Downhill-Race Fahrtechnikkurs

luniz

Balfalfafafahrerer
Registriert
26. November 2002
Reaktionspunkte
799
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich betreibe den wunderschönen Bergabradrennsport seit nunmehr 12 Jahren und merke, dass ich irgendwie nicht mehr weiter komme. Da kam mir die Idee, mal so einen Fahrtechnik-Kurs zu belegen, Anbieter gibt es da ja mehrere (Optimalline/Marcus Klausmann, 2Cycle/Noah Grossmann...).

Hat von Euch irgendjemand an einem solchen Kurs schonmal teilgenommen?

Ich habe ein paar spezielle "Problemchen" beim Radfahren:
  • ich bremse falsch und zu viel, wodurch das Bike unruhig wird und ich nur noch mehr bremse..
  • ich bin irgendwie unfähig, schnell über flaches Geschepper zu fahren (zB den Wurzelteppich in Todtnau), ich werde da immer langsamer und verliere total den Schwung
  • ich bin ein Sprung-Schisser (den IXS-Drop in Wildbad bin ich noch nie gesprungen)
  • Anlieger fahren kann ich auch nicht besonders gut
Wenn ich mir diese Liste so ansehe, brauche ich wahrscheinlich eher ein Mental-Coaching mit DH-Hintergrund ;-) Dazu kommt noch, dass ich wahrscheinlich fast doppelt so alt bin wie die meisten in diesem Unterforum, man mir also nicht mehr gar so leicht irgendwas "abtrainieren" kann wie einem 14-Jährigen.
Also, habt ihr irgendwelchen Empfehlungen für mich? Vor allem von denjenigen, die mal so einen Kurs gemacht haben!

Thx, Luniz
 
da hat sich ja noch nicht viel getan.
mein tipp:
harte feder in die gabel, neue saint bremse statt formula mit kaputten scheiben.
plötzlich 30% schneller fahren mit 30% weniger kraftaufwand.
sich freuen und wundern warum alles so leicht geht und was man vorher falsch gemacht hat.
und sich dann in der 2. tageshälfte im anlieger komplett zerstören.
hat bei mir super geklappt.
 
Harte Feder hab ich, eine Bremse auf der was anderes als Shimano steht kommt mir nicht mehr ans Fahrrad, nur das mit den 30% klappt irgendwie nicht so ganz... :D Im Anlieger sich zerstören hingegen klappt hervorragend!
 
vielleicht wird die luft oben einfach dünner?
bei meinem fahrerischen niveau waren 30% auch ganz gut möglich.

mach doch so einen kurs, dann weißt du mehr und kannst berichten. :daumen:
 
Hmm ich glaube nicht dass bei mir die Luft schon so dünn ist... Der werte Herr Jauch hat mir in Wildbad selbst bei seinem Vorstellungsrun mit live-Kommentar noch über 40s abgenommen ;-)

Aber ich denke, es wird wohl drauf rauslaufen dass ich einfach mal so einen Kurs mache, anscheinend hat das hier ja noch nie jemand gemacht.
 
Hmm ich glaube nicht dass bei mir die Luft schon so dünn ist... Der werte Herr Jauch hat mir in Wildbad selbst bei seinem Vorstellungsrun mit live-Kommentar noch über 40s abgenommen ;-)

Aber ich denke, es wird wohl drauf rauslaufen dass ich einfach mal so einen Kurs mache, anscheinend hat das hier ja noch nie jemand gemacht.
Beide Angebote sind sicher nicht verkehrt und von erfahrenen Piloten angeboten. Wie so oft kann man schwer von besser oder schlechter sprechen. Die Frage ist wie du mit dem Stil der Trainer klar kommst. Da hilft wirklich nur eins, ausprobieren. Weder bei Klausi noch bei Noah bist fachlich falsch :)
 
ohje........das/die problemchen kenn ich..........angebote für youngsters oder für ladies gibts ja genügend...sonst????
...aber man gewöhnt sich daran teilweise doppelt so alt wie mancher teilnehmer zu sein..;)

....habe schon einige kurse (nicht bei den v dir genannten) gemacht.....gute und schlechte......wenn ein bekannter name das ganze macht stehen die chancen etwas zu lernen nicht so schlecht......bei noname kannst aber auch deine wunder erleben...

oftmals ist das größte problem die selbstein(über)schätzung deiner mitstreiter/kursteilnehmer o_O.....das bremst den besten kurs
 
ich habe mal in lac blanc sowas gesehen. das war ein geschätzt über 30 jähriger typ und ein lehrer auf einen solid. mal ist der lehrer vorgefahren, so dass der schüler sich linien abgucken konnte. mal ist der schüler vorgefahren und der lehrer hat tipps gerufen. der schüler war gar nicht mal so langsam, also deifinitv kein anfänger oder gelegenheitsfahrer.
 
So einen Kurs würde ich auch mal gern besuchen, dann schaff ich es beim EDC vielleicht mal aus den Top 20 (von hinten) rauszufahren ;)

Mein Problem ist wahrscheinlich, dass ich mit zuviel Sicherheit fahre und zuwenig riskiere ...

PS: anlieger fahren kann ich auch nicht :D
 
ich habe mal in lac blanc sowas gesehen. das war ein geschätzt über 30 jähriger typ und ein lehrer auf einen solid. mal ist der lehrer vorgefahren, so dass der schüler sich linien abgucken konnte. mal ist der schüler vorgefahren und der lehrer hat tipps gerufen. der schüler war gar nicht mal so langsam, also deifinitv kein anfänger oder gelegenheitsfahrer.
30 ist ja auch kein alter! verdammt!:mad:;)
 
oftmals ist das größte problem die selbstein(über)schätzung deiner mitstreiter/kursteilnehmer o_O.....das bremst den besten kurs
Ich wäre bei den oben genannten Anbietern aber auch nicht ganz sicher welche Kursstufe für mich richtig wäre. Ich bike schon ewig, seit ein paar Jahren auch regelmäßig in Bikeparks, und mir muss niemand erklären wie ich eine Strecke heil runter komme. Andererseits bin ich aber auch kein Racer (eher Möchtegern- ;)).
Meine größten Schwächen sind das zu späte/tiefe Reinbremsen in Kurven (eher ein mentales Problem das abzustellen) und besonders Sprünge, da bin ich im Gegensatz zu technischen Passagen auch ein richtiger Schisser.
Von der Beschreibung passt mir eigentlich der "Gravity III" Kurs von 2cycle am besten: "Hier ist man richtig wenn man super schön fahren möchte" :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten