Moin,moin...
der Titel sagt alles...hier versuche ich mal das Radel ein wenig zu "beleuchten".
1. Qualitätseindruck bzw. Verarbeitung: sauber gearbeiteter Rahmen, Komponenten und Anbauteile ordentlich montiert ( hab einiges sowieso entfernt und konnte so die Montage gut beurteilen ), allerdings sind die blauen Schrauben an den Umlenkwippen OHNE Fett montiert was nach kurzer Zeit sehr unschöne Knarzgeräusche produzieren kann !
Sehr schicke Optik (Geschmacksache !!), innenverlegte Züge (MIT Außenhüllen ), dadurch sehr aufgeräumte Optik allerdings kann es dadurch zu Klappergeräuschen im Rahmen kommen (nicht sehr laut ). Bei harten Rübenacker hört man aber eh nix mehr !
Langzeitstabilität wird sich noch zeigen !!
2.Performance : sehr sensibles Heck ! spricht sehr gut an und nutzt den Federweg komplett aus ( nur die letzten paar Millimeter, am Dämpfer, werden progressiver), bei meiner Fahrweise mit relativ ruhigem Oberkörper wippt das Bike wirklich wenig, an Steigungen sackt der Dämpfer auch relativ wenig weg, bei dem Federweg ist KEIN minimales Wippen oder wegsacken nicht möglich, außer man macht den Bock bretthart oder benutzt eine Wippunterdrückung die die Sensibilität beeinträchtigt...aber wer will das schon bei so einem Bock ?
Die Federgabel ist nach ein paar Tuningmaßnahmen (Ölschmierung, Non-Slick Fett an ALLEN Dichtungen und Kontaktpunkten) "erschreckend" gut...spricht sehr gut an und wird erst auf den letzten 15 mm progressiver.
Trotz des Radstandes eines LKW's ist die Fuhre verdammt agil und wendig...für mich sind selbst sehr enge Spitzkehren ohne Umsetzen möglich ( kann ich leider eh nicht so gut), bergan sind natürlich,in meinem Fall, 16 kg Fahrrad zu bewegen+ zarte 90kg meines Kadavers und Rucksack ! Das tut natürlich ein "wenig" weh...allerdings hab ich auch schon ein paar saftige "Ründchen" mit so 1500hm absolviert. GEHT..Die Steigfähigkeit kann man also als gut bezeichnen,zumal das Vorderrad auch sehr spät zum steigen neigt, für ein Rad dieser Klasse absolut in Ordnung.
Die Hinterradtraktion ist ebenfalls auf guten Niveau, was allerdings auch stark von der Reifenwahl abhängig ist ! Auf flowigen Trails mit schnell gefahrenen Kurven ist ein wenig mehr "Druck" nötig als bei einem leichteren Enduro, logisch,aber nicht störend oder als abwertend zu verurteilen ! Sprünge lassen die Fuhre auch unbeeindruckt durch gut ausbalancierten Schwerpunkt ( ich rede hier allerdings nicht von 5m Drops,ist ja kein Downhiller und meine Bandscheiben würden mir das sehr übel nehmen)...
Ich denke das man mit dem Radel keinen Fehler macht, vorausgesetzt man weis was man will !! Für mich passt's super !
M.f.G der Gierwolf
der Titel sagt alles...hier versuche ich mal das Radel ein wenig zu "beleuchten".
1. Qualitätseindruck bzw. Verarbeitung: sauber gearbeiteter Rahmen, Komponenten und Anbauteile ordentlich montiert ( hab einiges sowieso entfernt und konnte so die Montage gut beurteilen ), allerdings sind die blauen Schrauben an den Umlenkwippen OHNE Fett montiert was nach kurzer Zeit sehr unschöne Knarzgeräusche produzieren kann !
Sehr schicke Optik (Geschmacksache !!), innenverlegte Züge (MIT Außenhüllen ), dadurch sehr aufgeräumte Optik allerdings kann es dadurch zu Klappergeräuschen im Rahmen kommen (nicht sehr laut ). Bei harten Rübenacker hört man aber eh nix mehr !
Langzeitstabilität wird sich noch zeigen !!
2.Performance : sehr sensibles Heck ! spricht sehr gut an und nutzt den Federweg komplett aus ( nur die letzten paar Millimeter, am Dämpfer, werden progressiver), bei meiner Fahrweise mit relativ ruhigem Oberkörper wippt das Bike wirklich wenig, an Steigungen sackt der Dämpfer auch relativ wenig weg, bei dem Federweg ist KEIN minimales Wippen oder wegsacken nicht möglich, außer man macht den Bock bretthart oder benutzt eine Wippunterdrückung die die Sensibilität beeinträchtigt...aber wer will das schon bei so einem Bock ?
Die Federgabel ist nach ein paar Tuningmaßnahmen (Ölschmierung, Non-Slick Fett an ALLEN Dichtungen und Kontaktpunkten) "erschreckend" gut...spricht sehr gut an und wird erst auf den letzten 15 mm progressiver.
Trotz des Radstandes eines LKW's ist die Fuhre verdammt agil und wendig...für mich sind selbst sehr enge Spitzkehren ohne Umsetzen möglich ( kann ich leider eh nicht so gut), bergan sind natürlich,in meinem Fall, 16 kg Fahrrad zu bewegen+ zarte 90kg meines Kadavers und Rucksack ! Das tut natürlich ein "wenig" weh...allerdings hab ich auch schon ein paar saftige "Ründchen" mit so 1500hm absolviert. GEHT..Die Steigfähigkeit kann man also als gut bezeichnen,zumal das Vorderrad auch sehr spät zum steigen neigt, für ein Rad dieser Klasse absolut in Ordnung.
Die Hinterradtraktion ist ebenfalls auf guten Niveau, was allerdings auch stark von der Reifenwahl abhängig ist ! Auf flowigen Trails mit schnell gefahrenen Kurven ist ein wenig mehr "Druck" nötig als bei einem leichteren Enduro, logisch,aber nicht störend oder als abwertend zu verurteilen ! Sprünge lassen die Fuhre auch unbeeindruckt durch gut ausbalancierten Schwerpunkt ( ich rede hier allerdings nicht von 5m Drops,ist ja kein Downhiller und meine Bandscheiben würden mir das sehr übel nehmen)...
Ich denke das man mit dem Radel keinen Fehler macht, vorausgesetzt man weis was man will !! Für mich passt's super !
M.f.G der Gierwolf