boXXer bastel thread

Is doch das selbe, wie mitm marsh guard...
Wieso mal 10€ ausgeben, wenn man doch um geld zu sparen, selbst was bauen kann
(Um 10! € zu sparen)
Ich meine: bei nem baumarkt-bike -> verständlich
Bei nem bike, was mehrere tausend € kostet -> sehr clever :)
Muss aber jeder selbst wissen :D
 
Klar macht das Spaß. Aber bei vielem sehe ich meine Zeit mittlerweile kostbarer für andere Dinge an ;)

Aber mal davon abgesehen @Jester falls du noch ne paar Tage warten kannst kann ich dir ne fixe Handskizze mit den Maßen machen. Bin nur über die Feiertage nicht zu Hause und da liegt das Werkzeug natürlich.
 
So Freunde der fluffigen Fahrt. Hatte gestern Saisonauftakt und somit meine erste Bewährungsprobe mit der selbst geservice´ten Boxxer. Resultat: Sehr gut. Ansprechverhalten war top. Auf schnellen ruppigen Strecken kaum geschlage. Da es am Ochsenkopf oben sehr hohe Steinfelder und unten sehr schnelle Stein und Wurzelpassagen hab ich eigentlich die Gabel nicht ständig abgestimmt sondern eher auf Speed gelassen. Das machte sich natürlich oben bemerkbar, da ich schon recht viel eingefedert bin. Nichts desto trotz bin ich zufrieden.
Einziger Wermutstropfen: Beim Heimfahren bzw. zerlegen des Bikes viel mir auf, dass sie an der Zugstufe unten sifft. Über den Umfang bin ich mir noch nicht im Klaren aber das muß ich mir nochmal ansehen.
Wenn jemand einen Tip hat, gerne. Gibts da unten bei den Verstellrädchen einen O-Ring den ich evtl vergessen haben könnte? Zu schwach angezogen? Hab kein Drehmomentschlüssel....
 
Du hast warscheinlich versehentlich ein wenig schmieröl in den zugstufenkolben gekippt ( passiert wenn man das casting beim einfüllen nicht schräg genug hält). Das sifft dann aus den verstellern. Ist aber nicht schlimm.
 
Checken woher es kommt. Versteller ab, schraube raus und gucken ob noch mehr oel in der zugstufenstange ist. Evtl erkennst du auch was es fuer oel ist,also daempfungsoel oder schmieroel. Siehts aus wie schmieroel alles oelfrei machen, montieren und testen.

Ist es daempfungsoel musst du intern ne dichtung wechseln....
 
medium_20130214_162105.jpg

Also meine Zugstufe funktioniert nicht richtig. Hab sie jetzt aufgemacht und kann nichts ungewöhnliches sehen. Der Dorn der Verstellung geht auch raus und rein. Gibt zwei sachen bei denen ich mir nicht ganz sicher bin ob das passt

1. auf dem oberen Bild rechts der rote Kopf der Zugstufe muss da die weisse Teflondichtung gut abdichten (zwischen Standrohr und der Teflondichtung). Da kann bei mir relativ problemlos etwas Öl vorbei. Nicht viel aber es ist nicht 100% Dicht.

2. Ich hab nen kleinen O-Ring den ich nicht zuordnen kann wo der hingehört. Hat den ø von der Kolbenstange und war bei mir schräg über den Sicherungsring der die Feder für das Shim hält. Also halb auf der Feder und zur hälfte da wo das Öl durchlaufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit meiner 2010er Team.
Die Druckstufe ist gebrochen.
Hat jemand erfahrung ob man das über Kulanz abwickeln kann oder werde ich mir eine neue Einheit kaufen müssen?
An wen kann ich mich wenden? Habe nur eine Telefonnummer von der Zentrale in Niederland gefunden.
Mir ist auch noch nicht so ganz klar wieso das Teil einfach so bricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
medium_20130214_162105.jpg

Also meine Zugstufe funktioniert nicht richtig. Hab sie jetzt aufgemacht und kann nichts ungewöhnliches sehen. Der Dorn der Verstellung geht auch raus und rein. Gibt zwei sachen bei denen ich mir nicht ganz sicher bin ob das passt

1. auf dem oberen Bild rechts der rote Kopf der Zugstufe muss da die weisse Teflondichtung gut abdichten (zwischen Standrohr und der Teflondichtung). Da kann bei mir relativ problemlos etwas Öl vorbei. Nicht viel aber es ist nicht 100% Dicht.

2. Ich hab nen kleinen O-Ring den ich nicht zuordnen kann wo der hingehört. Hat den ø von der Kolbenstange und war bei mir schräg über den Sicherungsring der die Feder für das Shim hält. Also halb auf der Feder und zur hälfte da wo das Öl durchlaufen sollte.

Hat zufällig schon mal einer den grauen Sitz auf dem der O-Ring zu sehen ist runtergeschoben. Hätte das Probiert komm aber nur soweit das ich den inneren O-Ring wechseln könnte aber ganz runter bekomm ich das Teil nicht. Auch mit leichter Gewalt nicht zu schaffen. Kann ich da mit voller Kraft anreissen oder wird da vielleicht was kaputt. Bzw. ist da nen Gleitbuchse drin die ich vielleicht zerstöre

Bleibt meiner Meinung nach immer am den kurzen Alu Teil hängen auf dem das Schwarze Teil drauf sitzt (am Bild).
 
Falls du das schwarze Teil unten an der Zugstufenstange meinst: Das sollte doch eigentlich im Casting verklebt sein oder?
Ne das Teil lässt sich problemlos von der Stange und auch vom Casting lösen. Das Problem ist das ich das Teil mit dem O-Ring aussen und innen nicht runterbekomme und mir nicht siche rbin ob ich da was kaputt mache wenn ich das mit Gewalt runterreisse.
 
Um nochmal das ganze etwas einfacher zu machen hier

So weit bekomm ich das Teil dann bleibt es Stecken. Da sieht man innen den O-Ring den könnte ich wechseln

large_DSC00121.JPG


Hier die weisse Teflon Dichtung die so schräg überläuft (nur für das Foto) Die ist nicht 100%ig Dicht im Standrohr hat leichtes Spiel würde auf ca. 0,3mm schätzen
large_DSC00122.JPG


Hier dieser O-Ring macht für mich keinen sinn aber vielleicht ist er bei nem Service auch mal vergessen worden. (zwischen den beiden Sicherungsringen)
large_DSC00123.JPG


Und hier nochmal das Ende meiner Zugstufenstange wenn alles lösbare runter ist. Weis nicht ob man die Endkappe die da etwas Matt aussieht auch runtergehen müsste (Aluteil)
large_DSC00120.JPG


Wie gesagt Problem ist eigentlich das ich keinen fast kein unterschied ist ob die Zugstufe komplett offen oder zu ist. Und der Dorn für die Versellung lässt sich auch so wie er sollte rein und rausschrauben. Vermute das die Teflondichtung das Problem ist
 
Checken woher es kommt. Versteller ab, schraube raus und gucken ob noch mehr oel in der zugstufenstange ist. Evtl erkennst du auch was es fuer oel ist,also daempfungsoel oder schmieroel. Siehts aus wie schmieroel alles oelfrei machen, montieren und testen.

Ist es daempfungsoel musst du intern ne dichtung wechseln....

Sag mal, an den Verstellern der Zugstufe ist da vielleicht ein kleiner O-Ring? Irgendwie hab ich einen mini O Ring über, weiß aber nicht woher der kommt.

Zudem ist mir aufgefallen, dass nach meinem Service die Versteller sehr sehr leichtgängig sind, fast schon zu leicht.
 
@tomtom1986:

Bild 1: Mach mal etwas Öl oder Fett auf die Hubstange und drück die Baseplate etwas fester. Die passt da drauf und ploppt dann über die Nut.

Bild 2: Der Teflonstreifen ist keine Dichtung sondern ein Gleitring. Er führt den Zugstufenkolben im Standrohr und veringert die Reibung. Der muss nicht zu 100% perfekt abdichten. Ein kleiner Spalt ist okay. Zumal er sich im Standrohr wieder entspannt und der Spalt noch kleiner wird. Der wird nicht das Problem darstellen.

Bild 3: Mit dem O-Ring kann ich auch eben nichts anfangen. Glaub da sitzt keiner und macht auch keinen Sinn

Bild 4: Das ist normal, die kleine matte Hülse ist fest in der Hubstange verpresst. Die bekommst ohne weiteres nicht runter

@der_erce: Zwischen den beiden Knöpfen sitzt ein kleiner Distanzring, meinst du den evtl.?
 
Hmm....ich glaub ich muß das heut echt mal nochmal zerlegen. Ich hab einen kleinen Gummi O-Ring gefunden. Ich weiß nur nicht mehr ob der aus dem Bleed Kit ist oder aus der Boxxer :D . Distanzring macht mich auch stutzig. Ich kuck heut abend mal.
 
Zurück
Oben Unten