Allgemeine "Federelemente- Theke"

Also entweder habe ich eine gute Pike oder eine schlechte Lyrik.
Bei mir ist es so das die Pike meiner 170mm Lyrik DH vor allem bei der Dämpfung deutlich überlegen ist und wenn beim Chris13 es so ist das die Pike mehr wegtaucht als die Lyrik, sind das 100%andere Erfahrungen die ich mit den Gabeln gemacht habe,Pike taugt mir besser als Lyrik und BOS.

Mit welchem Druck fährst Du die Lyrik und mit welcher Einstellung bei der LSC? Ich wiege aktuell knapp über 90kg (war zu Racezeiten auch mal deutlich weniger ;-) - fahre also mit ziemlich hohen Drücken. Ich denke nicht jede Gabel arbeitet mit allen Drücken gleich.

Die Pike ist jetzt keine Gabel, die an Stufen massiv wegtaucht (wie z.b. die Talas Gabeln vor 2-3 Jahren), aber es ist bei mir schon deutlich stärker als bei der Lyrik. Zur BOS Deville ist es kein Vergleich. Die Jungs von BOS haben bisher in einer relativ einzigartigen Weise eine Luftgabel über die Dämpfung "gezähmt". Richtig eingestellt war das für mich bisher die beste Luftgabel. Nur Support ist in D ein echtes Problem.

Besonders deutlich finde ich den Unterschied aber in schnellen Passagen, wenn man z.b. in einen Wurtelteppich reinspringt. Da wird die Pike deutlich unruhiger als die Lyrik. Und hier bringt jetzt mein 301 Hinterbau dank Monarch+ mit Helmchen tuning die Lyrik schon ans Limit.

Bin leider zu wenig "Federtechnik-Experte" um zu erklären woran das liegt. Aber ich fahre seit gut 25 Jahren MTB und bin davon gut 20 Jahre Rennen auf hohem Niveau gefahren. Ich denke ich habe ein gutes "Popometer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr Pike, Mattoc & Co bitte noch ein bisschen weiter schlecht reden? Nur für den Fall, dass ich doch noch mal in Versuchung geraten könnte ;)

Geht ja gar nicht darum was schlecht zu reden. Die Pike ist eine super Gabel, wenn man MTB/All Mountain Touren mit Enduro Anteil fährt. Habe selber eine im Bike. In einem Super Enduro wäre sie sicher nicht meine Wahl.

Ich habe halt durch meine Nähe zur Rabsportbranche die Möglichkeit auch mal mehrere Gabeln, Rahmen oder andere Parts in der Saison zu fahren. Und da ich nach wie vor Spaß dran habe, mache ich das auch.

Wenn man z.b. 3 Jahre eine Fox Talas gefahren ist und dann auf eine Pike wechselt, dann hält man sie für den "heiligen Gral". Ist der Talas ja auch wirklich deutlich überlegen.

Das gleiche gilt auch für andere Parts wie Reifen. Normal wechselt man seine Reifen, wenn die alten runter sind. Hast Du mal die Möglichkeit 20-30 Kombinationen zu testen, dann merkst Du erst, welche Unterschiede da liegen.
 
ab 2014er Talas stimmt das nicht mehr. schick sie zum normalen Service und du bekommst das neue System direkt upgedated. wirst die gabel nicht wieder erkennen, ganz sicher.
 
ab 2014er Talas stimmt das nicht mehr. schick sie zum normalen Service und du bekommst das neue System direkt upgedated. wirst die gabel nicht wieder erkennen, ganz sicher.

Du meinst Toxoholics tauscht ungefragt die Kartusche? Soviel "Kundenfreundlichkeit" kann ich mir fast nicht vorstellen. Hast Du nähere Infos? Dann schicke ich meine 2012er Talas 32 auch mal hin :)
 
Ich hatte noch keine Frau mit Talas 5?
Nur im Bike meiner Freundin steckt das talas5.

Aber derzeit ist dort Hochsaison, kann also dauern.
 
Du brauchst ein neuen Frau/Freundin... :p


Noch etwas Nützlich:

medium_image.jpg
medium_image.jpg

Weil die Feder - Eigenschaften gleich sein sollten, spurt der leichtere Feder ein wenig starker/straffer. Nur ein ersten Eindruck von ein kleinen Hausfreunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die alte Talas ist gegen die Pike eher "brumming" gewesen.
Ab 2014 ist das anders.
Da ist die Talas jetzt feinfühliger als die Pikes, und besonders im mittleren Federweg linearer.
 
ja, die alte Talas ist gegen die Pike eher "brumming" gewesen.
Ab 2014 ist das anders.
Da ist die Talas jetzt feinfühliger als die Pikes, und besonders im mittleren Federweg linearer.

Persönlich finde ich, kann man die "alte" Talas überhaupt nicht mit der aktuellen Pike 13/14 vergleichen. Die Pike besitzt eine stetige Progression das existiert bei der Talas doch quasi nur im letzten drittel des FW. Brummig finde ich sehr diplomatisch ausgedrückt.
Im Vergleich rauscht die Fox einfach im Low/Highspeed durch und die Pike eben nicht, mehrfach getestet und trauriger weise als Tatsache erkannt!
(Gleiches Bike, gleicher Aufbau nur Pike statt Talas)

Kann mir nicht vorstellen das Fox das Absacken in steilen langsamen und technischen Passagen endlich in den Griff bekommen hat oder?
Man hört und liest bei jeder Evolutionsstufe die Fox hervorbringt: Ist soo viel besser wie vorher, und falls man Sie dann doch probefährt funktioniert sie wieder gefühlt genau wie vorher. Entweder Sie arbeitet einigermassen und sackt durch oder sie arbeitet wie ein störrischer Esel... bockig bis überhaupt nicht.

Linearer in der Progression oder wie meinst du das?

Ich bin kein Profi in sachen Federelemente, merkt man sicher auch an diesem post, allerdings lang genug Fox - Talas gefahren um eine gewisse Erfahrung mit dieser Gabel gesammelt zu haben!

Möchte hier deine Erfahrung mit der neuen Talas nicht bombardieren, du kennst dich definitiv besser aus als ich.
Wenn ich allerdings gerade aktuell lese das die Talas oder auch die neuen Fox-Gabeln allgemein wieder besser sein sollen und ich meine Erfahrung damit überschneide, ist meine Meinung diesbezüglich eine explodierende Landmine!
Also sorry wenn ich jemandem auf den Schlips trete...

Grüsse
 
bist du die neue Talas 5 mal gefahren?
bei älteren Modellen stimme ich dir zu, aber nicht bei der neuen.

Hier mal die Kennlinien aus der MB zum Vergleich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie werden die Kennlinien eigentlich gemessen? Einfedergeschwindigkeit und "Intervalle" (von20-40; 30-70; 30-110etc. bei f=x und diversen Einstellungen) sind da doch interessanter als der Kokolores da oben, dem man noch nicht mal entnehmen kann, welche "Federhärte" und "Dämpfung" dahinter steckt.

Aber stimmt soweit schon, die Talas ist in der Praxis irgendwo bestimmt linearer als der Vergleich.
 
na die dämpfung wird sicher offen sein und die gabel langsam eingefedert.
zudem traue ich der MB zu, dass sie alle Gabeln auf ein mittleres (gleiches) Fahrergewicht eingestellt hat.
was hätte man davon äpfel mit birnen zu vergleichen?
 
Ich weiß nicht worauf du hinaus willst.
Ist aber auch egal, kann jeder reininterpretieren was er will.
Ich finde es aufschlussreich und es deckt sich mit meinen Erfahrungen.
 
Das gleiche Diagramm der Kennlinien habe ich bereits an anderer Stelle gepostet, dort wurde dieses (und ich gleich mit) total zerrissen. Ich glaube es war der Pike Thread.

Schöner Thread hier mit interessanten Diskussionen!
 
Wie werden die Kennlinien eigentlich gemessen? Einfedergeschwindigkeit und "Intervalle" (von20-40; 30-70; 30-110etc. bei f=x und diversen Einstellungen) sind da doch interessanter als der Kokolores da oben, dem man noch nicht mal entnehmen kann, welche "Federhärte" und "Dämpfung" dahinter steckt.

Aber stimmt soweit schon, die Talas ist in der Praxis irgendwo bestimmt linearer als der Vergleich.
Wir lassen unsere Federelemente beim EFBe testen. Die Einfedergeschwindigkeit definiert der Kunde. Normal fährt man mit gleichmäßiger Geschwindigkeit durch.
Und da fängt das Problem bzw. Die unseriösität solcher Kennlinien an.
Angenommen man kennt die Kennlinie seiner bevorzugten Gabel, dann kann man den Test so gestalten, dass andere Hersteller weniger gut aussehen. die Kennlinie also "welliger" ist.
Oder die Gabel wird ab Werk testfreundlich abgestimmt. Im KFZ Bereich erkennt das Steuergerät ja, wenn eine Prüfzyklus zur verbrauchsermittlung gefahren wird und paast die Motorsteuerung dementsprechend an.
Einigermaßen seriös wird diese mit relativ langsamer Geschwindigkeit in ca. 10-30s
durchfahren. Aber auch dies ist nicht Praxisgerecht. Ich kann nicht erkennen, ob die Gabel, die an der Stufe stabil steht, beim Bremsen durchrauscht.
Deshalb sind solche Kennlinien wenig aussagekräftig.

Wir verwenden die Daten aus dem Data-Recording. Dann hat man eine Kennlinie beim langsamen Einfedern (Stufe), mittlerem (Bremsen) und schnellem (Unebenheiten).
Mit diesen Geschwindigkeiten lassen wir dann den Prüfstand Fähren und haben dementsprechend mehrere Kennlinien.

Aber ich vergaß - ich habe ja keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, die alte Talas ist gegen die Pike eher "brumming" gewesen.
Ab 2014 ist das anders.
Da ist die Talas jetzt feinfühliger als die Pikes, und besonders im mittleren Federweg linearer.
Sorry rocky aber manchmal kommt es mir so vor als wenn du in der Merchandising Abteilung von Fox arbeiten würdest .Du hast den Job verfehlt du solltest Federgabel tester werden , zeit mußt du ja haben bei 10000 posts ect.Es gibt auch andere Hersteller die gute Federelemente haben und du redest alles schlecht außer die fox klamotten finde ich nicht so dolle.Und noch eins Rock Shok hat mit der Pike eine wunderbares Sofa auf den Markt gebracht das beiweiten gut 70 prozent der AM Geschichte abdeckt , die anderen 30 Prozent da kommt der normarlo garnicht dran.Good Ride.

liteville 301 MK8
 
Sorry rocky aber manchmal kommt es mir so vor als wenn du in der Merchandising Abteilung von Fox arbeiten würdest .Du hast den Job verfehlt du solltest Federgabel tester werden , zeit mußt du ja haben bei 10000 posts ect.Es gibt auch andere Hersteller die gute Federelemente haben und du redest alles schlecht außer die fox klamotten finde ich nicht so dolle.Und noch eins Rock Shok hat mit der Pike eine wunderbares Sofa auf den Markt gebracht das beiweiten gut 70 prozent der AM Geschichte abdeckt , die anderen 30 Prozent da kommt der normarlo garnicht dran.Good Ride.

liteville 301 MK8
 
Verstehe nicht warum Forenteilnehmer, die hier konstruktive Beiträge erstellen, bereitwillig immer wieder durch Tipps / Tricks weiter helfen, von anderen angefeindet werden.
Habe noch nicht gelesen das Rockyrider eine Pike in Frage gestellt hat.
Das er Fox bevorzugt ist doch nix anderes als ein liteville zu präferieren.
 
So - ersten Debon Air seziert.

Außer der Luftkammer und der schwarzen Beschichtung ist weiterhin alles beim alten. Dämpfermechanik unverändert.

Man kann jetzt auch die Negativkammer mit Spacern besetzen und damit die Kennlinie frisieren, das ermöglicht dem Federbein einige lustige Eigenheiten beizubringen. Für Endverbraucher aber weniger relevant.

Wichtig ist - die leistungsfähige Dämpfermechanik bleibt wie sie ist, da gabs keine Änderungen.

Grüße,

Stefan
 
Zurück
Oben Unten