RS Recon Silver TK plötzlich defekt ?

Registriert
9. Mai 2013
Reaktionspunkte
187
Ort
Ruhrgebiet
Grüße,
heute ist etwas komisches mit meiner Federgabel passiert, eigentlich stand das Fahrrad nur im Garten bei einem Kollegen für kurze Zeit. Als ich weiter fahren wollte, fühlte sich die Federung ungewöhnlich an.

Habe die Gabel seit 2011 und seitdem hat die bei jedem Federweg so ein 'luftiges' Geräusch gemacht, das ist auf einmal ganz leise, außerdem federt die Gabel nur sehr langsam zurück.

Verstehe nicht das die nach 20 Minuten rumstehen nun spinnt ?

Abgesehen vom korrekten Luftdruck habe ich leider keine Ahnung von Federgabeln.
Bekomme auch irgendwie kein gescheites Suchergebnis dazu...
...muß die Gabel einfach zur Wartung oder klingt das nach einem ungewöhnlichen Defekt ? :(
 
Danke für die rasche Antwort, allerdings ist da schon immer der Hase eingestellt, die andere Einstellung hatte ich beim Neukauf einmal ausprobiert, konnte aber nahezu keinen Unterschied feststellen. Der Kollege hat eine Fox Gabel, bei der war es ein deutlicher Unterschied im Vergleich.
 
hat dir einer an der durckstufe rumgedreht? ggf. fließt das öl aus dieser nicht richtig zurück, so dass es zu langsamem ausfedern kommt. das kann auch sein, anfühlen tut es sich aber erst mal als wäre die zugstufe kaputt.
 
Wenn die Recon nur noch unwillig ausfedert, dann schau erst mal, ob nicht einfach Schmierung fehlt! Wenn es unter den Staubringen trocken ist, dann läuft die Gabel auch nimmer! Hatte ich an der Recon Gold erst kürzlich-dachte zunächst mir hätte jemand die Zugstufe zugedreht!
 
Schmieren versuche ich gleich noch...Dreck ist kaum zu sehen, halte das Rad eigentlich immer sehr sauber.
Man kann auch gar nicht frei an der Druckstufe rumdrehen, da ist ein kleiner Hebel der vom Schnellspanner blockiert wird.
Da hätte er schon das Vorderrad in 20 Min ausbauen müssen und wieder rein, die Bremse ist auch immer noch schleiffrei, die hört man sonst immer wenn das Vorderrad draussen war...irgendwas ist da wohl echt faul. :(

Mal anders gefragt - woran würde ich denn erkennen das die Gabel eine Wartung braucht ?
 
Die Gabel läuft wieder wie gewohnt !
Musste allerdings Ballistol nehmen, hatte sonst nichts im Haus.
Werde vermutlich trotzdem demnächst eine Wartung durchführen lassen, kann nach 3 Jahren sicher nicht schaden.

Vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge !
 
Wenn Du eh eine Wartung machst und die Staubringe tauschen wirst, kannst vorab folgendes machen: Kabelbinder vorsichtig zwischen Gabelrohr und Dichtlippe schieben und dann mit einer Spritze etwas Motoröl einbringen. Dann sollte die Recon wieder flutschen!
 
Zurück
Oben Unten