Der "Ich-war-mit-meinem-Youngtimer-unterwegs" Thread...

Die nächste Abendrunde, diesmal zum Airport. Und..ja ich weiß, die Vorbauten :cool:.

1666373-nnpj3fqs4pgv-ap1_2kl-large.jpg

Die vordere Linse des Objektivs darf man bekanntlich fast zerbröseln, bis man bemerkenswerte Unterschiede am Bild erkennt. Ein einzelner Staubkorn an der hinteren Linse ergibt jedoch gleich unschöne Artefakte am Himmel. Bin grad zu faul für EBV.
1666375-vx9ai555q247-ap2_2kl-large.jpg


1666374-3kg8ns65ew3o-ap3_2kl-large.jpg

Dose aus der Hölle.
1666376-gonf4e3q6szs-ap4_2kl-large.jpg
 
pfffft ...

wenn ich solche tollen Bilder sehe :anbet:, ob mit oder ohne Stativ, dann denke ich immer ich bin zu doof zum "knipsen";) oder ich brauch wiedermal ´nen neuen Fotoapperat....:lol:

Gruß Holger
 
eher der 2. Teil ;) Die Knipse ist nur dafür da das ungewollte Licht vom Sensor fernzuhalten ;) im 2. Schritt geb ich Dir recht. Die Knipse muss dann auch das können, was der dahinter damit umsetzen will. Und die Fotos machen richtig Lust die Knipse doch mal mitzuschleppen...jetzt sind die 35 Grad ja erstmal rum:daumen: Oder man macht wirklich so ne nächtliche Tour bzw. Dämmerungstour...
 
Ich danke Allen fürs Feedback, das motiviert zum Weitermachen! Fang auch grad erst an mit der Fotografie. Es gibt noch viel zu erlernen, Weißabgleich korrigieren etc.
 
Der Staub ist btw nicht auf der hinteren Linse sondern auf dem Sensor... Fällt um so mehr auf, weiter man abblendet! Blende mal auf f22 oder so ab (Was die Cam als Minimum hergibt!) und fotografier ne weiße Wand, aber komplett out of focus (z.B. auf Unendlich, wand aber nah dran..) mit Blendenpriorität (Belichtungszeit wird automatisch gewählt)...

Du wirst erschreckt sein, wie viel Dreck auf dem Sensor ist!

(Ich fotografier gern mit Offenblende mit meinem 50mm 1.8, da kann ich nen Sandkasten auf den Sensor kippen, das fällt nicht auf!)
 
Die Kamera spielt nicht die größte Rolle, wenn du nachts unbewegliche Objekte mit nem Stativ aufnimmst. Musst halt nur ne niedrige ISO wählen, um das Rauschen zu unterdrücken und nimmst ne kleine Blende, um die Gesamtschärfe zu steigern. Außerdem ist die Schärfentiefe dadurch größer und du bist weniger auf den Autofokus angewiesen, der in der Dunkelheit zu spinnen anfängt. Deshalb bekommst du selbst mit ner Bridgecam akzeptable Bilder, wenn du nicht grad bewegliche Objekte freihand fotografierst.


pfffft ...

wenn ich solche tollen Bilder sehe :anbet:, ob mit oder ohne Stativ, dann denke ich immer ich bin zu doof zum "knipsen";) oder ich brauch wiedermal ´nen neuen Fotoapperat....:lol:

Gruß Holger
 
Eigentlich hab ich eine Verunreinigung auf der hinteren Linse gefunden, nachdem mir die Artefakte wiederholt aufgefallen sind. Diese hatte dieselbe Form wie der Fleck am Himmel. ;) Aber der Sensor muss auch wieder mal durchgerüttelt werden.

Der Staub ist btw nicht auf der hinteren Linse sondern auf dem Sensor... Fällt um so mehr auf, weiter man abblendet! Blende mal auf f22 oder so ab (Was die Cam als Minimum hergibt!) und fotografier ne weiße Wand, aber komplett out of focus (z.B. auf Unendlich, wand aber nah dran..) mit Blendenpriorität (Belichtungszeit wird automatisch gewählt)...

Du wirst erschreckt sein, wie viel Dreck auf dem Sensor ist!

(Ich fotografier gern mit Offenblende mit meinem 50mm 1.8, da kann ich nen Sandkasten auf den Sensor kippen, das fällt nicht auf!)
 
Moinsen.
Also ich finde es echt super, wie ihr das schaft zwischendurch noch fotos zu machen.
Irgendwie fehlt mir dazu immer die Zeit:cool:


Aber ein Foto vor dem Start, ist immer drin;)
 
Du musst dich einfach dazu zwingen :lol:
Da gibts doch ein passendes Sprichwort:
Immer wenn's am schönsten ist, muss man .... ein Foto machen ;)
 
...und ansonsten zum Abschluss der Tour das Bike nochmals in aller Schönheit (inkl. Waden und Pizza) beim Italiener dort hinter dem Torf-Kahn in Szene setzen...
 
auf der anderen Seite des Kanals/Beckens in dem die Torfkähne liegen mit Aussengastronomie....und der Biergarten links des Beckens macht vernünftige Flammkuchen...
nur als Anregung fuer die nächste Tour.
lg Markus
 
Moinsen.
Also ich finde es echt super, wie ihr das schaft zwischendurch noch fotos zu machen.
Irgendwie fehlt mir dazu immer die Zeit:cool:


Aber ein Foto vor dem Start, ist immer drin;)
Krass: 9hm auf der gesamten Tour!?

Das nenne ich als Sauerländer mal flache Gegend!! :)

Dafür aber auch Rennradmässiger Durchschnitt. Nicht schlecht... ;-)
 
Danke Danke, Wie gerne hätte auch ich mehr Steigung hinterm Haus:(

Mein Bike ist ab morgen auf dem weg nach Griechenland, dort wird dann Täglich gefahren, und wenn ich dann gut Trainiert wieder daheim bin, sollte das mit dem 32,5--33er schnitt dann hoffentlich klappen:).
Dann kann sich endlich der ein oder andere Rennrad Fahrer warm anziehen.
 
He he, ich gab sogar ne Gopro, leider hält der Akku nicht so lange:(

So ne Gabel hab ich noch.....
Gerne per PM
Lg

Wir können uns ja mal gerne treffen, für ne Hamburger Berge Tour:lol: :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten