2. LRS für "Super-Enduro" gesucht

Registriert
29. Januar 2014
Reaktionspunkte
39
Ort
Langenberg
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor kurzer Zeit mein erstes Fully gekauft.
Ein Radon Swoop 175 8.0
Vom Werk aus war ein dt Swiss E2000 mit Hans Dampf 26"x2.35" montiert.
Fahre mit dem Bike nun 2-3stündige Touren, bin aber auch 1-2 mal pro Monat im Bikepark und regelmäßig auf Strecken mit ähnlichem Terrain wie in Parks.
Nach dieser Trail-Skala würde ich sagen bis hin zu S3.
Da mir die Hans Dampf aber zu Tourenlastig sind und ich nicht Lust habe vor jeder Fahrt andere Mäntel aufzuziehen hätte ich nun gerne einen 2. LRS.
Kenne mich jedoch leider kaum aus in der Materie.
Meine erste Frage:
Den E2000 LRS für die Touren- oder die Parkreifen?
Und als zweite Frage selbstverständlich:
Welchen LRS soll ich nehmen?
Würde mir auch die einzelnen Teile kaufen und selbst zusammenbauen (hab da wen an der Hand der das fürn Fläschchen Bier machen würd :daumen:).
Noch kurz zu mir ...
Bin knapp 85 kg schwer (inkl. Ausrüstung bestimmt um die 90kg)
Und ich will nicht über 400€ ausgeben, da ich ja auch noch passende Mäntel und Bremsscheiben brauche.

Achja ... das Bike ist Raw/Black ... der LRS sollte optisch dazu passen.
Wie oben beschrieben brauche ich 26" Räder. Vorn 20x110, hinten 12x142mm Steckachse.
Bin gespannt und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

LG Störte
 
Hallo, für das Radon Swoop 175 8.0 wären mir die DT Swiss E2000 zu schmalbrüstig.
Kenne jetzt deinen Fahrstil nicht aber für mich wären die Spank Subrosa das minimum, besser noch die Spank Spike.
Bei den Naben wären die Hope erste Wahl, müßtest vielleicht noch ein paar Euro locker machen.
Das Gewicht mit Subrosa liegt bei ca. 1850 gr., mit Spike ca. 2000 gr.

Servus Reiner
 
:bier: :daumen:
Deckt sich 1 zu 1 mit dem , was ich ihm empfohlen habe.
:D
Mit d-light/Laser und Polyax Alu, um im budget zu bleiben statt der Hopes nen Satz Synchros Naben.
 
Finde die Maulweite bei den E2000 auch zu schmal ... aber wofür sollte ich den LRS dann weiterhin einsetzen? Für Touren oder für den Park?

Schmal ist doch eher im Park sinnvoll, da die steife DH Karkasse den Reifen vor Durchschlgen eher bewahrt und man ja auch nicht mit ultrawenig Luft unterwegs ist.Und um den E2000 ist es doch bei einer verkackten Landung eh nicht schad.
Ausser du fährst 2.7er.

Bau dir lieber was leichtes stabiles mit breiten Felgen für Enduro auf, da hast du mehr von.
 
Da mir die Hans Dampf aber zu Tourenlastig sind und ich nicht Lust habe vor jeder Fahrt andere Mäntel aufzuziehen hätte ich nun gerne einen 2. LRS.
du solltest darauf achten, dass die naben keine zu unterschiedliche bauweise haben, wenn du nicht jedes mal den bremssattel neu ausrichten willst. du wirst aber möglicherweise eh nicht drum rum kommen, an der bremse hand anzulegen, da je nach verschleiß der scheiben und beläge, du entweder jedes mal die kolben zurückdrücken (was auch reinigen beinhaltet) oder zwei verschiedene paar beläge verwenden müsstest. ansonsten kann es passieren, dass nach dem umbau die scheibe an den belägen schleift.
außerdem kann es sein, dass du die schaltung nachstellen musst. auch hier kommt es wieder darauf an, wie sehr sich die naben von der bauweise her ähneln (oder auch nicht).
wenn auch jeder lrs eine eigene kassette hat, dann wäre es ratsam auch eine zweite kette anzuschaffen. ansonsten halt kassettenumbau.

vielleicht doch besser die reifen wechseln?
 
Und wer baut den LRS auf?
Das lass mal meine Sorge sein, ich dürfte so an die 50 Laufräder "under my belt" haben.
Er sagte ja "hab da wen an der Hand der das fürn Fläschchen Bier machen würd".
;):cool:


Und das...
Schmal ist doch eher im Park sinnvoll, da die steife DH Karkasse den Reifen vor Durchschlgen eher bewahrt und man ja auch nicht mit ultrawenig Luft unterwegs ist.Und um den E2000 ist es doch bei einer verkackten Landung eh nicht schad.
...sehe ich genauso.
22mm taugt im Park und wenn es den ollen E2000 mal reißt, dann hat man wenigstens nen Grund gleich noch nen zweiten vernünftigen LRS zu holen.

Bau dir lieber was leichtes stabiles mit breiten Felgen für Enduro auf, da hast du mehr von.
mein Reden

du solltest darauf achten, dass die naben keine zu unterschiedliche bauweise haben, wenn du nicht jedes mal den bremssattel neu ausrichten willst

Das ist richtig, er kann es hier aber imho eh nicht beeinflussen. Wenn er nicht genau die gleichen Naben nimmt wie in seinem jetzigen Laufradsatz (hier eh unmöglich, mit den E2000 Naben, so denn zu bekommen, baut sich niemand freiwillig nen LRS auf), kann man immer Pech mit leichten Maßabweichungen bezgl. Bremscheibenaufnahme und Kassettenposition haben. Die haben halt trotz Standard doch alle leichte Toleranzen drin, je nach Hersteller.

Bisher hatte ich aber fast immer Glück. Novatec, DT Swiss und Acros in meinm Swoop kann ich lustig umstecken ohne neu auszurichten.
Die Novatec und die Hope bei meinen 29er Laufrädern hingegen sind sowohl bei Kassette, als auch bei der Bremse 1mm seitlich versetzt. (Hat mich genervt, also hab ich kurzerhand neue Buchsen gedreht für die Hope und die auf das Maß der Novatec gebracht.)

Wobei ich Bremse eben lösen auch nicht so dramatisch finde, wenn es alle 2 Wochen mal in den Park geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Syntace auch Shimms für die Bremsscheiben (6 Loch). Damit habe ich alle meine Laufräder eingestellt und kann nun 5 LRS zwischen 2 Rädern tauschen wie ich will. Bei der Kassette kann man am Schalthebel mit 1-2 Umdrehungen korrigieren (muss ich bei mir aber nicht).

Ansonsten würde ich den E2000 auch im Park verheitzen (wenn die DH Karkasse nicht reicht) und was leichtes/breites für Touren neu aufbauen.
 
Ja, du hast recht, ich habe kein Ahnung. Da liegt das Problem. Leute gibt´s.....

Ich habe durchaus einen Kompressor und das ein oder andere Werrkzeug bei mir in der Werkstatt, bevor ich aber jede Woche 2 tubeless Reifen runterreisse, die alte Milch rauskratze, die Felgenhörner säuber, 2 neue Reifen tubeless draufschiesse und alles kontrolliere, würde ich schneller eben die Bremssättel neu ausrichten (und ich meine damit nicht lösen/bremshebelziehen/wiederanziehen).

Da meine Laufräder zum Glück so aufgebaut sind, dass ich die alle einfach umstecken kann, brauche ich mir über sowas keinen Kopp machen und verbringe meine Zeit leiber im Sattel.

Dir weiterhin viel Spaß beim rumpantschen mit der tubeless Milch, manche stehen ja auf sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Grund patzig zu werden, ich hab doch oben geschrieben, dass es sich bei Schlauchlosaufbau lohnt und mit Schlauch halt nicht.

Der Fragende hat nix von schlauchlos geschrieben und mir drängt sich irgendwie auch der Verdacht auf, dass Du ihm da einen Floh ins Ohr gesetzt hast - auch wenn Du ihm die Räder für "ne Pulle" zusammensteckst.
 
Nur bei tubeless ist ohne nen Kompressor mit großem Tank alles so fummelig, dass der Tausch des LRS lohnt.
Damit sagst du, dass es mit Kompressor lohnt. Mag bei dir so sein. Ich hab nen Kompressor und mir ist die Zeit auch mit Kompressor zu schade, im Wochenrhythmus tubeless Reifen zu wechseln. Deswegen sagte ich "Bei mir nicht."

Würde ich mit Schläuchen fahren, würde ich auch eben Reifen wechseln und nicht mehrere Laufradsätze fahren. Ich habe keine Ahnung, ob der threadersteller tubeless fährt oder nicht.
Wenn aber einer fragt: "Ich will mir nen Laufradsatz kaufen, habt ihr Empfehlungen." antworte ich mit Empfehlungen zu nem Laufradsatz und nicht mit "lass bleiben, brauchste nicht".

mir drängt sich irgendwie auch der Verdacht auf, dass Du ihm da einen Floh ins Ohr gesetzt hast - auch wenn Du ihm die Räder für "ne Pulle" zusammensteckst.

Mir ist das herzlich gleichgültig, wer was wie fährt oder schraubt oder kauft.
Ich habe mit seiner Entscheidung sich nach einem zweiten LRS umzusehen nix zu tun.
Er schrieb hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/swoop-2014.656288/page-25#post-11920351
er überlegt einen zweiten LRS anzuschaffen.
Worauf ich sagte, er könne vom Versender kaufen, beim Laufradbauer oder alternativ könne ihm auch die Teile zusammenstecken, falls er Einzelteile kaufen möchte und niemanden an der Hand hat.

Da darfst aber beruhigt sein, ich habe immer selber mehr als genug Projekte, als dass ich meine Zeit damit verschwenden müsste, anderen Leuten handaufgebaute Laufräder einzureden um Beschäftigung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne einen Touren - LRS haben welchen ich dann wahrscheinlich tubeless fahren würde.
Dachte mir das es dann Sinn machen würde nen neuen LRS mit den Subrosa aufzubauen und denn E2000 als Park-LRS zu nutzen. diesen würde ich vorerst mit Schlauch fahren, da ich dort vielleicht dieses neue Schlauchsystem von Schwalbe mit zwei Luftkammern ausprobieren wollte,sobald dieses erhältlich ist, da ich darüber bis jetzt ausschließlich gutes gehört habe.
 
Im Park kann man meines Erachtens auch ganz normale Schläuche fahren. Da bringt tubeless oder das Schwalbe 2 Kammer System (dürfte eher noch etwas kommt) für Otto-Normal imho nicht so riesige Verbesserungen, dass man da nervös werden muss.

Wenn du für den Park auf den E2000 einfach stabile Mäntel (supergravity oder 2Ply oder sowas) mit einfachen Schläuchen ziehst, brauchste dir zumindest keinen Kopp machen, dass das den Fahrspaß in irgendeiner Weise einschränken würde.
Klar kann man im Park auch tubeless fahren, aber es ist nicht zwingend nötig.
(Ich hab am Operator Laufräder sowohl tubeless, als auch welche mit Schläuchen. Find ich im Park nicht so eklatant den Unterschied bzw. mache mir da auch keinen Kopf drüber. Auf Touren macht sich das imho weitaus deutlicher bemerkbar, am Swoop ist bei mir alles tubeless.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Reifen einmal schlauchlos dicht waren ist der Wechsel mit Kompressor fix gemacht und Sauerei gibts da auch nicht mehr wirklich. Das dauert auch nicht länger als 10 Minuten für beide Laufräder - inklusive Ein- und Ausbau.


Wer ausgelastet ist und keine Arbeit nötig hat drängt sich übrigends niemandem auf.
 
mit den shims spart man sich natürlich das ausrichten. nur bei centerlock kommt man nicht drum rum. die schaltung ist natürlich auch schnell nachgestellt.
kette tauschen würde ich in erwägung ziehen. zumindest wenn man 9fach mit kettenschloss fährt, geht das ja auch relativ schnell. ansonsten halt darauf achten, dass nicht eine kassette sehr viel verschlissener ist, als die andere.
man muss halt abwägen. bei tubeless wärs mir auch zu viel aufwand.
 
Zurück
Oben Unten