Bozen

Anzeige

Re: Bozen
Aso, St. Martin hosch schun gmocht, i find Kohlern an stuck strengor als St. Martin, wer Kohlern so schnell a nimmr auchntretn.

Alternativn sein di gonzn weg de fen Tschögglberg ins Etschtol oigien, sem gibs an haufn, lei kanntn sem di einstige a bissl schneabedeckt sein. In sunntig hobi widr a schnelle Runde hintrn dorf gmocht und im Wold isch stuckweis echt pervers viel schnea, gschmolzn isch a e haufn, geat also schun bessr als vor a poor wochn no.

kohlern sein obo lei knopp 900 hm. guat, bis zum einstieg zum 3er ischs a bissl mehr. in schnea mecht i net unbeding. afn gigglberg homo a bissl oan ghob, obo lei in die schottign stelln ban auitretn. do trail wor komplett schneafrei. i denk do kohlern 3er sollat a komplett frei sein. u suscht bleib ollm no montiggl.
 
Kohlern denki mol terfet a bissl steilr sein als St. Martin auchn. Schneafrei terfet be ins a olls sein bis knopp 1300m, dribor konn men in schottn voroanzlt af schnea treffn, obr net oll zu schlimm.
 
Hallo i bin valerio smarzo. ich habe eine transition blindside gekauft, und suche jemanden in boze, der mit mir biken will.
Gibt es einige Leute hier in der nahe , die freeride oder dh fahren?
Wie ist die transition? Was denkt euch daruber?

Danke
 
Nach allem, was ich so gesehen hab, scheint ein Transition Blindside für Trails in und um Bozen eher so mittelmäßig geeignet zu sein. Du kannst die Uphills zwar relativ lange genießen, aber die Downhills sind damit einfach viel zu schnell vorbei.
 
Hey, ich wollte am Do oder Fr mal wieder am Kohlern fahren. Ändert sich am Karfreitag bei euch irgendwas? Weniger Liftfahrten oder so. Sind die Geschäfte im Ort geöffnet?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Der freitag sollte ein ganz normaler tag sein bei uns, kein feiertag oder wo, also alles normal. Die seilbahnen fahren aber sowieso alle gleich, egal ob feiertag.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Aber Achtung, es ist keine DH Strecke, sondern ein Wanderweg! Also auf Wanderer Rücksicht nehmen!

Mal ne andere Frage: Ich lebe inzwischen in Bozen und suche noch einen Trainingspartner für hauptsächlich Endurosachen. Bin glaub ich nicht der langsamste, die Geschwindigkeit des anderen wäre aber fürs Training eigentlich ziemlich egal (Gerne auch jemand richtig schnellen!).
Wenn jemand Interesse hat einfach Bescheid geben :)
 
Der Weg ist auch leider total runtergeritten, im Raum Bozen gibts da schon vieles was schöner ist.

Ich fahr Kohlern vllt einmal im Jahr, aber auch nur weils fast vor der Haustür ist.

@_chilla_ haste gut gmacht! Bozen zentrum?
 
Welche bessere Strecke mit Lift gibt's denn? (Gerne auch per PN oder GPS Track). Den inzwischen verboten Weg an den Jenesien bin ich schon ein paar mal gefahren. Ist aber etwas zu leicht und viele Wanderer. Irgendwann wollte ich auch mal den Weg am Kronplatz testen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zwischen Jenesien und Ritten gibts viele Strecken, Ritten is alles Verboten (is aber trotzdem sehr schön zum fahren) und Jenesien muss man eigentlich ne gute Stunde und mehr Strampeln bis man zu den geilen Trails kommt, an sich also mehr Enduro, mehr als zwei Abfahrten pro Tag sind da auch nicht drinnen.

Kronplatz is ne Freeridestrecke, mit nem 120er Bike auch schon machbar, mit nem 200er isses aber sicher Lustig, da kann man schon mit nem ordentlichen Speed runterbrettern. Das Besondere sind da halt die 1250 Tiefenmeter, die Strecke is schon ewig lang. Ich war letztes Jahr zwei mal, das erste mal grad mal 3 Abfahrten gschaft, das zweite mal 6. Dieses Jahr will ich da die 10.000 Tiefenmeter an einem Tag schaffen.
 
Das 4te war silber, aber kein fanes, k.a. was des war. Das Alutech war n giftgrünes Pudel mit zocci, dann n Torque DHX und ein Torque "normal". Würd nur wundern wo die hingeschoben haben, denn so ganz konnt ich mir das nicht erklären
 
Hätte ein kumpel von mir sein können. Hab mich aber im datum vertan. Der ist erst kommendes Wochenende da.
 
Wir waren Sonntag da zu 4. und haben auch teilweise in unschöne Trails reingeschoben ua. in Richtung Burg Grafenstein (furchtbares geschleppe).
Aber auf uns passsen detaillierten Bike Beschreibungen nicht zu :)
 
Wir waren Sonntag da zu 4. und haben auch teilweise in unschöne Trails reingeschoben ua. in Richtung Burg Grafenstein (furchtbares geschleppe).
Aber auf uns passsen detaillierten Bike Beschreibungen nicht zu :)

Ok, das ist nun komisch, denn beim Sauschloss (Burg Greifenstein) kann ich mir grad nicht vorstellen wo man schieben sollte.

Wie seits ihr da gefahren?
 
Sind von Jenesien aus den 3A gefahren bis Oberkofer. Beim 3A hat mir der letzte Teil schon richtig gut gefallen, den sollte man mal bis zum Ende fahren...
Ab Oberkofer gings dann auf den 4er. Der war dann bergab teilweise echt geil, auch wnns sehr steil war aber dafür gings mindenstens genausoviel und noch steiler berbauf. Und die passagen waren echt unfahrbar.

Danach sind wir den 6er gefahren, der war ganz ok, aber eigentlich war mir da zuviel Geröll und Laub. Sind den aber nicht ganz gefahren hab ich gerade mal auf der Karte gesehen, shit.
Sind dann noch den 33A gefahren der war auch nicht schlecht.

Morgens sind wir noch in aller früh den Ritten runter, das musste einfach sein.

Also solangsam glaub ich, daß die schönen Trails im Raum Bozen alle oberhalb 1100-1200 versteckt sind!??

Ansonsten haben wir noch von Naturns bis Meran einiges mitgeholt und natürlich in Latsch und co
 
Sind von Jenesien aus den 3A gefahren bis Oberkofer. Beim 3A hat mir der letzte Teil schon richtig gut gefallen, den sollte man mal bis zum Ende fahren...
Ab Oberkofer gings dann auf den 4er. Der war dann bergab teilweise echt geil, auch wnns sehr steil war aber dafür gings mindenstens genausoviel und noch steiler berbauf. Und die passagen waren echt unfahrbar.

Danach sind wir den 6er gefahren, der war ganz ok, aber eigentlich war mir da zuviel Geröll und Laub. Sind den aber nicht ganz gefahren hab ich gerade mal auf der Karte gesehen, shit.
Sind dann noch den 33A gefahren der war auch nicht schlecht.

Morgens sind wir noch in aller früh den Ritten runter, das musste einfach sein.

Also solangsam glaub ich, daß die schönen Trails im Raum Bozen alle oberhalb 1100-1200 versteckt sind!??

Ansonsten haben wir noch von Naturns bis Meran einiges mitgeholt und natürlich in Latsch und co

Der 3er ja ist ganz nice, aber den fahrt man eigentlich nur um nach Afing zu kommen.

Der 4er ist auch schön, aber wenn man die Karte anschaut, sollte man da sehen, dass der ziwschen Schaler Hof und Ruine Raffenstein nicht geiegnet ist. (Hattest dich vor n paar Tagen verschrieben beim Burgnamen, denn Greifenstein ist auf der anderen Seite?)

Dort runter gibts eigentlich nur die Möglichkeit den 3er ganz fertig zu fahren und dann die Sarntaler Straße raus nach Bozen.

Zum 6er, ich denke mal ihr seits den Gefahren bis ihr zur Straße gekommen seit, geröll liegt da n bissl was drinnen, Laub eigentlich wenig (im Verhältniss zu den anderen Trails). Ich bin den aber schon ne weile nimmer gefahren, ich glaub letztes Jahr nur anfangs der Saison einmal.
Den 6er kann man mit dem 9er kombinieren, hat aber keinen Sinn, da am ende des 9er eine Promenade wartet, mit Bikeverbot, sehr vielen Wanderern und Anwohner die extrem zornig sind. Da ein "nettes" Danke an die Fullfacefahrer!!
Vor zwei Wochen bin ich den mal wieder gefahren, mit einigen Leuten konnten wir noch halbwegs reden und die waren alle extrem sauer auf die FF Fahrer, die brettern da einfach runter wie die letzten Idioten...
Der Weg ist aber auch extrem rutschig, also an sich nichts tolles, versäumt man nix. Wenn man unbedingt fahren will, dann bis zum ersten Hof und dann links abbiegen auf die Straße. Dann lässt man wenigstens den viel begangegen Teil weg.

Den 33a sind wir nun meistens am Sonntag gefahren, um mal alternativ auf den Salten zu kommen und ne "Runde" um das Dorf zu machen, an sich ganz nice, hat aber auch n paar Stellen wo man schieben muss und so langsam fangen da auch die Wanderer an.

Ritten gibs halt die zwei Klassiker, beide verboten, beide recht schön, wobei einer leider total ausgefahren ist und in sehr schlechtem Zustand ist.

Die Einstiegspunkte zu den schönen Trails muss man halt in Jenesien alle mit 500-600hm erkurbeln, klassisch Enduro halt, Ritten geht auch ohne zu Kurbeln und Kohlern gibs auch n 1-2 tolle Trails, mit minimal kurbeln.

Die ganz tollen sachen sind aber im "inneren" versteckt, da gibts tolle Trails und die in Verbindung mit einem der Klassiker bis ins tal runter bringen 1500-2000tm Trailspaß, aber da muss man dann auch 3h und mehr Kurbeln in kauf nehmen.

Wie schon oft gesagt, mit nem Downhillbike ist man total fehl am Platz in Bozen, macht keinen sinn, lieber ein Enduro oder n leichten Freerider. (obstfahrer und belial901 fühlts enk net ongsprochn, es seits a sondrfoll, positiv gsechn)

Wenn ich denk, die 4 die ich am Sonntag gesehen hab, was die alles schieben müssen bis zum Einstieg vom 6er, des ist einfach nur total bscheuert, weil den Berg runter hat man dann gleich viel Spaß wie mit nem Enduro.

Aber jedem das seine.
 
Zurück
Oben Unten