ICB2.0 - Was darf das Communitybike kosten? Komplettbike oder Custom-Aufbau? [Abstimmung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss gestehen - mir fällt auch nur die Argyle RCT 140 ein...

@supurb-bicycles: aber auch höchstens die Float, oder?
Naja, da ich mal die Abstimmung zum ICB 1.0 als Benchmark genommen habe hatte ich FOX irgendwie ausgeblendet ;)
Und ne 36er Fox an nen Trailbike? Jetzt echt? Oder haben sie die 34er komplett eingestampft?
Tja FOX hat keinen leichten Stand im Forum, wobei die 36 seit Jahren eine Bank ist. Kleine Geschichte:
Ich hatte für den Test in der Freeride 2/2014 eine FOX 36 Van bestellt, im sicheren Glauben das beste Modell gewählt zu haben. Dann kann ein Anruf von FOX und man versuchte mich auf eine Talas umzustimmen...kurze Diskussion und mit den Worten"..wenn es daneben geht, wisst ihr ja wer der Buhmann ist..." habe ich die Talas akzeptiert.
Ende der Geschichte: die Sennes holte im Freeride Test 10 von 10 Punkten und das eine Talas verbaut war blieb unbemerkt....
Was soll die Geschichte sagen: die neue Generation der 36 ist echt ein Knaller und warum sollte nicht so eine Gabel verbaut werden? Gewichtsmäßig voll dabei, Performance oben auf und schick noch dazu. Aber sie ist teuer, das wäre wohl das einzige Manko....
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist eigentlich der stand bzgl. carbon?
…das wurde zu beginn mal in die runde geworfen…

falls notch im rennen bin ich dafür bereit mehr auszugeben.. daher ist es schwer für mich da nun "so ohne weitere" eine ränge anzuklicken...
 
es hieß ja mal, dass man die Gabeln als oem auch in 140 kriegen würde - ich könnte mich damit sehr anfreunden. 170er Gabeln will glaube ich keiner.
 
2600-3100 fänd ich im mittleren Rahmen.
Sonst bekommen wir beim Komplett-ICB keine vernünftigen Komponenten dran.
Mir wird schlecht, wenn ich sehe, dass in UK mittlerweile weit über 3000 Ocken investiert werden müssen, um ne Deore-Bremse herumzufahren.
XT unter 4000 EUR ist mittlerweile kaum noch zu finden... shocking!
Ach ja.. wie einfallslos wären Sys-LR beim Communitybike. Da wird sich Alutech noch bei den restlichen Varianten drum kümmern. Die stehen ja iwie drauf.
Mach ja auch wahrscheinlich weniger Arbeit...

Kein Piggy beim Trailbike...? hmm.. schwierige Kiste.
Stimmt wohl für die Fünftradbesitzer unter Euch. Ich seh das wie @Hasifisch... fahre keine neuen Wege nur weil ich ne andere Art von Bike kaufe sondern hab immer dieselbe Auswahl an Strecken, die ich dann unterschiedlich mit dem jeweiligen Gefährt abfahre. So geht's wohl auch den meisten Nutzern deutschlandweit.
Dass sich hier im Forum eher die alpinen Regionen und Süddeutschland tummelt ist wohl auch klar. Kaum einer der in HH wohnt braucht mehr als 100 mm Federweg. Ausser im Urlaub vielleicht.
 
Wäre es vielleicht sinnvoll, auf eine Gabel mit 34er Rohren zu setzen? Von meinem Händler/Sponsor/WhatEver weiß ich, dass die 32er (zumindest bei den 150mm Gabeln) gerne knacken in der Gabelkrone haben. Habe meine Fox selbst schon 3 mal eingeschickt, einer der Mechaniker musste seine RockShox mit dem selben Phänomen auch schon einschicken. Laut deren Aussage ist das wohl seit man Tapered Schäfte verwendet...passiert wohl mit allen 32ern und 34er Gabeln bei 150mm. Mit entsprechend weniger Federweg könnten ja 34er schon reichen?!
 
Pike gern als RCT3
Monarch gern mit Piggy
Durchgängig SLX inkl. Bremse aber bei den Schaltgriffen bitte XT
2-fach, was sonst?
Syntace Cockpit und 150er LEV
Bei den Laufrädern bin ich nicht wählerisch, weil die eh gegen Hopes getauscht werden und die passen sicher nicht ins gewählte Budget von <2600€... ;)
 
2600-3100 fänd ich im mittleren Rahmen.
Sonst bekommen wir beim Komplett-ICB keine vernünftigen Komponenten dran.
Mir wird schlecht, wenn ich sehe, dass in UK mittlerweile weit über 3000 Ocken investiert werden müssen, um ne Deore-Bremse herumzufahren.
XT unter 4000 EUR ist mittlerweile kaum noch zu finden... shocking!
Ach ja.. wie einfallslos wären Sys-LR beim Communitybike. Da wird sich Alutech noch bei den restlichen Varianten drum kümmern. Die stehen ja iwie drauf.
Mach ja auch wahrscheinlich weniger Arbeit...

Kein Piggy beim Trailbike...? hmm.. schwierige Kiste.
Stimmt wohl für die Fünftradbesitzer unter Euch. Ich seh das wie @Hasifisch... fahre keine neuen Wege nur weil ich ne andere Art von Bike kaufe sondern hab immer dieselbe Auswahl an Strecken, die ich dann unterschiedlich mit dem jeweiligen Gefährt abfahre. So geht's wohl auch den meisten Nutzern deutschlandweit.
Dass sich hier im Forum eher die alpinen Regionen und Süddeutschland tummelt ist wohl auch klar. Kaum einer der in HH wohnt braucht mehr als 100 mm Federweg. Ausser im Urlaub vielleicht.
Naja, dieses Jahr hatten wir viel Arbeit mit System LRS, allerdings blieben wir nicht auf den Kosten sitzen. Wenn wir als Hersteller einen LRS puzzeln, bleibt auch die Rekla an uns hängen....
Meiner Meinung ist ein Piggy auf keinen Fall Pflicht, aber auch nicht hinderlich. Außer das er schwer ist... und teuer...
 
Naja, dieses Jahr hatten wir viel Arbeit mit System LRS, allerdings blieben wir nicht auf den Kosten sitzen. Wenn wir als Hersteller einen LRS puzzeln, bleibt auch die Rekla an uns hängen....
Meiner Meinung ist ein Piggy auf keinen Fall Pflicht, aber auch nicht hinderlich. Außer das er schwer ist... und teuer...
Kann ich alles nachvollziehen. Sys-LRS reicht Ihr quasi durch und habt weniger AP bei der Bestellung...
Piggy hätte wohl jeder insgeheim lieber. Trotz Mehrgewicht :) Bin mal gespannt ob sich die Vernunft / spezialisierten Stimmen oder der Allroundnutzer durchsetzt :)
 
BTW wäre RAW eigentlich schon Tradition beim ICB, oder nicht? :) Die Option- limitiert -sollte man definitiv mit zur Abstimmung geben!
 
Lenker können entsprechend den Rahmengrößen ausgeliefert werden - ein 760mm Lenker ist wohl an einem S-Rad fehl am Platz wie es ein 700mm Lenker am XL wäre.

edit: Ähnlich sicherlich auch für die Bremsscheiben anwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass es nicht zu robust wird, damit eine klare Abgrenzung zum Enduro bleibt!
Sollte ich mir wirklich nochmal ein Mittelding zur XC Eierfeile und zum Enduro kaufen, muss es schon wesentlich potenter als ein XC HT sein, aber wesentlich verspielter als ein Enduro.... Ich hoffe das bekommt das Entwicklerteam auch mit den Parts hin
 
Gabel: Pike getravelt
Dämpfer: Monarch evtl. auch als +
Bremsen: Was ordentliches, was nicht zu schwer ist - ich bin AVID-Verfechter
Schaltung: SRAM ist nett, Option aus X01 aber auch mit 2fach vorne, manche haben weniger Dampf in den Beinen und wollen trotzdem easy Berg hoch bzw. schnell Berg runter. Alternativ Shimano eben
Laufräder: Hope Hoops in div. Ausführungen gibt ja genug davon. Bietet günstig gleich mal ordentliche Quali
Rest: SixPack etc.
 
Beim Fahrwerk wäre ich dafür, dass es auch eine Version ohne RS und Fox gibt!
Auswahl gibt's ja genug:

Gabeln:
  • Manitou Mattoc
  • Marzocchi 350 (N)CR
  • X-Fusion Sweep RL2
  • SR-Suntour Auron
  • ...
Dämpfer:
  • X-Fusion Vector Air HLR
  • CCDB Inline
  • Manitou McLeod Air
  • ...
 
Hope hat sich beim ICB 1.0 soweit ich mich erinnere selbst disqualifiziert, die liefern wohl keine Hoops als OEM-Ware. Auf jeden Fall ist Basti da nicht gut drauf zu sprechen.
doch doch liefern sie, aber zu AM Preisen;-) Ganz evtl. wäre das etwas für das Rolling Chassis, aber nagelt mich nicht drauf fest! da gäb es auch echt viele Alternativen made in heimatland.....
 
Beim Fahrwerk wäre ich dafür, dass es auch eine Version ohne RS und Fox gibt!
Auswahl gibt's ja genug:

Gabeln:
  • Manitou Mattoc
  • Marzocchi 350 (N)CR
  • X-Fusion Sweep RL2
  • SR-Suntour Auron
  • ...
Dämpfer:
  • X-Fusion Vector Air HLR
  • CCDB Inline
  • Manitou McLeod Air
  • ...

Bin ja jetzt kein Pro vom Fach, aber diese X-Fusion- Teile sind beim Test der Gabeln doch eher so auf "ordentliches Einsteigerniveau" gekommen. Das wär doch eher was für die low- Budget- XS- Schiene und nichts fürs ICB.
Denke nicht, dass wir bei der ICB - Variante auf die günstigst mögliche Schiene wollen, oder?

Um die Diskussion bei den Komponenten etwas zielführender gestalten zu können müssen wir doch erstmal das abgestimmte Budget abwarten.

doch doch liefern sie, aber zu AM Preisen;-) Ganz evtl. wäre das etwas für das Rolling Chassis, aber nagelt mich nicht drauf fest! da gäb es auch echt viele Alternativen made in heimatland.....
Heimatland FTW... würde ich definitiv befürworten!
Auch wenns um die Telestütze geht!
Da kann der Herr von Movelock dann mal nen ordentlichen Beitrag zu leisten.
Fänd ich toll!
Und passt zu dem "unverschämt" geil niedrigen Sitzrohr eh wunderbar.
 
Sweep HLR wär halt schick, aber sowas gibts halt net :<.

Und der Vector Air HLR muss wohl tierisch gut sein...
 
auch wenn ich eine antwort risikiere wie
<fülle hier beliebigen Text ein>
<fülle hier beliebigen Text ein>
<fülle hier beliebigen Text ein>
<fülle hier beliebigen Text ein>

aber wäre 1x10 preislich interessant für euch?
 
komponenten lieber komplett SLX (ausser Kassette, die XT) Bremse SLX und dafür hochwertigeren LRS.
Für mich n klares "ja". Am ICB Trailbike muss der LRS was können... und traditionell steht die Mehrheit im Forum hier auf günstigere Bremsen & Schaltung und auf gute LRS! Bei der Schaltung kann ich Einzelkomponenten gegen "bessere" austauschen, was beim LRS gleich n ordentlicher Batzen Geld wäre. Zudem verschleisst ne Schaltung ja auch eher schneller und kann dann nach Bedarf individuell gepimpt werden
 
gerne reißt einem mal das X0 schaltwerk ab, dass man dan teuer ersetzen kann, oder wenn man es nicht nötig hat, kauft man sich das günstigere nach, welches eh nicht schlechter ist.

günstige bremse heißt ja nicht schlecht. die slx ist grundsolide, bei mir mit 80kg hält die auch 1000tm locker ohne probleme.
 
Jap. SLX ist seit 2-3 Jahren wohl richtig gut. So meinte ich das ja auch mit günstig bei der Bremse & beim Schaltwerk.
Lieber das Geld ich die Kernkomponenten stecken, die (meistens) im Nachhinein nicht mehr geändert werden.
Abwarten, was das Budget wird und dann noch entscheiden, ob es ne 1x11/1x10/2x10 Wahloption geben wird.

An meinem eigenen Bike wurde alles im Nachhinein gepimpt ausser Dämpfer, Gabel und LRS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten