Swoop 2014

Tach zusammen!
Ich habe heut bei meinem Swoop 175 8.0 ne Macke unter dem Tretlager und der Schweißnaht daran bemerkt. Beim fühlen spurt man schon eine minimale einkerbung.
Ist er Schaltzug wohl zu kurz oder ist das durch das Schlagrn und Scheuern bei der Fahtt nicht zu vermeiden?
20140720_170432.jpg
 

Anhänge

  • 20140720_170432.jpg
    20140720_170432.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 172
Warum brauchst Du ein neues Innenlager? Ist doch ein 7er Swoop 2014, da müsste doch ein Faceface-Innenlager verbaut sein, oder? Das sollte kompatibel sein. Ansonsten brauchst Du ein 68/73er BSA-Innenlager.
Gruß 78
 
Werde ne Kombi aus X1 und X01 verbauen, schätze so um die 600€. Ich spiele halt mit dem Gedanken die Race Face Krubel auf ein Kettenblatt umzurüsten.
Kann ich die Sram Kurbel mit Race Face Innenlager nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand versucht beim Swoop 175 6.0 die hintere der FORMULA RX Scheiben auf 203 mm hochzurüsten? Versuche es gerade mit dem Postmount Adapter vom Vorderrad aber das passt irgendwie nicht, und mein Händler meint es gäbe da nix spezifisches fürs HInterrad...

Kann mir da jemand helfen?
 
Nein, der am Vorderrad verbaute ist ein PM6 Adapter - ich bekomme ihn zwar in die Bohrungen am Hinterbau aber der Bremssattel bremst dann nicht auf der gesamte Fläche der Scheibe. Brauche ich den PM7? Hast du das schon gemacht?
 
Hat schon jemand versucht beim Swoop 175 6.0 die hintere der FORMULA RX Scheiben auf 203 mm hochzurüsten? Versuche es gerade mit dem Postmount Adapter vom Vorderrad aber das passt irgendwie nicht, und mein Händler meint es gäbe da nix spezifisches fürs HInterrad...

Kann mir da jemand helfen?
Bei Formula würde ich dir eine 200mm Scheibe empfehlen und einen +20mm Adapter.PM7" ist ok. Gruß Bodo
 
Darf man fragen wieso du 200mm empfiehlst und nicht 203mm?
Weil die Hersteller sich bis auf Shimano vor ein paar Jahren schon auf darauf geeinigt hatten also 140-160-180- 200 vorher
z. B. 6" 160 oder 165 7" 180 oder 185 8" 200 oder 203 also völliger Unsinn. Von einigen Herstellern kosten 203 Scheiben
mittlerweile OEM das doppelte weil sie nur noch in kleinen Mengen für den Aftermarkt Hergestellt werden .
 
Hallo Leute,
Ich fahre ein Swoop 190 7.0 (seit circa 4 Monaten) und habe ein knarzen im Steuersatz festgestellt.
Als ich den Vorbau abgenommen habe, hat mich fast der Schlag getroffen: Der Ring der die Gabel in der Mitte halten soll ist aus Plastik. Und natürlich gebrochen... Werde heute mal bei Radon anrufen und schauen was sich da machen lässt.
20140724_161759.jpg
 

Anhänge

  • 20140724_161759.jpg
    20140724_161759.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 128
wie zufrieden bist du sonst so mit dem 190 7.0?
mein Bruder wollte sich vielleicht auch eins holen ...
hat es irgendwelche auffälligen stärken oder Schwächen, abgesehen vom steuersatz?
 
Mir ist in den vier Monaten wo ich es habe, bis auf den Steuersatz, nichts negatives aufgefallen.
Es ist auch mein erstes Bike mit 180mm Federweg und ich muss sagen das Fahrwerk harmoniert super (trotz vieler Kritiken gegen die Domain). Die Zee Komponenten sind der Hammer, ebenso die Laufräder. Der Rahmen ist 1A und es macht einfach Spaß damit im harten Gelände unterwegs zu sein!
Allerdings ist bei dem Rad gar nix mehr mit Berg hoch fahren :D
 
Habe jetzt ein kleines Sorgenkind am Swoop 2013 (Baugleich mit 2014): das Tretlager der Race Face SixC-Kurbel, ein Race Face X-Type Team DH Innenlager.
Hatte nach einem Jahr ein leichtes Spiel an der Kurbel festgestellt. Man konnte die Kurbel im Lager minimal nach oben und unten bewegen. OK, dachte ich, wird wohl das Innenlager hin sein, also ausgetauscht. Nach dem Austausch war auch kein Spiel mehr, nun nach ca. einem Monat das gleiche Spiel und anscheinend tritt auch ein minimaler Fettfilm aus dem Tretlager. Eigentlich soll das Race Face Lager ja sehr robust sein.
Meine Vermutung ist, dass das Tretlagergehäuse unter dem Toleranzbereich (72,25 bis 73,25mm) der Kurbel liegt und somit die Kurbel mit dem harten Endanschlag nicht richtig fest mit dem Tretlager verspannt ist. Bei einer ganz groben Messung mit eingebautem Innenlager könnte in der Tat das Tretlagergehäuse ca. nur 72mm haben, 73mm wäre ja eigentlich die Norm. Genau messen kann man das ja nur mit ausgebauten Lagern. In der Beschreibung zum Innenlager steht, man kann dies mit Distanzscheiben ausgleichen. Ich würde jetzt einfach einen weißen Kettenlinienspacer (1mm) mehr auf Achse der Kurbel als zusätzliche Distanzscheibe schieben, dann müsste die Kurbelachse ausreichend mit dem Innenlager verspannt sein, oder? Oder gibt es eine andere Möglichkeit oder besteht ein anderes Problem?
Hatte bisher nur Shimanokurbeln, kennt sich jemand mit den Race Face Kurbeln/Innenlagern aus oder kennt jemand das Problem und die Lösung?

Gruß 78
 
Tach zusammen!
Ich habe heut bei meinem Swoop 175 8.0 ne Macke unter dem Tretlager und der Schweißnaht daran bemerkt. Beim fühlen spurt man schon eine minimale einkerbung.
Ist er Schaltzug wohl zu kurz oder ist das durch das Schlagrn und Scheuern bei der Fahtt nicht zu vermeiden?
Anhang anzeigen 306818

Hab das gleiche Problem...ok kann vorkommen aber mal Ehrlich bei einem so geilen Bike in dieser Preisklasse sollte sowas wie ein zu kurzer Schaltzug/Schalzughülle eiglich nich vorkommen....oder!?;)
 
Bei einer ganz groben Messung mit eingebautem Innenlager könnte in der Tat das Tretlagergehäuse ca. nur 72mm haben, 73mm wäre ja eigentlich die Norm.

Sollte deine Kurbel an zu geringer Einbaubreite der dazwischen befindlichen Bauteile bzw. zu geringer Tretlagergehäusebreite kranken, hast du im Grunde 2 Möglichkeiten (wenn das 2013er Swoop ne ganz normale BSA 73mm bottombracketshell hat, setze ich mal voraus)



1. wie von dir beschrieben einfach nen Spacer mehr auf die Kurbelwelle.
2. Wie z.B. bei den Shimano GXP Lager einen Tretlager-Spacer (mit passendem Differenzmaß, also grob 1mm nach deinen Näherungsmessungen) zwischen Lagerschale und Tretlagergehäuse setzen. Gibt´s in Alu und in Kunststoff.
atlas_spacers.jpg


Gibt es in unterschiedlichen Dicken z.B. hier und auch anderswo:
http://www.tuning-bikes.de/KCNC-Innenlager-Spacer-1-mm-15-mm-2-mm-25-mm-3-mm-m-BSA-Schwarz

Dünner hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
 
Servus!
Überlege mir das Radon Swoop 175 8.0 SE zu bestellen?
Was sind eure Erfahrungen zu diesem Bike?
Gibts auch negative Erfahrungen?

Beste Grüße
Matthias
 
Ich kann dir jetzt leider nur was zum 8.0 sagen.
Is ja ziemlich dasselbe nur mit XT statt X9.
wobei ich im nachhinein auch lieber XT gehabt hätte.
Shimano scheint mir doch etwas zuverlässiger zu sein als Sram.
Ansonsten ist das Fahrwerk bei mir ein Traum.
Und du hast ja das selbe nur noch zusätzlich mit der Kashima-Beschichtung. Sprich mit Schaltkomponenten und Fahrwerk kannste an sich eigentlich nix falsch machen.
Die Geo des Rahmens is auch super. Sowohl Up- als auch Downhill geht das Bike richtig voran.
Die einzigen Bedenken die man bei Radon wohl leider haben muss würde ich bei der Endmontage haben.
Bei mir war zum Beispiel ne Zughülle zu kurz ... man hat aber schon oft hier von nicht ausreichend angezogenen Schrauben und ähnlichem gelesen.
Da würde och vor der ersten Probefahrt auf jeden Fall alles gründlich prüfen.
Außerdem scheint der rote Lack beim SE relativ empfindlich zu sein ... andererseits isses nen Bike fürs grobe und Gebrauchsspuren gehören da nunmal auch dran mit der Zeit.
Alles in allem kannste besonders bei dem aktuellen Preis jedoch nix verkehrt machen denke ich.
 
Zurück
Oben Unten