stirbt 26 Zoll aus?

Selbst für meine 20-Jahre alten Bauxit-Klepper finde ich im Netz noch ausreichend Verschleissartikel. Zwar nicht zu Discountpreisen, aber immerhin. Ich mach mir da keine Sorgen.
 
Mit dem Surfen stimmt, gutes Beispiel. Wenn ich an die 90er denke, gab es von jedem Hersteller eine Full-Suspension Reihe und allenfalls der Streit 1, 3 oder 4-Gelenker, je nach Hersteller.

Durch die relativ geringen Federwege waren alle Bikes recht kompakt und das Tretlager nicht turmhoch.

Schon 26er mit viel Federweg sind m.E. Monster, wo ich zum Aufsteigen schon eine absenkbare Sattelstütze brauche.

Wenn ich mir dann z.B. die neu auf 27,5 umgestellten Jekyl und Trigger anschaue, wird das nochmal getoppt, insbesondere sieht der Radstand monstermässig lang aus (Geo-Daten habe ich aber noch nicht verglichen), ich finds nicht schön.

Aber 27,5 nach paar Jahren Randdasein wird jetzt gnadenlos von allen in den Markt gedückt, um Argumente für Neuanschaffungen zu liefern.

Bleibt die Hoffnung, dass 26er trotzdem weiter überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 26"-Ersatzteillager ist voll. Erst recht die 26"-Reifenkiste. Insofern ist mir es mir egal ob 26" ausstirbt. Und wenn es doch mal Bedarf gäbe an Teilen auf einem leergeräumten Markt hab ich halt Pech gehabt. Wandel der Zeit halt, da wird es ein einzelner Thread eines Forums auch nicht mehr ausrichten. 1 Mio. Tastenhandy-Freaks hätten z.B. das Wischtelefon (Smartphone) auch nicht mehr aufhalten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein 26"-Ersatzteillager ist voll. Erst recht die 26"-Reifenkiste. Insofern ist mir es mir egal ob 26" ausstirbt. Und wenn es doch mal Bedarf gäbe an Teilen auf einem leergeräumten Markt hab ich halt Pech gehabt. Wandel der Zeit halt, da wird es ein einzelner Thread eines Forums auch nicht mehr ausrichten. 1 Mio. Tastenhandy-Freaks hätten z.B. das Wischtelefon (Smartphone) auch nicht mehr aufhalten können.

Tastenhandy Forever! Und zwar die billigsten von Nokia für 18 € ohne Massenüberwachungsfunktion.
 
Hach ja, das waren noch Zeiten!
69990319.jpg
 
Noch besser. Fratzenbuch-Zuckerberg lag auch noch in den Windeln und mein Schneider CPC 464 sorgte für endlose Spielstunden wenns draussen für die Cantileverbremsen zu nass war.
 
Diskussion hin oder her. :aufreg:
Die Größe 26 ist in der Tat am aussterben, so wie auf den meisten Herstellerseiten zu sehen ist, wird die Größe kaum noch angeboten.
Ich bin mir aber sicher, dass diese Größe wiederbelebt wird, da früher oder später klar sein wird, dass es der falsche Weg war.

Ich kann mich mit 29 nicht anfreunden, daher werde ich für mich persönlich, wenn es sein muss, auf gebrauchte 26 Zöller zugreifen, koste es was es wolle. Ich unterstütze diese Sauerei nicht!!! :aetsch:
 
Ach, 29er sehe ich durchaus als Alternative zu 26".
650b ist allerdings totaler Schwachsinn und ausschließlich dazu da, den Kunden zu veräppeln, mehr nicht.
 
Genau, 27,5" ist das 'bessere' 26", vereint die Vorteile von 26" & 29" ,
unter Vermeidung der Nachteile. Doch kaum jemand kapiert es :ka:
 
27,5" ist laufruhiger als 26", flinker als 29", träger als 26" und nervöser als 29" ...

Flink ist kein Vorteil, Trägheit kein Nachteil, alles eigentlich neutrale Eigenschaften die man je nach persönlichem Geschmack bewerten soll. Vorteilhaft beim Radl fahren sind eigentlich nur eine gute Fahrtechnik und ein ordentlicher Antritt der Rest ist wurscht für einen Amateur.

Diese Aussage kann nur von jemandem kommen, der noch nie einen Trail mit einem 29er gefahren ist

Stimmt aber immerhin drei Kurven und dann per Highsider im Gestrüpp gelandet und gedacht drauf geschissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage kann nur von jemandem kommen, der noch nie einen Trail mit einem 29er gefahren ist
:lol:
Ich bin mit einem 29er Ignitor am Vorderrad einen Trail gefahren, und mit einem 26er-Highroller mit 2ply-Karkasse den gleichen Trail gefahren. Soweit ich weiß, gibt es keine 2ply-Reifen in 29". Der 26er hat deutlich weniger Druck erlaubt und fuhr sich deutlich besser.
 
Zurück
Oben Unten