Zwischen Gardasee und Dolomiten - Infos aus erster Hand

Die neue pista ciclabile beginnt von Sarche aus gesehen in der Straßenkehre Nr. 2 .....
Hier hab ich gestutzt...
M.E. sind die Kehren offiziel durchnummeriert - haben also quasi einen Namen.
In einer Fahrtrichtung sind die Namen identisch mit der Reihenfolge, andersrum natürlich nicht.
Der Radweg mündet in der Kehre mit dem Namen 2;
aus Richtung Sarche kommend, ist es die 5..
Dummerweise gibt es in der 2. von Sarche kommend auch eine Abzweigung; die ist aber nicht zielführend.
 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Google Street View macht's möglich. ;)
Hier hab ich gestutzt...
M.E. sind die Kehren offiziel durchnummeriert - haben also quasi einen Namen.
In einer Fahrtrichtung sind die Namen identisch mit der Reihenfolge, andersrum natürlich nicht.
Der Radweg mündet in der Kehre mit dem Namen 2;
aus Richtung Sarche kommend, ist es die 5..
Das ist die Kehre (2°), wo der Radweg beginnt/endet.
Dummerweise gibt es in der 2. von Sarche kommend auch eine Abzweigung; die ist aber nicht zielführend.
Das ist die Kehre (5°), die du meinst. Führt erstmal in den privaten Hof und später auf einen Wanderpfad.

Aber du hast recht, die Kehren haben Namen, äääh Nummern.
 
Marvin hatte aber "die 2. aus Richtung Sarche gesehen" geschrieben; das ist wie das Bild zeigt, jedoch die Nr.5.
Eheheheh, dreht mir nicht das Wort im Munde um! Ich hatte geschrieben:
Die neue pista ciclabile beginnt von Sarche aus gesehen in der Straßenkehre Nr. 2 ...
... womit ich die Bezeichnung meinte und nicht: in der zweiten Straßenkehre. (okay, ich hätte das 'von Sarche aus gesehen' weglassen sollen ... ) :cool:

Ob 2. (von oben) oder 5. Kehre (von unten), wo der Radweg abgeht, daran dürfte angesichts seines realen Ausbaustands und der Beschilderung vor Ort dann doch kein Zweifel herrschen. :rolleyes:
 
Lange war hier über den Winter Funkstille, was aber nicht bedeutet, dass wir im Winterschlaf waren. :winken:

Im Gegenteil: Marvin und seine Trailscouts aus der Region waren wieder damit beschäftigt, euch neue Touren in der Region zwischen nördlichem Gardasee und dem Südrand der Brenta auszuarbeiten, die wir euch übers GPSIES-Portal zum Download anbieten.

Bike-Marathon Riva del Garda dauerhaft auf Monte Casale Trails
Dass es sich rund um Ponte Arche in Verbindung mit hoher Traildichte sehr gut biken lässt, ist offenbar auch den Machern des Bike-Marathons des Bike Festivals Riva del Garda nicht verborgen geblieben: Nach der Auflage des vergangenen Jahres haben die Organisiatoren entschieden, die Streckenlegung des Bike Marathons künftig dauerhaft über das Trailwegenetz des Monte Casale in der Nachbarregion zu führen.
Wer sich noch erinnert: früher führte der Bike Marathon unter anderem über Santa Barbara, mit teils legendären Schlammschlachten und Dauerstau in den Abfahrten. Damit soll nun Schluß sein. Die Veranstalter versprechen feinste Trails bis zum Abwinken.
Wer nun keine Lust hat, sich am übernächsten Samstag (3. Mai) im Renntempo über die Ronda Grande (75,7 km, 2822 hm) oder gar Ronda Extrema (93,9 km, 3813 hm) zu peitschen (und nur diese beiden langen Runden kommen in den Genuss der schönsten Trails!), dem bieten wir hier einen Tourenvorschlag, der die schönsten Trails des Marathons auf einer entspannteren 40 km-Runde vereinigt.
Start und Ziel der "Valbona-Trails"-Runde ist in Poia: wir verzichten auf den elend langen und zähen Anstieg von Riva über Varignano hinauf nach San Giovanni und widmen uns nach einer kürzeren und knackigen Auffahrt ab Poia über Lundo hinauf zur Malga Valbona alta gleich dem Trailvergnügen.
Über den Höhenzug des Monte Brento geht es dann in Form einer Acht zur bekannten Einkehr bei San Giovanni, ehe man den finalen Downhill hinunter nach Comano genießen darf.
Der Anstieg auf Schotterstraße hinauf zur Malga Valbona alta erfordert eine gute Kondition, die Trails erreichen selten S2-Niveau, einigermaßen sichere Bike-Beherrschung ist aber sicher kein Nachteil. Wer Trails teilweise auslassen möchte, findet auf dem Höhenzug zwischen Casale, Brento, San Giovanni und Lundo haufenweise Waldstraßen. Auch die Schlußabfahrt kann so über die Malga Vigo entschärft werden.

Valbona-Trails auf Gpsies
bildschirmfoto-2014-04-22-a-jpg.287551

GPS-Track: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rcmkhhpbkmvqytpw


So, dass soll's fürs Erste mal gewesen sein.
In den nächsten Wochen werden wir euch hier sukzessive weitere News aus der Region vorstellen, zu denen ihr natürlich immer wieder herzlich eingeladen seid, eure Fragen zu posten.
Eins vorweg: es lohnt sich immer wieder, unserem Tourenpool auf Gpsies einen Besuch abzustatten und im Juli findet erstmals ein außergewöhnlicher, dreitägiger "Musik und Bike"-Event auf der Dolomitenrunde statt, auf den wir uns hier schon seit einigen Jahren freuen:
"I Suoni delle Dolomiti" goes "Dolomiti Brenta Bike".
Die Musiker biken natürlich auch!
Stay tuned!

Happy trails,
euer Marvin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-04-22 a.jpg
    Bildschirmfoto 2014-04-22 a.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 81
Eine Frage an die Dolomitenkenner:
Von Falcade aus kann man ja mit dem Sessellift (mit MTB) hoch zur Malga LeBuse bzw. weiter bis Laresei fahren, richtig? Ist die Abfahrt hinunter zum Rifugio Passo Valles empfehlenswert für einen geübten Biker?
 
Eine Frage an die Dolomitenkenner:
Von Falcade aus kann man ja mit dem Sessellift (mit MTB) hoch zur Malga LeBuse bzw. weiter bis Laresei fahren, richtig? Ist die Abfahrt hinunter zum Rifugio Passo Valles empfehlenswert für einen geübten Biker?

Du bist hier im falschen Thread. Zwar auch Dolomiten, aber Dolomiti di Brenta... Du bist mit Deiner Frage ca. 100 km weiter nordöstlich angesiedelt.
 
Eine Frage an die Dolomitenkenner:
Von Falcade aus kann man ja mit dem Sessellift (mit MTB) hoch zur Malga LeBuse bzw. weiter bis Laresei fahren, richtig? Ist die Abfahrt hinunter zum Rifugio Passo Valles empfehlenswert für einen geübten Biker?

Versteh die Frage nicht ganz ehrlich gesagt: Ab Le Buse mußt du kurz zum Cavia Stausee rüberschieben, danach geht eine breite Schotterpiste über die Forcella Pradazzo zum Vallespaß rüber, am Rif. Laresei kommst da eigtl gar nicht vorbei, das liegt nämlich nochmal etwas höher bzw. leicht abseits des Weges. "Geübt" braucht man dazu überhaupt nicht sein, ist bis auf die etwa 5 minütige Schiebepassage reines Schottergestrample....
 
Es ging eher um die Abfahrt von Larasei zum Rifugio Passo Valles, nicht um den Höhenweg von Lebuse nach Larasei.

@UncleHo : Da hat mich wohl der Titel des Threads getäuscht, in dem "Dolomiten" steht. Die Brenta sind nicht die Dolomiten und liegen nördlich vom Gardasee. Vielleicht sollte man den Thread-Titel mal anpassen
 
Da geb ich Dir recht, dass der Titel irreführend ist. Die Brenta gehört allerdings geologisch betrachtet eindeutig zu den Dolomiten, da deren Gesteinsaufbau identisch ist. Die Brenta ist die einzige zu den Dolomiten zählende Gruppe die sich westlich der Etsch befindet. Sie ist geologisch betrachtet eigentlich viel interessanter als die anderen Dolomitengrupppen, da sie wie eine Insel in unmittelbarer Nähe zu geologisch wesentlich älteren Gebirgsformationen liegt (Adamello, Presanella, etc.) Ende des Exkurses ;)
 
... Die Brenta gehört allerdings geologisch betrachtet eindeutig zu den Dolomiten...
Vielen Dank für dein Beispringen. ;)
@sub-xero: Nachträglich Titel anpassen geht leider nicht (jedenfalls kann ich es nicht).
Der Titel ist auch nur für den "irreführend", der eben nicht weiß, dass es auch westlich der Etsch Dolomiten gibt. Aber diese Wissenslücke wurde ja nun dank Uncle geschlossen...

Frag mal in unserer Region einen, wo die Dolomiten sind und er wird mit dem Finger auf il Brenta (der Brenta !) zeigen. Darüber, dass es östlich der Etsch auch noch "Dolomiten" geben soll und davon auch noch mehr, kann man hier nur müde lächeln. Kleine regionale Sticheleien halt... :rolleyes:

Mach doch einfach einen neuen Thread auf und dann könnt ihr die Konversation über Falcade und den Passo Valles dort weiterführen. Grazie!

Nachtrag: vielleicht kann ja Carsten mit "Mitarbeiter"-Status im Forum den Titel abändern auf "Zwischen Gardasee und Brenta-Dolomiten - Infos aus erster Hand"
(oder mir verrät einer, wie ich es machen kann...)
 
Zuletzt bearbeitet:
il Brenta (der Brenta !)

Weiter im Exkurs....

Das ist die Gretchenfrage jedes Übersetzers! Grammatikalisch betrachtet im Italienischen eindeutig männlich unabhängig davon, ob man es ausführlich benennt "il Gruppo di Brenta" oder eben einfach nur "il Brenta".
Im Deutschen nicht so eindeutig zu lösen. Der Brentagruppe ist natürlich Blödsinn, ob man aber jetzt dann "abgekürzt" die oder der Brenta schreibt mag dahingestellt sein. Vielleicht kennt ja einer eine Regelung dazu?
 
Vielleicht kennt ja einer eine Regelung dazu?
Ich fürchte, es gibt keine: Das Karwendel, der Wetterstein, die Brenta, ...
Vermutlich ergibt es sich im Deutschen durch den gedachten, aber in diesem Zusamenhang eben nicht ausgesprochenen Suffix: das Karwendel(-massiv), die Brenta(-gruppe), der Wetterstein(-stock). Aber die Hand dafür ins Feuer legen würde ich nicht.
 
Am Monte Grappa gibt es auch noch einen Fluss der Brenta heißt. Due Brentstrails dort sind auch klasse.
Umbenennen geht glaub nicht.

transtirol_09_07_16.jpg

Brenta Dolos sind jedenfalls schön und es ist klasse, dass man dort die Biker als willkommene Gäste sieht.
http://www.schymik.de/wordpress/?p=431 wenn´s etwas höher hinaus gehen soll...

Carsten Schymik
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in Runde
Gibt es zwischen Dimaro und Madonna Übernachtungsmöglichkeiten, z.B. in Folgarida die auch gegen Ende September (20-23.09) noch auf haben? Wäre schön dann könnte ich unseren AX noch einmal einwenig entzerre am Schluß und vielleicht am letzten Tag doch noch über den Ballino oder das Val di Tovo gehen.
Danke schon jetzt in die Runde
 
Hallo,

irgendwelche Tips für Terlago, abgesehen von der Specialized Enduro Runde?
Ich bin an Pfingsten dort mit der Family und würde in der Freizeit den Drahtesel ausreiten.

Gruß
Philipp
 
Mal eine Frage in Runde
Gibt es zwischen Dimaro und Madonna Übernachtungsmöglichkeiten, z.B. in Folgarida die auch gegen Ende September (20-23.09) noch auf haben? Wäre schön dann könnte ich unseren AX noch einmal einwenig entzerre am Schluß und vielleicht am letzten Tag doch noch über den Ballino oder das Val di Tovo gehen.
Danke schon jetzt in die Runde

Sorry ich will nicht nerven, aber weis da keiner was, aus den Hotelseiten werde ich nämlich nicht so recht schlau :confused::confused::confused:
 
Gibt es zwischen Dimaro und Madonna Übernachtungsmöglichkeiten, z.B. in Folgarida die auch gegen Ende September (20-23.09) noch auf haben?
Sorry, war verreist.
In Folgarida gibt's mehrere. Alle Bikehotels, welche die Bikehotel-Standards des "Dolomiti Brenta Bike"-Angebots erfüllen, findest du hier:
http://www.dolomitibrentabike.it/lang/DE/catalogo
dann unter "Touristischer Bereich" auf Val di Sole klicken.
Bei den Suchtreffern erscheinen dann alle Bike-Hotels. In deinem Suchbereich immerhin 5 Seiten! Von 4-Stern-Sup bis 3-Stern, da dürfte was dabei sein, denke ich.

Da du noch den Ballino-Pass erwähnt hast. Sollte auch dort oder kurz davor noch ein Übernachtungsstopp in Frage kommen, dann könnte man das Agriturismo Ca de Mel (Honighaus) in Fiavé ins Spiel bringen, näheres hier.
 
Zurück
Oben Unten