Moin,
ich habe mich extra hier angemeldet, um mal über meine Erfahrungen mit Canyon zu berichten. Die ca. 10 Fälle, wo ich auf den Service angewiesen war, weil ein neues Fahrrad fehlerhaft zusammengebaut wurde bzw. praktisch vom Start weg defekte Teile verbaut hatte, lasse ich jetzt erst mal außen vor. Das zu meiner Vorbelastung mit der Marke Canyon.
Ich habe 2 Fahrräder von Canyon, ein Rennrad (RoadMaster Elite) und ein MTB (Grand Canyon 6.0 2008)
Es geht hier um letzteres MTB. Ich habe vor wenigen Tagen einen Riss im Rahmen ganz vorne am Lenkkopflager bemerkt. Habe ein Bild davon mit meiner Bestellbescheinigung (Dezember 2007) an den Canyon Support geschickt. Das Fahrrad hing/stand zu eurer Information meistens zu Hause rum, dürfte kaum mehr als 1000 km auf dem Tacho haben. Der Riss ist keine Folge von einem Unfall o.ä., das dürfte der Fachmann auch erkennen können. Nun die knappe Antwort vom Support zu meiner Anfrage, was Sie tun könnten:
"Sehr geehrter Herr C......,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir bedauern natürlich das Sie einen Riss an Ihrem Canyon feststellen mussten. Auf unsere Rahmen geben wir neben der gesetzlichen Gewährleistung insgesamt sechs Jahre Garantie. Leider sind wir bei Ihrem Bike welches im Januar ausgeliefert wurde bereits außerhalb dieses Zeitraums so das wir Ihnen leider kein Garantieangebot unterbreiten können. Beim Kauf eines neuen Rades können wir Ihnen aber einen kostenfreien Versand anbieten.
Mit freundlichen Grüßen,
S....... W.....
Servicecenter"
Meine Frage: Nennt man das heutzutage Kulanz? Wer weiß, wie lange der Riss schon da ist? Ich gucke mir das Fahrrad nicht jeden Tag an. Wegen 3 Monaten außerhalb der Garantiezeit dem Kunden keinen Rahmentausch anzubieten? Falls die Firma Canyon hier versucht, Geld zu sparen, ist das ziemlich kurzsichtig gedacht. Warum eigentlich nur 6 Jahre Garantie? Jeder vernünftige Hersteller gibt 10 Jahre oder lebenslang? Ich war einmal Kunde...kann ich da nur sagen. Und ich werde das hier in jedem größeren Fahrradforum posten, bis Canyon sich mal etwas kulanter zeigt. Der taiwanesische Rahmen kostet euch doch keine 100 € (bei einem 1000 € Rad)!
ich habe mich extra hier angemeldet, um mal über meine Erfahrungen mit Canyon zu berichten. Die ca. 10 Fälle, wo ich auf den Service angewiesen war, weil ein neues Fahrrad fehlerhaft zusammengebaut wurde bzw. praktisch vom Start weg defekte Teile verbaut hatte, lasse ich jetzt erst mal außen vor. Das zu meiner Vorbelastung mit der Marke Canyon.
Ich habe 2 Fahrräder von Canyon, ein Rennrad (RoadMaster Elite) und ein MTB (Grand Canyon 6.0 2008)
Es geht hier um letzteres MTB. Ich habe vor wenigen Tagen einen Riss im Rahmen ganz vorne am Lenkkopflager bemerkt. Habe ein Bild davon mit meiner Bestellbescheinigung (Dezember 2007) an den Canyon Support geschickt. Das Fahrrad hing/stand zu eurer Information meistens zu Hause rum, dürfte kaum mehr als 1000 km auf dem Tacho haben. Der Riss ist keine Folge von einem Unfall o.ä., das dürfte der Fachmann auch erkennen können. Nun die knappe Antwort vom Support zu meiner Anfrage, was Sie tun könnten:
"Sehr geehrter Herr C......,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir bedauern natürlich das Sie einen Riss an Ihrem Canyon feststellen mussten. Auf unsere Rahmen geben wir neben der gesetzlichen Gewährleistung insgesamt sechs Jahre Garantie. Leider sind wir bei Ihrem Bike welches im Januar ausgeliefert wurde bereits außerhalb dieses Zeitraums so das wir Ihnen leider kein Garantieangebot unterbreiten können. Beim Kauf eines neuen Rades können wir Ihnen aber einen kostenfreien Versand anbieten.
Mit freundlichen Grüßen,
S....... W.....
Servicecenter"
Meine Frage: Nennt man das heutzutage Kulanz? Wer weiß, wie lange der Riss schon da ist? Ich gucke mir das Fahrrad nicht jeden Tag an. Wegen 3 Monaten außerhalb der Garantiezeit dem Kunden keinen Rahmentausch anzubieten? Falls die Firma Canyon hier versucht, Geld zu sparen, ist das ziemlich kurzsichtig gedacht. Warum eigentlich nur 6 Jahre Garantie? Jeder vernünftige Hersteller gibt 10 Jahre oder lebenslang? Ich war einmal Kunde...kann ich da nur sagen. Und ich werde das hier in jedem größeren Fahrradforum posten, bis Canyon sich mal etwas kulanter zeigt. Der taiwanesische Rahmen kostet euch doch keine 100 € (bei einem 1000 € Rad)!