Knieschoner All Mountain

Möchte hier auch nochmal meine Eindrücke dokumentieren, nachdem ich mittlerweile die komplette Rage Serie von 661 und die Ambush Serie von RaceFace durch habe:

Eines sollte jedem klar sein: Alle Softprotektoren mit den SAS oder D3O etc. kommen aus dem Motorradbereich und sind hauptsächlich für "durchschnittliche stumpfe Aufpralle" geeignet. Das steht genau so bei den Ambush in dem angehängtem Kärtchen. Deshalb fahre ich im Park Hardshell und auf Touren/Enduro die Ambush. Klar könnte man jetzt sagen bei Touren kann man auch härtere Einschläge verursachen, aber bei Touren in den Alpen fahre ich um einiges mehr auf Sicherheit bedacht als wie im Park. Warum sollte wohl jedem klar sein.

Aber zu den Erfahrungen:
Ambush: Sind durch die Softvariante natürlich sehr bequem, aber wärmer. Desweiteren ist ein Vorteil, dass man die Knieprotektoren hinten komplett aufmachen kann, so dass ein Schuhe ausziehen unnötig ist. Die Größenangaben passen sehr gut. Fahre die Größe M. Die Straps sind relativ stramm bei mir, da die aber sowieso mit der Zeit noch ausleiern sollte das für die Zukunft auch weiterhin passen. Verrutschen so gut wie gar nicht.

Rage: Nach mehrmaligem Fahren habe ich meine Schoner der Größe M (Knie-/Schienbeinkombo) verkauft, da diese immer gerutscht sind und musste auf S umstellen. Komischerweise passen die M Knieschoner aber gut. Die Ellbogenschoner passen bei meinen Armen selbst bei Größe S nicht. Hier kaufe ich mir gerade die RaceFace Dig Hardshell für den Park. Ansonsten gutes Material im Hardshellbereich.

Wenn ich aktuell neue Sachen benötigen würde, würde ich wieder für AM/Enduro zu den Ambush greifen, für den Park eher zu den RaceFace Dig, leider gibt es hier aber keine Knie-/Schienbeinkombo.

Beide Marken finde ich vom Preis-Leistungsverhältnis auch noch ganz gut.
 
Ich suche für meine Freundin noch Knieschoner, ich selbst habe die IXS Slope Series evo, diese fangen aber nach ein paar Kilometern Endurotour schonmal an zu zwicken für mich nicht so tragisch, aber wie Frauen nunmal so sind, hätte sie die Dinger nicht lange an.
Also welche Protektoren sind zum Pedalieren gut geeignet, die Bliss sind schonmal raus!

Habt ihr Tipps?
 
Mit den Sixsixone Rage Hard Knieschonern bin ich doch sehr zufrieden! Man schwitzt natürlich drunter, aber bei meiner mehrstündigen Fahrt am WE hat man echt schnell vergessen, dass man die Schoner trägt. Ich kann sie weiterempfehlen!
 
Seit ein paar Tagen fahr ich die POC VPD 2.0
Find die schon richtig gut... sind sehr angenehm zu tragen... !!!

Das einzige was mich am Anfang von den Poc abgeschreckt hat war der Preis.
Aber sie sinds echt wert, ob Bergauf oder Bergab die spürt man kaum... sehr coole Teile... ;-)

Bin sowieso bissl ein POC Fan... hab im Winter zum Schifahrn auch den Helm etc.
Und zum Biken jetzt die Knieschützer, Handschuhe, usw.
Die Ellbogenschützer möcht ich noch testen... die bräucht ich noch...
 
Ich habe mir die Race Face Indy gekauft. Leider sind sie zu eng. Ich muss eine XL nehmen. Normal habe ich M. Konnte sie aber testen. Selbst bei 25° sind sie nicht zu warm.

Ging mir ähnlich. Hatte zuerst die Elbow in M geordert. Zu eng, getauscht gegen L. Lieferung steht noch aus.
Aus dieser Erfahrung die Knee dann direkt in L, aber selbst die noch zu klein. XL ist geordert und mal schaun.
Das Material scheint weniger dehnfähig zu sein und der obere Klettverschluss recht stramm.
Hatte nämlich eigentlich vorher extra an meinen Bliss Minimalist Maß genommen, da ja RF netterweise cm Angaben für die Weite O ben und Unten macht.
 
Kann man sich bei den 661 rage auf die cm. Angaben verlassen?
Ich denke die 661 Rage als Soft Version werden es für meine Freundin!
 
Ging mir ähnlich. Hatte zuerst die Elbow in M geordert. Zu eng, getauscht gegen L. Lieferung steht noch aus.
Aus dieser Erfahrung die Knee dann direkt in L, aber selbst die noch zu klein. XL ist geordert und mal schaun.
Das Material scheint weniger dehnfähig zu sein und der obere Klettverschluss recht stramm.
Hatte nämlich eigentlich vorher extra an meinen Bliss Minimalist Maß genommen, da ja RF netterweise cm Angaben für die Weite O ben und Unten macht.

Laut den Maßen die die Angeben reicht bei mir nichtmal XXL :D Weiß nicht wie die messen.

Wenn deine Freundin schlanke Beine hat nimm die Race Face :D Ich glaub die S passt dann zwischen 2 und 5 Jährigen :D
 
Laut den Maßen die die Angeben reicht bei mir nichtmal XXL :D Weiß nicht wie die messen.

Die geben nicht den Umfang "für" an, sondern den, den die Dinger haben, unangezogen ohne Dehnung. Deshalb hab ich die Bliss nachgemessen.
Elbow L und Knee XL schein für mich ok zu sein. Immer noch etwas stramm aber die Dinger scheinen sich etwas zu dehnen. Der Sitz war nach der bei der ersten Tour ok und nicht nicht spürbar anders als bei den Bliss. Außer dass das Pad wesentlich angenehmer sitzt. Allein dass die Naht bei den Elbow mitten durch die Ellenbeuge geht, fand ich etwas unangenehm z.B. beim Trinken. Insgesamt sind meine Erwartung erfüllt und werde die erstmal statt der Bliss tragen, vorbehaltlich der ersten Sturz Erfahrungen.
 
Ich bin auf der Suche nach einem leichten Knieschoner für den AlpX. Hatte den Oneal AMX Zipper bestellt - der hat mir nicht gut gefallen -> schlecht verarbeitet, sitzt nicht perfekt, keine seitlichen Polster am Knie. Ab zurück zum Händler -- versuche es jetzt mit dem iXS Carve.

Gruß bipus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr Knieschoner die etwas länger sind? Ich hätte gerne etwas das quasi meine kompletten Unterbeine bedeckt. Da ich eher AM fahre bräuchte ich keine Hardcore Downhill Sachen mit maximal Kunststoff, sondern eher etwas gegen leichte- und mittelschwere Stürze. Wichtiger wäre die Passform und dass es beim klettern nicht stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Knie/Schienbeinkombos, nehme ich an? Schau mal bei den üblichen verdächtigen: RaceFace, 661, POC Ion usw, die haben alle solche Kombo´s mit weichem "Padschutz" fürs Schienbein.
 
So ich habe jetzt die Race Face Indy in XL bekommen.

Fazit: Gehen zurück.

Warum? Sie passen zwar aber bei Pedalieren wickelt sich der Gummizug womit sie am Oberschenke festgemacht werden immer zu einer Rolle auf. Wär ja alles kein Problem, wenn dieser doofe Gummizug nicht zur hälfte in einer Tasche wär. Das man ihn nicht eben schnell grade zuppeln kann. Die Protektoren sind sehr bequem und luftig. Das Gummizug Material ist aber fürn Popo. Ein Steiferes und unflexibleres Band wäre hier besser gewesen. Für mich absolut nicht zu gebrauchen.
 
Zurück
Oben Unten