Was soll ich mit dem Ding? - BFe III Aufbauthread

Ich stell den Sag immer im Stehen ein.

Im Stehen? Wie bekommst Du es hin, beim Absteigen nicht einen Extra-Schub auf die Gabel zu geben? Ich find das schon im Sitzen schwierig... Na ja, hab ja über Ostern vier Tage Zeit,mit dem Luftdruck zu spielen.

Finde es immer sehr hilfreich, wenn man sich an einem Tabellenwert orientieren und vorn dort aus optimieren kann. Leider ist Suntour da sehr sparsam - immerhin rechnen sie einem im Handbuch 20% von 160mm aus... :)
 
Im Stehen? Wie bekommst Du es hin, beim Absteigen nicht einen Extra-Schub auf die Gabel zu geben? Ich find das schon im Sitzen schwierig... Na ja, hab ja über Ostern vier Tage Zeit,mit dem Luftdruck zu spielen.

Mit der Schulter an ne Wand anlehnen, in Fahrposition stehend den Lenker belasten, und dann langsam/vorsichtig nach hinten absteigen.
Ich mach das eh immer nur Pi*Daumen und optimier das dann nach Gefühl auf dem Trail.
 
Was wiegst du? Die Lux ist tatsächlich etwas sensible, 5PSI machen riesen Unterschiede. Ansonsten mit der Druckstufe spielen. Meine nutzt immer 80-90% des Federweges ohne bei harten Sachen durchzuschlagen.
Super Bike:daumen:
 
War gerade eben mit dem Bifi und meiner Kleinen sowie ihrem Kania auf dem Spielplatz. Irgendwo finden sich ja immer ein paar Geländestrukturen, an denen ich mit der Kleinen üben kann. Großer Spaß in einer kurzen Regenpause! Und das Bifi ist echt Klasse! Hab eben den ersten sauberen 5m-Manual meines Lebens hinbekommen!!! :D

Technisch betrachtet muss der Spacer am Tretlager von rechts nach links, damit die Kettenlinie besser hinkommt. Traditionell fahre ich ja die Gänge auf dem großen Ritzel mit mehr Kraft. Und im Taunus wohl auch häufiger.

Wie nah kann ich den mit dem Kettenblatt an den Rahmen gehen? 2mm Abstand müssten reichen, oder?

P.S.: Die 'Lux passt mit 80psi schon deutlich besser. Werde wohl nochmal 5psi nachlegen... Scylla, Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Innenlagerspacer hat mich jetzt auch interessiert. Im Moment habe ich von Kurbelarm zu Sitzrohr auf beiden Seiten genau 5,6 cm Abstand. Beim Versetzen des Spacers müsste also die Kurbel außer Mitte laufen. Gelenke können auf so kleine Störungen schon recht empfindlich reagieren - zumindest mit 41. Da habe ich lieber mehr Verschleiß am Antrieb.
 
Dennis, guter Punkt. Ab 40 sollte man auf seine Knochen aufpassen - wird ja nicht besser... Andererseits - 1,5mm und Flat Pedals, da ist der Versatz wohl eher akademisch. Viel spannender: ich vermute, dass die Kette auf dem 11er-Ritzel möglicherweise am Nachbarn kratzt, wenn ich die Kettenlinie nach innen verlege. Bei der ausgedehnten Probefahrt heute hat sich der Antrieb so wie er ist bewährt.

Ja, heute 55km auf Asphalt durch Thüringen. Nicht gerade die Spezialdisziplin des BFe. Die anderen mit Crossern und schmalen Reifen. Die vier Flaschen Wein (nein, nicht ich alleine... :) ) gestern Abend waren auch nicht hilfreich... Ging aber wider Erwarten ganz gut. Bratwurst und Bier waren auch lecker. Und bei jeder Pause habe ich Drops und Stufen zum Spielen gesucht und gefunden.... :D

Problem: Die 400mm-Sattelstütze ist zu kurz!!!! Das waren heute 55km auf dem Puky-Rad! :)

Was ist denn die minimale Einstecktiefe des BFe? Auf der Cotic-Homepage habe ich nichts gefunden. Nicht, dass ich den Rahmen sprenge...

Cheers!
Marc (heute Abend: weißer Rioja)
 
Wenn du nach Shimano Anleitung vorgegangen bist, hast du bei einem 73er Gehäuse rechts einen 2,5mm Spacer. 2,5mm rechts weg und links dazu....da läuft die Kurbel 5mm aus der Mitte. Nicht wenig...
 
OK, 5mm... Aber ich fahre jetzt Flats und keine Clickies mehr. Anyhow - bleibt jetzt eh erstmal so wie es ist. 1x10 ist super für das Rad. Mal sehen, ob ich das auch im Taunus bestätigen kann... :)

Hab gerade unter "Warranty" gelesen, dass die Mindesteinstecktiefe 100mm beträgt. Wie ist denn das bei der Syntace P6 - die ist ja schräg. 100mm vorne oder 100mm hinten? Oder Mitte? Oder mache ich mir gerade wieder sinnlos einen Kopf? :)
 
So, wider das Puky-Rad-Fahren: Kurzfristig kommt eine "Shannon Hardcore" 500mm-Stütze ins Rad. Langfristig eine vernünftige Variostütze, ggfs. die Vecnum?

Es ist auch ein Kreuz mit den langen Beinen... Schrittlänge 918mm. Sattelrohrlänge 480mm. Mehr sag ich nicht... :)
 
So, jetzt mit laaaaanger Stütze:

large_IMG_20140423_105646.jpg
 
unfassbar...

Wie kommst Du da noch an den Lenker ohne durchzubrechen? Was für unglaubliche Kräfte wirken da auf die Stützte und den Rahmen. Da wäre ein steilerer Sitzwinkel jetzt schön, gell?
 
unfassbar...

Wie kommst Du da noch an den Lenker ohne durchzubrechen? Was für unglaubliche Kräfte wirken da auf die Stützte und den Rahmen. Da wäre ein steilerer Sitzwinkel jetzt schön, gell?

Och, der Lenker ist doch ganz nah! ;)

Die Stütze ist 33cm ausgezogen. Also stecken noch 17cm im Rahmen. Klingt ganz fair, oder? Mit der Syntace P6 sass ich 3cm zu tief - und die Stütze hatte nur 10cm im Sattelrohr. Das war für meinen Geschmack zu unsicher.

Ich hätte den Rahmen gerne in XL genommen. In jede Richtung 2cm mehr, das wäre es! ;)

Ich war heute auf dem Trail. Leider keine Fotos - die Familie drängelte schon wieder... :)

Bergauf geht das BFe erwartungsgemäß nicht so gut. 160er Gabel, 60er Stummelvorbau, der Hintern über der Achse - nicht ganz ideal zum Klettern. Von den Glasöfen hoch zum Roten Kreuz hab ich irgendwann entnervt aufgegeben und geschoben. Da schieben aber auch so einige XC'ler hoch, ist also keine Schande. Weder für mich, noch fürs BFe. 2x zum Feldi heute haben mir aber auch die Beine geplättet. Könnte auch an DHF/DHR II liegen... :)

Bergab geht das BFe dafür wie Sau! Erste richtige Fahrt und gleich Sachen gemacht, die mit meinem Stumpjumper FSR sehr oft nicht geklappt haben. Einfach zielen und laufen lassen - sehr geil!

Ich bereue den Aufbau keineswegs!!! Nur ein BFe in XL würde mir noch besser gefallen... :D

Cheers,
Marc
 
Ihr habt mich mit den Kommentaren zur langen Stütze schon ein bisschen ins Grübeln gebracht... :) Ich denke, die Stütze war auf dem Bild oben auch einen Tacken zu weit draussen. Nach einer weiteren Testrunde sieht es nun so aus:

large_DSCN0477.JPG


Im Vergleich dazu meine "Uphill-Rakete"... :)

large_DSCN0476.JPG


Wobei das Surly als ultrabequemes Langstreckenrad aufgebaut ist - Bikepacking und so.

Cheers,
Marc
 
Wie kann ich mein BFe einen Hauch tourentauglicher machen, ohne die grandiose Bergabtauglichkeit zu verschlechtern?

Derzeit: 0°-Vorbau mit 60mm, 40mm Riser mit 680mm Breite.

Ich denke, ein bisschen länger und flacher an der Front würde helfen.

70mm-Vorbau, 0° und einen Syntace Vector mit 20mm Rise und 780mm - wie wäre das? Was meint ihr, spürbare Verbesserung oder nur homöopathische Veränderung?

Ich frag so blöd weil, na ja, die Züge sind schon gekürzt. Mal eben probieren ist also ein größerer Aufwand... ;)
 
Hmmm. OK, da muss ich mal drüber nachdenken. Ein breiterer Lenker mit mehr Backsweep reduziert ja auch wieder die effektive Vorbaulänge. Wenn ich also von 660mm mit 6° Backsweep auf 780mm mit 8° Backsweep wechsle, dann sollte ich auch den Vorbau von 60mm auf 70mm verlängern, oder? Mindestens... :)

Auf jeden Fall würde mir ein etwas längerer Vorbau und breiterer Lenker auch mehr Platz im Wiegetritt verschaffen - derzeit kommen sich rechtes Knie und Zee-Trigger allzuoft nahe. Was bergauf auch nicht gerade förderlich ist.

EDIT: Ich versuche es erstmal mit einem moderat breiterem Lenker (730mm) mit weniger Rise und dem selben Vorbau. Müsste mit den Zügen hinhauen, ist schnell gemacht und wird neue Erkenntnisse bringen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurzes Update für die Interessierten. Den breiteren und flacheren Lenker habe ich deutlich gemerkt. Bergauf geht das BFe jetzt viel besser, bergab genauso gut wie vorher. Danach habe ich noch einen 70mm-Vorbau (0°) verbaut.Da merke ich am Fahrverhalten nix. Weder bergauf noch bergab. Aber der Trigger ist jetzt 10mm weiter vom Knie entfernt - was gut ist... :D

Mit meiner Reifenwahl bin ich etwas unglücklich. Hatte ja beim Hibike im Setangebot zugegriffen und vorne Minion DHF sowie hinten Minion DHR II verbaut. Guter Grip - leider auch bergauf. :D Im Ernst - ich fahre lange nicht so gut und hart, dass ich die Reifen bräuchte. Dafür bin ich nach einer 1.500hm-Tour im Taunus mehr als nur reif für die Couch. Einen Hauch weniger Rollwiderstand wäre ein Traum...

Ich könnte vermutlich einen Satz Conti-Reifen zu Sonderkonditionen bekommen. Bin Conti früher gerne gefahren - am Rennrad. Im MTB-Bereich habe ich dazu überhaupt keine Idee. Conti. Conti? Würd' die ja mal probieren - nur welche? Vorne Baron, hinten Trail King? Vorne und hinten Trail King? Vorne Trail King und hinten Mountain King?

Cheers,
Marc

P.S.: Hab noch ein Update geplant. Fotos und Bericht, wenn's funktioniert hat... :)
 
Zurück
Oben Unten