Cannondale Flash 29 - die günstigen : 3er bis Alu

Ich fahre Flash 29, und zwar … (Mehrfachauswahl möglich)

  • ### aus dem Material :

    Stimmen: 7 3,2%
  • Carbon

    Stimmen: 146 67,3%
  • Alu

    Stimmen: 64 29,5%
  • ### mit dem Modelljahr :

    Stimmen: 8 3,7%
  • 2011

    Stimmen: 58 26,7%
  • 2012

    Stimmen: 110 50,7%
  • ### zum Fahren auf :

    Stimmen: 9 4,1%
  • zur Arbeit

    Stimmen: 32 14,7%
  • Strasse

    Stimmen: 69 31,8%
  • Feldwegen

    Stimmen: 153 70,5%
  • Trails

    Stimmen: 165 76,0%
  • Enduro

    Stimmen: 9 4,1%
  • ### und behalte es weitgehend :

    Stimmen: 6 2,8%
  • im Originalzustand

    Stimmen: 38 17,5%
  • leicht modifiziert

    Stimmen: 121 55,8%
  • als reine Tuninggrundlage

    Stimmen: 44 20,3%
  • ### Veränderungszustand ist oder wird sein :

    Stimmen: 8 3,7%
  • Laufräder original

    Stimmen: 75 34,6%
  • Laufräder hochwertiger

    Stimmen: 100 46,1%
  • --------------------

    Stimmen: 1 0,5%
  • Reifen mit Schlauch

    Stimmen: 88 40,6%
  • Reifen schlauchlos mit Milch

    Stimmen: 97 44,7%
  • --------------------

    Stimmen: 3 1,4%
  • Reifen Racing Ralph original

    Stimmen: 113 52,1%
  • Reifen gröberes Profil (Nobby Nick und aufwärts)

    Stimmen: 31 14,3%
  • Reifen noch feineres Profil (Furious Fred oder Small Block 8 etc.)

    Stimmen: 29 13,4%
  • --------------------

    Stimmen: 6 2,8%
  • Bremsen original

    Stimmen: 115 53,0%
  • Bremsen stärker (z.B. 180er Scheibe vorn)

    Stimmen: 67 30,9%
  • --------------------

    Stimmen: 2 0,9%
  • Schaltung 2-fach original

    Stimmen: 147 67,7%
  • Schaltung 3-fach Kurbel

    Stimmen: 28 12,9%
  • Schaltung 1-fach Kurbel

    Stimmen: 9 4,1%
  • Schaltung ohne, Singlespeed

    Stimmen: 1 0,5%
  • Schaltung Getriebenabe

    Stimmen: 1 0,5%
  • --------------------

    Stimmen: 2 0,9%
  • Schaltgruppe X9/X7 Mix original

    Stimmen: 69 31,8%
  • Schaltgruppe hochwertiger (XT, XTR, X0, XX etc.)

    Stimmen: 119 54,8%
  • --------------------

    Stimmen: 1 0,5%
  • Sattelstütze C2 original

    Stimmen: 68 31,3%
  • Sattelstütze Save

    Stimmen: 64 29,5%
  • Sattelstütze Leichtbau

    Stimmen: 54 24,9%
  • --------------------

    Stimmen: 1 0,5%
  • Lenker C2 original

    Stimmen: 76 35,0%
  • Lenker Leichtbau

    Stimmen: 101 46,5%
  • --------------------

    Stimmen: 2 0,9%
  • Vorbau OPI original

    Stimmen: 127 58,5%
  • Vorbau OPI - andere Grösse/Winkel montiert

    Stimmen: 38 17,5%
  • Vorbau komplett geändert

    Stimmen: 14 6,5%
  • --------------------

    Stimmen: 1 0,5%
  • Sattel Fi:zik Tundra original

    Stimmen: 62 28,6%
  • Sattel bequemer

    Stimmen: 34 15,7%
  • Sattel leichter

    Stimmen: 89 41,0%

  • Umfrageteilnehmer
    217
[Mein..E="Dag11898Leichtbauer: 1488Übersetzuuneingeschränktund 1x10 Antrieb --> 8,6 KG

[/QUOTE]

Moin...in anbetracht dessen das der Thread Alu die günstigen heißt ganz nett der Plastikbomber aber der nutzen Bergauf wie Bergab erschließt sich mir nicht so ganz bei der Übersetzung...an der Eisdiele bestimmt mit Schild über die Gewichtsangabe zu bestaunen :D
Man man man...wo Leichtbau als nicht mehr uneingeschränkt Nutzbar kaputt optimiert wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na du bist ja'n toller Spritzer. :daumen: Nix für ungut, aber der Thread heißt "3er bis Alu" und das hier ist ein 3er. Übrigens habe ich nicht auf 1x10 umgebaut um Gewicht zu sparen, sondern weil mir die Übersetzung passt. Das Gewicht habe ich angegeben, weil sonst gleich einer hier oder per PN danach gefragt hätte. Im Vergleich zu 39/26 bei 2x10 habe ich den größten und die beiden kleinsten Gänge verloren. Den größten kann ich verschmerzen, weil ich mit 34/11 immer noch im Sprint auf 45-50 km/h komme. Die kleinsten habe ich nie gebraucht. 34/36 reicht mir für alles, was mir im Cross Country oder auf der Marathon Mitteldistanz begegnet. Alles in allem ist das ein kleiner Preis für eine optimale Kettenlinie, perfekte Schaltperformance und kein Problem mit einer gelegentlich runterfallenden Kette beim Schalten mit dem Umwerfer.
Wenn ich Reifen wie Furious Fred oder sowas montiert hätte, würde ich den einen Kommentar wie "nicht uneingeschränkt nutzbar, Glasvitrine, etc." ja noch nachvollziehen können, aber so nicht.
 
[QUOTEfahre BSAon, post: 11899227,Hülseer: 14... 76"]Na du bist ja'n toller Spritzer. :daumen: Nix für ungut, aber der Thread heißt "3er bis Alu" und das hier ist ein 3er. Übrigens habe ich nicht auf 1x10 umgebaut um Gewicht zu sparen, sondern weil mir die Übersetzung passt. Das Gewicht habe ich angegeben, weil sonst gleich einer hier oder per PN danach gefragt hätte. Im Vergleich zu 39/26 bei 2x10 habe ich den größten und die beiden kleinsten Gänge verloren. Den größten kann ich verschmerzen, weil ich mit 34/11 immer noch im Sprint auf 45-50 km/h komme. Die kleinsten habe ich nie gebraucht. 34/36 reicht mir für alles, was mir im Cross Country oder auf der Marathon Mitteldistanz begegnet. Alles in allem ist das ein kleiner Preis für eine optimale Kettenlinie, perfekte Schaltperformance und kein Problem mit einer gelegentlich runterfallenden Kette beim Schalten mit dem Umwerfer.
Wenn ich Reifen wie Furious Fred oder sowas montiert hätte, würde ich den einen Kommentar wie "nicht uneingeschränkt nutzbar, Glasvitrine, etc." ja noch nachvollziehen können, aber so nicht.[/QUOTE]

Lach Bergauf 45- 50 Sachen...wow ;).... Spaß beiseite... Der uneingeschränkte Nutzen eines CC Bikes im Gelände ohne drüber nachdenken zu müssen...hält das jetzt noch...bei 8kg...komm hör auf ;)
P.S... Fahre BSA mit XTR ohne Hülse innen . .dadurch keine Abstandsringe= saubere Kettenlinie und alle Gänge schaltbar und vor allem auch fahrbar bei 3x10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Teile sind denn bitte deiner Meinung nach verbaut, bei denen er befürchten müsste, dass sie brechen könnten? Mal von der Sattelstütze abgesehen sehe ich kein "extremes" Teil verbaut…
 
@Stravio

Lesen ist nicht deine Stärke, wie? Wo hab ich denn was von 45 km/h bergauf geschrieben?
An dem Rad ist kein extremes Teil verbaut. Die Sattelstütze ist eine Maßanfertigung, da die 420er für mich zu kurz ist. Ich hab sie extra für 100 kg anfertigen lassen, obwohl ich nur 78 kg wiege - eben weil ich mit extremen Leichtbau nichts am Hut habe. Die Crest/Tune Laufräder mussten noch nie nachzentriert werden, obwohl sie schon 2 Jahre gefahren und nicht geschont werden. Zu CC zähle ich auch Wurzel-/Steinfelder und Drops <1m. Auch Stürze gehören dazu. Sowas muss das Material abkönnen.
Übrigens habe ich selbst noch'n 29er Stereo mit XT(R) 3x10 und weiß selbst sehr gut, wie gut/schlecht das funktioniert.
 
[QUOTE="Dagon, post: 11899790, member: 1488...... ]@Stravio

Lesen ist nicht deine Stärke, wie? Wo hab ich denn was von 45 km/h bergauf geschrieben?
An dem Rad ist kein extremes Teil verbaut. Die Sattelstütze ist eine Maßanfertigung, da die 420er für mich zu kurz ist. Ich hab sie extra für 100 kg anfertigen lassen, obwohl ich nur 78 kg wiege - eben weil ich mit extremen Leichtbau nichts am Hut habe. Die Crest/Tune Laufräder mussten noch nie nachzentriert werden, obwohl sie schon 2 Jahre gefahren und nicht geschont werden. Zu CC zähle ich auch Wurzel-/Steinfelder und Drops <1m. Auch Stürze gehören dazu. Sowas muss das Material abkönnen.
Übrigens habe ich selbst noch'n 29er Stereo mit XT(R) 3x10 und weiß selbst sehr gut, wie gut/schlecht das funktioniert.[/QUOTE]

Ironie wohl nicht die Deine...getroffene Hunde Bellen ;-)
Wow die Sattelstütze ist dann wohl das Schwerste teil an deinem Bike ;)
Crest Tune sagt schon das sie leichgewichte sind...bei 78 kg körpergewicht
auch vertretbar und dennoch eher für Race als CC!!
Das ganze artet mir hier aus zu einer Grundsatz Diskussion die am Ende darin Endet das ich dich frage wie lange du dein Bike schon hast und ich festellen muss das du wohl nicht das Material schonst sondern eher deinen Sauteuren hobel ;)
Jedem das seine . Sehe gerade das du ein 2012 er Modell hast ..Prima geschont :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Teile sind denn deiner Meinung nach verbaut, bei denen er befürchten müsste, dass sie brechen könnten? Mal von der Sattelstütze abgesehen sehe ich kein "extremes" Teil verbaut…
Kannst du lesen!!! Hoffe doch...da steht nix von brechen sondern von halten!!
Verschiedene Bauteile aus dem Bereich Leichtbauweise sind zum Optimieren gut geeignet...zuviel...wie bei allem verdirbt den Brei...sprich Agilität haltbar... Nervöser lauf... Übersteuern...ach was rede ich denn habe ja eh keine Ahnung!!
Des weiteren sind die Moonraker allseits bekannt mit ihren Ellen langen Sattelstützen..sogar als Spezial Anfertigungen...loool...damit das Rahmengewicht so klein wie möglich gehalten wird!!! Die alles führt zu einem Schluß!!
Ein Poser mit Carbonsocke der sein Bike zum Sprinten benutzt bei Sonnenschein...das Bike sieht aus nach den Jahren wie geleckt...ach ne Stürze waren ja auch schon...lol...da bekommt der einen Herz Infarkt wenn sein Schnucki auch nur mal umfallen sollte... Man man man...ich benutze mein Bike und wenn es Schrott is...gibt es ein neues..Cube Stereo...lol...ach ja da hatten wir doch mal was ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mal wieder sachlich zu werden: mein Knacken war nach dem Steuerlager fetten wieder da.
Lösung: leider so einfach. Es war die mangelhafte Fettung der Sattelstütze. Alles fein gereinigt und mit neuer Fettpackung wieder zusammen, brachte mir heute eine feine Runde durch Osthannovers Forste ohne geknacke. Wieder was gelernt.
Schönen Restsonntag.
 
Hn,

Einmal mit neuem Rahmen.....
Andere Griffe kommen noch (ESI Chunky) einmal in grün und einmal in schwarz.
Mal schauen was besser aussieht.

Derzeit 9,8kg
Ich weiß da geht noch was!



 
Hi,

Ist ein XL

Dein bike hat ja noch die komplette Serien Ausstattung drauf....
Wenn es dir zu schwer ist, muss du ein paar euros in die Hand nehmen und anfangen zu tunen.

Ich habe andere LR ander Bremsen der Antrieb ist leichter dann klappt es bei dir auch mit Sub 10 kg ohne Probleme.

Hat natürlich auch sein Preis du kannst pauschal sagen ca 1. gr = 1€

Marc
 
large_DSCN2128.JPG


mal mein kilometerfresser ... bin absolut zufrieden! paarteile getauscht und gut!

die anfangs verbaute magura mt2 war ja eine komplette frechheit! und was sich der mensch dabei gedacht hat genau einen weissen schaltzug zu verbauen wo alle anderen leitungen und züge schwarz sind weiss ich auch nicht genau! ;)
 
Was ist an der mt2 eine Frechheit? Hab die mt4 und find sie ok, nicht überragend aber ok. Bzgl. Geräuschentwicklung besser als meine Avid 7er und Sram XO.
 
Hey Community,
Ich habe ein 2012er Carbon 3, an dem noch die originalen Laufräder verbaut sind. Nun möchte ich mir einen neuen Satz kaufen, bin nur leider relativ unwissend, was der Markt so hergibt. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterelfen!

Der Laufradsatz sollte natürlich möglichst leicht/steif sein und preislich um die 600€ liegen +/- 100€.
Einsatzgebiet: CC, mein Gewicht: ~75kg

Im Auge hatte ich bisher folgendes: http://r2-bike.com/tune-king-kong-notubes-ztr-crest-29-Zoll
Gibt es für den Kauf besonders empfehlenswerte Online Shops?

Schöne Grüße!
dynastie
 
Zurück
Oben Unten