es gibt auf der Alutech HP jetzt extra ne Fanes mit 650b zu kaufen. Wollte halt nur wissen wie sich das so fährt. Wollte meine Fanes etwas in Richtung Race-Enduro umbauen, da ich damit ein paar Rennen mitfahren möchte.
 
Mach doch bitte mal ein Bild von der Reifenfreiheit in der Gabel. Von der Seite sieht es verdammt knapp aus.

Ohne Erbsen zählen zu wollen....einen echten Vergleich hast Du erst, wenn Du beide Eindrücke direkt nacheinander machst. Am besten in der Reihenfolge 26-27,5-26. Ich bin kein Hasser der großen Räder und würde bei einem neuen Rad wohl auch "mit der Zeit gehen". Doch kann man nicht vergleichen, wenn man über einen Monat nicht gefahren ist.

Sorry, ich habe dich irgendwie vergessen.
Jo, es sind wirklich nur noch ein paar Millimeter. Ist mir auf Dauer auch zu wenig. Es sei denn, ich komme noch dazu eine vernünftigen Schutz zu bauen. Mal schauen.
Ich habe das Rad gerade nicht da. Aber wenn, werde ich es dir fotografieren.
Schönen Abend euch.


Sascha
 
So, beinahe hätte ich es vergessen.
Hier das versprochene Bild

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 48
Da solltest Du vielleicht Carbon unter die Brücke kleben, sonst ziehen Dir Steine schöne Scharten ins Material.....oder vorn auf Rock Razor umrüsten :D

Wie ist das mit Anschlag an das UR bei voll eingefederter Gabel? Es soll schon fette Abflüge gegeben haben, weil das Rad in der Kompression plötzlich still stand.
 
Das Carbonteil werde ich mir wie immer selber bauen. Schön mit ausreichend Kevlar drin.
Nee, keinen RR. Meine Magic Mary und vorher Muddy Mary möchte ich nicht mehr missen. Da ist mir das Mehrgewicht auch ziemlich latte.
Wenn es einen Abflug gibt, müsste ja die Tauchrohrbrücke unter die Castingbrücke wandern. Tut sie das? Habe ich noch nie getestet. Sollte ich mal machen. Danke für den Tipp.


Sascha
 
Mal ne Frage, verstehe ich das richtig, das wenn man ein Fanes 26 hat, das man nur ein 27,5 LRS bestelln muss und es so einfach zum 27,5 er umbauen kann oder muss ich auf was achten? LG
 
Kritisch ist nur die Gabel. Bei der Fanes kannst Du ja den Radstand verstellen, dann passt 27,5'' rein. Mit den neuen Kettenstreben soll wohl auch bei kurzem Radstand 27,5'' passen. Wahrscheinlich wurde der Yoke etwas geändert.

Von den 26'' Gabeln erträgt nur die Durolux so einigermassen die größeren Räder. Als Universalgabel (26''+27,5'') eignet sich wohl die Mattoc am besten.
 
Genau. Rahmen einfach auf langen Radstand stellen und Laufrad rein. Wie gesagt, die Gabel musst du halt haben. Ich habe ne Durolux als 180er TA Version. Also habe ich hinten auf 160 mm gestellt und mit der Durolux mir die EBL der Pike eingestellt. Hammer. 27,5" ist das neue 26". Und ich war Gegner des 650b-Zeugs.
Allerdings bleibt dir bei der Durolux nicht wirklich viel Platz. Ist eher ne Notlösung. Aber so konnte ich probieren und mich dann für oder gegen 650b entscheiden.


Sascha
 
Jo, nach 4 Tagen Davos mit Ballern und einigen Touren, kann ich auch sagen, dass ich keinerlei negative Unterschiede feststellen konnte. Und dass, obwohl ich sehr skeptisch gegenüber 650b war. Aber meine Lauftäder bleiben. Allerhöchstens noch nen 26" LRS für den Bikepark. Aber nur, weil ich dann ne 180er Gabel fahren kann.


Sascha
 
So, Rahmen ist da (hier gefunden) Fotos folgen.... und 650er LRS passt wie beschrieben. Geil fand ich ja das man 12x142mm Achsen einfach reinbekommt ohne ein Hope Adapter kaufen zu müssen ( meine die Plätchen die man am rahmen nur abschrauben muss um von 135mm auf 142mm zu wechseln TOP MITGEDACHT ALUTECH)

LG
 
Cool. Das ging aber schnell. Bist du schon gefahren?
Brauchst du den Späher unter dem doch zugegebenermaßen recht lang wirkenden Spacer?
Aber schick.


Sascha
 
Oh Gott. Was habe ich denn da geschrieben?! Geistige Umnachtung!!! Sorry.
Ich meinte, ob du den Spacer unter dem lang ausschauenden Vorbau brauchst. Aber du hast es mir schon beantwortet.
 
Was fährst Du denn dann mit der Fanes so? Nur Downhill? Oder eher Touren im Flachland? Ich habe meine Fanes gestern mal auf 1x10 mit 32-11/36 umgebaut. Für Mittelgebirge wird das schon echt hart sein. Lange Anstiege machen so wohl kaum Spass. Mit 36er KB und Rennradkassette würde ich kaum 10% Steigung schaffen. 8-)
 
fahre eigentlich alles damit aber zur Hälfte Enduro Touren / Touren ... komme eigentlich überall hoch bis jetzt ;-) Kassette ist eine 11 - 25

LG
 
Ich war am Wochenende auf der Trailtrophy in Latsch und hab mein scaled sizing Fanes dem Härtetest unterzogen. Ich bin von 170mm Lyrik solo air MCDH mit 26" zur 150mm Pike RCT3 mit 650B (nur Vorderrad) gewechselt. Der Unterschied zu letztem Jahr war enorm. Ich konnte ermüdungsfrei viel schneller fahren. Wobei ich den Unterschied hauptsächlich der famosen Pike zuschreibe und nicht der Laufradgröße. Es kann allerdings sein das die Pike so gut schluckt das für Springen zu wenig Popp bleibt.
 
Das ist doch schön zu hören aber ganz ehrlich:

Du glaubst wirklich es liegt an der gabel zu 100% und die etwas größeren Räder schreibst du nix zu?

Ich für meinen teil will nicht mehr weg von 27,5 in Verbindung mit der Pike aber die pike war schon mit 26er gut weswegen ich der pike das bessere fahrverhalten nicht komplett zuschreibe sondern sie unterstützt wie damals 26er LRS schon auch den 27,5 und holt den rest raus.


LG und gute nacht ;-)
 
Zurück
Oben Unten