ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

Richtig, das sollte ein Ersatz für meinen krummen R'n'C Rahmen sein.

Den "alten", also den echten R'n'C fahre ich aktuell. Und so wie es aussieht auch noch länger....
 
Wir hatten in der ICB-Gallerie mal vor einiger Zeit eine kleine Fahrwerksdiskussion wo es neben diversen Gabeln auch um die FAST Dämpfung für die Lyrik ging, wollte meine Erfahrungen damit mal kurz zum besten geben, aber nicht in der Gallerie, sondern hier und fang mit einem Selbstzitat an:

Eben...wie ich fragte! ;-) Ich überlege derzeit echt das Teil mal zu testen. Ich stand mit dem Deutschen Vertrieb schon in Kontakt und demnach soll das Gerät wohl einen größeren Verstellbereich haben und das bieten was dem RS original noch fehlt...Dazu bieten die eine Zufriedenheitsgarantie, wenns einem also beim testen in der eigenen Gabel nicht taugt, dann gibts das Geld zurück, was ich mehr als nur großzügig finde. Daher kämpfe ich gerade mit mir...

Teste und gib bescheid


Okay, ich wollte mich dazu nochmal melden! Denn...ich hab getestet! @Felger Du auch?
Irgendwie finde ich meine Lyrik SA RC2 DH zwar recht gut, aber im steilen Gelände hat mich das durchsacken im steilen Gelände ziemlich gestört, und die nicht wirklich vorhandene Einstellbarkeit der Druckstufe. Vom Ansprechverhalten her hingegen bin ich mit der Gabel super zufrieden, wenn alles gut geschmiert ist und das Casting entlüftet ist, dann arbeitet die super, bzw. fahre derzeit auch mit leichtem Unterdruck im Casting.
Hatte dann mal Kontakt mit dem deutschen Fast Vertrieb (MRC) aufgenommen, wie oben beschrieben, und kurze Zeit später die Fast Druckstufe bestellt und sofort eingebaut.

Die Druckstufe lässt sich zwar fein einstellen und man kann ganz schön lang am Einsteller drehen, aber zufrieden war ich damit nach den ersten Touren noch nicht wirklich. Mir kam es zwar so vor, als hätte sich das Ansprechverhalten der Gabel nochmals minimal verbessert, und die Dämpfung kam mir irgendwie etwas linearer vor, was auf flachereren schnellen Trails schon etwas mehr Fahrspaß brachte, aber das Wegsacken im steilen war immer noch da, vielleicht sogar noch stärker wie vorher. :-(

Also war ich kurz davor das Teil wieder zurück zu schicken, hab aber nochmal hilfesuchend Kontakt zu MRC gesucht. Da ich deutlich über einsneunzig groß bin und somit auch kein leichtgewicht, wurde dort ein für mich passender Shimstack angepasst, der bereits am nächsten Tag bei mir im Briefkasten lag, zusammen mit weiteren Shims und einer Anleitung wie ich den Stack damit noch fein tunen kann.
Gesagt getan! Und was soll ich sagen, jetzt bin ich begeistert.
Hab auch angefangen auf eigene Faust mit der Shimkonfiguration herum zu spielen, da die Fast Druckstufe ja in weniger als fünf Minuten ausgebaut und zerlegt ist.
Meine Lyrik Solo Air steht nun gut im Sag (knapp 25%) und wenn die Druckstufe zu ist, hängt sie dort in einer Art Plattform, fühlt sich beim losradeln fast wie ein Lock-Out an, kleine Unebenheiten werden aber trotzdem weg gebügelt, im steilen Gelände steht die Gabel auch besser/höher im Federweg und am meisten aufgefallen ist mir die bessere Dynamik des kompletten Bikes in schnellen Kurven, vorallem wenn man sich durch Anlieger und ähnliche schnelle Kurven presst -Wahnsinn! Ansonsten arbeitet die Gabel im flotten Gerümpel immer noch bestens.
Werde evtl. nochmal ein bisschen mit der Mid- und High-Speed Dämpfung herumspielen, aber eher aus Neugier, denn aus der Notwendigkeit heraus.

Ansonsten bin ich bin ich mit meinem ICB in letzter Zeit mit nem 222er Roco TST Coil unterwegs gewesen und habe den Monarch mal zum Garantiefall erklärt, weil ich zwischen den drei Druckstufeneinstellungen keinen Unterschied bemerken konnte. Also ab zu FXXL damit, von da weiter zu RockShocks und nach zweieinhalb Wochen wieder zurück zu mir. Die haben bei RS nen kompletten Service gemacht wie ich dem beigefügten Schreiben entnehmen konnte.
Irgendwie läuft der Druckstufenversteller nun etwas schwergängiger und rastet besser ein, in der "firm" Einstellung scheint der Dämpfer nun auch minimal straffer zu sein, aber im ganzen läuft der Dämpfer nun noch viel geschmeidiger, das schiebe ich einfach mal auf unzureichende Schmierung ab Werk. Fühlt sich auf dem Trail jedenfalls noch ne Ecke besser an als vorher.

Kann man die Druckstufenverstellung des Monarch vielleicht durch einen "härteren" Shimstack noch etwas optimieren ?
In der Hinsicht finde ich ja das TST genial, womit man dem Dämpfer mit einer Fingerbewegung ne ganz ordentliche LS Dämpfung verpassen kann -sehr geil wenn man öfter mal in den Flugmodus abziehen will.
 
Danke für die interessanten eindrücke...
Hab wohl genau das gleiche Problem wie du... meine Lyrik könnte auch mehr druckstufe vertragen. nervt mich bei stufen öfter wie weit die einsinkt.

hab schon überlegt ob man bei der mission control andere Shims rein machen kann.

das mit dem monarch hatte ich auch. hatte den einmal zerlegt und weider zusammengebaut. öl rein und dann lief der viel besser und der blaue hebel hatte eine funktion.
 
Ich war mit meiner Lyrik Coil + MiCo sehr zufrieden, gerade was das (Nicht-)Durchsacken angeht. Als Soloair bin ich sie leider nie mit Druckstufe gefahren, wäre mal interessant gewesen. EDIT bei ca. 75kg nackend...
Druckstufe bis quasi Lockout ist natürlich krass - kannst du sie andersrum auch komplett freigeben?

Bei mir zeichnet sich auch so langsam ein End-Fahrwerk ab. Mich hat ja der blöde kleine Monarch (ohne Plus) völlig überrascht. Nur war ich mit der rudimentären Einstellerei des RT3 nicht zufrieden - mag subjektiv sein, aber ich habe es gern, wenn ich die einzelnen Parameter gezielt und soweit möglich getrennt regeln kann. Habe jetzt hier im Bikemarkt einen Suntour RC erwischt, müsste Anfang nächster Woche kommen. Bin extrem neugierig, der lääst sich in der Druckstufe über 8 Klicks regeln und soll sonst ein guter Dämpfer sein. Ob er zum ICB passt, werde ich sehen.
Solange habe ich aus Spaß mal einen Monarch R Hv drin...es ist einfach krass, wie bewegungslos diese verfluchte ICB beim Hochfahren bleibt, ohne Druckstufe, ohne Plattform. Ich ziehe einfach mal wieder den Hut vor Stefan Stark...:anbet:

Vorn habe ich gerade großen Spaß mit der Mattoc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit meiner Lyrik Coil + MiCo sehr zufrieden, gerade was das (Nicht-)Durchsacken angeht. Als Soloair bin ich sie leider nie mit Druckstufe gefahren, wäre mal interessant gewesen. EDIT bei ca. 75kg nackend...
Druckstufe bis quasi Lockout ist natürlich krass - kannst du sie andersrum auch komplett freigeben?

Bei mir zeichnet sich auch so langsam ein End-Fahrwerk ab. Mich hat ja der blöde kleine Monarch (ohne Plus) völlig überrascht. Nur war ich mit der rudimentären Einstellerei des RT3 nicht zufrieden - mag subjektiv sein, aber ich habe es gern, wenn ich die einzelnen Parameter gezielt und soweit möglich getrennt regeln kann. Habe jetzt hier im Bikemarkt einen Suntour RC erwischt, müsste Anfang nächster Woche kommen. Bin extrem neugierig, der lääst sich in der Druckstufe über 8 Klicks regeln und soll sonst ein guter Dämpfer sein. Ob er zum ICB passt, werde ich sehen.
Solange habe ich aus Spaß mal einen Monarch R Hv drin...es ist einfach krass, wie bewegungslos diese verfluchte ICB beim Hochfahren bleibt, ohne Druckstufe, ohne Plattform. Ich ziehe einfach mal wieder den Hut vor Stefan Stark...:anbet:

Vorn habe ich gerade großen Spaß mit der Mattoc.

Also vor der Lyrik Solo Air hatte ich ne Totem Coil im Einsatz und ich fand immer, dass sich die Lyrik als Solo Air garnicht mal so schlecht dagegen schlägt, aber irgendwie würd es mich dennoch reizen meine Lyrik jetzt mal als Coil zu testen...mal sehen, vielleicht besorge ich mir in einem schwachem Moment nochmal die nötigen Teile...

Das mit dem Lockout bei meiner Lyrik ist vielleicht übertrieben, wie gesagt, beim ersten Aufsitzen fühlt es sich nur fast danach an, man kann immer noch gut den ganzen Federweg nutzen, aber im Low Speed Bereich arbeitet nun halt ganz ordentlich Dämpfung dagegen. Der Trail Mode bei der Pike fühlt sich ähnlich an oder eine Vengeance mit ordentlich rein geknallter LS Druckstufe ebenso.
Komplett freigeben kann ich meine Lyrik natürlich auch, jedenfalls fühlt sich das so an.
Was ist das für Suntour Dämpfer, den Du da nun hast? So'n Durolux Teil? Bin gespannt drüber zu lesen.

Alles was derzeit im Forum zur Mattoc geschrieben wird verfolge ich auch aufmerksam, war sogar mal kurz davor mir so ein Teil zu bestellen, aber gut...hab die Lyrik auch noch nicht so lange und wollte erstmal gucken was damit so geht.
Hatte auch die Hoffnung, dass RS die Lyrik dieses Jahr auch nochmal aufmöbelt und dann eine Lyrik Charger DH oder sowas kommt...aber gut, mit meiner FAST Lösung bin ich ja nun soweit zufrieden.

Deinem Lob zum ICB Hinterbau möchte ich mich anschließen, einfach herrlich! Werd das ganze jetzt nochmal im Wald genießen gehen...die Sonne scheint, der Himmel ist blau und die Gewitter von gestern Abend sollten den Trails wieder etwas mehr Grip verpasst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kurzer Senf zu Federgabeln:
Stahlfeder ist zwar schwer, wer aber Wert auf Performance legt, macht damit nichts falsch. Ich merke keinen Nachteil, durch 2,5kg an der Front.

Aber, was mich viel mehr interessiert: MEIN BOCK KNARZT!!!!
Und zwar hautpsächlich wenn ich im Sitzen fahre und das Fahrwerk durch den unrunden Tritt wippt. Das Knarzen ging richtig los, nachdem ich letzte Woche mit dem Bike ein bißchen shutteln war. Danach habe ich alle Lagerkappen nachgezogen wo notwendig. Ebenso hab ich den Flip-chip auf der Innenseite leicht mit Fett versehen. Ich dachte, dass damit alle Knarzgeräusche verschwinden müssten. Das Gegenteil ist der Fall - das ist jetzt echt schlimm.
Also, bevor ich mich hier durch 86 Seiten durchkämmen muss: Wer kennt das und wie habt Ihr das abgestellt?
 
meiner knarzt jetzt seit 3 Monaten, und es ist nicht mehr wegzubekommen, reinigen und fetten hilft da nicht mehr, bei mir kommts wohl vom Hinterbau(wobei ich beim Horstlink kein Spiel feststellen kann), es nervt, und wird schlimmer.... wär auch für jeden Tipp dankbar.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
hast mal sattelstütze sauber gemacht und gefettet?
da war bei mir viel knarzen ...
und von der Ortung klang das auch nach hinterbau
 
Um das Knarzen aufzuspüren hilft dir Brunox. Einfach damit jede Schraubverbindung und jedes Gelenk durchgehen und wieder testen. Wahrscheinlich wirds aber dann das Horstlink sein, wen du da nur das Spiel überprüft hast.

G.:)
 
Hhhhmm, die Steckachse ist 100%ig fest und Sattelbereich kontrolliert man natürlich auch gleich.
Das Knarzen muss aus den Lagern vom Hinterbau kommen.
Na dann nehm ich mir die Zeit und geh mal alle Lagerpunkte durch.

@LB Jörg: Wie lange bekommt man denn das Knarzen weg? Fährt man eine Tour und danach kontrolliert man wieder den Hinterbau oder gibt es auch sorglose Zustände und man kann einfach nur fahren?
 
meins knarzt schon lange nicht mehr...
anfangs wars extrem.

Sattelstütze und ausfallenden fetten - das waren bei mir die lauten.
horst link war mit dem update dann gegessen.
 
ja das hab ich damals noch so bekommen.
bei mir waren vor allem die buchsen innen deutlich zu kurz bzw lang...

Das war aber eher eine spiel sache.

Geräusche hatte ich an der Sattelstütze - war schwer zu orten. einfach mal Rahmen innen gescheit sauber machen und stütze gut einfetten.
und die Ausfallenden sollte man auch fetten. bzw flip chip im umlenkhebel....

seit ich das mache ist meins wirklich ruhig. bzw das laute hecheln bergauf kommt von mir.
 
Hhhhmm, die Steckachse ist 100%ig fest und Sattelbereich kontrolliert man natürlich auch gleich.
Das Knarzen muss aus den Lagern vom Hinterbau kommen.
Na dann nehm ich mir die Zeit und geh mal alle Lagerpunkte durch.

@LB Jörg: Wie lange bekommt man denn das Knarzen weg? Fährt man eine Tour und danach kontrolliert man wieder den Hinterbau oder gibt es auch sorglose Zustände und man kann einfach nur fahren?

Brunox ist ja nur zum Suchen des Knarzens gut.
Es ist ansich irrelevant ob die Achse fest ist, deshalb kann sie beim Fahren auch knarzen. Knarzen ist immer so eine Sache. Selbst eine Beilagscheibe irgendwo an irgendeiner Lagerscharube kann zum Knarzen führen ohne das man es wirklich lokalisieren kann.
Stück für Stück mit Brunox suchen und dann reinigen.

Sattel ist ja recht leicht auszuschließen;)

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Ich bin gerade in der Vorbereitung mein ICB für 3 Wochen Whistler / BC fertig zu machen.
Hauptaugenmerk habe ich erstmal auf einen neuen Dämpfer gelegt, da mir der Monarch+ schon bei uns im Bikepark etwas zu träge ist.

In Whistler wird es einmal nen Seasonpass für den Bikepark geben, da ich 3 Wochen in Whistler wohne.
Es stehen aber auch ausgedehnte Touren und Bike Ausflüge in der Umgebung von BC an.

Ich spiele mit folgenden Gedanken:

1 Dämpfer für alles:
CaneCreek DB Air CS
Manitou Swinger Expert
RS VividAir

Gibt es hier Erfahrungswerte mit den genannten Dämpfern im ICB? Alternativen bei ähnlicher Performance?

Monarch+ für Touren und für Bikepark auf Coil switchen
Welchen Coil könnt ihr generell für das empfehlen? Gibt abgestimmte Dämpfer?
Geht nur 216x63 oder kann auch noch was längeres rein?

Vorteil bei der 2 Dämpfer variante ist natürlich, dass ich auf Touren das Mehrgewicht nicht immer mitschleppen muss und das ich preislich vermutlich etwas günstiger wegkomme.

Außerdem möchte ich mir für meine Lyrik SoloAir DH, mal die Coil Kartusche + harte Feder besorgen. (Wiege nackig 85kg)
Kann evtl jemand was aus Erfahrung zur Federhärte sagen? Ich hab da leider keine Erfahrung.
Der Händler hat mir letztes mal die harte Feder empfohlen.


Danke und Gruß
 
fabi.e
Wenn es nur rein um Touren geht, würde ich mir sogar den Monarch+ sparen und einfach im Bikemarkt einen Manorch R HV schießen. Meiner hat 60 EUR gekostet. Der passt zum Hinterbau als wäre er dafür gemacht (75kg nackend). Den Hebel des RT3 habe ich nie benutzt und den Piggy des "+" nie vermisst...

Anderes Thema:
ich teste gerade einen Suntour Durolux RC Dämpfer. Der brauch aber noch Tuning, die Luftkammer ist scheinbar größer als beim Monarch HV, der Dämpfer braucht etwas mehr Progression. Hat jemand einen Plan oder einen Link, was den Service oder das Tuning der Teile angeht? Man findet nicht wirklich was bei Google... :(
 
Hey! Ich bin gerade in der Vorbereitung mein ICB für 3 Wochen Whistler / BC fertig zu machen.
Hauptaugenmerk habe ich erstmal auf einen neuen Dämpfer gelegt, da mir der Monarch+ schon bei uns im Bikepark etwas zu träge ist.

In Whistler wird es einmal nen Seasonpass für den Bikepark geben, da ich 3 Wochen in Whistler wohne.
Es stehen aber auch ausgedehnte Touren und Bike Ausflüge in der Umgebung von BC an.

Ich spiele mit folgenden Gedanken:

1 Dämpfer für alles:
CaneCreek DB Air CS
Manitou Swinger Expert
RS VividAir

Gibt es hier Erfahrungswerte mit den genannten Dämpfern im ICB? Alternativen bei ähnlicher Performance?

Monarch+ für Touren und für Bikepark auf Coil switchen
Welchen Coil könnt ihr generell für das empfehlen? Gibt abgestimmte Dämpfer?
Geht nur 216x63 oder kann auch noch was längeres rein?

Vorteil bei der 2 Dämpfer variante ist natürlich, dass ich auf Touren das Mehrgewicht nicht immer mitschleppen muss und das ich preislich vermutlich etwas günstiger wegkomme.

Außerdem möchte ich mir für meine Lyrik SoloAir DH, mal die Coil Kartusche + harte Feder besorgen. (Wiege nackig 85kg)
Kann evtl jemand was aus Erfahrung zur Federhärte sagen? Ich hab da leider keine Erfahrung.
Der Händler hat mir letztes mal die harte Feder empfohlen.


Danke und Gruß

Ich kann jetzt nur etwas zum 1-für-alles - Vivid Air sagen:

Das Ding ist top - habe den Dämpfer in 222mm, damit hast du dann hinten nochmal fast 20cm mehr "Flausch", bei selber Wippfreiheit wie beim Monarch plus. Fährt sich sehr sehr angenehm, der Haustrail wird fast schon langweilig ;)
Wichtig ist nur eins:
Montiere den Piggyback auf die Seite des Sattelrohrs. Sonst hast du bei voller Nutzung des hinteren Federweg 2 Dellen im Vivid Air. Da kollidiert nämlich die Wippe mit der Luftkammer. Oder kurz: Mach es nicht so, wie es Carver beim aktuellen ICB 2 macht.
 
Hm ich glaube mit deinen 20cm übertreibst du ein wenig....

aber gebe dir vollkommen recht. perfekter dämpfer für alles

und wenn die carbonwippe kommt ist das auch kein Thema mehr wie rum...

ja plus minus, darum ja "fast". Was waren es denn genau, weißt du es noch? 187mm statt 170? Ich hab es auf die Schnelle nicht gefunden.

Edith sagt: Schau in deiner eigenen Gallerie, nino:

large_large_Bildschirmfoto2013-01-20um17_43_14.png


Also 187 - das sind für mich fast 190mm, ergo fast 20mm mehr als normal :D

Edith sagt:

Ich bin eine Pfeife :wut: . Jetzt hab ich es endlich auch mal geschnallt. :crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten