Erfahrungen mit Shimano XTR (Trail) BL-M988 / BR-M985

hallo,

hab ein Problem mit dem Bremsdruck.

hab mir ein Bike gekauft (gebraucht) wo XTR Schalt/Bremshebel Kombi Verbaut ist und Deore BR-M525 Bremssattel bekomme keinen Bremsdruck hin, kann das sein das die Kombi nicht zusammen passt?
 
Ist damit gemeint, dass sich der Bremsgriff bis zum Lenker ziehen lässt?
Dann kann es es unter anderem Luft sein.
 
nein, der Bremshebel lässt sich kaum ziehen !!!
Baut zwar Bremsdruck auf,aber undefenierbarer Druckpunkt !!!

mal kurz off-topic....
ich weiss net was manch leute heute geraucht oder gegessen haben, oder ob die Sonne zu viel war..... in vielen foren (nicht nur dieses) kommen in threads Antworten hervor die einfach nüscht mit dem Themen darin zu tun haben !!!!
sry dafür....

off-topic ende :aufreg::aufreg::aufreg:
 
sry , was hat ne DC 975 mit ner 988/985 zu tun :confused:
Alle gehören zur selben Gruppe und funktionieren auf die selbe Art und Weiße.

ich weiss net was manch leute heute geraucht oder gegessen haben, oder ob die Sonne zu viel war..... in vielen foren (nicht nur dieses) kommen in threads Antworten hervor die einfach nüscht mit dem Themen darin zu tun haben !

Ansonsten bitte ich darum, die Grenzen nicht all zu sehr zu strapazieren.
Und wenn jemand eine Frage zu einer anderen XTR stellt, kann man diese
schließlich schnell zwischendurch beantworten. Oder tut es etwa physisch
weh?
 
Also ich denke es liegt daran das luft im system ist... Erstes mal ziehn, kein Druckpunkt, nach nen paar mal ist er da, nach Einstellung so ca halber Weg zum Lenker.
Besonders beim hinteren Bremssattel ist darauf zu achten, dass
er korrekt ausgerichtet ist. Ansonsten bekommt man die Luft
nicht vollständig heraus. Vorne ist er meistens, weitestgehend
passend ausgerichtet.


Im Park dann geht der Hebelweg gegen 5% also kein Hebelweg auf zu, Druckpunkt undefinert !! Bremse reagiert zwar aber bescheiden.
Dann nach ein paar schnelleren Abfahrten verhärtet sich der Hebel...
Der Bremshebel lässt sich kaum ziehen!
Baut zwar Bremsdruck auf, aber undefenierbarer Druckpunkt!
Ich gehe mal davon aus, dass der Entlüftungsblock während
dem Entlüften eingesetzt wurde.

Wurde bereits die Rückstellung der Kolben überprüft? Sprich:
Ob der Abstand der Bremsbeläge zur Bremsscheibe vorne wie
hinten gleich ist.
 
Bei der XTR Race (Hebel BL-M985/987) gibt es kein ServoWave (also diese geführte Rolle der Trail-Variante (Hebel BL-M988), die für das sich ändernde Übersetzungsverhältnis verantwortlich ist). Im Entscheidenden Bereich ist der Unterschied offensichtlich aber nur sehr gering - Trickstuff hat dazu geschrieben (ist zwar etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber am Entscheidenden ändert das nichts):

Nimm die Race! Der Übersetzungsunterschied im Arbeitsbereich ist minimal (genau gesagt: 3 Prozent), aber im Leerwegsbereich ist die Trail sehr viel niedriger übersetzt, zugunsten des deutlich kürzeren Leerweges. So kann der Trail-Hebel in der Ruhelage näher an den Lenker gestellt werden. Nachteil ist das bekannte Überwinden-Müssen des Anfangswiderstandes. Der Mensch gewöhnt sich ja an alles. Der Race-Hebel geht halt über den gesamten Hub wunderbar leichtgängig, und das auf Dauer, weil wo keine Kulissenführung ist, kann auch keine verdrecken.

Außerdem: Ihr in eurem Laden seid ja die Ultraleichtbau-Freaks, also nimm den Race-Hebel.

Gruß, viel Freude mit allem, Klaus
[…]

Ich habe mich übrigens trotzdem für den Trail-Hebel entschieden und würde es wieder tun :). Sonst (am Bremssattel und den Leitungen) gibt es keinen Unterschied, außer dass die Race standardmäßig mit Belägen ohne Kühlkörper ausgerüstet ist, aber weil sich der Bremssattel nicht unterscheidet, passen natürlich auch die anderen Beläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche eine kurze Auskunft:
Ist die XTR Trail gegenüber der (aktuellen) XT im Punkto Bremsleistung merklich überlegen?
Hat hier jemand Erfahrungswerte bzw. konnte beide aktuellen Modelle auf Herz und Nieren testen?

Bringe fahrfertig 80kg aufs Bike.
 
haben die beiden nicht dieselben Kolbendurchmesser, Übersetzungsverhältnisse, Belagsmischungen…

Die XT hat vielleicht einen etwas härteren Druckpunkt, vermutlich weil der aus zwei Hälften verschraubte Bremssattel der XT steifer ist als der einteilige der XTR. (auf Herz und Nieren habe ich sie aber nicht getestet, sondern nur beide ausprobiert.)
 
Schon mal danke... hatte eigentlich gedacht die beiden wären ungefähr gleichauf. Ist die Dosierbarkeit vergleichbar?
 
Dosierbarkeit ist bei beiden Bremsen top. Da nehmen sie sich nichts. Auch die reine Bremsleistung der XTR Trail ist voll okay, die hat ordentlich bums.

Fährt man allerdings im direkten Vergleich die XTR Trail und eine XT/SLX und hat immer die gleichen Scheiben/grössen und Beläge verbaut ist die XT/SLX spürbar giftiger und man braucht weniger Handkraft. Liegt am einteiligen Bremssattel der XTR Trail, laut Werbung wird gerade die Bauweise als sehr steif beworben. Aber das ist genau anders rum. Zu wenig Material führt hier zu einem minimalen verwinden des Bremssattels was zu lasten der Bremspower geht. Der zweiteilig geschraubte Sattel der XT/SLX ist hier um einiges steifer.

Habe/hatte beide Bremsen und es ausgiebig getestet. Auch an zwei Bikes (gleiche Scheiben und Beläge) im Bikepark konnte man den Effekt im direkten Vergleich super spüren.
 
Hilfe, meine vordere XTR Trail hat einen deutlich zu spürenden Wiederstand zu überwinden, bevor sie überhaupt zieht. Ich spüre den Wiederstand direkt, als würde sie klemmen und packt dann zu. Wenn ich den Wiederstand überwunden habe kann ich den Punkt an dem sie zugreifen soll kaum richtig dosieren. Wenn ich den Wiederstand überwunden habe zieht sie normal Habt ihr Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Hebel noch neu? Das bessert meiner Erfahrung nach mit der Zeit und man gewöhnt sich auch daran - siehe auch Trickstuffs Post, den ich in meinem vorvorigen Post zitiert habe.
 
Die Bremse hatte das im Neuzustand nicht. Die hintere bremst wie am ersten Tag flüssig bis zum Druckpunkt der sich dann bis zum letzten bis dosieren lässt, ganz anders als mittlerweile die vordere.
 
Wenn du den Bremshebel von unten anschaust, das kannst du die Kurvenscheibe sehen, die das Servowave darstellt. Es kommt häufiger vor, dass am Bremshebel ein Ruck zu spüren ist, wenn die Rolle über vom Flachen in den Steilen teil der Kurvenscheibe übergeht. Evtl. ist da bei dir etwas verdreckt, oder auch verschlissen so dass die Rolle nicht mehr gleichmässig über die Kurvenscheibe läuft.
Saubermachen und etwas Ölen. Wenn da was verschlissen oder kaputt ist --> Einschicken.
Oder: Bremshebel näher an den Lenker stellen, dann läuft die Rolle gar nicht mehr im flachen Teil der Kurve.
 
Bisl mit der Zahnbürste dran und etwas geölt. Die Bremse zog wieder schön flüssig. Kann so einfach sein. Danke
 
Zurück
Oben Unten