Kulanz bei Canyon?

Registriert
24. April 2014
Reaktionspunkte
1
Moin,

ich habe mich extra hier angemeldet, um mal über meine Erfahrungen mit Canyon zu berichten. Die ca. 10 Fälle, wo ich auf den Service angewiesen war, weil ein neues Fahrrad fehlerhaft zusammengebaut wurde bzw. praktisch vom Start weg defekte Teile verbaut hatte, lasse ich jetzt erst mal außen vor. Das zu meiner Vorbelastung mit der Marke Canyon.

Ich habe 2 Fahrräder von Canyon, ein Rennrad (RoadMaster Elite) und ein MTB (Grand Canyon 6.0 2008)
Es geht hier um letzteres MTB. Ich habe vor wenigen Tagen einen Riss im Rahmen ganz vorne am Lenkkopflager bemerkt. Habe ein Bild davon mit meiner Bestellbescheinigung (Dezember 2007) an den Canyon Support geschickt. Das Fahrrad hing/stand zu eurer Information meistens zu Hause rum, dürfte kaum mehr als 1000 km auf dem Tacho haben. Der Riss ist keine Folge von einem Unfall o.ä., das dürfte der Fachmann auch erkennen können. Nun die knappe Antwort vom Support zu meiner Anfrage, was Sie tun könnten:
"Sehr geehrter Herr C......,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bedauern natürlich das Sie einen Riss an Ihrem Canyon feststellen mussten. Auf unsere Rahmen geben wir neben der gesetzlichen Gewährleistung insgesamt sechs Jahre Garantie. Leider sind wir bei Ihrem Bike welches im Januar ausgeliefert wurde bereits außerhalb dieses Zeitraums so das wir Ihnen leider kein Garantieangebot unterbreiten können. Beim Kauf eines neuen Rades können wir Ihnen aber einen kostenfreien Versand anbieten.
Mit freundlichen Grüßen,


S....... W.....
Servicecenter"

Meine Frage: Nennt man das heutzutage Kulanz? Wer weiß, wie lange der Riss schon da ist? Ich gucke mir das Fahrrad nicht jeden Tag an. Wegen 3 Monaten außerhalb der Garantiezeit dem Kunden keinen Rahmentausch anzubieten? Falls die Firma Canyon hier versucht, Geld zu sparen, ist das ziemlich kurzsichtig gedacht. Warum eigentlich nur 6 Jahre Garantie? Jeder vernünftige Hersteller gibt 10 Jahre oder lebenslang? Ich war einmal Kunde...kann ich da nur sagen. Und ich werde das hier in jedem größeren Fahrradforum posten, bis Canyon sich mal etwas kulanter zeigt. Der taiwanesische Rahmen kostet euch doch keine 100 € (bei einem 1000 € Rad)!
 
IMG_1670.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1670.JPG
    IMG_1670.JPG
    221,8 KB · Aufrufe: 384
Ja hier, bitte sehr! Der Mantel ist noch original, so viel zur Benutzung. Das ließe sich sicher sogar irgendwie nachweisen?! Habe gerade letztes Jahr 400 € investieren müssen, da Federgabel defekt war...umso ärgerlicher das Ganze!
 

Anhänge

  • Rad.jpg
    Rad.jpg
    169 KB · Aufrufe: 68
  • Vorderrad.jpg
    Vorderrad.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 45
Du kannst doch nicht im Ernst denken dass dir Canyon bei einem 6,5 Jahre alten und unter 1000 Euro teurem Rad entgegen kommt?

Und wenn du 400 Euro in eine defekte Gabel gesteckt hast tust du mir sowieso leid.
 
Was seid ihr denn für Spacken? Ich habe die 400 € nicht nur in die defekte Gabel gesteckt (ca. 150 €, Serie hatte Mangel, ich war aber aus der Garantiezeit heraus). Gibt es hier auch nette Leute im Forum? Schönes Willkommen auf jeden Fall, ich fühle mich wohl. Und doch, genau das denke ich,was hat der Preis damit zu tun? Und normalerweise gibt es zwei Indikatoren, die einen Gebrauchtpreis festlegen (Benutzung und Alter) Benutzung war minimal und das dürfte der Fachmann auch erkennen. Ich habe nebenbei auch noch ein anderes Rad von Canyon für ca. 1600 € gekauft.
Und außerdem: Das Fahrrad wurde im Dezember bestellt,aber nicht geliefert. Geliefert wurde es laut Canyon im Januar 2008 (auf meinem Lieferschein steht kein Datum) Es ist nicht 6,5 Jahre alt,sondern (auf die Garantiezeit bezogen) gerade mal so aus dieser raus. Kulanz wäre also nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was seid ihr denn für Spacken?
:spinner: >:(
Wenn du so auch mit dem Hersteller sprichst wundere ich mich das er dir überhaupt geantwortet hat.

Mal ehrlich gesagt, dir bleibt doch die Möglichkeit dich VOR einem Kauf über die Garantiedauer zu informieren oder? Dann wüsstest du wie lange die Garantie auf Komponenten und Rahmen sind.

Kulanz ist immer eine freiwillige Entscheidung vom Händler / Hersteller, also warum bestehst du auf diese? Das nach über 6 Jahren mal etwas mit einem Rahmen passiert kann doch gut möglich sein. Du kaufst doch auch kein Auto wo nach 6 Jahren irgendetwas kaputt geht und du zum Hersteller gehst und eine neue Karosserie verlangst.

Mit Freundlichkeit und Respekt kommt man viel weiter im Leben :love:
 
Weil jemand nicht antwortet wie Du es Dir wünscht ist das komplette Forum jetzt "spacken". Na Du bist ja ein ganz lustiges Kerlchen.
Irgendwann ist überall mal ein Ende mit der Gewährleistung, egal ob 5 Jahre oder 10 Jahre. Wo soll man denn da das Limit setzen. Nur weil Du persönlich betroffen bist sind 6 Jahre jetzt plötzlich zu wenig ? Wieviel Hersteller im Radsegment bieten 10 Jahre und mehr und das bitte schön beim gleichen Preis Leistungverhältnis wie Canyon ?
Bei anderen elektronsichen Geräte ist nach 2 Jahren Schluß. Und die kosten zum Teil auch sehr viel Geld. Von daher sind 6 Jahre für eine Fahrrad noch sehr gut.
 
Im Forum anmelden um Frust los zu werden scheint immer mehr in Mode zu kommen:mad::mad::mad:
Schon mal dran gedacht, dass der Schaden durch die defekte Gabel entstanden ist??!!
Egal welcher Hersteller, jeder schreibt dir vor das Bike regelmäßig (vor allem nach jeder heftigeren Fahrt) auf Risse oder andere Auffälligkeiten zu prüfen...
Und egal wie lange du aus der Kulanz raus bist, raus ist raus :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Jahre Garantie, Vergleich das mal mit anderen Herstellern.. da ist die Kulanz halt schon mit drin. Du bist echt ein komischer Vogel :-D
 
Also okay, ich nehme das Wort Spacken zurück (ist nach meinem Sprachgebrauch aber auch eher eine sanfte Beleidigung für jm. , den man nicht ganz ernst nimmt.) Bitte den Kontext beachten, ich melde mich hier an und bin der Geschädigte und dann lest mal den Post von Vince Vega. Da bin ich etwas sauer gewesen und habe mich im Ton vergriffen. Den ersten Antwortpost hätte man sich auch sparen können. Und nein, nur weil ich Spacken geschrieben habe, gilt das doch nicht für alle hier im Forum?! Das wäre ja wohl komplett irrational. Und danke für den Ratschlag von Flase, ich würde mich eigentlich als ganz umgänglich und freundlich bezeichnen, aber eben nicht, wenn man mir so kommt. Helft mir oder spart euch dumme Kommentare, die nichts bringen. Oder seid ihr der Hersteller? So kommt das nämlich fast rüber. Ich habe viele negative Erfahrungen mit Canyon sammeln können, also bitte etwas Rücksicht nehmen und mir nicht mit wenig hilfreichen Posts die Stimmung weiter zu vermiesen. Davon hat keiner etwas.
@uncle_ffm: Du weißt,was Kulanz bedeutet? Das ist nicht mit Garantie gleichzusetzen. Und zur defekten Gabel: Ich bin nicht mit defekter Gabel rumgefahren und nie Downhill oder heftigere Fahrten.
@all: Wenn ihr in meiner Situation wärt, würdet ihr euch also auch denken: Cool, dann kauf ich mir halt nen neuen Rahmen für 350 € und gut ist? Schön dass ihr der Industrie so brav folgt. Ich hätte nix dagegen, wenn es aus Kundensicht etwas mehr Druck gäbe, so dass die Hersteller HALTBARERE PRODUKTE auf den Markt brächten. Noch mal: Das Fahrrad ist praktisch niegelnagelneu, da fast nicht gefahren. Wie kann da der Rahmen einen Riß aufweisen??? Ich weiß dass Kulanz freiwillig ist, aber in meiner Situation wäre Canyon gut beraten, etwas mehr Kulanz zu zeigen. Zumindest ein sehr günstiges Ersatzrahmenangebot. Wie ist mir bitte mit einem neuen Rad geholfen, wenn nur der Rahmen defekt ist?
 
Sorry dass dich mein Post so wütend gemacht hat aber du musst die Sache doch realistisch sehen. Auch wenn du nicht oder nur wenig mit dem Rad gefahren bist, 6 Jahre sind 6 Jahre. Es gibt nur sehr sehr wenige Hersteller die überhaupt soviel Gewährleistung anbieten. Wie ein Vorposter schon geschrieben hat, wenn nach 2 Jahren und einem Tag dein 4000 Euro Highendfernseher den Geist aufgibt interessiert das den Hersteller auch nicht die Bohne. Und dann hier und in allen öffentlichen Foren Canyon zur Schnecke zu machen naja.....
 
Das ist doch dein Problem, wenn du dir ein bike kaufst und es dann nicht fährst. Selbst wenn es von Anfang an defekt war kannst du nicht erwarten dass da jemand Rücksicht drauf nimmt.

Druck von den Kunden? Versender kalkulieren ihre Preise hart und ein bisschen was verdienen müssen die wohl auch noch.
 
Ich kann es verstehen. Kulanz an der falschen Stelle wird gerne ausgenutzt. Und grade wenn es um n Rahmenersatz geht, werden schnell Präzidenzfälle geschaffen, wenn es irgendwann heißt "Ist doch nur ein Monat länger als bei dem anderen, wo Ihr es zugelassen habt".
6 Jahre sind schon viel. Finde, da hat man oft genug die Gelegenheit auf Risse zu prüfen ;)
Grade vor Garantieende könnte man ja auch zwei mal hinschauen.

Ich würde Canyon das nicht ankreiden.
 
Falls die Firma Canyon hier versucht, Geld zu sparen, ist das ziemlich kurzsichtig gedacht. Warum eigentlich nur 6 Jahre Garantie? Jeder vernünftige Hersteller gibt 10 Jahre oder lebenslang? Ich war einmal Kunde...kann ich da nur sagen. Und ich werde das hier in jedem größeren Fahrradforum posten, bis Canyon sich mal etwas kulanter zeigt. Der taiwanesische Rahmen kostet euch doch keine 100 € (bei einem 1000 € Rad)!
merkst du nicht, was für einen quark du hier erzählst? poste du mal in jedem forum deine persönlichen kampagnen gegen canyon.
das wird canyon sicher hart treffen und die werden ihre geschäftsgebaren sicher grundlegend überdenken..:spinner:

das teil ist 7 jahre alt. hak die sache ab und trink nen kaffee.
 
Ist zwar ärgerlich aber wenn du mit dem Angebot von Canyon unzufrieden bist, bleiben dir im Grunde zwei Möglichkeiten.
1. Antworte auf deren Schreiben, mach ein Vorschlag was aus deiner Sicht "Kulanz" bedeutet... und hoffe auf Einigung.
2. Kauf dir einen gebrauchten Rahmen

Alles andere ist Zeit und Nervenverschwendung. Fakt ist, du bist außerhalb der Garantie-Zeit.

Hersteller XY wäre hier vlt kulanter oder längere Garantie aber bedenke auch den Mehrpreis... am Ende ist nichts umsonst.
 
Les doch einfach mal die AGB´s. Kulanz ist ne freiwilige Leistung, Garantie ebenso. Und die jeweilige Dauer findest du in den AGB´s. Nochmal, wenn die Garantie-, Gewährleistungs- oder Kulanzzeit abgelaufen ist und sei es nur ein Tag haste nun mal pech.
Und meinst du im Ernst, nur weil du (und mittlerweile so einige neben dir) hier rumspinnst, wird Canyon seine Meinung ändern??!!
Was hast du eigentlich geglaubt hier zu hören?? Armer Bub, Canyon ist böse. 6 Jahre ist ne faire Zeit.
Es häufen sich leider immer mehr Threads wie dieser hier.
Aber scheinbar nimmst du jeden der nicht deiner Meinung ist eh nicht ernst.
 
Andere Hersteller bieten deutlich weniger als 6 Jahre freiwillige Garantie. Bei YT z.B. nur 2 Jahre Gewährleistung.

Von "Kulanz" würde ich hier nicht sprechen, aber CANYON verhält sich hier korrekt. Außerdem: Deinen Ersatzrahmen (wenn Du aus Kulanz einen bekämest) müssten andere Kunden mitbezahlen.

Kauf Dir einfach 'nen Standard-Hardtail-Alurahmen (z.B. bei Transalp24), bau die Teile um und gut ist. Das dürfte billiger sein als es die Reparatur Deiner Federgabel war ;)
 
Ich erspare es mir und allen anderen mal, auf uncle_ffm, HinxundKunx und Dusius (vielleicht ist es der Mondzyklus?) einzugehen. Danke für die Beiträge von Braunbär und und Drahtesel, die sind immerhin etwas konstruktiver.
Noch ein letztes Mal, dann gebe ich es auf:
1. Wie kann es sein, dass besagter Rahmen einen Riß hat (angenommen jemand glaubt mir, dass es kaum gefahren ist, aber soo schlecht sieht es auf den Fotos ja nicht aus.)
2. Ist dieser Post durchaus auch dazu gedacht, andere Käufer abzuschrecken. Ich würde euch Canyon nicht weiterempfehlen. Wenn es jm. interessiert, liefer ich euch gerne weitere Beispiele für deren Unfähigkeit. Und das ist mein gutes Recht hier zu posten. Warum müsst ihr euch auf die Seite der Hersteller stellen? Hättet ihr nicht auch gerne mehr Garantie? Der Vergleich mit der Elektronik hinkt insofern, als dass ein Rahmen vieeel simpler aufgebaut ist als Elektronik. Es sind wenige Teile Stahl oder Alu, die zusammengefügt worden. Früher hat ein Rahmen auch 10 Jahre oder länger gehalten. Ich habe hier ein Bianchi Caurus, das deutlich über 20 Jahre alt ist und tip top in Ordnung und das wurde VIEL gefahren. Wenn es für euch okay ist, nach etwas über 6 Jahren einen Rahmen entsorgen zu müssen oder ein Rad mit 2 Jahren Garantie zu kaufen, das dann im 3. Jahr kaputt geht, schön für euch. Willkommen in der Wegwerfgesellschaft :)

Ansonsten: welcher Rahmen würde denn passen? Bin für Tipps offen.
 
es ist erstaunlich wie hier jemand versucht - mit aller gewalt -in einem öffentlichem forum zudem, eine firma in misskredit zu stellen.
nach den vorliegenden angaben hat canyon alles richtig gemacht.
was soll das?
wer soll dir hier bei deinen überzogenen vorstellungen von kulanz eigentlich helfen?
 
Daß die Hersteller Heutzutage die Produkte absichtlich so gestalten daß sie nach einiger Zeit kaputt gehen ist doch kein Geheimnis. Eventuell war Dein Riß schon sehr lange drin. Oder es ist beim Gabelausbau passiert weil jemand nicht wußte wie er die Gabel sauber auszubauen hat.
Es sind auch bei anderen Herstellern Rahmen gebrochen, daß erlebt man immer wieder. Mal so einfach Metall zusammenschweißen geht Heute nicht mehr weil sehr auf Gewicht geachtetet wird und das Material immer "weicher" wird. Dadurch gibt es auch oft Gewichtsbeschränkungen. Kein Vergleich zu den Stahlrahmen von früher.

Wenn Du wissen willst welcher Rahmen paßt, mußt Du erstmal wissen welche Geometrie Deiner hat damit Du vergleichen kannst.
 
Willkommen in der Wegwerfgesellschaft :)

Nicht eher willkommen bei "Geiz ist Geil", dadurch minimale Marge wodurch keine Reserve für Kulanz oder lebenslange Garantie?

Zu Punkt 1: Wir kennen dich nicht und können nur Vermutungen anstellen (vielleicht ja mal frontal gg eine Wand gefahren; ne Landung verka... etc. pp.)

Zu Punkt 2a: Wenn´s dich glücklich macht
zu Punkt 2b: Klar, aber man bekommt immer das was man auch bezahlt (schau mal auf die Rechnung vom Bianchi :)).

Ansonsten müsstest du mal die bei dir vorhanden Maße (Steuerrohr; Tretlager etc.) posten.

In diesem Sinne....
 
Dummerweise machst du mit deiner Story nicht Canyon schlecht sonder einzig und alleine DICH.
Canyon ist meiner Meinung nach mit einer der besten Versender auf dem Markt, mit der Meinung stehe ich sicherlich nicht alleine da (siehe Verkaufszahlen ;) ).
Für ein Versender, bei dem man eigentlich gar nicht so unbedingt auf mit Service rechnen muss, macht das Canyon sehr sehr gut. Klar muss irgendwo Schluss sein, glaub mir einfach, bei vielen anderen (auch nicht Versendern) ist schon viel früher Schluss.
Mach dich nicht noch weiter lächerlich, kauf dir ein neues Bike oder auch nicht, fahren tust du ja scheinbar eh nicht :D
 
Du kannst jetzt nur aus DEINEM Fehler lernen und
in Zukunft beim Pflegen dein Rad auch mal anschauen.
Dann fällt einem das auch innerhalb der Frist auf!
 
Zurück
Oben Unten