Problem mit Tech M4

darum gehts ja, maximal 1mm , zumindest im neuzustand , glaub mit 2mm bremst da nix mehr.

vielleicht mal deine Beläge an den Kannten etwas anschleifen, hilft manchmal.
 
So, entgegen aller schlechten Gefühle einfach mal montiert, bis auf seltenes Schleifen und öfteres Klingeln soweit geräuschsfrei. Beim nächsten Radwechsel bin ich mal gespannt, im Zweifel fliegt sie halt raus. Danke für alle Antworten.
 
Der Abstand der Beläge zur Scheibe beträgt nur 1/10 bis 3/10mm.
Als Vergleich:
Belagträger (Blech): ca: 2mm
Belagstärke neu: ca. 2mm

Messen kann man das mit einem "Spion"
Achtung, diese gut saubermachen damit kein Schmierzeugs auf die Beläge kommt.
 
Also bei mir sind es mit der Fühllehre gemessen 0,17mm Luftspalt,ich hatte auch am Anfang ein gelegentliches schleifen ,klingeln ,weil die 2 teiligen Bremsscheiben von Hope ziemlich große Fertigungstoleranzen haben.... kann man aber selber mit etwas Geschick richten...
Grüße und schönes we
 
Die Dichtungen reiben sich ab und die Rückstande sind dann im DOT wird ne richtig dunkle Suppe.

Und ja DOT zieht Wasser, wie sehr sich das jetzt aber ändert durch Hitze und Verschmutzung kann ich dir nicht sagen.

Ich habe aber gehört das z.b. im Motorsport die Bremsflüssigkeit vor jeden Rennen gewechselt wird.
Was mich nun vermuten läßt das Wärme das DOT auch "verschleißt"

Ich habe mir das mit jährlichen Wechsel auch nicht ausgedacht sondern nur gelesen und wenn man nicht fährt sollte man trotzdem min. alle 2 Jahre das Zeug wechseln.

Es gibt aber auch DOT 5.0 oder 5.2 was wohl aus Silikon besteht und gar kein Wasser mehr ziehen soll.
Hatte dazu auch schonmal Robin gefragt ob man das verwenden darf und wenn man das komplette 5.1 aus den Bremsen entfernt soll es keinerlei Probleme geben dieses nutzen zu können.

Leider hatte mein Motorradladen das nicht da, wird wohl von Harley benutzt und die Maschinen verkaufen sie nicht.
 
Bremsflüssigkeit altert und ich habe schon DOT und Mineralöl in den Bremsen gesehen die milchig-Trübe waren.
War dann so 3-4Jahre alt. Das will man wirklich nicht da drin haben. Ich denke 2 Jahre ist zwischen dem wechseln OK.

Und was rastet das rostet. Vor dem Stilllegen sollte man die Bremse / den Bremssattel innen gründlich reinigen, damit der Deck nicht festbackt.
 
Moin, danke an Jens als alter Mopedfahrer für die Hilfe. Wenn du den Dreh raushast, dann ist es echt einfach. Das DOT sah schon sehr mitgenommen aus. Deutliche dunkle Färbung und Schwebeteilchen. Wurde also mal Zeit nach 1 3/4 Jahren.

Gruss
 
Moin, habe mir jetzt mal die Tech 3 Hebel besorgt und fahre sie mit einer M4 Bremszange. Funktioniert super! Aber Problem: Ich habe mich gestern extrem schwer getan, die Stahlflexleitung zu kürzen bzw. nach dem Kürzen die Olive wieder sauber auf die Leitung zu bekommen. Das ist echt in Arbeit ausgeratet. Obwohl ich die Kunststoffummantelung sauber abgelöst habe, war es ganz schöne Fusselarbeit. Hat das jemand schon mal gemacht und hat entsprechende Tipps?

Grüße
 
Hab ich gemacht!Habe seitdem immer Ersatz Oliven am start.
Tip:
Mit einer kleinen spitzzange oder Schraubendreher die Olive etwas aufspreizen, vorsicht! nicht zu doll bricht sehr schnell.
Aufstecken und mit einem Lederstreifen und Zange wieder etwas zusammen drücken, alles wieder zusammenschrauben, fertig!
 
Moin Kephren: Habe ich auch so gemacht. Trotzdem war es in meinen Augen die Pest. Diese ausgefransten Enden der Stahlflex gingen mir echt auf die Nerven. Gott sei Dank muss man nicht jeden Tag kürzen. Ach so, die Tech 3 Hebel in Kombi mit den M4 Calipern machen echt Spass. Der Hebel kann als echter 1 Finger Hebel genutzt werden und hat trotzdem richtig Bums. Deutlich mehr Flexibilität zur Justage am Lenker ist im Gegensatz zum Tech 2 Hebel auch vorhanden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten