ICB2.0 - Was darf das Communitybike kosten? Komplettbike oder Custom-Aufbau? [Abstimmung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frameset anbieten --> MUSS. Ich kauf lieber individuell gebrauchte Top-Parts, als n mittelmäßiges Neubike für das gleiche Geld.
 
Meine Wunschausstattung für ein Trailbike sähe folgender Maßen aus (in der angegebenen Reihenfolge zu sehen):
Gabel:
1. Fox 36 Float RC2
2 Manitou Mattoc
3 Bos Deville AM
4. RS Pike

Dämpfer:
1. CC DB inline
2. Bos Kirk
3. Fox Float X
4. RS Monarch Plus Debon
(und natürlich Ausgleichsvolumen. Was für ne Frage? :D)

Bremsen:
1. Magura MT5 (180/180)
2. Shimano SLX mit Sinterbelägen (kein Resin-Schrott !!!) (200/180)

Schaltung:
1. Sram X1
2. Sram X01
(keine Alternative ! )(Definitiv 1 x 11)

Laufräder:
1. neue Mavic Crossmax XL
2. DT Kompletträder
3. Sram Rise
(Also System ! )

Anbauteile:
- KS Stütze evtl. Movolec (Preisfrage), aber 140mm
- gerne Syntace
Alternativ und noch besser fände ich Thomson bei allen Anbauteilen inklusive Dropper Post.
Keine Reverb Stealth! Keine Hydraulikleitungen durch den Rahmen!

Würde mich mal interessieren was das kostet. 3000€-3500€ würde ich für ein Bike mit der Ausstattung hin legen.
 
...ist klar. Wöchentlich!
ne, so war das nicht gemeint mit dem 'gerne'
aber bei den letzten 2 rädern ist mir je ein schaltwerk abgerissen. macht 200Euro. das lag aber eher daran dass ich es jeweils in der pampa ersetzen musste.
von daher würde ich eher auf ein slx schaltwerk zurückgreifen.
 
Wunschliste für ein zuverlässiges, haltbares Trailbike:

- DVO Emerald auf 140mm getravelt
- Coil Dämpfer
- 120mm Vorbau, -5°
- 680mm Flatbar
- Rohloff hinten, Hammerschmidt vorne (wg. großer Übersetzungs-Bandbreite)
- Carbon-Flaschenhalter
- HS33
- Laufradsatz mit mindestens 36 Speichen und Keramik-beschichteten Felgen (wg. HS33)
- 27,5+ Bereifung mit Moosgummi-Schläuchen

;)
 
von Rolling-Chassis halte ich nichts. Leute wollen entweder ein Rahmenset oder ein Komplettrad. Grad bei den Laufrädern gibts zu unterschiedliche Philosphien (zB attaktive Carbon-Aftermarket Varianten oder doch einfach den simplen 1900g Alu LRS), damit schränkt man nur den Kreis der Nicht-Komplettrad-Käufer ein.

Ich würde das Preisniveau eher höher ansetzen und dafür 2 Sachen einbauen:
- Reverb 150mm: die 150mm Version kann man wohl - so man sie nicht haben will - im Bikemarkt teurer verkaufen als der OEM Zuschlag ist.
- SRAM X01: da gilt ähnliches. Wer wirklich eine 10-fach Schaltung vom alten Rad übernehmen will, kann das ja problemlos machen (gut, bis auf Freilaufkörper, den man aber tauschen kann). Die SRAM lässt sich sicher bestens verkaufen und für die meisten Fahrer ist sie eine sehr attaktive Wahl. Freilich wärs interessant den OEM Aufschlag gegenüber einer SLX 2-fach zu erfahren.
- Gabel: zB Manitou Mattoc
- Dämpfer: irgendwas ohne Piggy Bag; CCDB Inline wäre vmtl ein ordentlicher Aufpreis, muss nicht sein
- den Rest kann man auf sich zukommen lassen. Die wenigsten wissen wohl, was zB RaceFace im Vergleich zu Sixpack im OEM Einkauf kostet.

Übrigens fände ich eine große Tabelle am besten:
da kann man dann in jeder Spalte (zB Schaltung, Laufräder, Cockpit, Gabel) sein Kästchen anklicken und muss letztlich ein gewisses Preisniveau unterbieten, sonst kann man den Vorschlag nicht abschicken. Gewisse Dinge die einen zu großen Einfluss haben und damit die anderen Abstimmungen verfälschen würden (zB versenkbare Sattelstütze, 1x11) könnte man vorher separat abstimmen.
Aber alles andere fände ich gemeinsam besser. Dann sieht man gleich die Auswirkung wenn man zB den schönen LRS nimmt und sich die gewünschte Bremse nicht mehr ausgeht.
Zudem würde es die Abstimmungszeit klar verkürzen.

Provokant gesagt, werden sich die Vorschläge bezüglich Teilefirmen nicht grundlegend von jenen beim ICB 1 unterscheiden.

Ich hoffe übrigens auf 2600-3100 Preisniveau. Sollte wirklich 2100-2600 rauskommen stehen euch harte Zeiten bevor ;) (und vmtl sind am Ende alle Beteiligten pissed)
 
Mir ist in 18 Jahren Dirt, Freeride, Downhill, Trial/Street und Enduro kein Schaltwerk abgerissen. 1 Schaltauge war durch (vom Northshore abgerutscht) Schaltwerk war heil.
 
meins sähe so aus:

pike
CC inline (nie gefahren aber muss ja gut sein ;)) alt. monarch+
slx bremse
slx schaltung 1x10
mirfe 42er ritzel und 30er KB(das wäre mal eine gute zusammenarbeit, bischen out-of the-shoebox)
flow ex LRS.
Raw (wie ICB1, nicht ex workshop)
sattel weglassen, wird eh zu 90% ersetzt.
reverb
 
Es war mal die Rede von einem Bike, das im gemäßigten Mittelgebirge den Enduros auch mal bergab das fürchten lehren kann. Dazu ist aber eins (von der Ausstattungsseite her) notwendig: Gute Traktion. Heißt zum einen ordentliche Reifen und zum anderen bei nur 130mm ein ordentlicher, sensibler Dämpfer. Dazu ist schon was Richtung Monarch Plus Debon oder CCDB Inline notwendig. CC Dämpfer, ohne Ausgleichsbehälter im einfachen 130mm Eingelenker: Da lachen die Enduros und sind weg.

Ich denke außerdem, dass Sram X1 OEM recht günstig ist. Eigentlich wär´s unklug was anderes zu nehmen, wenn man 1-fach vorne will.
 
Preis: 2100-2600, in dem Preisbereich bekommt man mMn die meisten Interessenten.
Als Austattung wäre eine gute Basis für weitere Aufrüstungen wünschenswert.

Gabel: Pike RC, wenn finanziell machbar.
Dämpfer: Monarch RC3, Plus wenn machbar
Bremsen: Deore, SLX wenn machbar
Schaltwerk: Deore
Kasette: XT 11-36 mit Option auf OneUp 42T
Trigger: XT
Kurbel: Zee
Laufräder: Was man zu einem guten Kurs bekommt. Am liebsten was "ohne System", wenn machbar.
Stütze: Reverb Stealth, wenn machbar - auf jeden Fall sollte der Rahmen dafür vorbereitet sein
Anbauteile: Twinworks - reicht für den Anfang und kann später immer noch aufgerüstet werden!
Reifen: bitte keinen Schrott! Ardent vorne, Ikon hinten ist eine Interessante Kombi, solange es trocken ist.

Je nachdem, wie sich die X1 im OEM Preis schlägt, auch gerne die!

Das wäre sicherlich eine sinnvolle Basis als Lösung für Jedermann.
Gegen eine HighEnd Version mit DB Inline, X01, XT Bremsen und Top Laufrädern spricht ja nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Monarch Plus besser als der normale Monarch und wenn ja warum?

Kommt auf den Rahmen....und die Fahrweise an.
Durchs größere Volumen und den Ausgleichsbehälter ist er auf jedenfall temperauturkonstanter und wird nicht so heiß bei identischer Abfahrt.

G.:)
 
Ich wäre für eine Manitou Mattoc an der Front und SunRingle Charger Pro SL Laufräder. Bremsen keinesfalls schwächer als eine XT, sonst kommt es für schwere Fahrer nicht in Frage. Die E13 Laufräder sind mir etwas zu schmal und auch zu teuer. Dämpfer mit Piggyback haben einfach mehr "haben wollen" Effekt ;-)
 
Gabel: Mattoc !
Dämpfer: Monarch
Bremsen: Bitte keine Shimano ala STX oder XT....Sram Guide wäre nett
Schaltwerk: X9
Kasette: Sram oder ab SLX/XT mit möglichem upgrade auf 42T
Trigger: X9
Kurbel: Sram
Laufräder: Hauptsache kein Sytemradsatz.Mindest 23 mm Maulweite wär nett.Tubeless geeignet sowieso.
Stütze: Kindshock LEV
Anbauteile: Sind net sooo wichtig
Reifen: Continental MK 2

Aber eigentlich werde ich wenn überhaupt eh nur einen Rahmen holen...wenn er unter 1400 € bleibt.
 
Ich kenne die Pro SL sowie die ADD Pro und beide halten auch regelmäßige Bikeparkbesuche und Dampfstrahlerreinigungen locker aus.
 
Im ICB 1.0 mussten in den Chargers die Alunippel gegen Messing gewechselt werden weil die Reihenweise gerissen sind. Das hat hier halt einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
 
Okay, verstehe....dann eben gute den DT Spline 1501 in maximal breiter Ausführung.
Auf jeden Fall Alufelgen ;-)
 
Für mich am wichtigsten wäre:

- Shimano Bremsen (bin in den letzten 14 Jahren so ziemlich jeden Hersteller gefahren und hatte mit Shimano Bremsen mit Abstand die wenigsten Probleme!)
- 1x11...das hat nichts mit dicken Beinen oder schnell oder langsam fahren zu tun! Die Bandbreite der Gänge ist fast die Gleiche wie bei 2x10, nur die Feinabstufung nicht, aber wir sind ja auch nicht auf dem Rennrad, wo ich am liebsten genau meine 85 Tretfrequenz habe!

Beim Rest: Pike, Thomson oder Syntace, und gern auch System LRS, bin da aber auch für anderes absolut offen

Gruß
 
Wenn das Bike nächstes Jahr mein Mega ersetzen will, müsste es mitbringen:

- (getravelte) Pike
- den Aufpreis für einen Monarch+ gegenüber einem Monarchen würde ich persönlich lieber in ein Custom-Tuning à la Lord Helmchen o.ä. investieren
- 1x11 mit Narrow-Wide Kettenblatt, sinnvoller Gruppenmix wäre für mich i.O.
- Laufradsatz bis 1850 g, ab 23 mm Maulweite, tubeless-ready durch Dichtband und Milch (gibt es noch aktuelle Felgen, bei denen das nicht der Fall ist?). Da wäre mir System oder nicht dann egal.
- Entweder 150 mm-Teleskopstütze mit Leitungsverlegung durch den Rahmen oder ganz weglassen
- bei den Bremsen wären ja Hope E4 mein Wunschtraum, Shimano, Elixir Trail oder Guide sind aber wahrscheinlich realistischer

Bei Reifen, Sattel, Lenker, Vorbau und sonstigen Teilen des persönlichen Geschmacks würde ich mir "ganz oder gar nicht" wünschen. Also entweder etwas hochwertiges wie Syntace, Thomson, Renthal etc., das man gern behält, wenn es zufällig passt oder alternativ gut weiterverkaufen kann oder eben so günstig, dass es ruhigen Gewissens in der Ersatzteilkiste verschwinden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten