Genesis Caribou

Das bei der Dame sind 28er Rennraddecken. Der Rest ist dann Photoshop. :D

Aber zum Rad! Echt Top und mal ein schöner Exot. Bitte noch Aktionfotos und einen Investitionssumme wäre noch nett. :) Werden ja doch mehr Hamburger Fatbiker, vielleicht bin ich bei meinem nächsten Hamburg Ausflug ( sicher erst wieder im nächsten Winter ) mal nicht alleine unterwegs.

:daumen:

:winken:
Thomas
 
Also ich fid das Ding klasse !
Mich würden noch der Preis und das Gewicht interessieren .
ist das sein erstes Fatbike ?

mfg. NdG
 
Die Frage nach dem Gewicht kann und will ich nicht beantworten, ist meines Erachtens nach bei dem Rad und der Art des Aufbaus völlig unerheblich!
Angesichts von 2,4kg Rahmen, 1kg Gabel, ca 3,4kg Laufräder, 2,4kg Reifen und allein 0,45kg fürs Innenlager ist schnell ersichtlich, das hier keine Gewichtsrekorde gebrochen werden;)
Ich vermute aber unter 20kg!

Kosten: deutlich günstiger als das Komplettbike von Genesis, was mich selber überrascht hat, da normalerweise der Selbstaufbau immer teurer ist als ein ähnliches Komplettbike. Grund hierfür sind wahrscheinlich die günstigen On One Laufräder, und es ist mir gelungen, zumindest einige Altteile (Bremshebel, Schalthebel, Kasette, Vorbau) aus den Untiefen meines Kellers zu verwerten.

Als letztes zur Stütze: das ist eine Ritchey Trail 400mm, davon sind ca. 9cm im Rahmen
 
@annos da sieht doch nach bestem Frühlingswetter aus.

Den Heine-Stein habe ich im Dezember nicht mal ausfindig machen können:

11292366454_99be547848_c.jpg


:)

Wir hatten Samstag auf dem Rennsteig nur ein wenig Graupel, aber bei Oberhof waren noch einige "alte" Schnee- und Eisfelder.



:winken:
Thomas
 
Da muss ich immer an meine Eltern denken, die erzählten, Heine habe am Brocken gesagt:

Viele Steine, müde Beine, Aussicht keine, Heinrich Heine.
 
Dabei war ich letztes Jahr 3 mal auf dem Brocken und nur einmal gabs keine Sicht. :) Aber deine Eltern haben schon recht. :D

:winken:
Thomas
 
medium_IMG_20140418_141453.jpg

Heute mit dem Zusammenbau begonnen :) kurze Daten:

  • Genesis Caribou in 19" über BDO Leipzig
  • Howitzer Team BB und Hussefelt 2-fach Kurbel aus dem Ausverkauf
  • SLX 10-fach (mit 9-fach Hebel, da die bestellten 10fach Hebel nicht mit Ei-Speckmantel der Zee kompatibel sind,da hab ich nicht richtig aufgepasst :( )
  • Zee vorne 203 und hinten 180, alles andere finde ich optisch nciht passend zu den dicken Reifen
  • Reifen On-One Floater, On-One Fatty Wheelset und Spanner, Surly 3.0-4.0 Schlauch
  • Chris King Headset in Lila, Vorbau & Spacer in Lila und Lenker waren noch vorhanden und werden bei Gelegenheit farblich passend getauscht
  • Sattel Brooks Colt und Ritchey Stütze warten noch in der Garage.
 
Sieht schon gut aus.
Nur frage ich mich ob bei den orangen Reifen und Handgriffen die lila Teile so gut passen. Ich würde da selber ne andere Farbe nehmen.
 
Ich finde es schön, dass einfach Teile irgendeiner Farbe drangeworfen werden. Diese durchgestylten Räder samt Fahrer in passenden Klamotten sind total langweilig, langweiliger als schlichtes schwarz/silber.
 
Genau, bunt muss die Welt sein! Und mit dem Elch-gleich eleganten Caribou und jedem anderen Fat Bike, fällt man eh auf, da darfs dann auch was bunter. Aber fahrt ihr mal alle lieber in schwarz, unbunt rum, um so farbenfroher komm ich daher :D

Zum Rad selbst: ein Traum vom Fahren, an den schwereren Antritt muss man sich gewöhnen, es fährt sich aber dann sehr leicht und folgt schnell allen Lenkbefehlen. Auch die mit unpassenden Komponenten laufende 1x7 Schaltung reicht erstmal für die Radwanderwege, den Wald und das Feld, bergauf wird's schwer. Das Rollgeräusch der Floater jenseits der 30 ist grandios :daumen:.
 
Genau, bunt muss die Welt sein! Und mit dem Elch-gleich eleganten Caribou und jedem anderen Fat Bike, fällt man eh auf, da darfs dann auch was bunter. Aber fahrt ihr mal alle lieber in schwarz, unbunt rum, um so farbenfroher komm ich daher :D
Hat irgendeiner hier was von alles komplett schwarz gesagt?
 
Jawoll, symmetrisch 170 hinten und 135 vorne und sieht aus wie ein Fahrrad und nicht so verbogen wie manch anderes Fat-Gefährt ;)
 
Momentan fahre ich 4,0" (Vee Tire V8) auf 70mm On One Felgen, da ist auf jeder Seite im Rahmen noch ca 1cm Luft, bei der Gabel etwas mehr.
Allerdings hat die Kette auf dem kleinen Kettenblatt nicht mehr wirklich viel Platz zum Reifen.
Ob 4,7" Reifen passen, kann ich nicht sagen, kann klappen, muss nicht:)
 
danke dir annos.
vorne wäre mir eh wichtiger der fette schlappen ;)
biste zufrieden mit dem bike?
on one laufräder ok? ist das felgenband da eigentlich dabei oder muss man das extra ordern?

gruss
shibby
 
Hi Shibby,

ich bin total zufrieden, finde den Rahmen richtig schön, Fahrverhalten auch. Ich würde mir den Rahmen wieder kaufen!
Die On- One Laufräder sind bisher problemlos, allerdings haben die auch noch nicht viele km. Hier wissen aber etliche wenig positives zu berichten. Der Sound ist klasse!
Felgenband und Schnellspanner waren bei mir dabei, allerdings habe ich das Felgenband durch Gewebeklebeband ersetzt, da das originale nicht besonders gut sitzt.

Gruß
 
Momentan fahre ich 4,0" (Vee Tire V8) auf 70mm On One Felgen, da ist auf jeder Seite im Rahmen noch ca 1cm Luft, bei der Gabel etwas mehr.
Allerdings hat die Kette auf dem kleinen Kettenblatt nicht mehr wirklich viel Platz zum Reifen.
Ob 4,7" Reifen passen, kann ich nicht sagen, kann klappen, muss nicht:)

Darf ich nochmal auf das Reifenbreitenthema zurückkommen und um mehr Zahlen bitten? Also entweder die Hinterbaubreite innen auf Höhe der maximalen Reifenbreite oder die Breite der Reifen die noch 1cm Luft haben?

Und wenn ihr schon grad mit dem Meterstab neben dem Rad steht, wie lang ist denn die Gabel?
 
Hallihallo,
ich will im Regen nicht raus zum Rad hatte das aber mal gemessen; 4" Floater auf dem On-One Fatty LRS:
geringster Abstand zw. Reifenflanke und Kettenstrebe 1.3 cm
geringster Abstand zw. äußerster Stolle und Kettenstrebe 1.0 cm
geringster Abstand zw. äußerster Stolle und Sitzstrebe 1.0cm
geringster Abstand zw. mittlerer Stolle und dem Ding zwischen den Sitzstreben für das Schutzblech, wie heißt das doch gleich... 2.3cm

alles mit geradem Auge und Gliedermaßstab "gemessen", also sicherlich ±2mm zur Sicherheit
 
Zurück
Oben Unten