Saalbach Hinterglemm

@clemsi oh ja, da hab ich auch geflucht.
Aber so schlimm ist es ja nicht...hätte ja nur sein können, dass es da noch einen Geheimweg gibt.
 
Hi an alle!
Ich habe auch vor Mitte August nach Saalbach zum Biken zu fahren.

Hat jemand von euch Erfahrung mit "Last Minute" Angeboten. So Pauschalreise Angebote (z.B. Hotel Conrad) sind ja bestimmt nicht immer voll ausgebucht.
Ich bin zeitlich flexibel und würde so natürlich gerne n paar Prozent vom Paketpreis sparen. :)
 
Ich hab vor mit nem Kumpel die letzte Augustwoche in Saalbach zu verbringen. Kann mir dort jemand eine Unterkunft mit fairen Preisen empfehlen? Am liebsten Ferienwohnung mit Selbstversorgung.
 
Hi an alle!
...Hat jemand von euch Erfahrung mit "Last Minute" Angeboten. So Pauschalreise Angebote (z.B. Hotel Conrad) sind ja bestimmt nicht immer voll ausgebucht....

Wieso Pauschalreise? Ich habe mir mal die Angebote von Hotel Conrad angesehen, zB die Sonntag bis Donnerstag Pauschale:
  • 4 Übernachtungen von SO - DO
  • Halbpension
  • Gratis Bike'n Soul Headband
  • Joker Card Saalbach Hinterglemm
  • Tourenkarte der Region
  • Tägl. Tourenverpflegung (Energieriegel, isotonisches Getränk, Obst)
  • Geführte Bike-Touren von Montag - Samstag mit unseren Guides
  • Sportwäscheservice innerhalb 24 h
  • Versperrbare Radgarage/Werkstätte
  • Bike Wasch- & Reinigungsplatz
  • Freie Benützung des Wellnessbereich Body&Soul
  • Massagemöglichkeit (Aufpreis)
  • -10% Ermäßigung auf den Verleih in den Bike 'n Soul Shops
  • Internet point & W-Lan kostenlos
für 257.-€

Wir zahlen pro Nacht im Appartment pro Nase 20€ inkl Jokercard, dafür eben selbstverpflegung.
Frühstück ist schnell gemacht und Essen gehen wir, wo wir gerade Lust haben oder kochen selber was bzw. holen Pizza (zum Fussballschauen :)).
Generell würde ich bei Pauschalangeboten vorsichtig sein: das klingt vielleicht verlockend und auf den ersten Blick viel Leistung fürs Geld, aber das allermeiste ist doch überflüssig bzw. woanders selbstverständlich.
Brauchst du geführte Touren? Ein Headband? Eine Tourenkarte (Infomaterial liegt überall an den Liften aus)? Bike kannst am Lift waschen. Klamotten per Reisewaschmittel (sofern es nicht möglich ist, die Sachen dort anders zu waschen). WLAN ist meistens auch überall dabei. Bike'n'Soul... zu dem Shop sag ich mal lieber nichts.
Mit der Jokercard kannst eh ins Freibad usw.
Wenn du alleine bist und dort niemanden kennst, ist das evtl. interessant, um schnell Anschluss zu finden, ansonsten aber bist da meiner Meinung nach eher unflexibel bei den Pauschaldingern.
 
Wieso Pauschalreise? Ich habe mir mal die Angebote von Hotel Conrad angesehen, zB die Sonntag bis Donnerstag Pauschale:
  • 4 Übernachtungen von SO - DO
  • Halbpension
  • Gratis Bike'n Soul Headband
  • Joker Card Saalbach Hinterglemm
  • Tourenkarte der Region
  • Tägl. Tourenverpflegung (Energieriegel, isotonisches Getränk, Obst)
  • Geführte Bike-Touren von Montag - Samstag mit unseren Guides
  • Sportwäscheservice innerhalb 24 h
  • Versperrbare Radgarage/Werkstätte
  • Bike Wasch- & Reinigungsplatz
  • Freie Benützung des Wellnessbereich Body&Soul
  • Massagemöglichkeit (Aufpreis)
  • -10% Ermäßigung auf den Verleih in den Bike 'n Soul Shops
  • Internet point & W-Lan kostenlos
für 257.-€

Wir zahlen pro Nacht im Appartment pro Nase 20€ inkl Jokercard, dafür eben selbstverpflegung.
Frühstück ist schnell gemacht und Essen gehen wir, wo wir gerade Lust haben oder kochen selber was bzw. holen Pizza (zum Fussballschauen :)).
Generell würde ich bei Pauschalangeboten vorsichtig sein: das klingt vielleicht verlockend und auf den ersten Blick viel Leistung fürs Geld, aber das allermeiste ist doch überflüssig bzw. woanders selbstverständlich.
Brauchst du geführte Touren? Ein Headband? Eine Tourenkarte (Infomaterial liegt überall an den Liften aus)? Bike kannst am Lift waschen. Klamotten per Reisewaschmittel (sofern es nicht möglich ist, die Sachen dort anders zu waschen). WLAN ist meistens auch überall dabei. Bike'n'Soul... zu dem Shop sag ich mal lieber nichts.
Mit der Jokercard kannst eh ins Freibad usw.
Wenn du alleine bist und dort niemanden kennst, ist das evtl. interessant, um schnell Anschluss zu finden, ansonsten aber bist da meiner Meinung nach eher unflexibel bei den Pauschaldingern.

Auch Hotel Conrad oder welche Unterkunft?
 
Wobei bis auf das Headband im Conrad die Leistungen auch identisch sind, wenn man kein Pauschal-Paket bucht... Man hat dort immer Guides, Sauna, Verpflegung, Grillen etc. inkludiert.
 
Auch Hotel Conrad oder welche Unterkunft?

Nee, Appartments Schönblick in Saalbach; ich war schon 3 mal dort- mit nur 2 bis hin zu einer Gruppe von 15 Leuten. Vor meinem ersten Saalbach Besuch letztes Jahr habe ich auch nach Pauschalangeboten geschaut und zB auch beim Spielberghaus etc nachgefragt. Letztendlich sind wir dann über eine Bekannte im Schönblick gelandet und uns gefällt's da so gut dass wir da gerne immer wieder hin gehen.
Man muss sich halt selber bißchen organisieren, von daher kann ich's gut verstehen, wenn jemand im Urlaub keine Lust hat, morgens Brötchen zu holen usw bzw. eben die Vorzüge eines guten Hotels haben möchte :)
 
Ich will in ca. 2 Wochen auch nach Saalbach mit ein paar Kumpels (ca. 3-4 Leute).

1. Ich hatte vor einfach runter zu fahren und dann zur Touristinfo zu gehen zwecks Unterkunft. Oder gibt es da Probleme das man was bekommt? Mit Frühstück sollte es schon sein ;)

2. Wir wollen 3 Tage fahren => Also 2 Übernachtungen, gibt es dann die Jokercard nur für 2 Tage und am ersten Tag muss ich selber den Lift zahlen? Oder wie läuft das ab?
 
Punkt 1 k.a.
Punkt 2: Du kannst die Jokercard am Anreisetag ab Mittag buchen und dann gilt sie am Abreisetag bis Mittag.
 
Hi,

in der kommenden Woche bin ich in Saalbach und will, dass dort auch meine Freundin nicht zu kurz kommt. Höhenmeter bergauf stellen keinerlei Problem dar aber bergab darf es nicht wild werden, dennoch möchte ich ihr den ein oder anderen Trail nicht vorenthalten. Welche der nachfolgenden Trails kann ich in die Touren einbauen. Alle sind als „leicht“ eingestuft, nur welche sind wirklich auch für sehr vorsichtige Biker fahrbar (weitestgehend S0). Nicht bzw. nur vereinzelt sollten vorkommen, grober Schotter, viele Wurzeln, Gefälle >25%, Stufen.

Hacklbergtrail
Bucheggtrail
Panoramatrail
Hochalmtrail
Wetterkreuztrail
Die beiden Freeridelines, Milkaline und Blueline, sind ebenfalls als leicht eingeordnet. Ist eine davon ebenfalls denkbar, welche wäre für einen Anfänger eher fahrbar?

Danke für eure Tipps
 
Ich fahre zwar auch erst nächste Woche zum ersten mal hin, aber was ich auch gemacht habe, sind Videos der jeweiligen Strecken hier oder auf Youtube angeschaut. Dann kannst du schon mal ca schauen wie die Strecke so ist
 
Hi,

in der kommenden Woche bin ich in Saalbach und will, dass dort auch meine Freundin nicht zu kurz kommt. Höhenmeter bergauf stellen keinerlei Problem dar aber bergab darf es nicht wild werden, dennoch möchte ich ihr den ein oder anderen Trail nicht vorenthalten. Welche der nachfolgenden Trails kann ich in die Touren einbauen. Alle sind als „leicht“ eingestuft, nur welche sind wirklich auch für sehr vorsichtige Biker fahrbar (weitestgehend S0). Nicht bzw. nur vereinzelt sollten vorkommen, grober Schotter, viele Wurzeln, Gefälle >25%, Stufen.

Hacklbergtrail
Bucheggtrail
Panoramatrail
Hochalmtrail
Wetterkreuztrail
Die beiden Freeridelines, Milkaline und Blueline, sind ebenfalls als leicht eingeordnet. Ist eine davon ebenfalls denkbar, welche wäre für einen Anfänger eher fahrbar?

Danke für eure Tipps

Hallo,

ist natürlich immer schwer zu sagen, was wer fahren kann und was nicht. Aber ich denke mal, dass die Milka Line und der Bucheggtrail sicherlich machbar sind. Eventuell auch der Hacklbergtrail bis zur Alm. Der neue zweite Teil eher nicht. Es werden aber immer wieder Stellen dabei sein, die vielleicht zu schwierig sind. Die Blue Line würde auch gehen. Der Panorama Trail glaub ich eher nicht. Hochalm und Wetterkreuz weiß ich jetzt nicht.

andi
 
Also ich würde mit ihr als erstes mit der Kohlmaisbahn ganz nach oben fahren, von da den Panoramatrail nehmen und dann auf die Milka Line wechseln.
Das sind mMn die einfachsten Strecken. Der Panaromatrail schlängelt sich einfach nur den Berg hinunter, auf der Milka Line gibt es ein, zwei Stufen, zb nach den Holzelementen, auf welchen es mMn als Anfänger auch recht schwierig ist dort abzusteigen, weil die "Holzbrücke" doch recht steil ist.
Hat sie hier schon arge Probleme, kannst du den Rest so gut wie vergessen, denke ich.

Der Hacklbergtrail ist auch recht einfach zu fahren, allerdings mit einigen Stufen und ein paar Steinen auf den Wegen, langsam sollte der aber komplett fahrbar sein. Danach kommt der Hacklbergtrail 2, welcher mehr auf Flow ausgelegt ist. Hoch, runter, links, rechts, einfach zu fahren, der Einstieg ist recht Steil und im Mittelteil kommt eine etwas wurzeligere (kurze) Passage die auch noch nicht so gut ausgefahren ist, schieben ist aber möglich. Anschließend kommt der Bucheggtrail, welcher auch einfach zu fahren, aber ein gutes Stück steiler ist als die anderen beiden zuvor, nun seid ihr in Hinterglemm.
Hier kann man die von dir angesprochene Blueline ausprobieren, welche ich aber keinesfalls als leicht anstufen würde. Sie sollte diese nur fahren, wenn alles vorher recht easy von statten ging, ansonsten definitiv auslassen.
 
Also ich würde mit ihr als erstes mit der Kohlmaisbahn ganz nach oben fahren, von da den Panoramatrail nehmen und dann auf die Milka Line wechseln.
Das sind mMn die einfachsten Strecken. Der Panaromatrail schlängelt sich einfach nur den Berg hinunter, auf der Milka Line gibt es ein, zwei Stufen, zb nach den Holzelementen, auf welchen es mMn als Anfänger auch recht schwierig ist dort abzusteigen, weil die "Holzbrücke" doch recht steil ist.
Hat sie hier schon arge Probleme, kannst du den Rest so gut wie vergessen, denke ich.

Der Hacklbergtrail ist auch recht einfach zu fahren, allerdings mit einigen Stufen und ein paar Steinen auf den Wegen, langsam sollte der aber komplett fahrbar sein. Danach kommt der Hacklbergtrail 2, welcher mehr auf Flow ausgelegt ist. Hoch, runter, links, rechts, einfach zu fahren, der Einstieg ist recht Steil und im Mittelteil kommt eine etwas wurzeligere (kurze) Passage die auch noch nicht so gut ausgefahren ist, schieben ist aber möglich. Anschließend kommt der Bucheggtrail, welcher auch einfach zu fahren, aber ein gutes Stück steiler ist als die anderen beiden zuvor, nun seid ihr in Hinterglemm.
Hier kann man die von dir angesprochene Blueline ausprobieren, welche ich aber keinesfalls als leicht anstufen würde. Sie sollte diese nur fahren, wenn alles vorher recht easy von statten ging, ansonsten definitiv auslassen.


So sehe ich das auch! Wenn die Milka-Line einigermaßen klappt kann man sich an die anderen Trails machen. Wobei die eine "Holzbrücke" auf der Milk-Line mit Vorsicht zu genießen ist. Hab da einige liegen sehen. Entweder mit Geschwindigkeit oder mit Gefühl drüber, weil die Stufe fies ist. Die Blueline finde ich jetzt eher ungeeignet für Anfänger da sie stellenweise schon sehr ausgefahren ist. Generell sei gesagt mit Vernunft, Köpfchen und angepasster Geschwindigkeit fast alles zu fahren ist. Aber es soll Spaß machen und nicht verkrampft Hauptsache den Berg runter...
 
Milkaline auf alle Fälle, Panorama kann teilweise kniffliger sein (Wurzelpassagen im Wald, war aber letztes Jahr nicht dort als der neu war). Hacklberg I ist eigentlich kein Problem. Der Buchegg ist halt steiler, aber meiner Meinung nach immer noch der Schotterpiste vorzuziehen.

Blueline würde ich nur fahren, wenn die Milka richtig flutscht. Eher noch die Z-Line, ich fand die tatsächlich entspannter als die Blueline, weil etwas weniger zerbremst.


Interessanter ist zur Zeit wohl das Wetter, wenn es wirklich die ganze Woche konsequent regnet kann das den Schwierigkeitsgrad auf den Freeride Trails schon dramatisch erhöhen. ;)
 
Z Line würd ich auch vorschlagen. Panorama Trail kann man auch gut fahren, wenn mans nicht übertreibt (hat sich letztes Jahr kräftig einer zerspreiselt weil er zu viel wollte)
 
Mach ihr vorne einen Reifen mit anständigem Grip (2.3er Baron) und eine 200er Bremsscheibe drauf und übe mit ihr wie man an steilen Abfahrten bremst und das Gesäß hinter den Sattel bekommen, dann klappts auch mit den Trails in Saalbach.
Ja, ich weiß Frauen hören nicht was man ihnen sagt, die wissen alles besser.
 
Mit dem Material hat das nichts zu tun. Wenn jemand ängstlich/vorsichtig ist, dann wird er nicht plötzlich ganz anders fahren nur weil er nen dickern Schlappen am Vorderrad hat und um 60kg bergab bremsen zu können braucht man bei normaler fahrweise auch keine 200mm Scheibe. Fehlende Technik kann man in Kursen vermitteln, gegen Angst und Kopfblockaden kann man wenig machen, außer vorsichtig an Trails ranführen die denjenigen nicht gleich komplett überfordern und ihn Vertrauen in das eigene Können und die Fähigkeiten des Bike gewinnen lassen.
 
Geeignetes Material trägt zur Sicherheit bei und ist ein Punkt um diese Blockade zu lösen. Die Fahrtechnik sollte man vermitteln bevor man nach Saalbach fährt, z.B.: Wie Bremse ich richtig an steilen Abfahrten und wie muss ich mein Gewicht verlagern, dass ich nicht über den Lenker absteige. Deshalb vorher ÜBEN um diese Sicherheit zu bekommen, sonst schiebt sie bergab und das macht auch kein Spass. Hat Sie Protektoren für Knie, Ellbogen, Schultern, Brust und Rücken? Das macht den Kopf auch etwas freier.
Wenn Du einige hundert hm auf den Trails in Saalbach am Stück runter fährst macht auch bei 60kg eine 200er Scheibe Sinn und das macht den Kopf auch etwas freier.
 
Erst in Saalbach mit Fahrtechnik anzufangen ist ein bisserl spät, oder? Direkt als erstes auf einen steilen Alpentrail (auch die einfachsten Trails dort sind immer noch in den Alpen...) ist nicht unbedingt ideal. Ich war bei meinem ersten Urlaub dort froh, vorher einen Technikkurs in einem gemäßigt steilen deutschen Wald gemacht zu haben. ;)
 
Ich habe genau diese Nummer mit meiner Madam durch, mit entsprechender Bereifung, 203/185er Bremsen, und Protektoren, hat gut funktioniert. Leider wurde Sie dann bissel übermütig und hat sich auf der Blue-Line abgelegt.
Da fällt mir noch ein Punkt ein, warum Saalbach eher nicht zum Üben für Anfänger geeignet ist, auf den Trails kommen ständig Biker runter die zu 95% schneller sind und es ist für den Anfänger nicht gerade angenehm, wenn da noch so paar Drängler hinterher fahren.
 
Ich war letztes Wochenende in der Pension Penhab. Die Pension gehört den Tourenquide Reini, der für fast alle Hotels/Pesion die Touren macht. Preisleistung perfekt, alles was ein Bikerherz benötigt. Ich werde bestimmt dieses Jahr nochmal im der Pension buchen.
 
Zurück
Oben Unten