Canyon Spectral AL 2014

An dem Crossmax ist nur der Preis auszusetzen. Meiner Meinung nach zu teuer. Für weniger Geld gibt's da bessere beim Laufradbauer.

Highend ist da eher der Crossmax. Aber sorry das ich eine Antwort auf Deine Frage gegeben habe ;-)
 
Was hältst denn dann davon, mal konkret ein paar lrs bzw Zusammenstellungen vorzuschlagen, damit auch der Sinn gegeben ist? ;-)
 
Sinn ist und war gegeben. :aetsch:

Sinn meiner Antwort war ein Denkanstoß. Systemlaufräder sind meist teurer und nicht auf die persönlichen Bedürfnisse des Fahrers angepasst.

Empfehlungen kommen ganz auf den Einsatzzweck, Gewicht und natürlich auf den finanziellen Spielraum an. Ins Blaue Empfehlen bringt da wenig.
 
Aha, jetzt kommt's also auf den finanziellen Spielraum an. Eben ging's noch günstiger als der eh schon nicht besonders teure crossmax.
Einsatzzweck und Gewicht des Fahrers ist zudem bekannt.
Es wird eh kein anständiger Laufrad-Bauer den Preis bei vergleichbarer Qualität des crossmax unterbieten können.
Dachte mir aber schon, dass da nur heiße Luft kommt.
Der Smiley macht übrigens recht deutlich, dass du selber weißt, dass du nichts als graue Theorie beitragen kontest.
In diesem Sinne: ;-) und ride safe!
 
So, ich verfolge diesen Thread jetzt schon etwas länger und er hilft wirklich gut die Wartezeit etwas erträglicher zu gestalten (laut letzter Mail von Canyon nochmal zwei Wochen drauf).
Ich bringe trocken 96 kg auf die Waage, sprich komplett knacke ich wohl locker die 110 kg. Bin bis dato auf ner 66er, bzw. 55er beim Freerider und DT Swiss XRM 100 beim Hardtail unterwegs gewesen. Nun zu meiner Frage: Taugt die Fox da noch, bzw. ist diese verwindungssteif genug, wenns etwas ruppiger wird. Die DT Swiss war im gemäßigten Gelände schon grenzwertig für mich, jedoch ist die ohne Steckachse. Teile die Meinung da auch, daß ich bei einem neuen Bike nicht gleich etwas austauschen will. Was gleich zur nächsten Frage führt, kommt man dann eigentlich noch am Mavic Crossmax LRS vorbei, wenn man etwas stabiles für mein Gewicht sucht, was nicht bleischwer ist.
Danke

Ich kann dir zwar nicht sagen wie sich dein Gewicht darauf auswirkt, aber die Mavics werden laut Canyon folgendermaßen "freigegeben / empfohlen": http://www.canyon.com/supportcenter/article.html?supportcenter_articles_id=141
Denke da ist aber immer noch ein Puffer mit drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich alles interessant. Ich wiege nackt 103kg und fahre an meinem Acid seit 2 Jahren Mavid Crossride 29 (Freigabe 85kg). Die haben bisher jede Belastung mit gemacht ohne sich groß ins Fahrverhalten einzumischen. Ich denke, die Gewichtsangaben sind nur da, damit sich der Hersteller absichern kann und sollten nicht für bare Münze genommen werden, wenns um n paar kg extra geht.
 
Interessant ist doch die Frage, ob sich da im Falle einer schweren Verletzung bzw eines hohen Schaden die Versicherung um sowas schert. Bei Missachtung der Hersteller-Beschränkungen könnte sich eine Versicherung auch quer stellen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Aha, jetzt kommt's also auf den finanziellen Spielraum an. Eben ging's noch günstiger als der eh schon nicht besonders teure crossmax.
Einsatzzweck und Gewicht des Fahrers ist zudem bekannt.
Es wird eh kein anständiger Laufrad-Bauer den Preis bei vergleichbarer Qualität des crossmax unterbieten können.
Dachte mir aber schon, dass da nur heiße Luft kommt.
Der Smiley macht übrigens recht deutlich, dass du selber weißt, dass du nichts als graue Theorie beitragen kontest.
In diesem Sinne: ;-) und ride safe!

Wenn Du meinst. Du wirst sicher Profi sein. Aber mit solchen Antworten nimmst mir jegliche Motivation vernünftig zu antworten. Denk mal drüber nach.

Du hast Recht und ich meine Ruhe.
 
So, ich verfolge diesen Thread jetzt schon etwas länger und er hilft wirklich gut die Wartezeit etwas erträglicher zu gestalten (laut letzter Mail von Canyon nochmal zwei Wochen drauf).
Ich bringe trocken 96 kg auf die Waage, sprich komplett knacke ich wohl locker die 110 kg. Bin bis dato auf ner 66er, bzw. 55er beim Freerider und DT Swiss XRM 100 beim Hardtail unterwegs gewesen. Nun zu meiner Frage: Taugt die Fox da noch, bzw. ist diese verwindungssteif genug, wenns etwas ruppiger wird. Die DT Swiss war im gemäßigten Gelände schon grenzwertig für mich, jedoch ist die ohne Steckachse. Teile die Meinung da auch, daß ich bei einem neuen Bike nicht gleich etwas austauschen will. Was gleich zur nächsten Frage führt, kommt man dann eigentlich noch am Mavic Crossmax LRS vorbei, wenn man etwas stabiles für mein Gewicht sucht, was nicht bleischwer ist.
Danke
Welches Spectral hast Du eigentlich bestellt ?
Und an welchen Crossmax hast Du gedacht? SLR oder ST?
Insbesondere bei der Gabel wirst Du wohl "erfahren" müssen, ob sie Dir taugt. Das hängt ja stark vom Einsatz und Fahrstil ab. Diejenigen welche sich NobbyNic aufs Specki ziehen, weil Ihnen der MK2 zu breit ist und zu schwer rollt, werden die Gabel eher nicht an die Grenze bringen. Andere schon. Mir taugt sie, ich habe aber 10kg weniger und keinen Vergleich zu ner steiferen Forke :confused:
 
Einsatzzweck und Gewicht des Fahrers ist zudem bekannt.
Es wird eh kein anständiger Laufrad-Bauer den Preis bei vergleichbarer Qualität des crossmax unterbieten können.
Dachte mir aber schon, dass da nur heiße Luft kommt.
Der Smiley macht übrigens recht deutlich, dass du selber weißt, dass du nichts als graue Theorie beitragen kontest.
In diesem Sinne: ;-) und ride safe!

Das ist leider total falsch. Aber schön dass du alles so drehst als ob es wahr wäre ;)
Mavic DT Swiss etc. bauen ordentliche Laufradsätze, soviel ist schon klar. Preisleistungsmäßig eignen die sich aber primär für die OEMs - normale Kunden kommen günstiger und vor allem Qualitativ besser beim Laufradbauer weg - was ich erst auch nicht glauben konnte.
Natürlich wäre es schön, erstmal zu erfahren was für einen Crossmax er fahren will - SLR schliesse ich mal aus , gehe wenn von SX oder Enduro aus. Preislich liegt die Serie um die 550-700 Euro im Internet, was viel mehr ist als man für einen guten LRS beim LR-bauer bezahlt.

Für die Beratung gibt es ein eigenes Laufradforum @Chester81 mit Fragenkatalog den ich einfach mal ausfüllen würde.

Tips meinerseits wären Hope Pro Evo Naben auf Spank Spike 28 (Enduro) oder die eher FR-Lastigen ZTR FLow EX Felgen. Beide stabil, deutlich breiter als die Mavics, und zudem leicht. Kostentechnisch solltest du bei 400-500 Euro rauskommen, je nach LRS und Laufradbauer.
 
Interessant ist doch die Frage, ob sich da im Falle einer schweren Verletzung bzw eines hohen Schaden die Versicherung um sowas schert. Bei Missachtung der Hersteller-Beschränkungen könnte sich eine Versicherung auch quer stellen.

Das läuft da ähnlich wie bei Garantiefällen - Am sichersten bist du, wenn du nix kaputt machst.
Ich würde nie davon ausgehen, das ich bei Materialversagen Ersatz bekomme, es sei denn, man erkennt es im Vorfeld oder kann klar beweisen, das dort auch wirklich das Problem lag.

Die Versicherung wird es sicherlich scheren. Abgesichert hat sich der Hersteller ja. Aber es gibt, meine ich, keinen 29er LRS mit Zulassung bis ~120kg.. Also was will man machen? Grade als großer Mensch landet man da schnell und will ja auch nicht auf das Vergnügen verzichten.
 
Der einzig wirklich negative Punkt an dem Rad ist der Lack. Dieser ist dermassen anfällig dass schon beim kleinsten "Staubawischen" kleine Kratzer entstehen. Wirklich schade da die Farbe absolut geil ist. Ich bin gespannt wie das Rad nach einer Saison aussieht.

Endlich äussert sich mal jemand aus erster Hand über die Qualität der Lackierung. Leider dann gleich so negativ. Hab das EX mittlerweile selbst mal in natura fahren können und ich muss sagen, es ist wirkliche eine Augenweide. Ich habs allerdings auch mit wegen seiner bestechenden Optik bestellt und da die unter der Lackqualität dann wohl ziemlich leiden muss, wirds doch nicht das Spectral werden.

Hab mir das Slide Carbon 8.0 SE zusätzlich bestellt. Das 8.0 (ohne SE) konnte ich auch schon probefahren. Die im Vergleich zum Spectral gestrecktere Sitzposition hat mir gut gefallen, die Pike im Vergleich mit der Revelation auch. Jetzt bin ich gespannt was der Lack am Slide für einen Eindruck macht.
 
Finde ich alles interessant. Ich wiege nackt 103kg und fahre an meinem Acid seit 2 Jahren Mavid Crossride 29 (Freigabe 85kg). Die haben bisher jede Belastung mit gemacht ohne sich groß ins Fahrverhalten einzumischen. Ich denke, die Gewichtsangaben sind nur da, damit sich der Hersteller absichern kann und sollten nicht für bare Münze genommen werden, wenns um n paar kg extra geht.

Wiege ähnlich viel. Ich persönlich hätte da kein gutes Gefühl dabei. "Ein paar Kilo extra" ist da schon etwas untertrieben, oder? Ich meine die bauen ja auch LRS die 100 kg abkönnen laut Angabe. Die 15 kg Unterschied werden schon irgendwo herkommen, auch wenn die absolute Angabe vielleicht sehr konservativ ist.

Wie auch immer, ich werde die M1700 von meinem 7.9 XL verkaufen und mir wie es jetzt aussieht Hope EVO 2 Pro mit Flow EX Felgen holen. Die wiegen dann knapp 2 KG. Aber ich will was solides und eine angemessen breite Felge. Gewicht will ich hier nicht an der -meiner Ansicht nach- falschen Stelle sparen.
 
Wiege ähnlich viel. Ich persönlich hätte da kein gutes Gefühl dabei. "Ein paar Kilo extra" ist da schon etwas untertrieben, oder? Ich meine die bauen ja auch LRS die 100 kg abkönnen laut Angabe. Die 15 kg Unterschied werden schon irgendwo herkommen, auch wenn die absolute Angabe vielleicht sehr konservativ ist.

Ein gutes Gefühl habe ich selten.. im Gegenteil.. bin oft verwundert wie viel die günstigen Teile aushalten (wenn man sich an die Einsatzgebiete hält). Und ja, habe etwas untertrieben :lol: .. Mit Ausrüstung ca 30kg über der Maximalbelastung ist natürlich ordentlich.
Habe immer gesagt: "Ich tausche es aus, wenn es mal den Geist aufgibt" .. Aber das passiert einfach nicht.
Die M1700 sind ja scheinbar stabiler, von daher sehe ich da noch weniger Grund die direkt zu tauschen.

btw: Kennt irgendwer Infos zu dem LRS? Grade zur 29" Version findet man kaum Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hast Du ja ne Montagslackierung erwischt. Bei 3000€ sollte der Lack meiner Meinung nach halten.
Noch dazu wenn man wie z.B. Seelenfrieden sein Bike u.a mit ner Pike aufrüsten willst.
Die Lackierung scheint ja nicht bei Jedem so anfällig zu sein.
 
Woraus schliesst du dass die bei anderen nicht anfällig ist und Vince leider eine Montagslackierung erwischt hat? Ich kenne keinen weiteren dezidierten Kommentar aus erster Hand dazu und Schweigen als positive Rückmeldung zum Lack anzusehen ist wohl ziemlich optimistisch.

Verkompliziert wird die Sache wahrscheinlich dadurch, dass die erste Charge der Rahmen den Canyon-internen Test bestanden hat, die zweite Charge aber gerade wegem dem Lack durchgefallen ist. Deswegen ja auch die Lieferverzögerungen. Das macht mich nicht ruhiger, wenn ich mir überlege für 3000+ Euro ein Rad zu kaufen, von dem ich hoffen würde, dass es auch noch in 2 Jahren gut ausschaut.

Aber: so schrecklich viele Leute haben wahrscheinlich noch keine extensive Erfahrung mit dem Lack. Sollte ich mich täuschen, würd ich mich über Rückmeldungen sehr freuen.
 
Ich muss zugeben, dass ich zuerst auch ziemlich Panik hatte, was den Lack angeht. Hatte da schon vorher ein paar Hinweise in die Richtung bekommen und schön 3M und Flauschefolie zum Abkleben rausgelegt...als das Rad dann kam, konnte ich es mal wieder nicht abwarten, hab 0,0 abgeklebt und bin losgefahren. Und siehe da, bisher nichts - absolut nichts am Lack. Kettenstrebe: Nichts, Unterrohr: nichts. Und auch die ersten zwei Wäschen gab es absolut nichts. Keine Kratzer. Kann daher die negative Meinung über den Lack (noch) nicht teilen. Alles bestens (bisher).
 
Naja es ist ja nicht so dass mein Rad bereits aussieht wie Sau, es ist aber nicht zu verleugnen dass der Lack relativ anfällig ist. Meine Bremsleitung hat bei der ersten Ausfahrt leicht am Steuerrohr gescheuert und dort dann halt den Klarlack beschädigt, und eben wie gesagt beim Staub abwischen in trocknem Zustand sind schnell Schlieren im Klarlack. Das ist aber technisch bedingt, normale Lackschicht mit Klarlack überzogen ist halt anfälliger an dicker Pulverbeschichtung. Beim Auto ist das ja nicht anders, vor allem bei dunkleren Farben. Das war mir aber bewusst und stört mich nicht, ist halt der einzige negative Punkt der mir bis jetzt aufgefallen ist. Es ist aber der Punkt mit dem ich am Besten leben kann.
 
Meinst im Falle eines Crashs? Hatte nicht canyon diese "frame protection" units da am oberrohr verbaut? Gibt's das beim Spectral nicht?
Ich mein... normalerweise hast da gerade eh andere Probleme wenn dein Lenker am Oberrohr ankommt. Die Kurve fährst glaube ich im Flug weiter :p
 
Zurück
Oben Unten