Carbon Felgen

Das klingt ja sehr vielversprechend!
Wie hast Du denn das Tubeless Setup vorgenommen?
Nur Yellow Tape oder mit Rim Strip?

P. S.: Demnächst soll es anscheinend von LB auch eine hornlose Felge geben...

Aufbau war mit Tesa Klebeband, gibt es ja diverse. Yellow Tape ginge auch, aber die Preise, die Notubes abruft, finde ich ganz schön unverschämt.

An den wider AM von LB gibt es absolut nichts zu mäkeln. Fokus für mich ist, deutlich breitere Felgen zu testen.
Ich war kurz davor einen Satz von Derbyrims zu ordern, habe es aber bisher gelassen, weil sich insgesamt sehr viel bewegt auf dem Felgenmarkt und ich nicht bereit war, aktuell so viel für ein Satz Felgen zu bezahlen. Von daher sind die oben zitierten Felgen von nextie-bike die für mich zur Zeit Interessantesten, sofern man die ideale Kombi aus günstig und breit im Bereich Carbon sucht. (Unter der Annahme, das die Qualität mit der der LB Rims vergleichbar ist).

Nun werde ich zunächst die Ryde Trace Enduro testen (29mm Maulweite, Alu, ~490gr.).
Ich möchte schauen, wie breite Felgen zu meinem Fahrstil passen. Denn letztlich bin ich (noch) nicht überzeugt, wie sich der Vorteil praktisch zeigt für den Fall von zügigen Abfahrten. Langsam technisch mit wenig Luftdruck, ok, aber wie stark reduziert sich der Vorteil der Breite, wenn ich mit mehr Luftdruck unterwegs sein muß um Durchschläge zu vermeiden? Dem Konzept nach müßte man mit möglichst großvolumigen Reifen fahren, nach Möglichkeit nicht zu schwer. Verglichen mit dem 26er Bereich ist hier die Auswahl noch nicht so prickelnd. Da ginge zwar z.B. ein 2.5er Minion, die Karkasse gäbe dann auch locker sehr niedrige Luftdrücke und Resistenz gegen Durchschläge, allerdings will ich auf der Felge eher einen leichten Reifen fahren. Relativ breit baut z.B. der Bontrager 29-4, 2.3. Bei dem hatte ich aber das Gefühl, dass der recht schnell zu walken anfing (bei 23er Maulweite).

Die Erfahrungen zum Thema breite Felgen will ich also in den nächsten Monaten sammeln. Wenn diese für mich Sinn machen, baue ich mir sicher auch entsprechend was aus Carbon auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann´s jetzt sagen: 2 Monate!!

same here... reynolds am carbon '26, 8 monate alt. speichen samt nippelsitz rausgebrochen + laminatschichten lösen sich bei beiden LR. kompletter LRS wird auf garantie ausgetauscht. das ganze kommt aus holland, kann sich nur noch um jahre handeln. was für ein schrott für 1500€.
 
Kann noch jemand was zu diesen Felgen hier sagen: http://www.nextie-bike.com/carbon_mountain_bike_rims/29er_clincher/NXT29C02

Was ich suche, sind 29er-Carbon-Felgen mit eher mindestens 21mm Innenbreite für das Leichtbau-CC-Hardtail. 32 Speichen müssen es sein (Naben hab ich schon hier - Princess/Prince). Können die dann was? Schwerer als 380 Gramm und teurer als 400 Euro all together ist nicht.

Danke euch!

wenn 30-35g/Felge für dich entscheidend sind kauf sie...

oder sie:
http://www.light-bicycle.com/wider-...lincher-tubeless-compatible.html#.U1WFCV4SdH8


wenn nicht unbedingt:
http://www.nextie-bike.com/carbon_mountain_bike_rims/29er_clincher/NXT29C04
 
Ein Paar 30mm Felgen von Nextie habe ich mir Anfang des Monats aus der Volksrepublik mitgebracht.

Freund von mir der mehr Erfahrung mit solchen Teilen hat war von deren Verarbeitungsqualität sehr angetan. Gewicht habe ich noch nicht nach gewogen, könnte ich nächstes Wochenende nachholen.

Ich bin derzeit noch am Überlegen, ob ich mir wirklich einen LRS daraus bauen lasse oder die Felgen doch weiterverkaufe. Was wäre eurer Erfahrung nach dann ein angemessener Preis?
 
Ein Paar 30mm Felgen von Nextie habe ich mir Anfang des Monats aus der Volksrepublik mitgebracht.

Freund von mir der mehr Erfahrung mit solchen Teilen hat war von deren Verarbeitungsqualität sehr angetan. Gewicht habe ich noch nicht nach gewogen, könnte ich nächstes Wochenende nachholen.

Ich bin derzeit noch am Überlegen, ob ich mir wirklich einen LRS daraus bauen lasse oder die Felgen doch weiterverkaufe. Was wäre eurer Erfahrung nach dann ein angemessener Preis?
Ein fairer, bei dem du nix drauflegst und den Käufer nicht über den Tisch ziehst....

Den Preis den du bezahlt hast kennst nur du. ;-)
 
Ich würde sagen gebohrt, habe es aber nicht spezielles Augenmerk darauf gelegt.
 

Anhänge

  • IMG_20140407_172652.jpg
    IMG_20140407_172652.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 10
... zu wem könnte ich denn die Einzelteile zum Aufbauen geben? Felix, machst Du auch sowas oder nur mit Deinen eigenen Komponenten?

Oder kennt ihr im Raum Salzburg jemanden, der das gut kann?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Gibt schon noch weitere Laufradbauer als Hr. Wolf...

Österreich hat doch den/die Panchowheels, oder?

Speerlaufräder fällt mir noch ein.

etc..
Pancho hätte ich auch noch getippt - den ruf ich jetzt mal an. Ist nicht weit von mir.

Danke für den Tipp mit Speer : )

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Pancho hätte ich auch noch getippt - den ruf ich jetzt mal an. Ist nicht weit von mir.

Danke für den Tipp mit Speer : )

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

ich bin ja mal gespannt, wie die Kollegen das handhaben. Ich sehe das aus garantie- und haftungsrechtlicher Sicht kritisch. Wenn mit den Felgen mal was sein sollte, gibts keinen Ansprechpartner im europäischem Rechtsraum, aber der Laufradbauer sitzt mit mit im Boot.
Und das ist mir einfach zu heiß.
Aus meiner Sicht sind diese Selbstimporte eben auch was für Selbstbastler und ich lasse die Finge davon.

Felix
 
ich bin ja mal gespannt, wie die Kollegen das handhaben. Ich sehe das aus garantie- und haftungsrechtlicher Sicht kritisch. Wenn mit den Felgen mal was sein sollte, gibts keinen Ansprechpartner im europäischem Rechtsraum, aber der Laufradbauer sitzt mit mit im Boot.
Und das ist mir einfach zu heiß.
Aus meiner Sicht sind diese Selbstimporte eben auch was für Selbstbastler und ich lasse die Finge davon.

Felix
Kann ich sehr gut nachvollziehen!

Deine Empfehlung in Richtund Duke habe ich gelesen, die sind mir aber schlicht zu teuer. Die günstige Carbonfelge würde mich aber einfach reizen.

Andere Frage: Habe ich mit einer guten und leichten Alufelge (Crest u.ä.) merklich schlechtere Stabilität bei gleichem Gewicht? Ich wiege 74 Kilo & hätte einfach gern einen sprintstarken 29er LRS.

Sorry für zunehmendes OT.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Ich will dir die günstige Carbonfelge ja nicht ausreden - es ist für einen haftenden Gewerblichen Anbieter nur schwierig damit zu arbeiten.
Wenn du also jemaden hast, der dir das privat machen kann, oder selbst baust, ist der Reif der Felgen absolut nachzuvollziehen.

Aber bei 74kg würde ich meinen, bekommt man mit einer leichten Alufelge (z.b. ZTR Crest, AMC 101 oder Ryde Trace) und einer belastungsgerechten Speichenkombination aus CX-Ray/CX-Sprint einen durchaus ausreichend steifen LRS hin.
Aber es ist kein geheimnis, dass hier eine gleich schwere und vernünftig konstruirte Carbonfelge durchaus mehr Steifigkeit mitbringt und wahrscheinlich auch 28L ausreichen. Enve bietet ja die neue M50 (soll 330gr) nur noch in 29" und 28L trotzdem bis 110kg an.

Felix
 
Was ich bezahlt habe kann jeder bei nextie nachlesen (Wechselkurs mal außen vor, das sind ja nur peanuts) - was ist dann fair? Kannst mir die Antwort auch gerne per PM senden.

meine Antwort ist vielleicht etwas forsch rübergekommen, war aber nicht böse gemeint.
Tatsache ist das Fremde ja nicht wissen was du für die Felgen, Wechselkurs, Zoll, MwSt... bezahlt hast.... also liegts wohl an dir der interessierten Kundschaft ein Angebot zu machen.
Es gibt sicher einige die sich vor einem Eigenimport fürchten, was ihnen der Direktkauf bei dir wert ist???

Ein Geschäft lässt sich da der Eigenimport recht easy für jedermann zu machen ist, mit solchen Dingern sowieso nicht machen. Schon gar nicht wenn man die Felgen nicht in Riesenmengen und beim Zwischenhändler kauft. ;-)

Felix hats ja schon gesagt, ob ein Gewerbetreibender, trotz der inzwischen sehr hohen Qualität, die Dinger einspeicht ist sehr fraglich, ich an seiner Stelle würde es ohne "Sondervertrag" nicht machen. ;-)
Nebenbei kann ich dir auch von PW abraten... ;-)

 
Absolut.

Ich bin mittlerweile eher bei der Ryde XC gelandet, kostet einen Bruchteil und wiegt weniger - sicherlich bei weniger Steifigkeit, aber da fehlt mir mangels Vergleich sicher nix.

Aufbau steht aber ohnehin erst Ende des Jahres an, da hab ich also noch Zeit. Prince/Princess hab ich auf jeden Fall schon mal.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
felix hat recht, auch wenn er direktverkauf (vom hersteller oder jemandem der da direkt in die fabrik laufen und aussuchen kann, weiss man bei solchen websiten-jimmys ja nie was die genau sind) salopp als günstig felge bezeichnet

zumindest der typ der die quality-control aufkleber macht arbeitet auch für nahmhafte Felgenhersteller :D

die selben Aufkleber hab ich schon bei andern Felgen gesehen von Herstellern die sich nicht mal die mühe machen zu verbergen dass es sich bei ihren Felgen im Chinaware handelt (oder nicht explizit sagen wo die Ware herkommt ...)

der Unterschied bei den 3-5mal teureren Produkten (meist Komplettlaufräder) ist halt dass da einer ist der im Schadensfall Garantieleistungen/Haftung (irgendweiner der Zwischenhändler oder der Namensgeber) übernimmt .... und im idealfall sogar ab und zu selbst in der Fabrik steht und dort zum rechten schaut ....

es ist wie immer im leben , man weiss es halt nie so genau und trägt das Risiko im schlimmsten Fall selbst ...
 
zu den plastikfelgen "in General": Felgen sind halt, auch wenn sie aus plastik sind, eigentlich Verschleissteile , die gehen irgendwann kaputt.
Ob es tatsächlich schlau ist sowas aus carbonium zu machen muss jeder selber wissen.
Ökologisch, energietechnisch und aus resourcensicht gesehen halte ich die Dinger für grenzwertig bis nicht besonders sinnvoll

Alu kann fast alles besser als Carbon ausser halt Gewicht.

Bei Alu haben die wenigsten Leute ein Problem damit Teile nach einem groben Sturz zu wechseln .... Bei zt. sehr teuren Carbonteilen ist man halt geneigt dazu das zeux einfech weiterzuverwenden ... vielleicht ist auch das ein teil des Problems oder dass keiner irgendwo in foren oder sonstwo enttäuscht schreibt wenn eine 15 euro alustütze abbricht ....

als ich anfing rennen zu fahren hiess es man solle Leichtbau (alu) Lenker wie den Ritchey WCS oder Syntace teile jedes Jahr neu kaufen (ich hab die dann zt. trotzdem 5 jahre und länger gefahren...) ich weiss nicht ob das heute noch einer macht mit seinen Carbonlenkern ...
 
Zurück
Oben Unten