Alutech Tofane 29er, First Contact und Serienstand

Danke für die Info!

Das 22er Kettenblatt hätte ich auch gern. Vll. kommt ja noch raus, warum das nicht geht - eventuell kollidiert die Kette dann mit dem Rahmen, oder der Umwerfer lässt sich einfach nicht tief genug einstellen oder sowas. Ich werd mal abwarten ...


Alpenstreicher
 
Reach in XL gefällt mir, da könnte auch ich mal kürzere Vorbauten fahren.
32mm mehr Stack als bei meinem aktuellen Bike... mal sehen, muss wohl eine Probefahrt machen.
 
Danke für die Info!

Das 22er Kettenblatt hätte ich auch gern. Vll. kommt ja noch raus, warum das nicht geht - eventuell kollidiert die Kette dann mit dem Rahmen, oder der Umwerfer lässt sich einfach nicht tief genug einstellen oder sowas. Ich werd mal abwarten ...
Schade... ich fahre seit über einem Jahr am 29er vorne sogar ein 20er Kettenblatt und hinten eine 11-36er Kassette. Weniger möchte ich nicht mehr haben...
 
42/28 = 1,5

42/24 = 1,75

36/20 = 1,8


Neeeeeee, also die 0,05 sind für mich auch definitiv ein Ausschlusskriterium die bekomm ich niemals nie nicht trainiert und/oder kompensiert.

Much ado about nothing :rolleyes:

gibts 23er KB ? Damit wäre dann i= 1,82.
 
Hat jemand schon ein Serienrad? Mich würde das echte Gewicht interessieren, die genannten <12,5kg kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
Zitiere hier noch mal den ersten Post dieses Threads : "Das Bike wird in Serie 150/150mm Federweg haben und unterhalb der selbstgesetzten 12,5Kg Grenze bleiben. Meine Tofane wiegt in L inkl. der Clickies 12,9Kg"
Fände das Gewicht schon recht interessant, da es wirklich ein Kaufargument wäre. Leider scheinen aber auch die Taibuns lt Besitzer nicht die angepeilten Gewichte halten zu können. Obs dann 12,5 kg oder 14kg wiegt ist meiner Meinung nach nicht zu vernachlässigen. Aber warten wir mal die ersten Bikes ab....
 
nu hatte ich mal meinen First Contact und das in doppelter Hinsicht.... das erste mal 29er überhaupt gefahren und dann auch noch das Tofane. Die fahrt nach Willingen hat sich gelohnt..... aber auch das was ich befürchtet habe ist eingetreten, der verdammte Kaufreflex war und ist da :heul::wut: ............. die Lycrahose habe ich im Schrank gelassen, ist ja doch eher Rennrad Laufradgröße dachte ich erst und habe dann doch lieber die Freireiterhose und Knieschoner zur ersten ausfahrt übergestreift...... man weiß ja nie so beim ersten mal :rolleyes: , passte dann aber :D:lol:

was mich etwas überrascht hat, das mir das Tofane in Größe L mit 50 mm Vorbau (oder waren es nur 40mm) so was von gepasst hat das ich nicht wie sonst ein XL haben wollen möchte ..... die Endurostrecke bin ich vorher zweimal mit meinem "Alten unzeitgemäßen" 26 gefahren und bei der Auffahrt mit dem 29er kamen mir Zweifel wie viele Abfahrten wohl die Eingewöhnung dauern würde oder ob ich es gleich nach der ersten wieder zum Jü bringe. Erstaunlicherweise war ich gleich bei der ersten Abfahrt fixer unterwegs als mit dem 26er und fühlte mich von Anfang an sicher und wohl auf dem Rad . Auch die mangelnde Zeit sich mit dem Cane Creek und der Formula zu beschäftigen oder besser gesagt sie perfekt einzustellen hat nichts am sicheren Fahrgefühl geändert. Das das Rad länger ist als das 26er merkt man zuerst wenn man es in die Gondel wuchtet ( da müßen wohl bald Größere Kabinen her :D) und als zweites beim durchfahren der Anlieger, man muß schon vorne über dem Lenker bleiben und es durch die Kurve "drücken" , das hat aber wieder einen angenehmen Nebeneffekt ..... man geht nicht zu weit nach hinten, ich nenne das mal "Flucht nach hinten auf dem Rad vor dem Anlieger", entlastet damit das Vorderrad zu stark und verliert wichtigen Gripp. Man bleibt weiter vorne, baut den richtigen Gripp am Vorderrad auf und ist somit auch nicht nur schneller (die Bremsscheiben nach der zweiten Abfahrt waren blau und die Bremse roch auch nicht mehr nach Frühling :D ) sondern auch sicherer in den Kurven und oder Anliegern unterwegs. Im ganzen gesehen muß man auf Technischen Passagen etwas mehr auf dem Rad Arbeiten, ist damit aber auch wieder Aktiver unterwegs. In der Flugphase ist das Bike schön Neutral und auch das aufs Hinterrad ziehen gelingt wie gewohnt gut. Steifigkeits Probleme seitens des Rahmens wie auch der Laufräder konnte ich für mich keine ausmachen.

Alles in allem bin ich doch Positiv überrascht über das 29er und werde bei der nächsten Anschaffung auf die großen Laufräder setzten. Und ganz sicher wird es ein ALUTECH werden
 
@ollo Wie groß bist du denn? Schrittlänge?

Update: Hab mir grad die Geo-Tabelle angesehen, das XL hat einen Reach von 473 mm! Das wäre mir bei 1,93 auch viel zu lang, obwohl mir fast immer XL passt. Ich hab mir einige Geos in letzter Zeit angesehen und mir ist nur ein Bike untergekommen, welches noch länger ist - das neue Trek Slash in XL mit 474 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ollo Wie groß bist du denn? Schrittlänge?

Update: Hab mir grad die Geo-Tabelle angesehen, das XL hat einen Reach von 473 mm! Das wäre mir bei 1,93 auch viel zu lang, obwohl mir fast immer XL passt. Ich hab mir einige Geos in letzter Zeit angesehen und mir ist nur ein Bike untergekommen, welches noch länger ist - das neue Trek Slash in XL mit 474 mm.



Moin,

1,94 mit 93 er Schrittlänge. Ich fand das L schon Groß. Mal sehen das ich in nächster Zeit mal wiedre zum Jürgen kommen und beide auch mal im Vergleich Berg auffahre
 
Macht mal.
Ich finde die angeblich 483 reach meiner xxl fanes nicht zu lang, aber für ein 29er darfs gern 1cm weniger sein, der Radstand ist ja sonst wie ein Überlandbus.
Ein 29er AM fehlt mir auch noch.
 
Da ich am Tofane auch interessiert bin - hier ein paar Aussagen von Jürgen die vielleicht noch andere interessieren. Mir ist der Reach am M Rahmen zu kurz (will 10mm oder 30mm Vorbau fahren) - daher hab ich angefragt ob es auch L Rahmen mit M Sitzrohr geben könnte (kann beim L keine Variostütze unterbringen - bzw zumindest nicht die Vecnum Moveloc 200) - das geht (derzeit) nicht.
Man kann das Sattelrohr aber noch etwas - 2cm - kürzen. Ich muss mal ausmessen am Bike selber ob mir das reicht oder nicht... 43cm wäre eigentlich mein berechnetes max...

Ich bin 180...

2. Eine 2fach Konfig soll auch bald bestellbar sein (2fach X0)- war ja hier eh schon klar. Wobei - was wird das kleinstmögliche Blatt? Ich will eigentlich 20/32 oder 20/33 fahren - zusammen mit 11-36 Kassette (die 10-42er SRAM Kassette hätte ich bei dem Preis ungern als Verschleißteil)..


3. Noch keine Antwort hab ich auf die Frage ob der Cane Creek DB Air OHNE CS kein Tippfehler ist auf der Website. Ist irgendwie unverständlich warums nicht der CS sein sollte wie bei allen anderen Alutech Bikes... Am Bild habens ja auch den CS abgebildet.


Was ich wil...
Bin mir ziemlich sicher dass es entweder das Tofane oder das Trailfox von BMC wird für mich. Werd nach dem testfahren entscheiden welches von beiden. Vorteil Tofane - wird sicherlich leichter sein ein Rahmenkit zu bekommen - beim BMC gibts nur ein 4000€ Rahmenkit vom Carbon Rahmen. Aber ich hätte eigentlich lieber Alu.

Dazu ist der Reach vom Tofane in L etwas länger als der vom Trailfox in M. Und Trailfox in L hat 480mm Sattelrohr und fällt daher raus für mich. Zumindest laut Papierchart flacherer Lenkwinkel.

Vorteil Trailfox: nur 95mm Headtube beim Medium Rahmen. Definitiv möglich mit 20/33 zu fahren und keine Probleme bei Reifenfreiheit hinten.

Neutral - muss ich erst ausprobieren: Wie taugt mir der Hinterbau (beide haben ja 150mm), Tofane hat 8mm höheres Bottom Bracket laut Geochart - real evtl sogar mehr? (Trailfox wird in Tests mit 335mm BB beschreiben).


Von den Daten her mein Traumbike wäre eigentlich ein Mondraker Dune. Aber das gibts nicht als 29er... Tofane und Trailfox kommen dem am nächsten.. 150mm reichen mir hinten aus.


Aufbau bei mir wird etwa so sein:
Pike 160mm 51mm Offset (die baut ja sogar flacher als die Gabel im Alutech Geochart).
Cane Creek DBAir CS
2x10 Schaltung mit 20/33/Bash auf 11-36 - X0 Shifter, X9 Schaltwerk, XT Kassette, Kettenführung die passt.
Kurbel 170mm (was halt bestellbar ist und nicht zu schwer)
Laufräder mit ~30mm Innenbreite - am liebsten mit Nabe mit mind. 36 Rastpunkten (aber definitiv kein Taiwan Noname ala Superstar und Co..) - mal schaun ob von der Stange oder eingespeicht per Hand.
Vecnum Moveloc 200mm
Shimano Zee mit SLX Hebeln und 203/203 (203 auch hinten - weils das einfacher macht mit Ersatzscheibe auf Touren mitnehmen und die paar Gramm verkrafte ich auch)
780mm Flatbar aus Alu mit 10mm oder 30mm Vorbau.

Reifen hinten Trailking 2.4 oder Wild Grip'r Advanced Reinforced 2.35 für richtig grobe Tage (1120g)
Reifen vorne das griffigste was es halt gibt.(2Ply Minion MaxGripp mit 1250g oder Michelin Wild Rock'r 2 Advanced Reinforced Magix Soft Compound 1150g). Sollte mal ein Der Baron 2.4 oder 2.5 kommen - dann evtl der Baron. Zuerst aber wohl mal den Wild Rock'r 2.

evtl -1° integrated Headset von Works Components (baut halt leider oben 4-5mm höher als die flachsten Steuersätze - unten ist es aber bündig).

Gewicht wird wohl um die 15.0kg werden... Und preislich wohl auch kaum unter 4500€..

Einsatzzweck: primär Stolperbiken. Ab und zu Bikepark. Evtl dazu noch ein leichtrollendes Hinterrad etwa mit Michelin Wild Racer Reinforced 2.25 oder Mountain King 2.4 Protection...
 
Servus Felix,
bei den Angaben, was Du mit dem Bike vorhast, bin ich mir nciht sicher, ob du mit Tofane/Trailfox richtig liegst. Stolperbiken und Bikepark mit einem Bike zu verbinden finde ich etwas befremdlich, aber du wirst schon wissen was du willst (zumindest ist deine Teileliste sinnig). Bzgl. deiner Geo Überlegungen kann ich dir nur nur dringend abraten (10mm Vorbau, Winkelsteuersatz): Wir haben das Bike in drei versiedenen Setups getestet und sowohl der Abweicher in Richtung flach als auch das Bike mit der steileren Geo, haben im Vergleich zu der Serie deutlich schlechtere Eigenschaften. Einsatzgebiet stolpern ist auch nicht unbedingt Tofane Stammrevier, das Hinterrad ist schon recht flott am Hintern... Da wäre eine Teibun (ggf. mit 29er VR) vermutlich besser geeignet! Übrigens: Ich bin auch 180cm und die 200er Moveloc passt exakt, habe das Sitzrohr 1cm gekürzt!
Dämpfer: die Tofane wird mit dem neuen DBinline ausgeliefert, da fehlt der Zusatz "CS" im Namen, die Funktion hat der inline aber immer!
Gruß, Basti
 
Zurück
Oben Unten