Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Fährst Du die Truvativ ? Ist ein bekanntes Problem, entweder Adapter einkleben, oder Spacer. Liegt an der Konstruktion der Kurbelachse und deren Klemmung beim festziehen
Hier gabs im Forum auch schon einen eigenen Fred drüber

Truvativ Descendant oder wie sie sich schreibt.
Wenn die Spacer passen und die Kurbel angezogen ist dürfte sich aber theoretisch doch nichts mehr rausdrücken!?
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Ich habe einen Tretlageradapter in meinem Demo verbaut, in welchen das GXP Tretlager verschraubt wird.
Jetzt habe ich auf beiden Seiten einen 2.5mm Spacer verbaut, sowie auf der Antriebsseite der Kurbel 3x0.5mm Kunststoffringe sowie die beiliegende Federscheibe.
Nach einem Tag musste ich feststellen, dass es den Tretlageradapter wieder an der Antriebsseite etwas rausgedrückt hat. Schätze so 2mm.

Kann es sein dass ggf. auf der Nicht-Antriebsseite noch ein 2.5mm Spacer verbaut werden müsste?

Ich weiß nicht ob das als Alternative infrage käme aber ich bin auf das RaceFace PF30 BB Innelager umgestiegen weil ich auch ständig das
Problem hatte , dass nach so gut wie jeder Fahrt die Adapterschale auf der Antriebsseite rausgedrückt wurde.
Hab dann das Lager für 50€ neu gekauft. Hab auch direkt ne Saint für 45€ hier im Bikemarkt geholt.
Descendant Kurbel mit altem Innenlager ging für 55€ weg (Kurbel hatte aber auch starken Abrieb)
Hab zwar bisschen was draufgezahlt aber seitdem ist Ruhe vor allem hält das RaceFace Lager DEUTLICH länger als das Truvativ
 
Ich weiß nicht ob das als Alternative infrage käme aber ich bin auf das RaceFace PF30 BB Innelager umgestiegen weil ich auch ständig das
Problem hatte , dass nach so gut wie jeder Fahrt die Adapterschale auf der Antriebsseite rausgedrückt wurde.
Hab dann das Lager für 50€ neu gekauft. Hab auch direkt ne Saint für 45€ hier im Bikemarkt geholt.
Descendant Kurbel mit altem Innenlager ging für 55€ weg (Kurbel hatte aber auch starken Abrieb)
Hab zwar bisschen was draufgezahlt aber seitdem ist Ruhe vor allem hält das RaceFace Lager DEUTLICH länger als das Truvativ

Habe es mir mal als Alternative notiert.
Wobei ich mir gerade nicht vorstellen kann, dass wenn die Anzahl der Adapetr stimmt, es sich wieder rausdrückt.
Wenn der Kurbelarm fest auf die Achse verschraubt ist, wo soll es dann nich hin? Wenn die Anzahl der Adapter nicht stimmt, wandert es raus, aber so dürfte es doch nicht möglich sein. Werde es vorher aber nochmal mit einem weiteren Adapter testen.
 
Habe es mir mal als Alternative notiert.
Wobei ich mir gerade nicht vorstellen kann, dass wenn die Anzahl der Adapetr stimmt, es sich wieder rausdrückt.
Wenn der Kurbelarm fest auf die Achse verschraubt ist, wo soll es dann nich hin? Wenn die Anzahl der Adapter nicht stimmt, wandert es raus, aber so dürfte es doch nicht möglich sein. Werde es vorher aber nochmal mit einem weiteren Adapter testen.

Wechsel lieber gleich auf ein anderes System ohne Adapter, glaub nicht dass das mit den Adaptern gut geht (bei mir auch nicht).
 
Das Raceface Innenlager passt nicht mit gpx-kurbeln! Raceface und Shimano kurbeln haben durchgehen 24mm (glaube ich aus dem Kopf) Achsen, während gpx jeweils auf den beiden Seiten unterschiedliche Durchmesser hat. (Genaue Maße hab ich Grad nicht parat).
 
So, ich habe gerade nochal einen 2.5mm Spacer verbaut und die Kurbel wieder montiert.
Resultat: Kurbel ließ sich kaum noch drehen, sehr schwergängig.

Also wieder den Spacer ausgebaut und gegen einen 1mm starken Spacer ersetzt.
Die Kurbel lässt sich nun leichtgängig drehen. Theoretisch dürfte der Adapter fürs Tretlager sich jetzt nicht mehr rausdrücken. Werde ich erst nochmal testen.
 
Das ist normal beim gxp system und den pressfit adaptern.
Ich hab vier von den durchsichtigen scheiben an der antriebsseite und es passt jetzt, denn der adapter ist nur max 1mm draußen aber das ist ok, denn er bewegt sich nicht weiter.
Wenn du dicke unterlegscheiben verbaust läufst du Gefahr, dass das lager zerdrückt wird.
 
Servus,

ich würde gern ein RS Vivid Stahl (2012) in meinen Demo Rahmen (2012) verbauen. Brauche ich da unbedingt den RS Yoke oder kann man da bisschen was tricksen? Wenn ja, kann mir da jemand mal einen Tipp geben?

Danke und Gruß

Jonas
 
Das ist die Dämpfer Aufnahme an der schwinge. Fürs Demo brauchst du da ne andere als für fox

You can never be too specialized...

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Hey, kurze frage zum 2010er Demo 8.
Die hintere dämpfeebefestigung ist mit einer 15mm Achse? Wenn das so ist kann mal bitte jemand der den Rahmen noch hat/fährt nachmessen. Ich muss meinen alten Manitou Dämpfer aufbohren/Fräsen und bräuchte da mal ein genaues Maß für.
Grüße
Lorenz
 
Hast du noch Garantie auf den Rahmen?
Wenn ja, dann lass das mit dem ausfräsen, sonst ist die weg und überhaupt..... wir fahren Bikes die 3000+ kosten, dann spare doch bitte nicht an 49€ für nen neuen Yoke der 100% passt.
Manchmal versteh ich es nicht..... :confused:
 
Werde Bilder etc. hochladen. Da ich das Rad eh öfter mit verschiedenen Dämpfern fahre, müsste ich mir dann ein paar verschiedene Yokes kaufen, und diese auch immer wieder wechseln. Ich versuchs mal, wenn es schief geht, kann ich mir immer noch einen neuen Yoke kaufen.
 
Servus,

sorry, falls die Frage auf den letzten Seiten evtl. schonmal gestellt wurde:

Ich bin bissl planlos.

Mein Demo 8 I macht seit kurzem seltsame Knackgeräusche.

Ein Kumpel hat mit mir den gesamten Hinterbau auseinander gebaut und festgestellt, dass die Lager teilweise durch sind. (locker und schwerfällig). Wir vermuten, dass es daran liegt.

Jetzt will ich mir nicht so n teuren Lagersatz kaufen, sondern bissl günstigere einzeln bei Ebay.

Kann mir jemand sagen, welche ich brauche… z.B. „6802 RS“ – glaub das is sogar schon eins, was ich brauche.

Bin für jeden Tipp dankbar :)

LG Tanja
 
Das sollte doch auf den alten Lagern drauf stehen, falls nicht, würde ich meinen Rahmen mal zerlegen und nachschauen...Noch ein Tipp, falls du nicht schon nach SKF Lagern geschaut hast, die halten bei mir im Demo immer sehr lange und sind echt nicht viel teurer als die "No-Name" Lager.

Grüße
 
So So,
bin jetzt wohl leider am Ende meines Latein´s.
Habe seit dem ich das Demo habe, "Klong" Geräusche.
Diese Geräusche kommen von schnellen kurzen Schlägen. Normale Drops, saubere Landungen etc. nix.
Viele kleine kurze Wurzeln z.b. und der Hinterbau singt ne Klong Arie ...

Ich habe unter anderem jetzt gemacht:
Leitungen anders verlegt, kompletten Lagersatz getauscht, habe den Yoke innen mit Mastic Tape ausgekleidet, die Federteller "gedämpft" und und und.
Gestern Geisskopf gewesen und an der Compression gespielt. ( Cane Creek DB Coil, dickere Kolbenstange für Demo )
Beide Compression komplett auf - wurde das ganze unerträglich.
Je weiter ich die Compression zu gemacht habe, je weniger wurden die Geräusche.
Gingen aber nie ganz weg.
Nun liegts wohl leider am Demo.
Strange das es hier im Forum anscheinend keiner hört / stört ... etc.
Habe alles gestern 3 Leute getroffen die mit genau der selben Kombi genau diese Symptome haben.
Bekannter testet am Samstag nen normalen Fox Van im Demo ...

Nun es gibt ja 2 Yoke´s, CaneCreek / Fox und RockShox
Was ist aber z.b. mit BOS Dämpfer / der neue Marzocchi Moto?
Welchen Yoke bräuchte ich da?

Und wahrscheinlich ne dummen Frage:
Die Bolzen die Standard im Demo waren, für die vordere Dämpferaufnahme, passen in alle Dämpfer? (sorry wenn die Frage zu Dumm ist :D )
 
Ich hatte bis jetzt nie solche Geräusche allerdings knarzt/quietscht bei mir was an der hinteren Dämpferaufnahme und zwar wenn ich druck auf den Hinterbau ausübe knarzt es wenn der Dämpfer gerade losbricht. Tritt jedes Mal auf auch beim Dämpfer vorher und so langsam mach ich mir sorgen ob da irgendwelche Kräfte auf das Dämpferauge übertragen werden?
 
Dieses "Klong" Geräusch oder auch "die Kuhglocke" genannt, kommt vom Dämpfer und ist normal!
Der eine nimmt es nur eher war als der andere.
 
Zurück
Oben Unten