Der 29er Reifen-Thread

Jetzt hab ich mir hinten den Specialized Ground Control 2.3 montiert, um mehr Grip im Vergleich zum Ralph zu bekommen. Das Ding rollt wirklich super. Die Dämpfung ist genial. Die Traktion stimmt. Der Seitenhalt macht mich aber stutzig. Jetzt ist mir schon ein paar mal an Stellen, bei denen der Ralph sauber führt, das Hinterrad ausgebrochen. Er fängt sich dann schon wieder. Ist aber gewöhnungsbedürftig. Ich hätte eigentlich gedacht, dass der Ground Control mehr Führung im Vergleich zum Ralph bietet. Aber so kann man sich von der bloßen Optik eines Reifens täuschen lassen.
 
Die ganzen CCler fahren aber in nem Matschrennen bestimmt keinen RK oder ähnliches. Und im Training macht man dann halt Kompromisse, damit man nicht andauern wechseln muss.
Mit dem DHRII kommt man nicht nur im Feuchten sondern auch im Matsch sehr weit.
Der TK am HR ist ok, aber eigentlich kann der DHRII alles besser, bis auf nen geringfügig schlechteren Rollwiderstand. Die Welt ist das aber wirklich.
Rollwiderstand ist - wenn die Unterschiede nicht zu extrem sind - doch eigentlich nur im Vergleicht wichtig. Also im Rennen, oder in üblichen Trainingssessions mit Schw..zlängenvergleich.
In der aktuellen MB ist ja ein 27,5 Vergleich. Finde ich aber ziemlich Müll. Dieser blöde Balkenvergleich gibt doch überhaupt keine realistischen Möglichkeiten für nen Vergleich. Die Bike gibt wenigsten Testbedingungen und Watt an. Da sieht man dann mal wie groß der Unterschied wirklich ist., da gabs aber leider bisher noch nicht den DHRII.

Da muss ich deutlich widersprechen, ich kenne genug Fahrer die im Matsch wie im trockenen gut mit RK, Aspen und Ikon unterwegs sind, Fahrtechnik ist alles.
Schau mal hier, http://vennbike.blogspot.nl/2014/07/strategiespiele-in-preuisch-sibirien.html
 
Da muss ich deutlich widersprechen, ich kenne genug Fahrer die im Matsch wie im trockenen gut mit RK, Aspen und Ikon unterwegs sind, Fahrtechnik ist alles.

Nachdem ich bisher immer traktionsstärkere Reifen gefahren bin, bin ich nach ca. zwei Monaten mit Racking/XKing erstaunt, was mit denen auch bei Nässe mit angepasster Fahrtechnik noch alles möglich ist.
 
@Maibauer genau dafür ist der Ikon sehr gut geeignet. Der Ikon ist recht universell einsetzbar und kann mehr als das Profil vermuten lässt. Einzig, er braucht seltsamerweise ein paar km Einlaufphase, am Anfang rollt er etwas zäh. Er lässt sich auch wunderbar mit anderen Reifen des Hauses kombinieren und auf persönliche Vorlieben optimieren.
Meine Empfehlungen aus dem Hause Maxxis:

Wenn du viel Platz für voluminöse Reifen hast:
- Viel Grip bei gerade noch akzeptablem Rollwiderstand und breite Reifen: Vorne Ardent 2.4 / hinten Ardent 2.25
- Besseres Rollen, viel Sicherheit und breite Reifen: Vorne Ardent 2.4 / hinten Ikon 2.35

Wenn du nicht so viel Platz für voluminöse Reifen hast:
- Bei weniger Reifenfreiheit, immer noch viel Grip, ohne viel Körner im Rollwiderstand dranzugeben:
vorne Ardent 2.25 / hinten Ikon 2.2
- Wenn Rollen im Vordergrund steht: vorne Ikon 2.35 / hinten Ikon 2.2
- Wenn es richtig gut rollen soll: vorne Ikon 2.2 / hinten Aspen 2.1
 
@Rake109
Wie schlägt sich der Ikon 2.35 im Nassen und bei Matsch so?

Der Ardent 2.25 ist vom Rollwiderstand echt dürftig, ich würde mal behaupten ein Conti TK 2.2 Prot rollt kein bisschen schlechter, kann aber ansonsten alles besser am HR.

Warum Ardent 2.4 am VR ? - wäre es dann nicht gleich besser den DHRII 2.3 zu nehmen?

fährt jemand den Maxxis Ikon? taugt der was? Einsatz wäre wenig Straße mittel Schotter viel Wald Autobahn und viel leichte bis mittlere Wald trails.

Hängt sicher von deiner Fahrweise ab und was Du unter leicht/mittel Trails verstehst, das ist alles sehr subjektiv, so dass man hier kaum ne Empfehlung aussprechen kann.

Wenn ich überwiegend auf Straße, Schotter und leichten S0/S1 Trails unterwegs wäre, dann würde ich den Conti RaceKing wählen.
 
fährt jemand den Maxxis Ikon? taugt der was? Einsatz wäre wenig Straße mittel Schotter viel Wald Autobahn und viel leichte bis mittlere Wald trails.

Ja, ich. Vorne und hinten. In 2.2. Taugt mir sehr gut. Grip für mich absolut ausreichend auf dem CC Hardtail. Rollwiderstand ist ziemlich gut. Ich fahre damit auch mal etwas heftigere Trails, aber natürlich kein Hardcore-Enduro-Zeuchs oder so. Mein Druck: um die 1,7 bar bei tubeless und 74KG.
Für den von dir beschriebenen Einsatz taucht er allemal.

Der RaceKing rollt noch leichter und wäre mein Wunsch-Hinterreifen, aber bei Maxxis weiss ich einfach, dass ich ihn ohne Probleme tubeless montiert bekomme :).

Und dass er ein paar Kilometer braucht, bis der Rollwiderstand sinkt, kann ich subjektiv bestätigen, auch wenn ich keine Erklärung dafür habe....
 
@vitaminc - klar kann mann auch den Trailking nehmen (ich hab den auch am Fully) aber ich wollte einfach das Fenster ausgehend vom Ikon nach links und rechts etwas aufmachen....
 
@Rake109
Wie schlägt sich der Ikon 2.35 im Nassen und bei Matsch so?

Der Ardent 2.25 ist vom Rollwiderstand echt dürftig, ich würde mal behaupten ein Conti TK 2.2 Prot rollt kein bisschen schlechter, kann aber ansonsten alles besser am HR.

Warum Ardent 2.4 am VR ? - wäre es dann nicht gleich besser den DHRII 2.3 zu nehmen?



Hängt sicher von deiner Fahrweise ab und was Du unter leicht/mittel Trails verstehst, das ist alles sehr subjektiv, so dass man hier kaum ne Empfehlung aussprechen kann.

Wenn ich überwiegend auf Straße, Schotter und leichten S0/S1 Trails unterwegs wäre, dann würde ich den Conti RaceKing wählen.

siehe Post 6071 :)
ich hab die Kombi immer noch drauf, wenn man sich erstmal an die lose Hinterhand gewöhnt hat,
läufts echt gut :daumen:
 
Also wie gesagt fahre eher Waldautobahn und Trails , wobei die Trails jetzt nicht fast senkrecht nach unten gehen ^^
Hab 100kg und ein Hardtail
Macht der Wechsel von Rocket Ron auf Ikon Sinn oder ist das eher rausgehauenes Geld?
Mfg
 
... wenn ich überwiegend auf Straße, Schotter und leichten S0/S1 Trails unterwegs wäre, dann würde ich den Conti RaceKing wählen.

Hi @Maibauer,

noch eine Stimme pro Continental RaceKing bei Deinem angegebenen Wegeprofil... :daumen:

... in 2,2 als RaceSport ein überraschend guter Grip für das relativ minimale Profil gepaart mit einem überragend geringen Rollwiderstand und viel dämpfendem Volumen. Wenn der Schotter allerdings zu scharfkantig bzw. die Trails mit scharfkantigem Gestein gespickt sind, sicherheitshalber auf die Protection-Variante mit verstärkten Seitenwänden setzen.

Mit dem RaceKing würde der Wechsel vom Rocket Ron definitiv merklich sein...
 
Ich fahre seit einigen Wochen die RQ 2.2 RS am Hinterrad, jetzt kommt fürs neue Bike DHR II Maxxterra vorne drauf...brauche nur noch einen LRS mit Felge 25mm Maulweite, was meines Erachtens für traillastige Touren ausreichen sollte...der Maxxis ist auch heut angekommen, wiegt 831 Gramm und ist erstaunlich nah an der Herstellerangabe...für Maxxis-Verhältnisse ;)
 
Nur der RoRo hat einen hohen Verschleiß. So dass ich mir eben das auch bei den anderen Schwalbes verspreche.

Da wiederspreche ich dir aber ganz gerne, bei mir hat der RoRo 29x2,1 am VR hat nun jetzt gut 4000Km gehalten. Meine trail bedinigungen sind sehr verschieden, von hardpack, sand und stein über zu strasse (da ich mit dem bike auch zur arbeit fahre). Mein Maxxis Aspen 2,1 war nach ca. 2500Km am ende. Was will man auch von einen low profile reifen mehr erwarten, war aber ein toller reifen.

Wenn du einen reifen suchst der wirklich lange heben soll auch am HR, probier doch mal einen RaceKing aus. Hatte ihn als 26er variante für viele jahre und er war kaum kaputt zu bekommen (Im normalen betrieb), aber wenn du ihn tubless fahren solltest lass dir gesagt sein das du eventuelle es etwas schwerer haben wirst ihn dicht zu bekommen als andere z.B Schwalbe oder Maxxis.
 
Da wiederspreche ich dir aber ganz gerne, bei mir hat der RoRo 29x2,1 am VR hat nun jetzt gut 4000Km gehalten. Meine trail bedinigungen sind sehr verschieden, von hardpack, sand und stein über zu strasse (da ich mit dem bike auch zur arbeit fahre). Mein Maxxis Aspen 2,1 war nach ca. 2500Km am ende. Was will man auch von einen low profile reifen mehr erwarten, war aber ein toller reifen.

Wenn du einen reifen suchst der wirklich lange heben soll auch am HR, probier doch mal einen RaceKing aus. Hatte ihn als 26er variante für viele jahre und er war kaum kaputt zu bekommen (Im normalen betrieb), aber wenn du ihn tubless fahren solltest lass dir gesagt sein das du eventuelle es etwas schwerer haben wirst ihn dicht zu bekommen als andere z.B Schwalbe oder Maxxis.

Mein RoRo ist ein 2,25er. Vielleicht macht die Reifenbreite einen Grund beim Reifenverschleiß aus. Ich mache mir eine Reifenmischung aus Specialized Ground Control aufs FVR und nen Racing Ralph aufs HR. Brauch in erster Linie mehr Sicherheit. Auf den Schotterpisten im Kaiserstuhl fühle ich mich mit den RoRos nicht so sicher.

Wenn Continental dann eher X-King. Und nein, ich fahre noch kein Tubeless. Von daher wäre das bei Contis ja die geringste Sorge.
 
Mein RoRo ist ein 2,25er. Vielleicht macht die Reifenbreite einen Grund beim Reifenverschleiß aus. Ich mache mir eine Reifenmischung aus Specialized Ground Control aufs FVR und nen Racing Ralph aufs HR. Brauch in erster Linie mehr Sicherheit. Auf den Schotterpisten im Kaiserstuhl fühle ich mich mit den RoRos nicht so sicher.

Wenn Continental dann eher X-King. Und nein, ich fahre noch kein Tubeless. Von daher wäre das bei Contis ja die geringste Sorge.

Die sache mit dem sicherheits gefühl ist eine sehr persöhnliche sache, da muss man für sich selbst entscheiden ob der reifen taugt oder nicht aber mal zur Reifenbreite die macht sicherlich was aus, da ich einen direkten vergleich habe 29er vs 26er. Ich gehe soweit zu behaupten das der erhöhte grip am 29er reifen auf kosten der langlebigkeit geht. Ein Aspen 26x2.1 oder 29x2.1 ist was ganz anderes, es sind zwar im grunde die gleichen reifen aber der 29er hält bei weitem nicht so lang.

Auch mein RoRo 29er ist nicht frei von fehler, da er am VR montiert ist kann man natürlich mehr laufleistung erwarten doch an meinem 26er wäre dieser reifen noch nicht am ende. Am 26er bekomme ich aus schwalbe reifen gut 5000Km laufleistung raus, wenn man nicht all zu wild bremst und den reifen ausgewogen fährt, sprich zwischen dem gelände wechselt und den richtigen luft druck wählt. Für was man ihn einsetzt.
 
Zurück
Oben Unten