301 vs. 601. vs. ION 16

Registriert
8. August 2003
Reaktionspunkte
12
Ort
Aachen
Ich hoffe ich werde jetzt nicht als "Ketzer" zerrissen, weil ich einen Nicolai Rahmen mit Liteville Rahmen vergleiche ;-)

Ich bin das 601 MK1 ein Jahr lang gefahren und fahre jetzt 301 MK10 seit gut zwei Jahren.

Hat schon mal jemand von Euch ein Nicolai ION 16 im Vergleich gefahren? Müsste ja von der Performance näher am 601 liegen (Anlenkung des Dämpfers) - auch wenn das Bike nur 160mm hat. Rein vom FEderweg würde man es eher mit einem 301 mit 160mm vergleichen.

Dafür hat man die Möglichkeit auch mit 160mm deutlich DH lastige Dämpfer zu fahren. Also ein bisschen wie das 601 mit mit 165mm.

Bin mal gespannt, ob das Bike schon mal jemand im Vergleich gefahren ist und was dazu sagen kann.
 
Bin ich. Auf meiner Shortlist war ein 301, das 601 war mir zu lang. Auch wenn es hier keiner hören will. Das 301 hat im Vergleich zu einem ION16 (bei mir mit CCDB Air) eine Hinterbau-Performance wie ein Sack Schrauben. Was mir auch nicht gefallen hat ist das hohe Tretlager. Beim 301 sitzt man höher, beim ION16 mehr "im Bike". Ich hab mich fürs ION16 entschieden.
 
Letztendlich: Fahr die Räder Probe. Am besten auf Trails die du kennst. Meine Aussage ist viel zu subjektiv. Alutech Fanes kannst du dir auch mal ansehen.
 
Ion16 bin ich ein bischen probe gerollt , und muß sagen ein feines bike .ich finde man sitzt zentraler im bike wie im 301. Von der verarbeitung her absolute Spitzenklasse sehr sehr fein wenn da der gesalzene preis des rahmenkits nicht wäre könnte ich schwach werden.Aber man muß so was mal richtig probe fahren um sich ein bild zu machen wie es im gelände so geht.gruss


liteville 301 MK8
 
Da kann ich auch meinen Senf dazu geben: Ich fahre das Ion 16 und das 301 Mk11 parallel. das 301 allerdings mit 140 Federweg. Das Ion 16 mit CCDBair CS und das 301 leider noch mit Fox (der Monarch+ ist beim Lord).
Der Vergleich: Das 301 geht besser bergauf ich schätze dabei auch das etwas höhere Tretlager in technischen Stellen, da setzt man mit dem Ion schon mal mit den Pedalen auf. Zusätzlich schleppt man bei nahezu gleichen "Zutaten" einfach etwa 1,5 kg mehr Gewicht mit.
Bergab ist das Ion 16 aber deutlich besser, ich kann es nur mit dem 901 vergleichen, das ich auch mal 1 Jahr gefahren bin (das 601 kenne ich nicht) und dem ist es ähnlicher als dem 301. Ich trau mich damit auch technisch schwierigere Stellen zu fahren als mit dem 301 (da fehlt mir manchmal der Mut oder die Technik;-))
Gruss
Jürg

P.S. auf einen einfachen Nenner gebracht: wenn ich auf Tagestouren gehe nehme ich das 301, wenn es spassig und schnell sein soll, dann das Ion 16
 
1,5kg schwerer ist der Rahmen sicher nicht. Auf dem Papier wiegt ein L 301 2,55kg. Wahrscheinlich ohne Steckachse und Schrauben. Das Ion 16 mit Achse und Schrauben 3,21kg. Wahrscheinlich liegen reell ca. 500g zwischen den Rahmen. Das ist natürlich einiges. Aber auch nicht kriegsentscheidend. Also je nachdem was man will. Ich persönlich nutze das Bike um eben schwere Touren zu fahren. Berg runter schwer. Das 301 finde ich persönlich als AM aufgebaut am stimmigsten. Das Ion 16 ist meiner Meinung nach das bessere Enduro fürs grobe. Den Berg hoch kommt man mit dem Ion16 aber auch sehr gut. Das ging in meiner Erinnerung mit dem 301 aber auch spitze.

Letztendlich: Geschmacksache. Oder man hat einfach beides wie @juergets. ;)
 
Ich habe ja "mit nahezu den gleichen Zutaten" geschrieben. Der Dämpfer ist deutlich schwerer und dazu kommen noch etwas fettere Reifen. Dann landet man schon bei einer Differenz von 1,5 kg. Ist nicht die Welt, aber man spürt es schon ;), vor allem in meinem Alter.
 
Interessant wäre mal ein Vergleich 301 mit Monarch Plus vs Ion 16 mit Monarch Plus. So würde wenigstens etwas "Chancengleichheit" beim Vergleich bestehen.
 
Hatte bei einer Federgabelvorstellung die Möglichkeit ein 301 mit Monarch und ein Ion 16 mit Monarch zu fahren,
Fazit:
Bergauf 301
Bergab langsam und technisch schwer:301
Bergab schnell und verblockt: Ion 16

Und so gibt es für jeden bevorzugten Einsatzbereich das richtige Bike.
Wenn man jedoch das Rad nur nach dem Fahrwerk aussucht ist es evtl. auch etwas zu kurz gedacht.
Bei den technisch durchdachten Details wie Syntace Variospin(der einzige auf Dauer knarz freie Vario-Steuersatz), Kabelführung, alle verbauten Schrauben für 5mm Innensechskant, die Horstlinkschrauben gleich mit den Kettenblattschrauben, Ersatzschaltaugenschraube, Garantie, Service etc. liegt Liteville deutlich vor anderen Herstellern.
 
Interessant! Wie hat sich das 301 im Vgl zum Ion 16 in Kurven gemacht? Hast du die kürzeren Streben bemerkt?

Bisher dachte ich immer der Einfluss der Kettenstrebenlänge wäre relativ klein.. nach der Probefahrt eines Demo's wusste ich aber mehr..
 
Bin ein Verfechter von möglichst kurzen Kettenstreben(trotzdem fahr ich Liteville, da andere Vorteile s.o.überwiegen).
Mir hat aus diesem Grund das ION in Kurven besser gefallen, nicht weil es schneller ist, sondern spaßiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Gott allerseits,
Nachdem's in diesen Gesprächsfaden bislang ehr um 301 vs. Ion16 ging, entere ich ihn mal, bevor ich ein ähnliches Thema neu erstelle.

Zu mir: Leider stoße ich seit längerem an die Grenzen meines bisherigen Materials, nun muß was neues mit mehr Reserven her.

Einsatzbereich:
- Haus-Touren mit Mittelgebirgscharakter und möglichst hohen Trail-Anteil, gerne auch technisch und verblockt.
- Mehrfach im Jahr gehts in die Alpen, Anstiege werden grundsätzlich aus eigener Kraft bewältigt.
- Bikepark steht nicht an, Drops in freier Wildbahn bis max 1,5m.

Meine Rahmenbedingungen:
- Auffahrt soll gut möglich sein, ohne die Abfahrtstauglichkeit zu sehr einzuschränken
- Gewicht: möglichst gering, bis max ca. 13,5 kg fahrfertig
- Gabel RS Pike / 160mm Federweg
- Federbein RS Monarch+
- Schaltung 1x11 oder Getriebe
- Preis nicht egal, daß das Rad kein Schnäppchen wird ist jedoch klar, entsprechendes Budget ist eingeplant.

Ein Komplettrad wäre prizipiell auch möglich, ich habe jedoch noch nix gefunden, was mich wirklich anpspricht.

Deshalb die Große Frage: Der Rahmen
- Liteville 601 oder Nicolai ION16

Nicolai:
+ Made in Germany
+ vermutlich robuster
- dafür geringfügig schwerer
+ Schwarz, Raw oder Pulver kostenlos, Elox in vielen Farben gegen Aufpreis ab Werk
- Lange Lieferzeiten

Liteville:
+ Variabler Federweg von 160-190mm
+ Geringfügig leichter
+ Garanie 5+5 Jahre
- Zu teuer für made in Taiwan
- Nur schwarz oder Raw, Pulver Aufpreis, Elox nicht ab Werk

Gibts noch mehr Punkte die für oder wieder 601 / ION16 sprechen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
daß das Nicolai aufgrund des Mehrgewichts robuster ist, ist zu kurz gedacht und falsch(außer bei der Beulenbildung).
"Zu teuer für Made in Taiwan" auch falsch.

Wenn du keinen Parkeinsatz dabei hast brauchst auch kein 601.

Dein Profil passt perfekt auf ein 301 MK11 mit Pike und Monarch Plus vom Lord.
 
Für LV spricht die lange Garantie und der sehr gute Service. Keine Ahnung wie das bei Nicolai ausschaut. Bei Nicolai hast du auch sehr lange Lieferzeiten, bei LV kannst das Rad von heute auf morgen kriegen. Händler geben etwa bis zu 15% Rabatt.

Es gibt aber auch andere Räder, die dir bei dem Einsatzbereich gefallen könnten, z.B. das Knolly Warden empfinde ich als äußerst interessant.
 
Oder das banshee Rune , yt carpa, transition covert,.... Etc.

Ein 301 klinkt passend. ein 601 fahrt sich auch immer noch (relativ) gut hoch, aber 13.5kg bekommst du nicht ohne 'Kompromissen' für Leichtbau (lrz / Reifen )

Meins ist ohne Kompromissen immer noch 15kg (mk2, grosse L)
1647816-to9t0v3dobmx-image-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

daß das Nicolai aufgrund des Mehrgewichts robuster ist, ist zu kurz gedacht und falsch(außer bei der Beulenbildung).
"Zu teuer für Made in Taiwan" auch falsch.
Wenn du keinen Parkeinsatz dabei hast brauchst auch kein 601.
Dein Profil passt perfekt auf ein 301 MK11 mit Pike und Monarch Plus vom Lord.
Was meinst du mit "Made in Taiwan auch falsch"? Wo werden denn die Liteville-Rahmen hergestellt?
301 wollte ich nicht, ich habe mich eigentlich wie schon geschrieben auf die Klasse 601/ION16 und Konsorten festgelegt.

Für LV spricht die lange Garantie und der sehr gute Service. Keine Ahnung wie das bei Nicolai ausschaut. Bei Nicolai hast du auch sehr lange Lieferzeiten, bei LV kannst das Rad von heute auf morgen kriegen. Händler geben etwa bis zu 15% Rabatt.
Nicolai = 5 Jahre Garantie, da hat Liteville ein bisschen die Nase vorn (5+5)
Lieferzeit wäre egal, ich hab's nicht eilig.
Ich ergänze dennoch beides mal in meinem Eingangspost.


Ein 301 klinkt passend. ein 601 fahrt sich auch immer noch (relativ) gut hoch, aber 13.5kg bekommst du nicht ohne 'Kompromissen' für Leichtbau (lrz / Reifen )
Naja, mit 11Fach und sinnvoll-leichten Komponenten komme ich da rechnerisch schon hin. Siehe auch hier:
Tyee Mod. 2014 Gewichtsoptimierungs und Aufbau thread
Bild an der Waage


In Frage kommende Komplett-Räder:
- Knolly Warden
- Banshee Rune
- YT Carpa
- Transition Covert
- SantaCruz Nomad Carbon
- Propain Tyee
- Alutech Fanes
- Carver ICB
- Radon Slide Carbon 160
- Last Herb 160

Leider hat mich bislang nich nix wirklich angelacht, deshalb auch meine Frage nach 601 vs. Ion16. Idealerweise von jemanden, der beide probegefahren oder den direkten Vergleich im Freundeskreis hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Last Herb 160 soll ja ein nettes Teil sein. Und liegt mit gutem Aufbau doch weit unter einem 301/601 was den Preis angeht. Außerdem liegt es bei ca. 12,8 bis 13,3kg ohne Pedale ab Werk mit ordentlicher Ausstattung.
 
@MiezMiez

Deine Auzählung der in Frage kommenden Räder ist genau die Klasse des 301 mt MonarchPlus und nicht die des 601.
Warum willst du denn ein schwereres, längeres und trägeres Rad mit weniger Popp als du brauchst? Du kaufst dir damit die Nachteile und die Vorteile die ein 601 bietet nutzt du in deinem beschriebenen Ensatzbereich nicht.

Aber jetzt hör ich auf, war nur meine Meinung und ich habe/hatte diese Räder halt alle schon.
 
Last Herb 160 soll ja ein nettes Teil sein. Und liegt mit gutem Aufbau doch weit unter einem 301/601 was den Preis angeht. Außerdem liegt es bei ca. 12,8 bis 13,3kg ohne Pedale ab Werk mit ordentlicher Ausstattung.

Find ich auch, top Verarbeitung und klasse Fahrwerk:daumen:
Rahmen ist halt ein wenig schwer, aber ansonsten klasse Teil.
 
Wegen der großen Variabilität des 601er würde ich im Vergleich Ion vs 601 letzteres wählen. Über den Schlitten und den Variosteuersatz hast du einfach massig Anpassungsmöglichkeiten, die auch schnell durchführbar sind. Das Ion hat auch eine Einstellungsmöglichkeit, allerdings ist eine Veränderung da nicht so einfach und schnell durchzuführen (siehe die Anleitung).
Beim Nomad Carbon lässt sich eine 440mm lange Stütze bis au Anschlag absenken. Beim Ion 16 hast du trotz geradem Sitzrohr schon mit einer 400mm Stütze Probleme, da die nicht tief genug ausreiben.

Bist du sicher? Wie soll das denn gehen? Der Knick im Sitzrohr beginnt doch recht früh:
0044072_santa_cruz_nomad_carbon_3_mountain_bike_frame_2014.jpeg
 
Beim Nomad Carbon lässt sich eine 440mm lange Stütze bis au Anschlag absenken. Beim Ion 16 hast du trotz geradem Sitzrohr schon mit einer 400mm Stütze Probleme, da die nicht tief genug ausreiben.

Richtig, früher sogar nur 330mm tief und mehr gegen Aufpreis. Das kommentiere ich mal nicht. Aber wirklich relevant ist das auch kaum mehr da heute ja sowieso (fast) jeder Verstellstützen fährt.

Grundsätzlich hat der Ersteller hier nicht die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wir meckern hier wieder alle auf unserem gewohnt hohen Niveau. :D

Grüße,

Stefan
 
Bei N haste 5 Jahre Garantie (im Kampfeinsatz) und 10 Jahre Ersatzteileversorgung...

die Liste von MiezMiez ist doch schon mal ganz brauchbar.... @michi3. ich denk die meisten sind doch etwas dicker als ein 301? oder?

- Orange Alpine 160
- Canfield Brothers Balance
- Bionicon Edison Evo
- Devinci Spartan
- Emanon ED (wenns mal irgendwann rauskommt)
- Votec Ve 160
- Nukeproof Mega
- Morewood Jabula
- Solid Magix
- Fusion Freak
- Nicolai Helius AM

könnte man noch hinzu zählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten