Ich bin das aktuelle Spark mit FOX-Dämpfer leider nicht mehr gefahren und habe nur den Vergleich zum 2013er Modell mit DtSwiss Dämpfer.
Das Spark war meine erste Erfahrung mit einem 29er und es hat mir sofort sehr gut gefallen. Die Sitzposition war mit 630mm OR und 90mm Vorbau für mich perfekt. Das Handling war beindruckend sicher und stabil und für meinen Geschmack auch ausreichend handlich. Einziger kleiner Kritikpunkt war, dass ich in ruppigen Kurven bergab gerne einmal das Vorderrad verlor. Ich bin mir aber sicher, dass dieses Problem durch eine Anpassung meines Fahrstils in den Griff zu bekommen wäre.
Am Fahrwerk hat mich vor allem der TwinLoc Hebel begeistert, die Federungsperformance des Hinterbaus weniger. Der Traction-Mode war mir deutlich zu hart und bot nicht das, was sein Name eigentlich verspricht. Ich bin letztendlich einen Großteil meiner Testrunde im offenen Modus gefahren, obwohl der Hinterbau hier doch deutlich wippte, vielleicht sogar etwas mehr als beim Element. Gestört hat mich im offenen Modus aber eher das etwas schwammige Federungsverhalten, das Element liefert hier trotz größeren Komforts bessere Rückmeldung vom Untergrund. Den Trail-Modus am Element finde ich sehr gelungen. Das Wippen des Hinterbaus wird hier zum größten Teil unterbunden, trotzdem bleibt das Heck komfortabel, sensibel und traktionsstark. Den Descend-Mode werde ich wohl in erster Linie wirklich nur bergab verwenden. Der Climb-Mode bietet am Element im Unterschied zum Scalpel das, was ich mir davon erwarte, nämlich wirklich eine nahezu vollständige Blockade der Federelemente. Das kann das Scott allerdings noch besser - aber das ist eigentlich nur im Asphaltbetrieb spürbar.
Wirklich begeistert hat mich beim Element das ausgesprochen spielerische Handling und die gleichzeitig hohe Fahrstabilität. Ich hätte nie gedacht, dass die Handlichkeit für mich je ein Kriterium sein könnte, aber noch nie habe ich mich auf einem Rad so über jede kleine Abfahrt gefreut wie beim Element. In dieser Hinsicht konnte nur das Camber und annähernd das Scalpel mithalten.
In der Summe seiner Eigenschaften war für mich das Element die beste Wahl, auch wenn das Scalpel wahrscheinlich etwas antriebsneutraler und das Scott deutlich günstiger (oder leichter) ist. Genaueres kann ich vermutlich erst in einigen Wochen sagen. Hervorragende Räder, mit denen ich glücklich werden könnte, sind alle drei.
Herzliche Grüße und viel Spaß mit deinem neuen Spark - wirklich ein sehr schönes Rad
fricc