Kette springt auf kleinstem Ritzer und verursacht untypische Geräusche

Registriert
5. Januar 2014
Reaktionspunkte
4
Ort
Hamburg
Bei meinem Cannondale Trigger habe ich erstmals die Kassette tauschen müssen. Die gesamte Schaltungsgarnitur ist von SRAM (X7/X9) und auch die alte Kassette war vom selben Hersteller (http://www.cannondale.com/bra/2013/bikes/mountain/overmountain/trigger/trigger-29er-alloy-2) . Ich hatte nun als Kassette eine Shimano SLX HG81 günstig erstehen können. Wenn ich nun die Kette (Shimano HG95) auf dem kleinsten Ritzel laufen lassen, springen die Glieder dort in die Verzahnung rein:

Bild:
http://abload.de/img/2014-07-1616.57.039uj8z.jpg

besser zu sehen ist die in dem folgenden Video:

Bei Sekunde 4 ist dieses Springen zu sehen (oder zu erahnen). Es geschieht also nicht bei jedem Zahn des Ritzels. Zum Ende hin ab Sekunde 25 ist das Klackern deutlicher zu hören.

Woran könnte das liegen? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die ersten 100 km benötig werden, um die Komponenten einzufahren (sprich um das Metallabzuschleifen).
Wäre das durch eine Einstellung / Justierung der Schaltung zu beheben?
 
Gib etwas mehr B-Screw Spannung, vielleicht reitet das Schaltröllchen auf dem 11er Ritzel.
Du solltest auch mal dem äußeren Anschlag etwas weiter rausdrehen.

Kette ist neu?
 
Habe selbiges Problem beim Trigger 29-1 mit der HG95 die ich vor kurzem verbaut habe.
Da ich eine XT Schaltung habe und die Sram PG-1070 Kassette mit der KMC Kette keine Probleme gemacht hat, denke ich es liegt an der Kette.
Viel eher stört mich aber ein eigenartiges Geräusch bei Teillast, welches bei hoher Last gänzlich verschwindet.
 
Kette ist nicht schuld!!! Ein guter Bikemechaniker (Specialized Händler) hat eben doch mehr Erfahrung und Ahnung und hat gesehen, dass das Schaltauge minimal verbogen war, hat das gerichtet und jetzt läuft alles perfekt!
 
Das ist nichts besonderes! Wenn es nicht an der Einstellung liegt, ist es in der Regel immer das Schaltauge.
Das gehört eigentlich zum Grundwissen. Na ja - in der Fahrrad-Branche könnte man es vielleicht auch als Fachwissen bezeichnen.
 
Vielen Dank für das Feedback.

@S-Racer: Ja die Kette ist neu

Was ist leider nicht wirklich per Video aufzeichnen konnte: die Rollen der Kette müssen erst über den Zahn "springen". Die Führung scheint also für die Kombination vom 11er Ritzel und Kette nicht optimal zu sein.

Mit der B-Srew werde ich das einmal ausprobieren. Vielleicht löst sich des Problem dann schon - ich werde zeitnah berichten :)
 
@Dr_Stone : Ja okay, hier mangelt es mir offensichtlich an Fachwissen, allerdings hatte ich schon früher Probleme mit verbogenen Schaltaugen, allerdings nicht mit dieser Symptomatik. Das Schaltauge war auch nur minimal verbogen, schätze einen halben mm, führte aber eben zu den eigenartigen Geräuschen und dem "kratzen" am benachbarten Ritzel.

Dass es fast immer das Schaltauge ist, wenn bei den Einstellungen alles beachtet wurde, wurde bis jetzt übrigens noch nicht erwähnt ;-)
Bei mir waren aber alle Ritzel gleichermaßen betroffen, wenn auch nicht so stark wie im Video.
 
Zu #10: Die Kette scheint viel zu nah am nächst größeren Ritzels zu sein. Dadurch wird die Kette immer in den Mitnehmer des Ritzlens gedrückt und angehoben. Dies sollte eigentlich nur bei einem gewollten Gangwechsel passieren.

In diesem Fall muss man zuerst einmal die Anschlagschraube mit dem Kürzel „H“ etwas herausdrehen, damit das Schaltwerk weiter nach außen schwenken kann. Sollte dies nicht ausreichen, muss zusätzlich am Schalthebel die Einstellschraube (Schaltzug) etwas hineingedreht werden.


Die Auflösung von 4K ist aber mal übertrieben. :D
 
Vielen Dank, die high gear Schraube war tatsächlich zu weit reingeschraubt.
Das ganze erscheint im Nachhinein auf föllig plausibel - das werde ich mir merken.

ps. ich wusste nicht einmal das meine Smartphone Kamera mit 4k Videos aufzeichnen kann 0o
 
Zurück
Oben Unten