ICB SL - Die Geometriefrage(n)

hatte ich schon wieder vergessen das der stefan was von maxle sagte...
Carver will halt wohl einfach das es nicht besser wird....


Direct mount ist cool, aber man legt sich halt wirklich fest... und in 2 Jahren ändert schimano das dann wieder... und dann?


siehe Fotoalbum von gestern...(warte auf news artikel)
man kann auch standarts noch weiter aufbohren bis man gar keine auswahl mehr hat.

(wobei das zeug genial aussieht...)
 
bei X12*142 bin ich voll bei dir.
den Schnellspanner find ich aber doof. ich finde es gerade gut das da nix wegsteht was man nicht braucht.
wenn überhaupt dann gibt es ja noch das:
http://syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=2595
was ist das für ein Rahmen ?
das Ausfallende find ich geil. Vor allem das Gewinde nicht als Extra Teil das man gegen verdrehen sichern muss...
einteilig statt 3 Teile - immer gut.



hatten wir letztes Jahr ausgiebig...
die tauschbaren gewinde im PM wie auf deinem Bild find ich schonmal gut...
und ich wollte letztes Jahr auch direkt 8"...
bin ja auch länger 203 hinten gefahren. jetzt 180 ...und es waren bei mir 97g weniger....
(203mm Ice tech scheibe gegen 180er formula + adapter (einer mit längeren schrauben nicht 2 mehr))
und ich muss unterdessen zugeben das 180mm hinten völlig ok ist.




wenn du ein CAD Modell für die aktuellen enden willst... hab ich mal gemacht.
wollte anfangs ja eigene Enden mit 8" PM und direct mount haben.

war mir dann aber zu aufwändig zu fräßen.
und ich will ja eh auf XX1 wechseln.


bitte keine nadellager... die sind an der stelle doch ruck zug platt.
ich hab mit den aktuellen übrigens überhaupt keine Probleme mehr.

Der Rahmen mit dem hübschen Schaltauge ist ein turner.
Ich brauche auch keinen Schnellspanner. Die normale X12 Achse dazu wäre mir auch am liebsten. Aber besser der DT Spanner, wenn es ein Schnellspanner sein muss, als Maxle. Maxle ist echt Mist. Schlimm genug, dass das vorne an der Gabel schon ist.

Das Gewicht darfst du so nicht rechnen. Mit 8" Postmount hätte man auch keinen Adapter und Adapterschrauben (die schweren Teile), sondern nur das Mehrgewicht der großen Scheibe. Das wären bei den Shimano-Stahlscheiben (SLX) 39g.

Mir ist die 180er hinten echt zu schlapp. Werde demnächst mal umrüsten. Die blöden 180er Scheiben haben mir letzten Herbst 8 Wochen Radfahren gekostet. Manuel überzogen bei voller fahrt, trotz starkem Bremsen nicht zurück gekommen, Knie kaputt. Mit 200er Scheiben wie an meinem anderen Bike wäre das nicht passiert. Aber auch beim normalen fahren, finde ich, die 180er haben an einem Enduro nix verloren. Und wer die "180mm hinten völlig ok findet", der wird sich wahrscheinlich trotzdem nicht über 200mm hinten aufregen. Oder was ist jetzt der Nachteil? Mehr Bremskraft, bessere Dosierbarkeit und bessere Hitzebeständigkeit?;)
Oder 39g ? Ist ja lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du den Leuten das Maximum vorschreiben, wenn sie es z.B. im Mittelgebirge garnicht brauchen? Vielleicht fährt sogar jemand 180/180?
Wegen ein paar Gramm für den Adapter den du dann sparst?
 
Muss ja zu meiner Schande zugeben das ich letztes Jahr noch genau so gedacht habe....
und unbedingt 203mm hinten wollte....

Unterdessen sehe ich in 203 am HR überhaupt keinen Vorteil mehr.

Die maximale BRemskraft kommt vom Reifen - nicht der Bremse. Und das vor allem am HR.
und wenn man einen maual versaut hilft eine 200er Scheibe wohl auch kaum.

und die 39g stimmen nicht. dachte ich ja auch immer... aber wie gesagt bei mir waren es 97g. und nur längere Schrauben im Adapter nicht 2 mehr.

gut die Formula scheiben sind etwas leichter als die ice tech, aber auch nicht die Welt.

ich find hinten jetzt 180mm optimal (was kümmert mich mein geschwätz von gestern :) )
 
Die normale X12 Achse dazu wäre mir auch am liebsten. Aber besser der DT Spanner,
wenn es ein Schnellspanner sein muss, als Maxle. Maxle ist echt Mist.

Kann die Kritik zur Maxle irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Was stört denn da? :confused:



Der Unterschied zum X-12 ist ja echt marginal ... hab die Rear Maxle Lite seit 'ner Weile
im Gebrauch und noch nix negatives bemerkt. Axe und auch das Gewinde machen einen
sehr stabilen und robusten Eindruck und das Handling ist auch Top ...
 
203mm hinten hat ein riesen nachteil. Es ist einfach noch weniger luft zu sämtlichen gegenständen auf dem trail. Wenn ich mir meine zwei defekten scheiben vom letzten sommer anschaue... puhh ;)
Und wo die 180er hinten nicht hilft, wird die 200er keine wunder vollbringen. Soooo groß ist der unterschied auch nicht, noch dazu würde ich in dem konkreten fall den fehler nicht zwangsläufig in der scheibengröße suchen. Die Scheibe hinten ist deutlich anfälliger gegen verschmutzungen.

Ich bekomm mein HR mit 180mm unt organischen belägen in den XT's selbst für leichte trialgeschichten ausreichend blockiert. Also ich glaub nicht das es hinten mehr braucht. Und wenn jemand das "mehr" benötigt (entweder weil die trails so flach sind, das man 50:50 bremsen kann, oder weil mal hinten einen schaufelreifen fährt) dann soll er doch bitte das mehrgewicht in kauf nehmen. Die mehrheit hier ist mit 180mm sicher mehr als zufrieden. Ein enduro ist ja auch kein DH rad, wo es um die letzten zehntel und 100stel geht.

Was an der Maxle stört? Noch ein teil mehr was den kampf mit steinen und wurzeln aufnehmen möchte. Da wo der maxle-hebel 10-15mm (geschätzt) rausschaut, bist du bei X12 bei 0mm ;) Mich würde es auch nicht wundern wenn das x12 system leichter ist.
 
50:50 geht aber auch nicht wenns eben ist :) klugscheiß.... oder ist dein schwepunkt unter nabenhöhe?

das mit dem Schnellspanner sehe ich auch so... und wie oft macht ihr das HR raus?
ich eigentlich nur zum Reifenwechsel. also vielleicht 2/monat.
 
Und selbst wenn man es öfter braucht, ist ja auch kein aufwand mal den 5er einbus aus der hosentasche zu holen.

@bremsbalance... du weist worauf ich hinaus wollte ;)
 
Wenn der Rahmen eine 8" Postmountaufnahme hat, dann ist das Mehrgewicht nur die Scheibe und das sind im Falle der Shimano Stahlscheibe 39g. Bei ICE Tec sind´s weniger, bei Formula noch weniger. Schrauben sind absolut die gleichen, Adapter gibt´s nicht.
Warum soll man sich mit etwas zu Frieden geben, das "ausreicht", wenn man ganz einfach was besseres haben kann? Das wird allgemein immer viel zu schnell gemacht.

Aber gut, von mir aus belassen wir es bei Postmount 7", den Beschädigungs-Grund in alpinen Gelände von Eisbein sehe ich ein. (Die 180mm "reicht" Begründungen nicht:D:teufel:) War mir schon klar, dass da Gegenwehr kommt. Ich persönlich würde den Leuten trotzdem gerne die bessere Bremse "vorschreiben".:D Schade, dass es nur noch Postmount-Bremsen gibt, sonst wäre ich nämlich für IS. Nichts war schöner als IS-Bremse für die passende Scheibengröße mit IS-Aufnahme.
IMG_4429_exposure_resize.JPG

Ich werde mir erstmal die XT Sinterbeläge hinten drauf machen, die haben vorne viel gebracht. (Verstehe eh nicht weshalb serienmäßig organisch verbaut wird, die haben mir an noch keine Bremse jemals getaugt, weil die immer schlapper sind.) Wenn´s dann noch nicht reicht, dann halt Adapter dran und große Scheibe. Auf Adapter habe ich halt eigentlich keinen Bock. Merlin, fährst du nicht Saint oder Zee Bremsen? Mit einer DH-Bremse am Enduro-bike hat die Aussage "180mm reicht" einen gewissen Beigeschmack. ;)

X12 gefällt mir aus mehreren Gründen besser. Man bekommt es solide fest, es ist leichter, es steht nicht ab, es schaut gut aus und ist nicht dreckanfällig.
Maxle an der Hinterachse muss man ganz schön anknallen, an einem Bike dessen fokus auf bergab liegt, damit man die Steifigkeit hat, sonst gibt´s schnell schleifende Scheiben, schwammiges Gefühl und Co.. Schön zu bedienen ist das nicht. Außerdem kommt bei Maxle auch immer leicht Staub und Dreck rein. Dann knirscht das ganze noch schön und geht noch schwerer. Also mir gefällt´s gar nicht. Der DT X12 Spanner dagegen ist echt super zu bedienen. Das ist eine gute Alternative, wenn es Schnellspanner sein muss.
Syntace X12-System auf der rechten Seite (mit Nuss und so), muss dagegen nicht sein. Das geht auch einfacher und schöner (siehe turner-bikes).
 
Zuletzt bearbeitet:
Syntace X12-System auf der rechten Seite (mit Nuss und so), muss dagegen nicht sein. Das geht auch einfacher und schöner (siehe turner-bikes).
kannte ich so nicht finde ich aber auch geil....

und ja hab die zee dran. von der reinen power ist die jetzt aber auch keine andere Welt wie eine slx.
beläge hab ich vorne sinter mit rippen und hinten resin ohne rippen.
da ich gerne lange wheelie fahre find ich die resin hinten besser weil schöner zu dosieren.
 
Ich bin die Formula the one mit Sinterbelägen gewohnt. Die kommen halt recht hart. Ich finde aber man kann sie trotzdem prima dosieren.
 
Hi Leute,

sorry, dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen. Habe gerade den Unterbodenschutz-super-GAU... meine bessere hälfte und ich sind seit Dienstag jeden Tag dabei den Unterboden von meinem Restaurationsobjekt zum lackieren vorzubereiten :kotz: Habe diese Arbeit völlig unterschätzt...

Back to Topic:
Ich schaue mir mal die Specs von der DT-Achser an. Vielleicht lässt sich da was machen. Ich werde auch noch mal den Vorschlag machen bei X12 zu bleiben, so 100% in Stein gemeißelt war diese Entscheidung meiner Meinung nach nicht ;)

Bei der HR-Bremse bleibts bei einer 180er Scheibe... jeder kann mit minimalem Mehrgewicht auf eine 200er gehen und für den "Hausgebrauch" tuts eine 180er allemal. Ich finde es sogar angenehmer zu dosieren...

Greez,
Stefan

P.S.: Wie es schon im Nachbarthread steht... einige R'nC Rahmen sind wohl einfach mal ohne Rücksprache in Taiwan lackiert worden. Ich vermute(!) dass es wieder um gespachtelte Stellen ging, die verdeckt werden sollten. Schon lustig, vor allem in Anbetracht dessen, dass nach den ersten R'nC schon genau dieses Thema besprochen haben (zur der Zeit war ich ja selbst noch fest bei Carver). Ich dachte wir hätten damals unmissverständlich erklärt, wobei es beim Thema R'nC geht. So kann man sich irren... :(

Nebenbei noch zur Info: Das lackierte/gepulverte Rahmen durchaus mal gespachtelt sind ist absolut nichts ungewöhnliches oder schlimmes... bei einem rohen Rahmen kommt es halt n bissl suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich die Arbeit für das 2015er noch lohnt?
Wenn sich jemand dafür interessiert und Google befragt und auf die 13/14er Erfahrungen stößt entscheidet er sich wohl eher nicht dafür...
 
Nächstes Jahr wird alles besser, keine Angst. Ende Februar die Rahmen, mitte März die Bikes. Genaue Infos gibt es ein paar Tage bevor die Bikes zu euch kommen.

Mfg
 
Infos kosten aber extra... ;)

Spaß beiseite... ich denke im Bereich Service wird sich bald einiges verbessern. Im Moment werden einige Abteilungen an einen Standort zusammen geführt, das wird die interne Kommunikation deutlich verbessern. Der Wille ist da und die entsprechenden Maßnahmen sind auch in Arbeit!

Greez,
Stefan
 
ich denke im Bereich Service wird sich bald einiges verbessern. Im Moment werden einige Abteilungen an einen Standort zusammen geführt, das wird die interne Kommunikation deutlich verbessern. Der Wille ist da und die entsprechenden Maßnahmen sind auch in Arbeit!

Hmmm. wo habe ich das anfang 2013 schonmal gelesen ?
gut das ich mein icb schon habe, das Wetter gut ist und ich es jetzt gleich ausführen werde :)
 
hoffe das es morgen auch noch schön ist... dann gehts in die Berge :)
nur um nochmal nach zu treten :)
so jetzt muss ich aber aufn Trail
 
Interessant wäre ja, ob es mit diesem Projekt ernsthaft(!!!) weitergeht? Ist das momentan alles noch in der Findungsphase, @Stefan.Stark, oder gibt es ein definitives "wird es geben, wird produziert!!" von Seiten Carver? Weil mal ernsthaft, aktuell gibt es eine dermaßen große Unsicherheit, was das Carver-ICB (jetzt sogar ein Präfix notwendig) angeht... Ich trau dem ganzen einfach nicht (mehr). Der Weggang von Hans hat da kein Stück geholfen (das richtet sich jetzt nicht gegen Flo)
 
Hm, mal angenommen hier geht es weiter :D Würde der arg flache Lenkwinkel der 650b-ICBs mit der geänderten Wippe wieder etwas steiler?
 
Zurück
Oben Unten