Swoop 2014

Wenn die E2000 gut aufgebaut sind vom Werk, halten die im Park eigentlich auch, wenn du kein halber Profi bist :)
Dein Gewicht spielt da natürlich auch eine Rolle.
Auf der HP von Radion stehen die Nabenbreiten bzw Achsarten in der Beschreibung von deinem Bike.

Ich fahre auch zwei verschiedene Laufradsätze mit Unterschiedlichen Bereifungen. So spare ich ca. 1,5kg an rotierender Masse. Das merkt man DEUTLICH.
Wenn du etwas stabileres als wie die E2000 möchtest, wird das Gewicht ca. gleich oder knapp mehr werden bei 400,-€ Budget.
 
Ich wollte den neuen LRS fürn Bikepark, da die E2000 eher für Touren als fürn Park geeignet sind ... oder liege ich da falsch?

Hätte ich den E2000 behalten, hätte ich es genau umgekehrt gemacht.
Was neues feines für Touren und den E2000 zum Schreddern im Park.
Der E2000 ist schon ordentlich stabil und sollte vieles mitmachen.
Darüberhinaus ist es um den nicht schade, wenn er doch mal was abbekommt.

Einbaubreiten:
Hinten X12 = 142x12
(wenn du gebrauchst guckst: Bei einigen Naben kann man mittels Endkappen die 135er Breiten (135x10 oder auch QR) auch umrüsten.
Bei Hope z.B.)

Vorne 110x20


Budget:
Wenn du nen Laufradsatz zum schreddern im Park suchst, bekommste gebraucht locker unter 400 Euro was.
Da muss man ja nicht das letzte gramm zählen.

Beim Laufradbauer wird es mit 400 für was feines schon eng bis unmöglich.

Aber: Baut man selber auf, geht für 400 schon was richtig nettes.
Nur als Anhaltspunkt für Kosten im Falle eines Selbstbaus:
Subrosas oder Spikes je Stück 70 Euro.
Alunippel und Speichen: Je Rad ca. 45 -50 Euro mit d-light/Laser
Naben: ab ca. vorne rund 40 / Hinten ab 70, nach oben natürlich offen.

Nen Satz Novatecs vo/hi bei CNC z.B. 100 Euro zusammen.
Richtig nett sind da schon die Snychros, als Satz 120 Euro. Das ist dann schon was feines, steht Hopes imho nix nach.
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_106_755_1103&products_id=12152
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_106_755_1103&products_id=12150

Macht in Summe mit z.B. Spank Subrosa, d-light/Laser, Sapim polyax Alunippeln und den Synchros als Nabenvariante 360 Euro.
Aufbau kostet nix.

Sowas ist dann schon was ganz anderes, als der olle E2000.
Leicht genug für Tour, ordetnlich aufgebaut stabil genug für derbes Enduro und "normales" Parkfahren (also das flowige Zeug in Warstein und so, wenn die in den Alpen Steinfelder moschen willst und gerne mal das Rad in der Landung von nem Double einhaken willst, dann eher die Spank Spike)


Dat ist jetzt schon arg offtopic, sorry.
Von mir aus können wir das in Laufradforum verschieben oder per PN fortführen.....
 
Wenn du etwas stabileres als wie die E2000 möchtest, wird das Gewicht ca. gleich oder knapp mehr werden bei 400,-€ Budget.

So ist es. Viel leichter und gleichzeitig robust ist eher nicht zu versprechen.
Mit Subrosas kannste so auf 1800-1850gr. kommen, je nach Naben. Mit Spikes gehts eher Richtung 2000gr.

Die Subrosa ist dem E2000 aber imho ebenbürtig und hat dann bei gleichem Gewicht 25mm Maulweite.
Mit der Spike stehen dann satte 30mm Maulweite und eine "bullet-proof" Felge auf der Haben-Seite.
Da ich dich deutlich leichter einschätzen würde als mich, würde ich eher zu sowas wie ner Subrosa raten.

Die Spanks sind jetzt immer nur Beispiele, einfach weil ich davon schon viel verbaut habe und ich der Meinung bin, dass die ein Gutes Verhältnis Gewicht zu Stabilität und auch Preis zu Leistung haben. Andere Mütter haben aber auch schöne Töchter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola,

zwei kurze Fragen:
Wollte an meinem 6er Swoop jetzt endlich eine Variostütze nachrüsten (Reverb).
Durchmesser ist 31,6mm
Wollte die Version mit 125mm Hub, links haben.

1. Unklarheit: 380 oder 420mm?
Die o. g. Zahlen beziehen sich ja auf die Gesamtlänge im ausgefahrenem Zustand und das Rohr was in das Sattelrohr kommt ist einfach noch mal 4cm länger bei der 420er Version oder gibt es noch irgendwleche Unterschiede?
Wäre super wenn mir auch jemand kurz sagen könnte wie lang NUR das Teil ist was in das Sattelrohr gesteckt wird bzw. wieviel darin verschwindet. Habe dazu leider nichts gefunden.
Dadurch wüsste ich dann auch ob die 420er auch komplett eingeschoben werden kann oder ob das wegen dem Knick im Sattelrohr nicht geht.
(Wäre interessant weil ich am Swoop das Teil ganz reinstecken möchte am HT kann es aber gerne ein Stück rausschauen.)

2. Kann man die MMX Version OPTIONAL an Bremse/Schaltung dranmachen oder muss die dann auch daran? Den Bildern nach die ich gefunden habe ja.

3. Weiß jemand zufällig die Bezeichnung / Artikelnummer für die Halterungen am Oberrohr für die Verlegung des Schlauches der Variostütze? Finde miene leide rnicht mehr. :(

Grüße und schöne Ostertage.

Hat sich das "Problem" schon gelöst? Stehe vor demselben Umbau :)
 
Hola,

zwei kurze Fragen:
Wollte an meinem 6er Swoop jetzt endlich eine Variostütze nachrüsten (Reverb).
Durchmesser ist 31,6mm
Wollte die Version mit 125mm Hub, links haben.

1. Unklarheit: 380 oder 420mm?
Die o. g. Zahlen beziehen sich ja auf die Gesamtlänge im ausgefahrenem Zustand und das Rohr was in das Sattelrohr kommt ist einfach noch mal 4cm länger bei der 420er Version oder gibt es noch irgendwleche Unterschiede?
Wäre super wenn mir auch jemand kurz sagen könnte wie lang NUR das Teil ist was in das Sattelrohr gesteckt wird bzw. wieviel darin verschwindet. Habe dazu leider nichts gefunden.
Dadurch wüsste ich dann auch ob die 420er auch komplett eingeschoben werden kann oder ob das wegen dem Knick im Sattelrohr nicht geht.
(Wäre interessant weil ich am Swoop das Teil ganz reinstecken möchte am HT kann es aber gerne ein Stück rausschauen.)

2. Kann man die MMX Version OPTIONAL an Bremse/Schaltung dranmachen oder muss die dann auch daran? Den Bildern nach die ich gefunden habe ja.

3. Weiß jemand zufällig die Bezeichnung / Artikelnummer für die Halterungen am Oberrohr für die Verlegung des Schlauches der Variostütze? Finde miene leide rnicht mehr. :(

Grüße und schöne Ostertage.
large_IMG_20140421_175502.jpg

large_IMG_20140421_175511.jpg

large_IMG_20140421_175648.jpg


Man erkennt es nicht so gut auf dem letzten Bild... also ca. 450mm ist voll ausgefahren... Da unterteil passt grad so rein, ich denke nicht das da eine 480 Länge reinpasst. kannst es ja mal messen mit dem maßstab, bei deinem ich komm auf max. 340mm
 
Hat sich das "Problem" schon gelöst? Stehe vor demselben Umbau :)
Hola,
also geantwortet hatte leider keiner (bis gerade ;)) aber mir ist auch in der Zwischenzeit aufgefallen, dass hier ja eh hauptsächlich Stealth-Varianten-Fahrer vertreten sind, was uns beiden leider nicht viel bringt.
Ich habe in der Zwischenzeit eine 380er bestellt um sicher zu gehen, dass diese beim Swoop komplett reinpasst.
Beim Hardtail muss sie eh raus schauen aber da bin ich mir sicher, dass ich ausgefahren nicht zu tief sitzen werde auch wenn "nur" die Mindesteinstecktiefe im Sattelrohr ist.
Hatte mal grob überschlagen und mit meiner derzeitigen Stütze verglichen. Kam zu dem Schluss, dass es mit der 420er vllt doch etwas knapp sein könnte (was sich mit der Messung von Sch4f decken würde).
Wenn du noch ein paar Tage warten kannst kann ich aber gerne mal messen sobald das gute Stück da ist.
Dann hast du Daten von der Kombination Swoop 6.0 + Reverb (nicht Stealth) aus erster Hand. ;)
@Sch4f Danke trotzdem. :)
 
Hallo Zusammen,

wer von euch nutzt denn das Swoop für Touren? Wäre die 175 mm Variante ne Alternative für jemanden der Touren bis 50 km fährt und alle 4 Wochen mal in den Bikepark schaut? Kann jemand was zu den Klettereigenschaften sagen? Laut Freeride hat das Swoop im Test bei den Superenduros ja beim Uphill genauso gut abgeschnitten wie z.b das Propain Tyee (und das hab ich selbe rund geht richtig gut bergauf, so wie mein All Mountain)

Danke schon mal für eure Antworten ;-)
 
Auf diese Frage gibt es schon genug antworten hier im thread...

Aber... uphill :klasse... ich hab das 175 8.0 das geht gut
 
@Eckes88 ich hab das 175 8.0 und bin sehr zufrieden mit den Toureneigenschaften. Hab schon einige Touren im 60-90km Bereich gemacht und kann mit nicht beschweren. Uphill auch kein Problem, auch bei längeren Anstiegen nicht allerdings darf man nicht erwarten, dass man den Berg hochzieht wie mit einem CC-Fully. Ich sehe es als nettes extra Beintraining und der extra Spaß bergab ist die kleine Anstrengung bergauf sowieso wert...

Spiele auch mit dem Gedanken einen Alpenüberquerung mit dem Teil zu wagen, traue ich dem Rad durchaus zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

wer von euch nutzt denn das Swoop für Touren? Wäre die 175 mm Variante ne Alternative für jemanden der Touren bis 50 km fährt und alle 4 Wochen mal in den Bikepark schaut? Kann jemand was zu den Klettereigenschaften sagen? Laut Freeride hat das Swoop im Test bei den Superenduros ja beim Uphill genauso gut abgeschnitten wie z.b das Propain Tyee (und das hab ich selbe rund geht richtig gut bergauf, so wie mein All Mountain)

Danke schon mal für eure Antworten ;-)

Ich besitze das Swoop 175, 7.0. Touren sind damit kein Problem. Ebenfalls kannst du das Bike auch einfach mal im Bikepark bewegen. Ein klassischer Allrounder der in jedem Bereich Spaß bereitet. Das war auch meine Entscheidung diesen Kauf zu tätigen.
 
Nur falls es interessiert.
Zu Post #587:
Hier fehlte eine Distanzhülse im Freilaufkörper, die die Freilaufinnenlagerschale auf Distanz zur Nabeninnenlagerschale halten muss.
...diese fehlte von vornherein (!).

Gruß Jan
 
Nur falls es interessiert.
Zu Post #587:
Hier fehlte eine Distanzhülse im Freilaufkörper, die die Freilaufinnenlagerschale auf Distanz zur Nabeninnenlagerschale halten muss.
...diese fehlte von vornherein (!).

Gruß Jan
Post 587.... welcher is das? mit der zitieren Funktion wäre es besser gewesen...:)
 
Schwache Leistung von DT. Wenn ne Nabe bei axialen Kräften klemmt, müsste man eigentlich sofort nach den Distanzen gucken.

Entnehme ich deinen Äusserungen, dass das Problem anderweitig beseitigt wurde und Urtyp nun wieder fahren kann ?
Wenn ja: :daumen:
 
Schön Das Jan meine Aufgabe übernommen hatte :blah:
Wir haben ne neue Hülse gedreht, hatte eher weniger Lust nochmals 2 Wochen zu warten. Das Ergebnis sehen wir heute Abend; wenn wir alles eingebaut
haben. Danke nochmal für deine Hilfe!
 
Hola,
also geantwortet hatte leider keiner (bis gerade ;)) aber mir ist auch in der Zwischenzeit aufgefallen, dass hier ja eh hauptsächlich Stealth-Varianten-Fahrer vertreten sind, was uns beiden leider nicht viel bringt.
Ich habe in der Zwischenzeit eine 380er bestellt um sicher zu gehen, dass diese beim Swoop komplett reinpasst.
Beim Hardtail muss sie eh raus schauen aber da bin ich mir sicher, dass ich ausgefahren nicht zu tief sitzen werde auch wenn "nur" die Mindesteinstecktiefe im Sattelrohr ist.
Hatte mal grob überschlagen und mit meiner derzeitigen Stütze verglichen. Kam zu dem Schluss, dass es mit der 420er vllt doch etwas knapp sein könnte (was sich mit der Messung von Sch4f decken würde).
Wenn du noch ein paar Tage warten kannst kann ich aber gerne mal messen sobald das gute Stück da ist.
Dann hast du Daten von der Kombination Swoop 6.0 + Reverb (nicht Stealth) aus erster Hand. ;)
@Sch4f Danke trotzdem. :)

Ja klar, eilt nicht, mein Swoop 6.0 ist nun bestellt, dauert aber eben noch ein paar Tage bis es da ist, erst dann kann ich ne Reverb nachrüsten ;) Danke schonmal!
 
Ja klar, eilt nicht, mein Swoop 6.0 ist nun bestellt, dauert aber eben noch ein paar Tage bis es da ist, erst dann kann ich ne Reverb nachrüsten ;) Danke schonmal!

So. Paket ist gerade angekommen. :)
Werd dann heute Abend basteln und berichten wie es mit der Variostütze passt.

Einzige was ich gerade überlege ist, ob ich nicht doch lieber die Hans Dampf Evo Trailstar in der SnakeSkin Version bestellt hätte statt in der Gravity Variante. :lol:
Wären noch mal 500-600g weniger Gewicht und hätten für die durchschnittliche Tour bestimmt auch ausgereicht.
Auf der anderen Seite für etwas unsaubere Sprünge, wie es bei mir noch des öfteren der Fall ist, oder wenn man mal die ein oder ander eKante etwas mitnimmt schadet etwas mehr Stabilität vllt. auch nicht. ;)

Was fahrt ihr denn aktuell für Reifen (wahlweise für Touren und/oder Parkbesuche)?
Welche Version der Hans Dampf ist denn standardmäßig beim 6.0er und 7.0er Swoop montiert? Habe nur auf der Radon Seite gesehen, dass es sich um Drahtreifen handelt.
 
Zurück
Oben Unten