Alutech Fanes EN Limited Team Edition Wartezimmer

Habe gerade mal Euren Thread gelesen. Wenn noch jemand mit dem Gedanken spielen sollte, auf den Fox Dämpfer zu wechseln....laßt es besser. Ich habe nach knapp 2 Jahren Vivid Air vorübergehend einen Fox Float in meiner Fanes. Was soll ich sagen, ein ganz anderes Bike, nur leider viel schlechter. Also wenn Ihr nicht auf den Manitou warten wollt und den Aufpreis zum CCDBA nicht zahlen wollt, nehmt den Monarch+ oder noch besser, den Vivid Air, wenn verfügbar.
 
Klingt gut. Hoffentlich klappt das mit dem passenden Freilauf auch rechtzeitig. Meins soll Ende KW 19 verschickt werden. Dann käme es rechtzeitig zu meinem Enduro-Wochenende in der Pfalz eine Woche später. Hoffen wir das Beste ;-)
 
Meins soll morgen ankommen. Falls es das wirklich tut lasse ich euch natürlich sofort das Gewicht wissen.

Was hat es denn genau mit dem Freilauf auf sich? Davon habe ich noch nichts gehört. =/
 
Zwei Freiläufe hatte Jürgen noch da, vier werden noch von Sun Ringlé Deutschland geliefert. Der Rest kommt dann irgendwann in den nächsten Wochen......
 
Das mit dem Versand blickt eh keiner, laut AT wurde meins am Dienstag verschickt, und heute ist es 50km weiter im Startpaketzentrum.
 
Auch in Neumünster?

Da steht meins laut Tracking auch noch aber heute morgen stand Vorraussichtliches Lieferdatum 24.04.2014 8:30 - 11:30 dort.

Hab mich schon gewundert^^
 
Meins ist auch heute gekommen!

Der erste Eindruck ist sehr gut, ich muss nur noch den CCDBA CS etwas feintunen.

Das Gewicht liegt mit CCDBA CS und Tubeless Bereifung bei 13,59 kg
 
Sie ist da :love: (seit Dienstag)



Die Gabel scheint randvoll zu sein. Es tritt noch ziemlich viel Öl aus, so viel, dass es sogar am Casting runter läuft. Wenn es sich nicht legt muss ich wohl mal die Dichtungen checken.

An der Vorderbremse (XT) musste ich auch noch mit Unterlegscheiben nachbessern. Im Originalzustand wurde von der Scheibe nur ein kleiner Teil verwendet.



PS: Bei der ersten ruhigen Ausfahrt über Feldwege hat mit die Tourentauglichkeit ungemein überrascht. Die Fanes steht meinem 12kg Hardtail in nichts nach Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, dass es so langsam auch daran geht die Schiffsfrachtbikes aufzubauen. Mit ein wenig Glück hab ich das Radl dann Ende Mai wenns in den urlaub gehen soll.
 
Wenn nichts dazwischen kommt, dann gehen die Bikes wohl Mitte nächster Woche raus. Ik freu mir :) Aber es wird wohl nicht bis Donnerstag ankommen, mein Enduro-Wochenende in der Pfalz muss ich dann wohl leider mit meinem schweren Freerider machen :-(
 
Laut Jürgen ist die Bremse korrekt montiert. Naja, ich weiß nicht...
Habs erst mal mit einer provisorisch zurechtgeflexten Unterlegscheibe gefixt (hatte nur zu große) und werd mir dann wohl selber die passenden Unterlegscheiben besorgen.
 
Welcher Bremssatteladapter ist denn verbaut? An die Mattoc passt der Hope Model H +23mm recht gut für 203mm Scheiben.

Shimanos müssen ja unterlegt werden. Auch brauchen die die Ausgleichspfännchen unterm Schraubenkopf weil der nicht plan aufliegt. Und dann ist gerne mal die Standardschraube etwas arg kurz...
 
Bei meiner Teibun war es ein Tag. Dank DHL-Trackingnummer solltest du da aber immer up2date sein... Ich würde aber mal meinen, dass da spätestens am Freitag der arme DHL-Bote mit dem kleinen Paket vor deiner Tür steht.
 
Na super. Am Freitag habe ich Urlaub und bin auf einem 3-tägigen Enduro-Trip im Pfälzer Wald. Grrrr. Bei Sperrgut durch die halbe Republik rechne ich mal mit Montag.
 
Meins ging an einem Freitag raus und kam Dienstag an.

Welcher Bremssatteladapter ist denn verbaut? An die Mattoc passt der Hope Model H +23mm recht gut für 203mm Scheiben.

Shimanos müssen ja unterlegt werden. Auch brauchen die die Ausgleichspfännchen unterm Schraubenkopf weil der nicht plan aufliegt. Und dann ist gerne mal die Standardschraube etwas arg kurz...

Der verwendete Adapter ist der SM-MA-F180P/P2. Eigentlich gedacht ist er für PM 160mm auf 180mm passt aber auch für 180 auf 203. Allerdings braucht man dann Distanzscheiben und genau die waren nicht verbaut. Stattdessen wurden die "Ausgleichspfännchen" unter dem Bremssattel montiert. Damit kam die Bremse dann zu hoch.
 
Hab ich mir gedacht. Ist im Mattoc Thread auch immer wieder mal eine Frage die gestellt wird. Die +20mm der Shimano Adapter reichen einfach nicht bei der Mattoc. Muss mindestens +23mm sein, also beispielsweise der Hope H. Oder eben unschöne Scheibenstapel und Pfännchen unter die Köpfe.

Kannst dem Jü ja mal den Tipp für die Zukunft geben. ;)
 
Zurück
Oben Unten