Kurze Fragen - Kurze Antworten

Hey...suche Einsteiger BMX für Dirt und Street...könnt ihr mir was empfehlen?
Welche Größe? Bin 1,72m groß...

Greetze

Kai
 
spontan würde ich dir empfehlen in Laden zu gehen und ein paar direkt zu fahren und selbst zu entscheiden. Mit Empfehlungen habe ich schon öfters daneben gelegen, obwohl es hätte passen sollen. Dazu gibts unterschiedliche Vorbauten/Lenker etc. die ihr übriges im Gesamtgefühl dazu tun.

Grüße
 
Ich hätte als Neuling 2 kleine Fragen.

1. Welche Größe sollte ein BMX Rad für einen 9 jährigen bei 132cm und 40kg haben 18" oder lieber gleich nen 20"?
2. Welche Größe sollte ein BMX Rad für einen 35 jährigen bei 165cm und 80kg haben 20"?

Würde mich über ne Antwort freuen.
Danke und Gruß
Enrico
 
1. 18". Bei 20" wird alles zu unhandlich und bei den riesigen Lenkern wird das sonst schwer zu kontrollieren für den Kleinen.
2. 20" mit relativ kurzem Rahmen [~20,5" Oberrohrlänge).
 
Enrico, was wollt ihr denn fahren?

Rennbikes kann der "Kleine" schon ein Junior (20") nehmen, der Ältere aufgrund der Handlichkeit und des ruhigeren Fahrverhaltens ein 24er.

Grüße
 
Ich bin bisher nur Flatland gefahren -> Soll ich die Treppe vor unserer Schule einfach springen, oder nicht? :D
 
Guten Abend,
Ich bin neu hier, also bitte keinen Stress, wenns falsch an dieser Stelle ist:

Kann man BMX Reifen (20") auf ein Mountainbike für Kinder bauen?
Mein Bruder möchte "coolere Räder" und ich möchte ihm den Wunsch erfüllen.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Guten Abend,
Ich bin neu hier, also bitte keinen Stress, wenns falsch an dieser Stelle ist:

Kann man BMX Reifen (20") auf ein Mountainbike für Kinder bauen?
Mein Bruder möchte "coolere Räder" und ich möchte ihm den Wunsch erfüllen.

Vielen Dank und liebe Grüße


na logo!
alle farben, inzwischen bis zu 2,4 zoll breit (cruiserreifen bis 3.0) dirt, street -alles ist möglich
check den hinterbau/gabel (eventuelle felgenbremsen könnten schleifen) wieviel reinpasst und es kann losgehen

zeig her wenn fertig ;)
 
na logo!
alle farben, inzwischen bis zu 2,4 zoll breit (cruiserreifen bis 3.0) dirt, street -alles ist möglich
check den hinterbau/gabel (eventuelle felgenbremsen könnten schleifen) wieviel reinpasst und es kann losgehen

zeig her wenn fertig ;)

Danke für die super schnelle Antwort! Hab mich fast tot gesucht im Internet und keine eindeutige Antwort gefunden.
Ich versuche mal mein bestes. Wird aber seine Zeit brauchen.. Ich stelle dann auf meinem Profil ein Foto vorher nachher rein.

MfG, Soda
 
Pass aber auch wenn er in den Bergen fahren will Die meisten BMX Reifen sind für 4-5 Bar und mehr gemacht worden und springen bei MTB typischen niedrigem Druck von der Felge.

Hat wer Erfahrung mit den Demolition Momentum als Vorderreifen?

Ja, am Anfang denkst du das sei der beste Reifen aller Zeiten, aber nach ner Weile wird das Gummi weich, man bekommt ständig Durchstiche (Scherben und so) Snakebites und so weiter. Alles in Allem kein besonders alltagstauglicher Reifen.

Fahr gerade klassische Primo V- Monster V2, die sind etwas härter, halten dafür aber länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute , ich fahr bis jz Street und Park mit einem dirt , will mir aber eim bmx zulegen ;) wollte mal wissen welches bike ihr mir empfehlen könnt ... WTP Envy oder Verde Lux 15" ? Danke schmal ;)
 
:winken:

BMX Kurbel am Mountainbike?

Bin am überlegen ob sowas irgendwie dran zu fummeln geht. Warum, naja :spinner: . Eine Achse zu drehen wäre kein Problem, jedoch machen mir die Pedalarmaufnahmen an der Achse etwas Sorgen. Die BMX´schen 8 Spline unterscheiden sich ja von den MTB, da letztere ja größer sind. Und gleich eine 22er bzw.19mm Achse auf Maß drehen wäre sicher machbar, dann fehelen mir aber gescheite Aufnahmen am Ende für die Kurbelarme.

Falls jemand eine wahnsinnige Idee hat, dann gern her damit. Evtl.könnte mir auch jemand kurz den Durchmesser der 8er Verzahnung ( Innen von Zahn zu Zahn über den Mittelpunkt ) nennen. Eine "Ungefähr-Angabe" würde mir für weitere Planungen zunächst auch weiter helfen.
 
Meinst Du ob eine 8spline bmx kurbel auf ein isis-MTB Lager passt? Das glaub ich nämlich nicht -selbstverständlich kannst Du BMX-kurbeln am MTB verbauen, innenlager bekommst Du beim bmx-Versand in 19/22mm (Euro-bb) für 20/30£
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die günstigeren (meist jenseits der 1000g) bmx-kurbeln haben eine 8spline Achse -der Standard für hochwertige kurbeln (PROFILE &CO) ist 48spline
 
:winken:

Danke Dir für die Info! Ja, BMX Kurbeln ans MTB... Deine erwähnten Innenlager haben dann die Außenmaße von dem MTB-Tretlager? Das wär ja prima, hab nicht gewußt, dass es sowas gibt.

Nur die günstigeren (meist jenseits der 1000g) bmx-kurbeln haben eine 8spline Achse -der Standard für hochwertige kurbeln (PROFILE &CO) ist 48spline

Ok, wieder was dazu gelernt. Bei beiden Systemen werden die Kurbelarme nach innen gedreht, so dass diese ( durch Scheiben o.ä. ) gegen die Lager drücken oder?
 
Deine Frage verstehe ich nicht ganz -die Standard-Gehäuse für MTB Lager haben eine genormte einbaubreite von 68bzw73mm und ein bsa innenlagergewinde -die Variante die Du wohl bräuchtest ist im bmx Bereich (schau mal bei bikerbase oder kunstform im Web) die einzige mit gehäuseschalen mit gewinden, andere Standards werden ohne schalen montiert -die Lager werden dann direkt in den Rahmen gepresst
 
:winken:

Bitte nicht schimpfen sho, die Kurbeln sollen an ein Fatbike o_O . Deshalb schrieb ich, dass ich da eine Achse selbst drehen könnte bzw. eine original BMX´er verbreitere.
An meinem Rad sind die Lagerschalen des Tretlagers gepreßt, nicht eingedreht. Ich kann aber erst morgen mit dem Meßschieber den jetzigen Achsdurchmesser ermitteln. Dieser ist jedoch locker größer als wie 19mm/22mm. Idealer Weise könnte ich dann auch mit einer Art Reduzierhülsen aufbauen, ma sehen.
 
Is schon o.k. ;) find mal raus (rahmenhersteller) was du da hast, klingt nach bb30 oder so und Da fatbike ist das tretlager bestimmt besonders überbreit -in downhillbikes ist manchmal ein 100mm tretlager verbaut -früher waren Profile bmx kurbeln durchaus üblich im dh -meines Wissens bietet Profile für diese überbreiten tretlager eine extralange 48spline achse an
 
:winken:

Im www steht unter Specialized "Fatboy" PF30 mit 100mm CNC Spindle. Hab das noch mal hurtig am lebenden Objekt nachgemessen, was eine Breite des Tretlager Gehäuses von 100mm ergab. Demnach sollte also die totale Achslänge um einiges breiter sein, denn die Kurbeln sollen schließlich auch montiert werden ( ist ja sonst albern :) ) .

EDIT: Hab die 48er Spindle von Profile gefunden. Das dort angegebene Maß von 6 7/8" sollte, wenn ich jetzt keinen Denkfehler hab, passen. Bleibt nur noch die Frage nach den passenden Lagerschalen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pressfit mit 30mm Achse -falls du selbst drehen kannst (und dein Wunsch von der Industrie so nicht erfüllt wird) könntest Du dir einfache hülsen machen die zwischen 19mm Achse und 30mm Lager ausgleichen -allerdings weiß ich nicht wie das pf30lager funktioniert, eine BMX-kurbel wird durch die achsschrauben zusammengepresst dazu muß eine hülse auf der Achse/zwischen den lagern/bereits im Rahmen sein um diese Kräfte aufzunehmen, andernfalls setzt man die Lager unter Druck. Informier dich da, bevor Du dir was kaputtmachst
 
:winken:

Danke Dir sho! Ich glaube, dass die jetzigen Kurbelarme gegen beide Lagerschalen von Außen drücken, da die Kurbeln ja auch aufgeschraubt sind. Ich werd mal ein bißchen im Netz nach passenden Lagern schmöckern und werde berichten...danke Dir nochmal :daumen:
 
Ich würd gern das Ergebnis sehen ;) zeig dann mal ein bild -Google/Bilder hilft mir oft verzwickte Lösungen zu finden, Suchbegriffe am besten english eingeben -in deinem fall zb.: pf30 BMX crank oder 19mm spindle pf30 100mm bb (bb=bottom braket=tretlager) etc.
Viel Glück
 
Zurück
Oben Unten