IBIS 741, 928 und 941: Extra breite Carbon-Laufräder

IBIS 741, 928 und 941: Extra breite Carbon-Laufräder

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNC9sYXJnZV8xNC0wMzI0LUliaXMtOTI4LUNPTVBMRVRFLmpwZw.jpg
Die Carbon-Experten von IBIS bringen neue Felgen auf den Markt: Mit den Modellen IBIS 741, IBIS 941 und IBIS 928 gibt es erstmals Felgen aus eigener Herstellung für die beliebten Carbon-Rahmen aus dem Hause IBIS. Wie der Produktbezeichnungen andeuten handelt es sich hier um besonders breite Felgen mit 41mm und 28mm Außenbreite, die in den Größen 27,5“ und 29“ angeboten werden sollen. Alle Informationen zu den IBIS Carbon-Felgen haben wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
IBIS 741, 928 und 941: Extra breite Carbon-Laufräder
 
Was mich davon abhält, Carbonfelgen aus China zu kaufen, ist das was Max Commencal 2013 auf die Frage gesagt hat, warum Comencal keine Carbonrahmen baut (http://www.pinkbike.com/news/From-The-Top-Max-Commencal-interview-2013.html):
"I went to China to visit these factories. It was a shock for me, because the conditions were a disaster. The workers were working on frames with only paper masks. Kids, I say kids, but they are not kids because they are 18 or 20, are working there weaving the carbon fibre. It's dangerous. When you speak with their boss, he says, "in my factory you don't stay too long because your life might only be five years." So they work six months and they change".

Da bleibe ich lieber bei Alu und trete ein paar Gramm mehr.
 
..carbon Laufradsätze ab ca. 1300,-€ ist ja eigentl. noch recht günstig,
allerdings ..sehr viel mehr..würde ich auch nicht ausgeben wollen, wenn ich ehrlich bin ! :D
 
ARTIKEL schrieb:
Mit diesen Argumenten bestätigt IBIS die Argumente, die bereits von Syntace und Schwalbe im Bezug auf breitere Felgen in Kombination mit leichteren Reifen gemacht worden sind. Die Idee hinter den breiten Felgen ist, dass durch die bessere Unterstützung des Reifens die diese Felgen bieten, der Luftdruck im System reduziert werden kann und in Folge dessen die Aufstandsfläche des Reifens auf dem Boden vergrößert wird. So kann die Traktion des Reifens gesteigert werden, ohne das Risiko von Durchschlägen zu erhöhen. Zusätzlich wird der Rollwiderstand im Gelände reduziert (während er auf glatten Oberflächen wie Teer ansteigt).

Ich hätte niemand empfohlen diese Aussage zu treffen, denn das Thema ist zu
komplex um eine allgemeine Aussage dazu abgeben zu können.

Und auf den Rest werde ich jetzt nicht eingehen. :lol:


Ich kann aus tests die Vorteile wie weniger Durchschlge bei weniger Druck usw vollkommen bestätigen. gerade für Leute wie mich mit 100 kg ist das absolut genial.

Ähm … Umso größer die Kapazität für die Luft ist, umso kleiner ist der benötigte Druck.


Mich wurde es wundern, wenn dieser Art von Felgen mit kurzen, geraden Felgenhorn nicht Probleme mit den Durchmesserschwankungen unterschiedliche Reifen bekommen können. Die Reifenhersteller werden sagen, wir halten uns an die ETRTO Standards.
Von solchen Problemen kann man ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte niemand empfohlen diese Aussage zu treffen, denn das Thema ist zu
komplex um eine allgemeine Aussage dazu abgeben zu können.
Es ist deines Erachtens also nicht so, dass der Rollwiderstand auf Asphalt steigt, wenn man den Druck reduziert? (wenn wir von üblichen MTB-Reifendrücken reden -- bspw. 3 Bar vs. 1,5 Bar)
 
Ich dachte, schmale Felgen seien auch deshalb sinnvoll, weil sie Snakebites unwahrscheinlicher machen (Felgenflanken sind weit innerhalb der Reifenflanken und klemmen diese nicht so leicht ein).
Aber ok, Schläuche sind wahrscheinlich so oldschool wie 26". :ka:
 
Es ist deines Erachtens also nicht so, dass der Rollwiderstand auf Asphalt steigt, wenn man den Druck reduziert? (wenn wir von üblichen MTB-Reifendrücken reden -- bspw. 3 Bar vs. 1,5 Bar)

Exakt! Diese Aussage kann man nicht pauschal treffen, wenn man
von breiten Felgen spricht.

Abgesehen davon wird der Druck bei einer breiteren Felge, wie im
üblichen Sinne, nicht reduziert. Er wird lediglich an das neue System
angepasst.


Ich dachte, schmale Felgen seien auch deshalb sinnvoll, weil sie Snakebites unwahrscheinlicher machen (Felgenflanken sind weit innerhalb der Reifenflanken und klemmen diese nicht so leicht ein).
Die Gefahr von „Snake Bites“ kann reduziert werden, wenn die Stollen
der Lauffläche an der richtigen Stelle liegen, da sie dämpfend wirken.

Jedoch gibt es keine Zahlen darüber, wie stark dieses Problem dadurch
vermieden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gefahr von „Snake Bites“ kann reduziert werden, wenn die Stollen
der Lauffläche an der richtigen Stelle liegen, da sie dämpfend wirken.

Jedoch gibt es keine Zahlen darüber, wie stark dieses Problem dadurch
vermieden wird.
Da Du diese Behauptung in den Raum geworfen hast gehe ich davon aus, dass Du binnen weniger Wochen Belege hier präsentierst.
Nur zu!
 
Bitte doch diejenigen darum, die es schon öfters praktisch erlebet haben.
Jedoch sollte man sich nicht zu viel erhoffen:

# HEY! Ich möchte einen Beleg von Dir!
# Was? Soll ich dir jetzt auflisten, um wie viel sich die Schäden reduziert haben
und für dich jetzt auch noch die alten defekten Schläuche aus der Müllhalde holen?
… Hier hast du ne Schaufel und den Ort von der Deponie. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte doch diejenigen darum, die es schon öfters praktisch erlebet haben.
Jedoch sollte man sich nicht zu viel erhoffen:

# HEY! Ich möchte einen Beleg von Dir!
# Was? Soll ich dir jetzt auflisten, um wie viel sich die Schäden reduziert haben
und für dich jetzt auch noch die alten defekten Schläuche aus der Müllhalde holen?
… Hier hast du ne Schaufel und den Ort von der Deponie. Viel Erfolg!
Bedeutet das folgendes:
Alles, was Du zu dem Thema geschrieben hast entstammt nicht Deiner eigenen Erfahrung?
[ ] ja [ ]nein
 
Wow!
1400 Euro für Verschleißteile.
Da hab ich mir für 500 Euro selber einen Satz gebaut mit 1660gr.
Alu natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten