... welches Fahrrad habe ich (Rahmenhersteller)?

Registriert
30. August 2011
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
Hallo an alle,

ich habe eine Frage und hinter der steht garantiert kein Verkaufsinteresse.

Ich habe ein 28" Trekkingbike bei Ebay gekauft. Der Hersteller ist mir unbekannt, der Verkäufer sprach von Peugeot oder Villiger. Aber Peugeot hatte m.W. nie solche Decal und bei Villiger fehlt mir ein Katalog zum nachsehen. Das Baujahr sollte etwa 1990-1991 sein.

Verbaut waren:

Stahlrahmen Columbus Aelle OR schwarz/braun
Pumpennippel am Steuerrohr
1" Schraubgabel lila/pink
Exage 500 Biospace Kurbel 48-38-28
Exage 300 Umwerfer
Deore XT II Schaltwerk 732
Exage Naben und 7-fach Kassette
Felgen sind Mischmasch
Exage 300 Cantilever
LX STI 3/7-fach
Brooks Sattel (wahrscheinlich nicht Original)
uralt Blümels

Decals befinden sich nur noch am Sattelrohr, es sind verschieden große Rhomben in lila, pink, weiss, türkis. Schlecht zu beschreiben.

Hier mal ein Bild ...



Ich bin dabei mir alles auf Deore XT (Retro) umzubauen ... es rollt super und ist schön leicht. Aber von wem stammt der Rahmen? Hier benötige ich Hilfe. Ich hoffe ihr könnt helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus deinem Dropoboxordner verlinken funktioniert nicht. Lade es bitte mal in dein IBC-Benutzeralbum hoch.
 
0
 
Moin Stefan,

irgendwie kann man auf dem Bild nicht so richtig viel vom Rahmen erkennen. Was mir ins Auge fällt sind die Muffen - sie sehen gerade aus, was auf einen nicht ganz so hochwertigen Rahmen schließen lassen könnte. Die teuren haben meist die gebogenen Muffen. Über das Gewicht kannst du eventuell auch noch was über die Wertigkeit herausfinden.

Aber so oder so ist es ein hübscher Rahmen, der dir sicher Freude machen wird. Hat es einen bestimmten Grund, dass du den Hersteller herausfinden möchtest? Ich kann mir jetzt vorstellen, dass es interessant wäre zu wissen, ob es ein Franzose ist, wenn du z. B. das Innenlager wechseln möchtest, aber sonst?

Grüße
Silke
 
Hallo Silke,

danke für Deine Mühe. Ich werde mal noch ein/zwei Bilder machen von Detailstellen (Muffen, Tretlager, Steuerrohr). Auch nach einer Rahmennummer werde ich Ausschau halten. Die Muffen haben leicht geschwungene Enden, aber keine Ausfräsungen o.ä.

Die Wertigkeit (im Sinne von €) ist mir egal ... der Rohrsatz ist ja auch "nur" der Einsteigerrohrsatz bei Columbus. Aber alle Lager sind spielfrei und neu abgeschmiert, nur das Tretlager hatte ich noch nicht draußen. Ist aber auch absolut ohne Spiel. Die Komponenten werden Stück für Stück zu Deore XT umgerüstet.

Es hätte mich nur interessiert ob jemand anhand des letzten vorhandenen Decals und/oder am Schnitt einen Hersteller identifizierten könnte. Es ist übrigens ein 56-er Rahmen.
 
Hi Stefan,

alles klar. Macht der Lack den Eindruck, schon von Anfang an auf dem Rahmen zu sein, oder könnte der Rahmen mal nachträglich gelack und mit Decals beklebt worden sein?

Grüße
Silke
 
Ich würde sagen, dass hier der Originallack vorliegt. Die Übergänge an den Muffen sind recht klar definiert. An manchen Stellen (Chips) schaut die Grundierung (weiss) durch. Ob die Decals allerdings Original sind, keine Ahnung, die liegen auf dem Lack ... am Oberrohr scheinen auch mal Decals gewesen zu sein, im hinteren Drittel zum Sitzrohr hin. Hier kann man Schatten erkennen. Allerdings ist am Unterrohr nichts zu sehen, evtl. wurde hier mal mit Politur gearbeitet.

Habe mal noch ein paar Detailbilder gemacht, allerdings nur mit zittriger Hand und Handycam.

Sitzrohr/Oberrohr


Steuersatz oben


Steuersatz unten


Decal am Sitzrohr


aktuelle Ansicht


Das Tretlager ist von Shimano (4-Kant) ... ich konnte keinen Typ erkennen, es sollte aber ein BSA (Breite ist 68mm) sein.

Der Originallenker war ein NoName-Besenstiel, der Originalvorbau (?) war ein Ital.Manubri ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bei E..y Kleinanzeigen wird ein Wheeler beschrieben ... könnte fast hinkommen.

$_72.JPG


Weiss jemand wo es retro Kataloge von Wheeler nachzulesen gibt? Und ob Wheeler jemals mit Columbus gebaut hat?
 
Columbus Aelle ist damals absolute Massenware gewesen..wenn es auch in Richtung "Wasserrohr" weitere Vertreter auf der Skala nach unten gab...es könnte also das von Dir gezeigte Wheeler sein....aber auch zig andere......nichts desto trotz finde ich den Rahmen bzw. Deinen Aufbau ganz lecker. Ich würd wohl einfach auf den Hersteller pfeifen und mich am Rad erfreuen......

Gruß Joe
 
Hi Joe,

Dann einigen wir uns auf Wheeler Typ 08/15 ... Danke für das Lob und ja, rollen tut es wunderbar leicht. Ich fahr gerne damit, nur noch die STI gegen ST-M092 austauschen und dann ist gut.

Danke an alle Helfenden.
 
Das Rad ist ganz klar von einem deutschen Hersteller. Ich denke Staiger. Könnte aber auch ein Winora sein. Eines von den beiden ist es.

Gruß Thomas
 
Ne im Ernst, ich dachte falls jemand den gleichen Rahmen hat und wissen möchte woher er kommt.

Gruss Thomas
 
Zurück
Oben Unten