XX1 Alternativen - DIY

Hi,

Das wurde bestimmt schon öfters gefragt, finde nur leider nichts:
Möchte meinen Antrieb etwas umbauen und zwar von 32 x 11-36 auf 34 x 11-42.
Kassettenupdates gibts ja genug nur ob diese bei mir auch passen?
Fahre ein x0 Type 2 Short Cage und würde dieses auch gerne weiter benutzen..
Offiziell sind ja keine kurzen Käfige freigegeben aber im Internet findet man einige Berichte
Die behaupten dass das schon funktioniert.
Hat von euch da jemand Erfahrungen? Vllt sogar mit der gleichen Kombination ?

http://enduro-mtb.com/first-look-installation-des-42er-ritzels-von-oneup-components/

Sollte funktionieren! Habe ein X9 Shortcage, aber kein Type 2. Werde es mal versuchen in Kombination mit dem 42T OneUp und einem 30T RF. Falls das nicht funktioniert hol ich mir einfach für 75 € ein X9 Midcage.

Edit: Manche schreiben aber auch hier ein Shortcage hätte zu wenig Kapazität. :ka:
 
Genau das is auch mein Problem, die einen sagen es geht, die anderen es geht nicht. Ich denke ich werde es einfach mal mit dem OneUp ausprobieren. Habe nur 140 mm am Heck, vllt hab ich Glück und der kurze Käfig reicht aus für die Kettenlängung..
 
Kommt wohl stark darauf an, ob es am Fully oder Ht benutzt wird.
Ein weiterer Faktor ist die individuelle Länge des Schaltauges. Da hilft nur probieren!
 
Genau das is auch mein Problem, die einen sagen es geht, die anderen es geht nicht. Ich denke ich werde es einfach mal mit dem OneUp ausprobieren. Habe nur 140 mm am Heck, vllt hab ich Glück und der kurze Käfig reicht aus für die Kettenlängung..
Das mit der Kettenlängung dürfte kein Problem darstellen, da man das 36er und 42er eh nur bergauf nutzt! Wenn man den Hinterbau komprimiert so das sich die Kette längt hat man eh eins der kleineren Ritzel in Nutzung oder seh ich das falsch?
 
Theoretisch schon, wäre aber sehr unsauber montiert wenn man immer mit dem Risiko rechnen muss sich das Schaltwerk zu ruinieren wenn man doch mal mit einer höheren Übersetzung einfedert ;)
 
Moin zusammen,
ich hab mein 42er seit Anfang Oktober eigtl. durchgängig in Benutzung.
Die Montage und Einstellung ging bei mir problemlos. Am Freitag war ich aufm Trail unterwegs und in einer flachen Tretpassage hat sich mein 11er Ritzel auf dem Freilauf dann frei gedreht -> ins leere getreten -> aufs Maul geflogen.
Da keiner von uns einen Kassettenschlüssel dabei hatte war die Tour dann für mich beendet.

Zuhause dann die Kassette entfernt und dort hab ich dann gesehen wo das Problem liegt bzw. lag...
Die Kassette baut mit dem 42er etwas breiter, dadurch hat(te) das 11er Ritzel kaum bis garkeine Auflage in der Verzahnung des Freilaufs.
Auch der Lockring greift nur durch ordentlich Druck. 42er raus und das ursprüngliche 17er rein und die Auflage war wieder deutlich größer und der Lockring hat leichter ins Gewinde gegriffen.

Hat von euch jem. ein ähnliches Problem? Kann man irgendwo ggf. am Mirfe (evtl. Hinten) was wegnehmen?

Über Tipps, Info´s oder Feedback wäre ich euch dankbar.

Gruß Tobi
 
bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich glaub das liegt an der Kombo Mirfe + SRAM-Kassette.
Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ja ein mirfe Ritzel für sram kassetten und von den Freimachungen her passt alles wunderbar.
Spacer hab ich auch keine mehr dazwischen, zumindest keine die ich weglassen könnte. :ka:
 
kann mir jemand sagen ob mirfe noch Ritzel macht oder nicht mehr?
hab mal gelesen das er anscheinend die CAD Daten irgendwo uploaden wird
ist das schon passiert?
sonst könnte mir ein Freund ein Ritzel machen sollte mirfe nichts mehr fertigen
 
Wenn ich hinten das 40er von hope draufmache. Und das 17er weglassen möchte, heisst es bolzen ausbohren oder ??
 
Hallo LEUTE,
Ich habe das Problem das ich eine xx1 Kasette inklusive Schaltwerk und würde dies gern mit deinem 30 iger Kettenblatt (Race Face narrow) an meiner XT Kurbel fahren, wie habt ihr die besten Erfahrungen gemacht was spacer am Innenlager angeht bezüglich des Q-Faktors? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet ich möchte raus bei dem schönen Wetter
MfG Michel
 
Zurück
Oben Unten