Wegbeschaffenheit Chaschauna und Val da Camp-Bernina

Mausoline

ganz oder gar nicht
Registriert
3. August 2006
Reaktionspunkte
6.216
Ort
Pforte zum Nordschwarzwald
Wir sind jetzt in der Feinplanung unserer Tour :hüpf: es gilt unsere Schlußvariante zu entscheiden.

1. Ist jemand 2013 oder evtl. schon dieses Jahr den Chaschauna runter nach S-chanf gefahren und kann Auskunft geben, wie die Wegbeschaffenheit aktuell ist? Tiefe Rinnen oder wird dort ab und zu der Weg gerichtet?

2. Wir fahren vom Val Viola über Val da Camp Richtung Berninapass und Straße hochfahren ist öde :(
Kennt jemand diesen Weg der auf ca. 1757 abzweigt und in La Rösa wieder auf die Berninastraße einmündet? Wäre der einigermaßen fahrbar bergauf, ca. 150hm? eine Alternative zur Straße?
upload_2014-6-29_18-56-40.jpeg

Im Anschluß zweigt ca. 800m oberhalb in Lareit ein weiterer Pfad ab, der auf ca. 2085 in die Straße zum Forcula di Livigno einmündet. Dieselbe Frage, Wegbeschaffenheit, Fahrbarkeit bergauf, Alternative zur Straße bei Weiterfahrt nach Livigno?
upload_2014-6-29_19-19-41.jpeg

Bin gespannt, ob dies schon mal jemand getestet hat :)
Danke für alle Infos :wink:
 

Anhänge

  • upload_2014-6-29_18-56-40.jpeg
    upload_2014-6-29_18-56-40.jpeg
    278,7 KB · Aufrufe: 74
  • upload_2014-6-29_19-19-41.jpeg
    upload_2014-6-29_19-19-41.jpeg
    202,4 KB · Aufrufe: 76
Hi Mausoline,
Ich bin beide Trails noch nicht selbst gefahren. Sie werden allerdings als einfachere Abfahrtsvariante zu den den Bernina Trails propagiert. Ich habe mal bei der Auffahrt zum Bernina in Sfazu eine Gruppe Biker getroffen, die diese Variante zur Auffahrt genutzt haben. Ich bin damals über Aqueti und die Passstraße rauf und die Gruppe war nur unwesentlich langsamer. Ist halt Trail und somit abhängig von Technik und "Leidensfaehigkeit" beim Hochfahren aber machbar sollte es sein.

Servus,
Bobo
 
Zum zweiten Weg von Lareit bergauf kann ich sagen, dass ich den in der Gegenrichtung (also bergab) gefahren bin und mir dabei gedacht habe, dass ich ihn bergauf nicht fahren wollte. Aber "probieren geht über Studieren."
 
Danke @transalbi
Chaschauna fällt flach.

Wir checken jetzt 2 andere Alternativen.
1. Mit dem Bus von Sfazu zum Berninapass, hat da jemand Erfahrung :confused: funktioniert das?

2. Mit dem Bike vom Rif. Saoseo nach Poschiavo gibts 2 Möglichkeiten, entweder die alte Straße westlich der Passtraße oder östlich davon oberhalb der Passtraße (s.Anhang).
Welche der beiden Strecken ist schöner, interessanter, lohnenswerter, hat Trailanteil, wie lange fährt man ca. bergab :ka: Weiß jemand was dazu?

Danach solls mit dem Zug hoch zum Berninapass gehn, den Berninatrail runter nach Pontresina, mit Abstecher zum Lej da Staz und dann noch den Suvretta Loop bis Bever :)
 

Anhänge

  • AX 2014 Saoseo - Poschiavo.pdf
    978,6 KB · Aufrufe: 62
Hallo Mausoline,
der östliche Weg ist meines Erachtens schöner. Von Terzana sind die ersten "Meter" bis in die Nähe der Passstraße Trails bergab. Danach geht es allerdings immer wieder bergauf. Insgesamt sind das gefühlt ca. 400hms. Auch der Abschnitt vor Cansume geht bergauf, sogar auf Trail. Ich denke der ist bergauf nicht komplett fahrbar (ich bin den nur runter). Von Cansume geht es erst auf Forstweg und dann auf Asphalt bergab, allerdings mit schöner Aussicht ins Puschlav. Ob hier evtl. noch ein Wanderweg zur Abfahrt mit eingebaut werden kann, weis ich nicht. Ich bin hier nur bergauf.

Der westliche Weg ist komplett fahrbar und geht nur bergab. Ich bin ihn in beide Richtungen schon gefahren. Es ist ein "Karrenweg" mit teilweise einer Trailspur. Nichts besonderes.

Servus,
bobo
 
Wo soll denn eure Tour überhaupt enden? Danach richtet sich evtl. Vorschläge meinerseits.
Bus Sfazu-Bernina nimmt Räder mit 5 hinten am Bus)
 
Der westliche Weg ist komplett fahrbar und geht nur bergab. Ich bin ihn in beide Richtungen schon gefahren. Es ist ein "Karrenweg" mit teilweise einer Trailspur. Nichts besonderes.

Servus,
bobo

Danke, bobo! Gute Beschreibung.
Allerdings haben wir ja an diesem Tag noch so einiges vor - ob wir uns da schon bei der "Abfahrt" nach Poschiavo platt machen sollen :ka:. Ist der westliche Weg wirklich so häßlich?? :winken:
 
Wo soll denn eure Tour überhaupt enden? Danach richtet sich evtl. Vorschläge meinerseits.
Bus Sfazu-Bernina nimmt Räder mit 5 hinten am Bus)

Die 4. Etappe planen wir grade mit Ende in Bever/La Punt. Die letzte Etappe geht dann bis Ftan, wo wir Quartier haben. Dort gibts auch noch ein paar schöne "Schmankerl", wenn es uns an diesem letzten Tag nicht reichen sollte :D. Wenn Du andere Vorschläge hast, gerne! Der Suvretta kam uns in den Sinn, weil wir den alle 3 noch nicht kennen( den Bernina kenne immerhin 2 von uns), ich ihn vor 3 Wochen auslassen mußte wegen Schnee, und er irgendwie so schön in den Plan gepasst hat.
 
Da will Mausoline die Lahmschnecke wohl wieder scheuchen. Bin schon auf deinen Bericht gespannt.
Im Valposchiavo gibt es noch eine 3. Variante, die ich euch ans Herz legen würde.
Ab Sfazu auf der alten Römerstraße nach Poschiavo (entspricht Tour BX4 in meinem Alta Rezia Buch). Lass Mausoline dann per Rad zum Berninapass fahren und du bequem mit der Rhätischen Bahn, dann passt das mit der Kondition.
Am Berninapass dann BX1, wenn ihr über St. Moritz wollt oder BX 2 nach Samedan. BX 1 führt ab Morteratsch über den von mir so genannten Zuckerwatte-Trail nach Pontresina.
Nach La Punt ist es dann leichter Radweg. Oder ihr macht nach den Suvretto-Loop wie geplant. Lahmschnecke kann ja die Seilbahn nehmen.
 
Wenn ihr noch den Suvrettapass machen wollt, dann würde ich eher direkt mit dem Bus zum Berninapass fahren. Auf der Abfahrt runter nach Pontresina wird's bestimmt die eine oder andere Fotopause geben (schönes Gletscherpanorama), auch wenn die Trails mich jetzt nicht so vom Hocker gerissen haben (oft zwar schmale, aber geglättete Kieswege und viele Halbschuhausflügler). Zwischen Pontresina und Sankt Moritz muss frau sich auch ein bisschen durch die Zivilisation kämpfen und die südseitige Auffahrt durchs Schigebiet (steile Forststrassen) würde ich in der prallen Mittagssonne auch nicht machen wollen.

Dafür gibt's dann auf dem Höhenweg zum Suvrettapass wieder viele Fotomöglichkeiten mit der Berninagruppe im Hintergrund und ab dem Pass, wo frau quasi das Touriremidemi von Sankt Moritz hinter sich lässt, auch lauschige Fleckchen, die zum verweilen laden.

Würde mir eher zusagen, als neben der Passstrasse runter nach Poschiavo zu fahren und dann rauf und runter und wieder rauf zu heizen. :)

Auf jeden Fall viel Spass!

Lenka K.
 
Danke, bobo! Gute Beschreibung.
Allerdings haben wir ja an diesem Tag noch so einiges vor - ob wir uns da schon bei der "Abfahrt" nach Poschiavo platt machen sollen :ka:. Ist der westliche Weg wirklich so häßlich?? :winken:
Was heisst hier hässlich, der Weg "verschwindet" nach einer kurzen und steilen Abfahrt auf Asphalt in einer mehr oder eher weniger spektakulären Schlucht, halt eben nichts besonderes. Soweit ich mich erinnern kann, trifft er in dieser Schlucht auch auf die von transalbi erwähnte ,alte Römerstraße. Die geht meines Wissens erst noch ein Stück die Passstraße lang und zweigt dann ab. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Servus,
bobo
 
@Lenka: Danke, so ungefähr dachte ich mir das auch, aber ohne Skipistenauffahrt. Von Pontresina nach St. Moritz habe wir vor 2 Wochen nette Wegerl gefunden, die nicht so von Wanderern frequentiert waren.
 
Bei der Bernina-Abfahrt auf jedenfall nach noch vor Morteratsch auf der oestlichen Talseite bleiben und dort bis Pontresina. Ist der schönere Trail und es sind weniger Wanderer unterwegs.
Sollte ihr den Survetta auslassen, dann in Potresina nicht Talseite wechseln. Hier muesste noch ein Trail weiter bis Be er gehen. Habe ich auf einer Oberengadin-Seite mal gesehen. Weiss aber nicht mehr wo.

Servus,
Bobo
 
Da will Mausoline die Lahmschnecke wohl wieder scheuchen.....

..... Lass Mausoline dann per Rad zum Berninapass fahren und du bequem mit der Rhätischen Bahn, dann passt das mit der Kondition......

:aufreg: Ich habs auch gern bequem, aber davor ein paar hm bergab mitzunehmen ;) warum nicht, dann gehts eben mal richtig früh raus :D

Danke allen für die vielen Infos, da müssen wir uns erstmal durchwurschteln :)
 
Letztes Jahr :confused: ?? War da was, hab ich was verpasst??
Nee, ich bin der totale Morgenmuffel, und Mausi will immer "mitten in der Nacht" starten. Da sind meine Fühler noch im Tiefschlaf.
 
Zurück
Oben Unten