Specialized Sammelthread - Teil 2

Danke. Ja, über eine Sattelstütze ohne Setback habe ich heute auch schon nachgedacht. Hast Du das auch gemacht oder kommst Du mit der normalen Sattelstütze und maximal vorgeschobenem Sattel klar? Ich könnte natürlich bei der Gelegenheit gleich etwas Gewicht sparen :)
 
Hi hi kommt mir bekannt vor:
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Danke. Ja, über eine Sattelstütze ohne Setback habe ich heute auch schon nachgedacht. Hast Du das auch gemacht oder kommst Du mit der normalen Sattelstütze und maximal vorgeschobenem Sattel klar? Ich könnte natürlich bei der Gelegenheit gleich etwas Gewicht sparen :)

Ich komme klar. Habe ne China CArbon drin mit 180 g für 30 Euro ;-), 40 leichter als die S-Works
 
Ich lese bereits eine Weile mit, fand bis dato aber niemanden der die gleichen Probleme mit seinem 2014er Epic sworks hat wie ich. Bin nur ich ein Pechvogel oder wagt es niemand Probleme mit seinem Epic ins Forum zu stellen? Kurze Zusammenfassung meiner Werkstattbesuche.
Im Februar habe ich mein Bike erhalten. Nach kurzen Gebrauch stellten sich Knarzgeräusche ein die ein Problem an der Sattelstütze vermuten ließen, war es aber nicht. Das Tretlager wurde zum erstem Mal getauscht, half aber nichts, die Knarzgeräusche wurden sogar schlimmer. Wiederum wurde ein neues Tretlager eingebaut, mit dem Versprechen, dass dies nun die Lösung sei weil es sich um ein neues Tretlager aus Keramik handelt. Wieder gab es keine Besserung. Mein Händler und ich stellten bei der nächsten Begutachtung ein Spiel des Federbeins fest. Die SID wurde eingeschickt, getauscht und vom Händler wieder mit dem Versprechen eingebaut, dass das Problem nun sicher behoben sei. Richtig, die Knarzgeräusche waren nicht weg, im Gegenteil, es kam ein zusätzliches Knackgeräusch dazu. Daraufhin habe ich ein Video zusammengestellt, das alle Geräusche dokumentiert und das Rad wieder zu Specialized schicken lassen. Nach drei Wochen habe ich mein Rad, mit der Info das das Problem nun behoben sei, wieder erhalten. Es wurde ein Problem an der Dämpferaufhängung festgestellt und behoben... Das Knacken ist geblieben, das Knarzen findet nach der dritten Ausfahrt auch wieder zurück... Nun ist der Ofen aus und ich habe es satt bereits ein halbes Jahr lang bei meinem Händler quasi im Zweiwochentakt vorstellig zu werden. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir dabei helfen es zu beheben...
Ich wäre sehr dankbar da ich von den Fahreigenschaften des Bikes sehr begeistert bin.
Vielen Dank in Voraus :)
 
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Welcome to the club!
Da bist du nicht zu beneiden. Kann dir aus meiner Erfahrung mal mitteilen.
Beim ersten mal war es das Schwingen-Lager oberhalb des Tretlagers, da sind 3 Stück drin, es war jedoch nur das äussere welches vermutlich die Knackgeräusche verursachte. Hab aber alle drei getauscht, danach war für eine Weile Ruhe.
Ein anderes mal dachte ich auch, dass die Geräusche vom Tretlager kamen, was aber nicht so war, Lagerschalen hab ich dann mit ganz viel Carbonpaste wieder montiert, Knack und Knarch blieben. Nach langem suchen, wurde ich beim Spider fündig. Dieser muss wirklich satt angezogen sein und mit Locktite gesichert werden. Seither hab ich wieder Ruhe, ich hoffe diesesmla etwas länger!!!
Hoffe es hilft dir, auf alle viel Glück beim Suchen!
 
Moinsen,

vielleicht ist euch schon aufgefallen, daß 2015 z.B. die S-Works Epic Framesets mit der SID, die Komplettbikes (vom WC abgesehen) aber mit der RS1 kommen. Damit möchte man sich bewusst abheben gegen die Customaufbauten, die ja auch deutlich günstiger sein können. Diese Tendenz finde ich sehr schade, wo bleibt da der Spielraum für den Individualisten oder "kostenbewussten" (ich weiß, passt beim S-Works Frameset nicht) Racer, der gerne das Frameset hätte, aber nicht zwingend ne S-Works Kurbel oder den teuren Sl LRS.
 
@shootingpauli: Die Lösung lautet: Hardtail, am besten aus Stahl oder Titan, mit CK-Ahead-Steuersatz und geschraubtem Innenlager. Alles andere ist, was die Geräuschentwicklung angeht, ein Rückschritt.
 
Kann man bei der RS1 überhaupt noch die Federung vereinfacht gesagt öffnen oder schliessen? Hat ja oben keine Einstellschrauben mehr. Wie sieht dass mit der Radnabe aus. Passen da die jetzigen LRS noch?
 
Welcome to the club!
Da bist du nicht zu beneiden. Kann dir aus meiner Erfahrung mal mitteilen.
Beim ersten mal war es das Schwingen-Lager oberhalb des Tretlagers, da sind 3 Stück drin, es war jedoch nur das äussere welches vermutlich die Knackgeräusche verursachte. Hab aber alle drei getauscht, danach war für eine Weile Ruhe.
Ein anderes mal dachte ich auch, dass die Geräusche vom Tretlager kamen, was aber nicht so war, Lagerschalen hab ich dann mit ganz viel Carbonpaste wieder montiert, Knack und Knarch blieben. Nach langem suchen, wurde ich beim Spider fündig. Dieser muss wirklich satt angezogen sein und mit Locktite gesichert werden. Seither hab ich wieder Ruhe, ich hoffe diesesmla etwas länger!!!
Hoffe es hilft dir, auf alle viel Glück beim Suchen!

baloo, herzlichen Dank für die rasche Antwort!!
Ich habe die Schrauben am Spider nachgezogen und bin bereits eine Testrunde gefahren. Was soll ich sagen, kein knarzen kein knacken!!
Mein Bike gibt zum ersten Mal keinen Mucks mehr von sich und ich konnte die Runden in den vollsten Zügen genießen.
Nochmals vielen Dank :)
 
baloo, herzlichen Dank für die rasche Antwort!!
Ich habe die Schrauben am Spider nachgezogen und bin bereits eine Testrunde gefahren. Was soll ich sagen, kein knarzen kein knacken!!
Mein Bike gibt zum ersten Mal keinen Mucks mehr von sich und ich konnte die Runden in den vollsten Zügen genießen.
Nochmals vielen Dank :)
und wieder ein händler der mit seinen schrauberqualitäten glänzt :-( zum kotzen diese fachhändler!
 
Um die RS-1 auch in Punkto Lenkpräzision zu versteifen, setzt Rock Shox auf ein neues Achssystem. Predictive Steering nennt Rock Shox die breitere Achse mit zugleich größerem Flansch, die dafür sorgen soll, dass Nabe und Gabel einen extrem stabilen Verbund bilden. Die neue Nabenachse wird weiterhin mit einer 15 mm Maxle-Achse gespannt. (Mehr Details zu Predictive Steering gibt's in der Fotostrecke).
Predictive-Steering.jpg.4279902.jpg

Die Predictive-Steering-Achse als technische Zeichnung. Die mittlere Achse bildet beim Spannen der Maxle-Achse (links) mit Gabel und Nabe einen stabilen Verbund. (Für Großansicht auf die Lupe klicken)
 
baloo, herzlichen Dank für die rasche Antwort!!
Ich habe die Schrauben am Spider nachgezogen und bin bereits eine Testrunde gefahren. Was soll ich sagen, kein knarzen kein knacken!!
Mein Bike gibt zum ersten Mal keinen Mucks mehr von sich und ich konnte die Runden in den vollsten Zügen genießen.
Nochmals vielen Dank :)
Na bingo! Hoffe es bleibt so!!!

und wieder ein händler der mit seinen schrauberqualitäten glänzt :-( zum kotzen diese fachhändler!
???
 
und wieder ein händler der mit seinen schrauberqualitäten glänzt :-( zum kotzen diese fachhändler!

Die Fachhändler darf man sicher nicht über einen Kamm scheren, deine Aussage habe ich auch nicht so Verstanden. Mein Specialized-Fachhändler ist immer sehr bemüht und kulant. Z.b. hat er mir nach zwei Monaten kostenlos die XTR auf eine MT8 getauscht, die XTR hielt meinen Gewicht oder meinen Fahrstil nicht stand. Für die hiesigen Händler ist es unmöglich immer auf den neuesten Stand bezüglich Produktneuheiten und deren Wartung zu sein. Optimal wäre ein Fachhändler der die selbe Hingabe und Liebe ins Detail für unsere Bikes übrig hat wie wir. Allerdings ist das unmöglich und wenn man ehrlich zu sich ist kann man das auch von keinem Fachhändler verlangen, nur selten kennt ein Fachhändler das Rad besser als dessen Besitzer. Mein Specialized-Dealer und dieser thread ergänzen sich in meinem Fall perfekt :)
 
Geht schon aber der Händler muss sich selbst den an den Eiern packen den entweder muss er jedes Rad in seinem laden selbst fahren ooooder stunden mit der Suche nach dem Geräusch verbringen. Beides zahlen Kunden nicht und aus einer Tasche ist des auch kaum bis garnicht drin

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Geht schon aber der Händler muss sich selbst den an den Eiern packen den entweder muss er jedes Rad in seinem laden selbst fahren ooooder stunden mit der Suche nach dem Geräusch verbringen. Beides zahlen Kunden nicht und aus einer Tasche ist des auch kaum bis garnicht drin

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Dann fahr mal bitte jedes neue Jahr selber ca. 100 Modelle solange, dass du Schwächen oder Geräusche wahrnimmst.

Ach ja und nebenbei natürlich noch die 40h Woche ;)
 
Du verstehst mich falsch des war Ironie ich stehe da voll und ganz hinterm Händler weil ich selbst bei einem Händler arbeite mit der Hausmarke speci.

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Ich bin 185 und habe eine 90er Schrittlänge. Alle Händler, mit denen ich gesprochen habe, haben ganz klar zu L geraten, ohne Alternativen. Hier im Forum auch. Das Oberrohr ist schon recht lang, deswegen bin ich auf den kürzeren Vorbau gegangen (ist mir sowieso lieber). Weil die Oberrohrlänge und der Reach-Wert mit dem serienmäßigen 100er Vorbau in Summe schon länger ist, als bei meinen anderen Rädern, hätte ich, wenn überhaupt, eher über M nachgedacht. Das Rad steht auch leicht schräg auf dem Bild.

Ich finde den Auszug und die Sattelüberhöhung nicht übermäßig groß -- wie seht Ihr das?

Genauso ;)
TOP-Epidale 3.jpg

Die auf Fotos "sichtbare" Überhöhung kommt halt auch sehr auf den Winkel an, aus dem fotografiert wurde. ;)
Ich bin auch 185 mit 89,5 Schrittlänge. Die 400er WCS Trail-Stütze ist fast voll ausgezogen, mit Flatbar und 90er 6° Vorbau (nach unten) komme ich auf eine Sattelüberhöhung von 4 cm beim 2013er Epic-Rahmen in L. Überlege, vielleicht noch auf einen 100er oder 110er Vorbau eventuell mit 17° zu wechseln, da ich für mein Empfinden zu aufrecht sitze. Da spielt aber wohl auch stark rein, was man bisher gewohnt war.
Aber ich bin auch ziemlich sicher, daß für uns "L" goldrichtig ist.
Mit der WCS-Trail-Stütze habe ich den Sattel (Pro Turnix Carbon 142) ziemlich genau in der Mitte des Einstellbereiches und dabei fällt das Lot der Kniescheibe genau durch die Pedalachse. Aber das Verhältnis Ober- zu Unterschenkellänge spielt wohl auch noch eine Rolle.
Das Bike hat übeigens 9,5 kg nackt und 9,95 incl. Pedale, Flaschenhalter, Tacho und Pumpe (im Gabelschaft)
 

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