Mountainbike (downhill) Strecke in Wiesbaden

http://www.wiesbadener-kurier.de/lo...-auf-legale-mountainbike-strecke_14202621.htm

Nach meiner Info hat Dr. Franz, der Wiesbadener Ordnungsdezernent, nun unterschrieben.
Die Abstimmung im Juli sollte also glatt ablaufen.

Wir haben uns im Verein schon mal Karten bei der Stadtverordnetenversammlung bestellt. Ergebnis: Das Haus ist restlos ausgebucht ;)

Hoffen wir, dass es ohne Komplikationen weitergeht und am schönen Schläferskopf bald eine tolle, gepflegte und legale Strecke entstehen kann :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Nachmittag ist die Wiesbadener Stadtverordnetenversammlung zusammengekommen.

https://piwi.wiesbaden.de/Anzeige/RII/HAUPT/document_download.jsp?verzeichnis=ANTRAG&dokid=1385346

https://piwi.wiesbaden.de/Anzeige/RII/HAUPT/SitzungsKalender.jsp

Gegen Abend wird unter Punkt 6 das Thema Mountainbikestrecke am Schläferskopf diskutiert.
Eigentlich sollte nur noch abgestimmt werden, auf Wunsch der grünen wurde jedoch eine Diskussion daraus gemacht.
-> Schade, denn die zu disuktierenden Punkte wurden eigentlich alle schon besprochen und beantwortet. Die grünen würden das Thema gerne verschleppen und nach der Sommerpause behandeln.

Hoffen wir, dass SPD und CDU mit ihren Stimmen das Thema heute durchwinken!

Wir sind mit einer größeren Gruppe vor Ort und hören mal zu ;)

Daumen drücken!
 
Live aus Wiesbaden

Folgendes wurde beschlossen:

Der Antrag der grünen wurde abgelehnt

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt, dass eine Genehmigung der Strecke am Schläferskopf beim Regierungs Präsidium in Darmstadt beantragt wird

:D
Yeah!!!!
 
Danke euch :)

Wir wurden aber auch schon toll im Rathaus empfangen, das Plakat war sehr passend. ;)



Wir kamen dann beim Tagesordnungspunkt Nr. 6 an die Reihe. Es wurde sehr eifrig diskutiert.
U. a. wurde vorgeworfen, dass Umweltverbände wie z. B. der BUND nicht eingebunden waren und ihre Meinung nicht hätten einbringen können.
Dem wurde entgegnet, dass BUND Vertreter ja zu den Runden Tischen eingeladen wurden und auch teilgenommen haben --- tja.
Nach ausgiebiger und z. T. hitziger Diskussion wurde der Antrag der grünen abgelehnt und die Beantragung beim RP durch die Stimmen von FDP, CDU und SPD beschlossen.

Gott sei Dank, sonst hätte das aufgrund der Sommerpause eine extreme Verzögerung bedeutet.

Jetzt wartet ordentlich Planungsarbeit auf uns und die Beteiligten (Ämter, RP etc.).
 
Herzlichen Glückwunsch und großen Dank für das Engagement!
Ich habe selbst in anderer Sache Entscheidungsprozesse der Stadtpolitiker begleiten "dürfen" und musste bei so mancher Passage Schmunzeln. Es ist immer ein sehr langer Weg, aber was zählt ist das Ergebnis :)
 
Naja auf Antwort vom RP hat man ja auch schon ein halbes Jahr und länger gewartet, warscheinlich blockt da noch seine langsames Auffassungsvermögeno_O:lol:
 
Ich freue mich über gute Nachrichten, und dies ist eine! Danke :daumen:

Nun wollen wir alle noch hoffen, dass die umfangreichen Folgen der Stürme in den letzten Tagen in den Wäldern rund um Wiesbaden beseitigt werden. Es sieht schlimm aus um Theistal, Kellerskopf, Platte, etc.
Zumindest waren schon einige so fleissig und haben die Trails zum Goldsteintal und von der Platte frei geräumt. Noch ein Danke dafür und ein :daumen:
 
Ist ja toll, daß sich etwas tut!
Allerdings wird dies ja eher eine Privat-Strecke der Gravity-Pilots. Ich kenne gerade ein mal eine handvoll Leute, welche die aktuellen Hindernisse befahren können. Ich würde sogar behaupten, daß eine deutliche Mehrheit der "Besucher" nur runter fährt um sich die Hindernisse anzuschauen. Egal zu welchen Zeiten es sind meistens wenige(oft gar Keiner, mein Maximum waren 5) die dort tatsächlich die Hindernisse in Angriff nehmen.
Es ist sogar fast unmöglich sich an der Strecke weiterzuentwickeln, weil man nur die Wahl hat zwischen "Spring" oder "Stirb".

Bleibt das so oder wird die offizielle Strecke dann doch etwas mehr für die Allgemeinheit angepasst und geht etwas weg von der Hacker-Fraktion?
 
Ich cross-poste mal meinen Beitrag aus unserem "internen Forum" in dem die zukünftigen Bauarbeiten abgestimmt werden....

Ich möchte auch noch mal darauf hinweisen, dass die zu erbauenden Chickenways hier besondere Aufmerksamkeit bedürfen! Es ist Teil des Konzeptes, dass ALLE Könnensstufen ihren Spaß dort haben werden. Chickenways sind kein "notwendiges Übel" sondern sollten als besondere Herausforderung beim Anlegen und Bauen der Strecke betrachtet werden. Im Idealfall kann man auf der kompletten Strecke die Chickenways befahren und sollte sich anschließend denken, dass es schön flowig war. Das bedeutet, dass auch die Chickenways schöne Anlieger bekommen, auch Pumphügel (gerne auch 2 hintereinander, der Anfänger rollt/pumpt sie ab, der schnellere Fahrer kann sie doubeln), ein kleinerer Table (a la Wild Hog in Stromberg) auch denkbar. Die Chickenways sollen auch die Verkehrssicherheit gewährleisten so dass diejenigen die ein größeres/schwierigeres Obstacle nicht befahren beim wiedereinfädeln auf die Hauptstrecke weder sich noch andere gefährden und schnelleren Fahrern die Gelegenheit zum vorbeifahren bieten.

Wir sind ein Verein mit allen Könnensstufen und unsere Strecke sollte das auch wiederspiegeln. Frauen, Kinder/Jugendliche und Alte (wie mich ;) ) sollen alle ihren Spaß dort haben.

:daumen:
 
Finde ich sehr gut :daumen:
Besonders Bad Schwalbach war ein gutes Beispiel aus der Umgebung (mal abgesehen von dem Northshore am Start :p)
 
aber wir freuen uns auch über jedes neue vereinsmitglied das sich einbringen möchte.... ;)
 
Wir werden nächste Woche die Strecke im Detail festlegen und in einer Karte erfassen.

In der Karte werden auch Hindernisse und Chickenways eingezeichnet (Ragnar hat ja schon das passende dazu gesagt).
Das ganze machen wir für die weitere Planung beim RP und auch für die Versicherung.

Wir wollen eine Strecke bauen, bei der sich möglichst viele Leute in ihren Vorlieben wiederfinden. Das machen wir nach bestem Wissen und Gewissen. Allerdings ist es manchmal auch schwer diesen Spagat zu schaffen... Wenn jeder etwas Verständnis für andere hat und Kompromisse akzeptiert sollte das aber machbar sein.

Eine Privatstrecke wird das nicht ;) es wird für alle Nichtkommerziellen Nutzer kostenlos nutzbar sein.

Gegen fleißige Helfer und Unterstützung durch Mitgliedschaft hat keiner was ;)

Nur für mich zur Info, soll keine dumme Frage sein... es geht mir um Infos: Ihr schreibt oben davon, dass die illegale Strecke im Moment so hart ist. Was genau meint ihr, welche Stellen etc.? Doubles oder so gibt's doch da im Moment gar nicht?!

Wir wollen auf jeden Fall was zum "weiterentwickeln" und verbessern des eigenen Könnens anbieten und dafür Elemente mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen und Größen anbieten. Kleine Hopser, mittlere tables und Könnerdoubles. Und alles zum flowigen umfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sogar fast unmöglich sich an der Strecke weiterzuentwickeln, weil man nur die Wahl hat zwischen "Spring" oder "Stirb".
Also ich war vorgestern das erste mal da, hatte aber leider das falsche Rad dabei (SSP mit Starrgabel) und kam zumindest runter.
Die Sprünge ließen sich alle umfahren. Bis auf einen, zwischen 2 Bäumen.
Ich find die Strecke jetzt nicht übertrieben anspruchsvoll.
 
Zurück
Oben Unten