RST first air platinum - lockout

Registriert
10. April 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo
Habe ein drei Jahre altes ghost 7000 (100km Laufleistung) mit einer RST first platinmum erworben.
Hab schon einiges durchprobiert aber Lockout und Druckstufenregelung zeigen keine Reaktion.
Hätte daher gerne mal erfahren wie hoch der Ölfüllstand denn ca. sein soll.
Die oben eingeschraubte Einheit ist bei mener Gabel sicher nicht mit Öl in Berührung.
Die Gabel weist aber aber auch keine Spuren von ölverlust auf.
Ersuche um eure Ratschläge
Danke
 
Hallo Slaukix,

gibt die Gabel den vollen Federweg frei wenn man die Luft ablässt oder läuft sie dann auch "Block" ?
Dann wäre Öl dort hin gelaufen wo es nicht sein sollte...

Grundsätzlich sollte die Gable 75ml 10W Gabelöl beherbergen, das sind etwa 63mm ab der Krone.

Gruß vom Stephan, RST_Europe.
 
Hallo Slaukix,

gibt die Gabel den vollen Federweg frei wenn man die Luft ablässt oder läuft sie dann auch "Block" ?
Dann wäre Öl dort hin gelaufen wo es nicht sein sollte...

Grundsätzlich sollte die Gable 75ml 10W Gabelöl beherbergen, das sind etwa 63mm ab der Krone.

Gruß vom Stephan, RST_Europe.

Nachdem die Druckstufe nicht im Ölbad war habe ich öl nachgefüllt und die lockoutfunktion war okay.
Ca. 2 Tage später, das Rad wurde in dieser zeit nicht gefahren, stand nicht mehr der volle Fedeweg zur Verfügung, auch bei abgelassener Luft.
also nahm ich die Gabel auseinander, fand aber keine besonderen Fehler, baute sie wieder zusammen und jetzt funktioniert lockout und federweg.
Die ursache für den eingeschränkten Federweg ist mir natürlich nicht bekannt.
Warum war da Öl wo es nicht sein soll.
Danke für eure Antworten und liebe Grüße.
 
Hallo Slaukix,

der Verdacht war dass die Zugstufe undicht war - somit läuft das in die Tauchrohreinheit und blockiert die Gabel (je nach "Ölstand" in der Tauchrohreinheit).
Was genau die Gabel dazu gebracht hat ist schwer zu ergründen - aber Luft hält sie anstandslos?

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Die Luft wandert nicht, die bleibt wo sie hingehört:)
An die Möglichkeit, dass eventuell Öl ins Tauchrohr gelangt sein könnte, habe ich noch nicht gedacht.
Da die platinum derzeit wieder sehr gut arbeitet, sag ich mal danke für die freundliche Unterstützung.
Finde es sehr gut, dass man hier mit RST Kontakt aufnehmen kann:)

Liebe Grüße Slaukix
 
Zurück
Oben Unten