Bergamont Evolve 6.8 Lager Hinterbau

Registriert
1. Februar 2009
Reaktionspunkte
0
ich bin im Besitz eines Bergamonts Evolve 6.8.
Leider macht mir am Rahmen das Lager zum Hinterbau Probleme.
Die Gelenkschraube, welche direkt oberhalb des Tretlager sitzt ist leicht zu drehen, lässt sich allerdings nicht lösen.
Das kann ja wohl kaum normal sein?
Wie ist diese Schrabue/Lager aufgebaut?
Wie komme ich an Ersatzteile?
Gibt es technische Zeichungen des Rahmens?

Danke für die Unterstützung.
 
Das ist ne Achse und auf der anderen Seite ist ne Schraube dran.
Die lässt sich natürlich drehen.
Du musst nur die beiden Seiten gegeneinander verdrehen - die Schraube kommt raus und die Achse kannste dann zur anderen Seite durchschieben.

Aber:
Da ist sicher ausgehärtetes Loctite im Spiel => nur hochwertiges Werkzeug verwenden, sonst drehst du den Sechskant im nu rund!

Teile bekommst du sicherlich über Bergamont, oder über nen Händler.
Die Lager bekommst du überall.
Die Lager beim Evolve sind doch bombig groß dimensioniert - man könnte meinen, die halten ewig:)
Wenn Spiel da ist, nicht weiterfahren, sondern abklären!

Bin ehrlich - hab noch nie ein Evolve zerlegt.
Aber so ähnlich wirds aufgebaut sein: :D
 

Anhänge

  • Lager.JPG
    Lager.JPG
    12,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dank dir vielmals für die sehr schnelle antwort.

ich hab kein lagerspiel. d.h, die achse lässt sich nicht nach links und rechts schieben.

der grund, warum ich auseinander bauen wollte ist, dass ich ein kanckendes geräusch beim treten hab und sich auch im bereich diese achse jede menge dreck gesammelt hat.
man kann dies auch eindeutig höhren, wenn man nun an der achse dreht.

ich meine, dass sich die achse anfangs nicht drehen hat lassen.
nun tut sie das aber - das soll ja deiner meinung nach normal sein?!
also weiterfahren?

es muss in der tat jede menge locktide im spiel sein.
genau wie von dir beschrieben ist leider der kleinere der beiden sechskant rund.
idiotische aktion, lässt sich allerdings jetzt nichts mehr dran ändern.

hat jemand lösungsansätze?
vielleicht ein linksgewinde reinschneiden, sodass mit einem neuen sechskant gegengehalten werden kann?
 
@madde88
Wenn der Innensechskant schon rund gedreht ist und die Achse wirklich raus soll, dann hilft nur noch das Ausbohren der Schraube (so dass sich der Kopf löst) und anschließendes ersetzen von Achse und Schraube.
Das dürfte ein Fall für die Werkstatt sein. Wenn jetzt noch alles spielfrei läuft, dann würde aber auch nichts dagegen sprechen, es einfach erstmal so zu lassen und die Aktion erst dann zu starten, wenn wirklich mal die Lager fällig werden.

Zur Ursachenforschung und Bekämpfung von Knarzgeräuschen empfehle ich generell noch unsere Checkliste.
 
Du könntest nen Torx reinhauen:D, es beteht aber die Gefahr, dass du mehr beschädigst.
Und unbedingt was passendes Unterlegen, dass der Rahmen geschont wird.

Du könntest die Achse erwärmen, damit das Schraubensicherungsmittel vielleicht wieder etwas weicher wird.
Mit nem Haarföhn wirds vermutlich noch nicht gehen.
Kochendes Wasser ist recht effektiv.
Die Schraube mit nel Lötkolben warm machen - wenn man nur wüsste, welche Seite die Schraube ist - glaub die 6mm:confused:

Mit dem Brenner und Heißluftföhn aufpassen!


Du kannst das ja quasi einstellen:
Wenn du die Schraube gegen die Achse stärker anziehst (wenns gehen würde), lässt sich die Achse schwerer drehen.
Wenn nicht, könnte die Achse zu lang sein, dann kannst du ca 2 Zehntel abdrehen oder feilen, damit die Klemmung wieder gewährleistet ist.
Die Achse wird aber nie fest in dem Sinne - man kann sie immer drehen.
Nur wenn sie zu leicht drehbar ist, entsteht irgendwann Spiel und sie kann knacken, klar.

Wenns knackt sinds aber wahrscheinlich nicht die Lager, sondern die Distanzscheiben an der Berührfläche zum Rahmen.

Ansonsten die Knackliste durchgehen.
Würde Innenlager fetten, Kettenblätter putzen und die Berührfläche zum Spider fetten.

Ist ne gute Liste - allerdings würde ich keine Kupferpaste bei Aluteilen verwenden (Glaubenssache), lieber ein fieses, zähes Montsgefett, das nach Möglichkeit sogar Fäden zieht:D
(oder einfach stinknormales Mehrzweckfett)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich hole das Thema mal hoch, da ich ein ähnliches Problem bei meinem Contrail LTD 2010 habe. Heute hatte ich deutlich sichtbares Spiel am Hauptschwingenlager bemerkt bzw. sogar gesehen. Ich habe darauf hin die Kurbel ausgebaut und an dem Hauptschwingenlager die Schrauben kontrolliert. Diese waren wie vermutet recht locker. Danach habe ich die Schraube aus der Achse herausgedreht und wollte ebenfalls die Achse herausnehmen. Leider sitzt die Achse zu fest in den Lagern. Selbst mit Kunstoffhammer und passenden Dorn wollte die Achse nicht raus. :-( Da werde ich mit einem Abzieher arbeiten müssen...

Also wieder soweit alles gefettet und zusammengebaut. Jetzt meine Frage:

Ich habe die Welle und die Schraube mit 10Nm gegeneinander angezogen, es ist auch kein seitliches Spiel mehr bemerkbar. Leider kann ich die Schraube bzw. Achse drehen. Sollte diese normalerweise nicht fest sein und die Lagerinnenringe gegen den Rahmen verspannen, so dass sich nur die Lageraußenringe mit der Schwinge drehen können? Selbst mit 12-14 Nm angezogen bleibt die Achse drehbar.

Wenn die Achse festgeklemmt sein sollte, könnte ich mir entsprechend viele passende Scheiben stanzen.

Ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich beschreiben können.

Danke
 
@Smutjes

Ich denke ich habe verstanden was du meinst.

Zum Ausbau die Achse mal mit Kriechöl behandeln und über Nacht einwirken lassen. Ist meist nur Dreck in der Passung.
Das könnte auch die Ursache sein. Wenn die Achse fest auf den Lagerkonen sitzt, kannst du wahrscheinlich nicht die nötige Vorspannung erzeugen.

Mein Vorschlag: erstmal vollständig zerlegen, reinigen alle Bauteile prüfen und wenn alles heile ist mit Fett zusammensetzen. Dann können wir eine genaue Diagnose machen wo es Spiel gibt oder ob irgendwo Handlungsbedarf besteht.
 
Danke für die schnelle Antwort, ist wie immer top!

Dann werde ich mich nächste Woche auf der Arbeit mal um den Lagertausch kümmern. Dort habe ich auch alles an Werkzeug. Entsprechende neu Lager hatte ich mir schon länger besorgt, ich werde berichten...
 
Zurück
Oben Unten