schaltung 1x9 vorn 34 hinten 11-32

Registriert
16. März 2007
Reaktionspunkte
0
es will nicht so wie ich will und schon wieder st man auf fremde hilfe angewiesen

als leute

vorne truvativ husselfelt kurbel 34er blatt

hinten shimano deore lx kassette 11- 32 mit deore lx schaltung(am lenker)
und NOCH ein shimano xtr schaltwerk.

kann sie einstellen wie ich mag irgendwas ist immer....

die fragen:

würde es besser gehen mit einem lx schaltwerk?
fehlt mir eventuell noch etwas an teilen um nur vorne den 2. und hinten 1-9 schalten zu können ohne rattern und scheppern kette bleibt zwar drauf vorn und hinten aber ich komm von 2-1 nicht in 2-2 sondern nur in 2-3 und umgekehrt genauso also nich von 2-3 in 2-2 sonst funzt es halbwegs nach etwas längeren schaltvorgängen also schalten zwei drei umdrehungen später schaltet es und springt wieder zurück hin und wieder


zur info ich brauch das bike um durch den wald zu kommen und dort bin ich weder auf 1er oder 3er blatt vorn angewiesen aber dennoch hinten auf 8/9/10er schaltwerk

wenn jemand was schlaues weiß wäre ich ihm sehr verbunden
 
Kein Ding..schmeiss vorne das 34 Blättchen raus..und setzt eine 52 Kreissäge vorne ran..hinten schmeisst du deine LX Dinges oder was immer das ist(ist mir ein Rätsel)..raus und nimmst ein SSP Kit und setzt ein Ritzel mit 16 ,oder je nach Geschmack , Zähnen rein..und dann baust du die Hebel am Lenker ab und schon hast du ein Fahrrad an dem nichts mehr rattert..weil du nicht mehr schalten musst..oder du musst in einem anderen Teil des Radforums fragen:D coole grüsse in den Wald..Ringo
 
Kein Ding..schmeiss vorne das 34 Blättchen raus..und setzt eine 52 Kreissäge vorne ran..hinten schmeisst du deine LX Dinges oder was immer das ist(ist mir ein Rätsel)..raus und nimmst ein SSP Kit und setzt ein Ritzel mit 16 ,oder je nach Geschmack , Zähnen rein..und dann baust du die Hebel am Lenker ab und schon hast du ein Fahrrad an dem nichts mehr rattert..weil du nicht mehr schalten musst..oder du musst in einem anderen Teil des Radforums fragen:D coole grüsse in den Wald..Ringo


ich will ja schalten aber nur hinten und mit deore lx is die kassette gemeint

schiefes schaltauge naja was soll ich sagen hat schon viel hinter sich ist aber eben wenn ich es demontiere und auf den tisch lege

funzt sowas überhaupt so wie ich es mir vorstelle also vorn ein kettenblatt und hinten neun mit kettenführung?
 
Zu allerst: hier ist die Singlespeedabteilung. :) Vielleicht können wir dich bekehren.

Zu deiner Frage: gib uns mal Infos zu den Komponenten. Ist das Schaltwerk auch 9fach/10fach? Ist dein Trigger 9fach/10fach? Stimmt das alles zueinander? Ich hatte mal versucht mit einem 10fach Schaltwerk und einem 9fach Trigger die Schaltung einzustellen, das ging gehörig in die Hose weil die Schaltwege bei 9fach länger sind. Check das mal. Bei 9fach müsste MegaDrive draufstehen, bei 10fach DynSys.
 
Der Klassiker wäre ein schiefes Schaltauge.
Mal 'ne "Anfänger"frage, wie kann man sowas möglichst einfach prüfen/erkennen?

Kleine Geschichte zur Erheiterung: Ich wollte letztens (spät abends + Schrauberbierchen) an einem neu gepulverten Rahmen das sorgfältig gesäuberte Schaltwerk ('schuldigung an die SSPler:)) montieren, aber das Gewinde war nicht sauber, weswegen ich es 1. mit einem normalen Schneideisen versaut (ist eben Feingewinde :() und 2. in der Werkstatt hab überholen lassen, war nicht völlich im A... Worauf mir der Mechanikus sagte, er hätte es auch gerichtet.

Die haben Rahmenlehren, ich aber nicht :(
 
Viele Rahmen haben mittlerweile austauschbare Schaltaugen. Du kannst es prüfen wenn du etwas gerades anlegst, idealerweise ein Haarlinial o.ä.

Bei OnOne sind die Schaltaugen ca 6mm dick, da musst du schon ordentlich Kraft aufbringen um da etwas zu verbiegen.
 
wie kann man sowas möglichst einfach prüfen/erkennen?
du merkst es, wenn die kette sich nicht zwischen zwei ritzeln entscheiden kann, weil das schaltwerk zu schief steht. oft ist das schaltauge auch krumm, ohne dass es bemerkt wird oder probleme macht, so wie scheinbar in deinem fall.
es auszubauen und auf den tisch zu legen, ist jedenfalls keine möglichkeit es zu prüfen. im ausgebauten zustand sieht man nichts.
am besten prüfst du es mit eingebautem schaltwerk oder noch besser mit einer lehre. richten kannst du es zb mit einem alten laufrad.
 
War ein leider Stahlrahmen mit festem Schaltauge. Deswegen war das Gewinde schneiden doppelt bescheuert. Mal abgesehen davon, daß ich es bei Tageslicht 1. gesehen, und 2. auch die Schraube 1x von innen reingedreht hätte...

Da der Rahmen aus der Bucht war (noch so eine eine "lustige" Geschichte... :(), als Ersatz für den originalen, weichen, schrottigen Alu-Trekkingrahmen, konnte ich eher schlecht abschätzen, was er so durchgemacht hat.
 
Auf diese Art hat wohl mein Töchterchen letztes Jahr das MTB "verknotet". Versucht, (mehrfach!) zu schalten, als die Trittfrequenz schon viel zu niedrig war. Dann ein Knall, und nix dreht sich mehr. Vermutlich war es schon vorher etwas nach innen gebogen wie auf dem Bild, aber hinterherlässt sich das schlecht analysieren ;)
 
Ich will jetzt nicht altklug daherreden, aber da ist dein Töchterchen nicht alleine. Viele (Frauen) sind mit Schaltungen und wie sie damit umgehen sollten, oft überfordert. Auf dem täglichen Arbeitsweg sehe ich viele schiefe Kettenlinien, Trekkingräder die mit schwerem Tritt bewegt werden weil die Ritzel-Zahnkranzkombi nicht passt, bis hin das direkt am Berg geschalten wird und das Schaltwerk mit lautem krachen seine Aufgabe erfüllt. Kein Wunder das sich irgendwann die Teile in Wohlgefallen auflösen. :)
 
Davon mal abgesehen, dass Schaltungsprobleme nicht die Probleme der Singlespeedfraktion sind, frage ich mich, wieso ein 34 Kettenblatt 1X9 genannt wird und keiner beschwert sich darüber!

Aber wehe, ich poste hier Tretrollerzeug, dabei ist das singlespeediger als alles was es sonst gibt im Kosmos!
 
...frage ich mich, wieso ein 34 Kettenblatt 1X9 genannt wird und keiner beschwert sich darüber!

Ich hätte mich darüber sehr gern beschwert, aber seit die Beiersdorf AG einzelne Deodorantspraydosen
mit der Aufschrift "8x4" in den Umlauf brachte, wundert mich halt gar nichts mehr,
vielleicht sind es solche Begebenheiten, die die Menschheit einfach abstumpfen lässt.
 
also ihr meint schaltwerk und schaltauge ist schief aber so sollte es gehen?????

wie gesagt der trigger ist shimano deore lx die kassette auch schaltwerk ist leider NOCH ein alter XTR

auch wenn ich hier schon wieder mal falsch bin tut mir leid forenneeerd!!! xD

oder gibt es viellt gleich komplettsysteme zu kaufen?

denkt bitte dran ich möchte nur ein kettenblatt vorn (sollte sich um "2." gange handeln von der größe)
und hinten am besten 9 kettenblätter
 
Du kannst dir auch für 1000€ eine neue Schaltung kaufen.
Wenn du sie nicht einstellen kannst wird sie aber genauso wenig funktionieren.
Ein hin- und herspringen der Gänge ist im normalfall kein Zeichen von Verschleiß.

Entweder du bringst es zum Händler oder du beschäftigst dich damit wie man das ganze einstellt.
Über Google lassen sich dutzende Anleitungen finden wie man die Schaltung einstellt.

Aber vielleicht war es ja auch Schicksal das du hier im Singlespeed Forum gepostet hast....... :D
 
ist eine gebrauchte kette aber is noch keine 10km gefahren eingestellt hab ich die schaltung nach anleitung und im trockenlauf (angehobenes hinterrad) läuft es perfekt
 
Mann ey, mach einfach 48/16 und die Welt ist schön. Und wenn dir hier gesagt wird das Schaltungen völlig überbewertet sind, dann ist das nicht nur ein abgedroschener Spruch...

Schalterprobleme...bin ich froh das ich von dem Stoff los bin...
 
Mann ey, mach einfach 48/16 und die Welt ist schön. Und wenn dir hier gesagt wird das Schaltungen völlig überbewertet sind, dann ist das nicht nur ein abgedroschener Spruch...

Schalterprobleme...bin ich froh das ich von dem Stoff los bin...

Ruhig Blut... lass schalten wer schalten will. Wenn die Schaltung richtig eingestellt ist, was ist dann das Problem? Hast du dein Kettenblatt auch mittig an der Kurbel? Wie schief läuft die Kette? Mach uns mal ein paar aussagekräftige Fotos.
 
Zurück
Oben Unten