auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.

Anzeige

Re: auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.
Danke für die ganze Hilfestellung. :)
Leider hat Poison aktuell keinen einzelnen 24" Rahmen mehr und bisher ist für den Nachschub steht noch kein Lieferdatum Fest.
Der Selbstaufbau würde mich ja schon reizen aber worauf sollte man denn beim Rahmen (Marken Hersteller?, Form? usw.) achten, wenn man ein Rad für die Schlachtbank kauft?

Von den Herstellern die Ann nannte gefällt mir das "Woom5" recht gut, auch wenn es etwas schwerer scheint als vergleichbare Räder der anderen Hersteller.
 
Man sollte wissen, dass die Rahmen der ganzen Hersteller wie Steppenwolf, Cube, Ghost.....wahrscheinlich alles aus der gleichen Bude kommen. Es ist also ziemlich egal, was Ihr Euch da holt. Lediglich große "global Player" (Specialized, Scott, Canondale) bauen wirklich eigene Rahmen. Das heißt aber nicht, dass sie immer besser sind. Sie sehen manchmal nur besser oder anders aus.
Ich würde bei einem Rahmen immer auf eine geringe Überstandshöhe achten, damit sich die Kids beim Notabstieg, vor allem im Gleände, nicht am Rahmen weh tun. Auch wenn ein Fully sicher der Traum ist, stehen Mehrgewicht und Funktion kaum in einem sinnvollen Verhältnis. Vorteilhaft ist es auch, wenn der Rahmen bereits eine Aufnahme für Scheibenbremsen hat (Cantisockel haben eigentlich alle). So hat man die freie Bremsenwahl. Ausreichend Führungen für Leitungen und Züge sind gut und sie sollten möglichst unter dem Oberrohr oder am Unterrohr verlaufen. Leitungsführungen auf dem Oberrohr sind ungünstig. Außerdem sollte es möglich sein, durchgängige Bowdenzüge zu verbauen. Die beiden letzten dinge sind aber eher nice-to-have.
Der Rest ist eigentlich egal und eine Frage des persönlichen Geschmacks. Verarbeitung ist natürlich wichitig, aber das versteht sich von selbst.
 

Mal schauen, was wir da haben:

Specialized Hotrock FSR - neu lackiert und dezent gehalten
mit Alu- und/oder Titanschraubenupdate
26" Sid 2000, getravelt auf 60mm
Adapter vorne für die 24 Zoll Laufräder
Tune-Naben
Tune Flaschenhalter
Tune Schnellspanner
Tune Steuersatz
der weiße Syntace Vorbau ist für mich nicht genau definierbar - ist das ein F119??
XTR 970 Schaltwerk mit doppelseitigem Carbonkäfig
Record Umwerfer mit Carbon-Platte am Käfig
KMC X9SL
Welgo-Pedale (sind das Titanachsen??)

Unsicher bin ich bei
Felgen - sind das KinLins?
Kassette - 12-32? ist das eine XT oder XTR oder lieg ich da voll daneben??
Bremshebeln - AEST?
Bremsen - Vueltas?
Auf einem Foto schaut die Sattelklemme wie eine PRC aus, aber anhand der vorhandenen Tune-Teile würd ich auch die Würger-Skyline nicht ganz ausschließen wollen - btw ist da die Schraube nicht etwas zu lange??
die Kurbel schaut auch nicht ganz original aus - ist die von dir ausgefräst?? gibt es da Details dazu?? dann würd ich da noch FRM Blätter und Tiso Alu Schrauben vermuten...

jedenfalls sehr hübsch geworden - find auch gut, dass du vorne die Bremse nicht mit Aluschrauben befestigt zu haben scheinst... Hinten ist es vertretbar. Wünsche deiner kleinen jedenfalls sehr viel Spaß mit dem Hobel, und pass auf - lang dauert es nicht mehr, bis die schneller ist als du - Fährt ja fast von selbst, so ein Bike.

Was wiegt der Hobel denn komplett und der Rahmen nach dem er neue Farbe bekommen hat?? :D
 
Was ihr alles erkennt... nicht schlecht. Vor allem die nicht-Aluverschraubung der Bremsarme vorn...:confused:

Die Kinlin-Felgen sind es meiner Meinung nach nicht, zumindest Philipps haben in 20" kein solches Profil. Ach ja, in 24" gibt es die ja auch gar nicht.

@BikerDad : Adapter für die Bremsarme selbst gefräst? Ist ein unglaublich schickes Rädle geworden!

Oliver
 
Adapter für die Bremsarme selbst gefräst?
Sind das nicht welche von Bombshell?

13139d1345652884-bremse-mit-grossem-verstellbereich-fuer-canti-v-brake-sockel-128-288-thickbox.jpg
 
Wir haben uns die Mühe gemacht und unserem Junior (fast 4) ein Islabike Cnoc 16 besorgt. Innerhalb weniger Versuche hat er es eigentlich gleich rausgehabt. Er ist noch ein wenig zu klein für den Rahmen, aber ich dachte mir dass das 14er relativ schnell zu klein sein würde und hab ihm daher das 16er geholt.

Er ist jedenfalls sehr glücklich übers Radl und will überall hin mit der Kiste fahren :) Und es muß gleichwertig behandelt werden, wie die großen Bikes im Keller :D



 
erinnert mich eher an die Baumarkt-Rad-Abteilung. Der geschraubte 1" Steuersatz ist nicht mehr ganz so aktuell - da findet sich wahrscheinlich schwer eine gute, leichte Gabel...
 
Das Hotrock von eBay ist wirklich nicht übel. Die Gabel sieht sogar so aus, als ob sie funktionieren könnte. Damit würdest Du mind. 150€ sparen, da Du keine neue Gabel, keinen neuen Laufräder und auch keine Scheibenbremsen brauchst. Eigentlich könnte das Rad erst einmal so gefahren werden, wie es ist und dann nach und nach optimiert werden. Mehr als 250€ würde ich aber nicht dafür zahlen.

Ansonsten einfach weiter schauen...vor allem bei ebay-kleinanzeigen. Hier nur das aktuelle Ergebnis für Speci Hotrock in 24''.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...zed-hotrock-24/k0c217+fahrraeder.art_s:kinder

Alle Bikes bis 150€ würden sich preislich für einen kompletten Neuaufbau lohnen, teurere müsste man prüfen, ob man mehr als Sattel und Tretlager behalten kann.

Ich hätte übrigens noch eine schwarze 26'' Suntour Axon mit Canti-Sockeln und IS-Aufnahme rumliegen, die für ein Kinderrad geeignet wäre. Wenn Interesse besteht, wiege ich sie mache ein paar Bilder und gebe sie inkl. neuem Service für 50€ ab.
 
Ein Cannondale in 24" ist schon fast "out of the box" ein gutes Rad (Allerdings 350 Euro). Die Cubes sind gut tunebar (kann man gebraucht um die 150 Euro kriegen). Indiskutabel bei allen 24ern sind die Gabeln, wenn es Federgabeln sind. Eine getravelte 26er Gabel mit 160er Scheibe ist da die bessere Wahl.
 
Im Prinzip hat roelof es schon auf den Punkt gebracht, ich habe eigentlich nur die Teile von dem 24 zoll Kona an das speci geschraubt.
Die Gabel ist eine Ur-sid, die Adapter von bombshell, Kassette xt 11- 34, der LRS wiegt so um die 1450, die Felgen sind von velocity. Vorbau ist ein f 109 von Cube mit spacern auf 25,4.
Das Rot kommt noch weg.

Ich gebe zu, es sind aluschrauben an den v brakes. Wir fahren aber schon ewig so rum, vielleicht mach ich noch titan dran, wiegt ja auch nicht viel mehr. Hinten ist eine Vuelta dran, an der vorne hab ich einen alukit verbaut, wiegt komplett auch nur 125 Gramm

Nun habe ich mir nach dem lackieren die gewinde des tretlagers versaut, nichts was man nich nachschneiden könnte , aber da ich fertig werden wollte habe ich eine Art press fit mit dem Innenlager konstruiert und eingepresst, ist nicht leichter , aber hat funktioniert. Weiterhin habe ich die Anschläge für die down pull Funktion des umwerfers verlegt, da es sonst Probleme gegeben hätte, er kommt ja eigentlich von oben.
Am rahmen habe ich die Lagerung komplett in alu nachgedreht, spart ca 100 Gramm , Gewicht komplett 9,1 kg laut Küchenwaage.

Wenn ich mal noch Lust habe kommt hinten noch ein Luftdämpfer rein, jetzt wird erst mal gefahren.
Sorry für die Schreibweise, sitze am Handy.
 
hier mal das Bike der jetzt 12 jährigen Großen

IMG_2328.JPG



Das Rad ist ein fast kompletter Nauaufbau, hinzu kam, dass ich mein leichtes Hardtail geschlachtet habe und daher eineige Teile über hatte. Auch hier ist noch die ein oder andere Baustelle, siehe Sattel, Pedale und der Umbau vorne auf PM

Die Kurbellänge ist 165 mm, das Gesamtgewicht momentan 10,00 kg, es wird allerdings noch ein wenig leichter. Wichtiger ist, dass es passt, fährt und vor allem hält.
 

Anhänge

  • IMG_2328.JPG
    IMG_2328.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den Umbau-Thread mit Spannung verfolgt - ist toll geworden... ich würde noch 2 gleiche Bremsscheiben reinschrauben, ist ein optisches Ungleichgewicht.
 
deswegen ja umbau auf PM, dann siehts wieder harmonisch aus, momentan ist ja 180 mm mit adapter, für 40 kg reichlich überdimensioniert

der Umbau fand auf Light-Bikes statt und begann so

 
Hier die aktuelle Einsatzmaschine meines Juniors, 10 Jahre:



9,2kg

Die Race Face Kurbel ist natürlich nicht die leichteste, musste aber unbedingt dran weil "Renn-Fratz" so cool ist, hats geheißen.:D
Vorbau ist mittlerweile ein weisser WCS.
Alles andere hab ich aus dem Vorgänger-Rahmen übernommen.
 
Zurück
Oben Unten