Specialized SX TRAIL - Teil 2

Wende dich am besten an MRC Trading oder Grade5. Denke nicht das extra Shims dabei sind, sollte man aber im Nachhinein umshimmen müssen, schickt MRC bestimmt welche nach. Evtl. musst du die Versandkosten übernehmen. Wenn du um die 70-90kg wiegst, dürfte die Abstimmung passen. Hast du dann z.b. Vorlieben für eine sehr straffe Druckstufe ist wohl umshimmen angesagt.

Teste das ganze erstmal. Wirst wohl so schon begeistert sein, und erst nach einer Eingewöhnung was ändern wollen. ;)


danke auf dich ist verlass ;) werd das teil mal bestellen und testen die shims sache werd ich bestimmt nicht benötigen aber mal schauen ich weis ja nun an wen ich mich wenden muss
 
Servus zusammen!

Bin gerade dabei, die Lager meines 2011er Sx-Trail zu wechseln. Nach knapp 2 Jahren sehen die Lager ziemlich fertig aus. Bei den Horst-Link Lagern half dann nur noch brutale Gewalt, um die rostigen Dinger herauszubekommen. So weit, so gut... Nun fehlen mir nur noch 2 Lagerung, bei denen ich eure Hilfe bräuchte.

Nr.1
An der Lagerung, die Rahmen und S-Link verbindet, ist eine Hülse. Müsste man ja eigentlich rausziehen können, oder? Aber selbst mit Hammer rührt sich da gar nichts. Wie bekommt man das Teil raus?

Nr. 2
An der Lagerung über dem Innenlager, die den Rahmen mit der Kettenstrebe verbindet, dasselbe. wie bekommt man die Rundhülse mit den Löchern heraus?

Danke schon mal!
 

Anhänge

  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 16
Die Hülse und die Achse sind wahrscheinlich ordentlich festgegammelt. Sprüh mal ordentlich Kriechöl (WD40/Caramba) drauf und lass das gut einwirken. Dann mit einem gescheiten Schonhammer definierte aber nicht zu krasse Schläge draufgeben. Evtl. noch mit nem Heissluftfön alles auf Temperatur bringen. Dann müsst das alles kommen.
 
Okay, werde dann mal alles schön einölen. Müsste dann eigentlich funktionieren. Bei den Lagern am Horst-Link wars ja auch schon ein Kampf. Schon hart, wie vergammelt die Lager sind, obwohl das Bike regelmäßig gepflegt wird!
 
xt.jpg


Wollte auch erst ein Zee montieren,aber habe gelesen das einige Probs hatten,darum jetzt das XT,war aber auch extrem knapp,Ausrücker ist da in einer Stellung 1-2mm nur entfernt,darum hab ich bisschen weggenommen.Jetzt nerft nur noch das Geräusch der XT Kassette.
 

Anhänge

  • xt.jpg
    xt.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ihr fahrt damit auch bergauf, oder? Lustig, wie unterschiedlich die Nutzung eines Rades sein kann...

Ich habe jetzt meine Titanfeder für den RC4. Bilder gibts morgen. Und laut DHL kommt die Feder für die Totem am Montag.

Weiß zufällig jemand, ob Federn von Totem und Lyric kompatibel sind? ( @jatschek ) ... Ich weiss, dass die Lyrik 10mm weniger Federweg anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Halde? Hier am Niederrhein gibt es nix zum hoch und nix um runter fahren. Wenn ich runter fahren will muss ich mindestens bis Willingen/Winterberg. Oder halt in den Urlaub.
 
Ihr fahrt damit auch bergauf, oder? Lustig, wie unterschiedlich die Nutzung eines Rades sein kann...

Ich habe jetzt meine Titanfeder für den RC4. Bilder gibts morgen. Und laut DHL kommt die Feder für die Totem am Montag.

Weiß zufällig jemand, ob Federn von Totem und Lyric kompatibel sind? ( @jatschek ) ... Ich weiss, dass die Lyrik 10mm weniger Federweg anbietet.

Nein, totem federn sind dicker.
 
Ihr fahrt damit auch bergauf, oder? Lustig, wie unterschiedlich die Nutzung eines Rades sein kann...

.

Ja brauche das SX vorwiegend ohne Shuttle,geht gut die Berge hoch,der Grund dafür ist,mein Ellbogen ist im Eimer und darum vertrage ich die gestreckte Haltung auf meinem Stumpy nicht mehr,beim SX in S geht das noch.
 
unter 16kg kommste auch ohne titanfeder!die fox dämpfer ansich sind nicht gerade die leichtesten da kannste auch noch ein paar gramm sparen.
hatte mir den elka geholt und der ist um welten leichter als der fox dhx welcher vorher verbaut war!!
ich muß das mal wiegen wenn ich den dämpfer wieder umbaue.
was wiegt der der neuere sxt rahmen??ist dieser leichter als die alte baureihe??

mfg
 
Hier ist er mit 3570g angegeben:

http://gewichte.mtb-news.de/product-6665/specialized-full-suspension-sx-trail

Ich kam mit meiner Kofferwaage ungefähr ähnlich raus (bei Größe L) ... aber die ist auch eher so ein "Schätzmittel" ;)


Das mit den 16kg ist für mich eher ein netter Nebeneffekt. Wenn ich auf Gewicht aus wäre, gäb es da ein paar andere Knaller zu tauschen bevor ich an den Dämpfer gehe (Saint Kurbel/Bremsen/Pedale und die Totem). Aber ich komme den Berg ja anders rauf...und das Baby soll mich vor allem fluffig und sicher den Berg runter bringen!



Die Nukeproof Feder ist halt vor allem ein wenig plüschiger und sieht super sexy aus. Ton in Ton mit dem Link. Man ist halt auch eitel, oder?
 
was meinst du mit"plüschiger"?
hab mir damals auch ne ti feder für nen ccdb geholt und als ich diese mal gewogen hatte viel mir die kinnlade runter weil ich auch dachte das da ein riesen unterschied sei,von wegen.
hab hier noch einen 5th element mit ti feder und da muß ich sagen das diese wirklich verdammt leicht ist!
 
Zurück
Oben Unten