Tesla, mehr davon!!!

...Ich möchte mir gerne Crankbrothers Felgen an mein Tesla bauen.
Da ich bin technisch nich so versiert bin, würde ich gerne wissen, ob mir hier jemand sage kann welche ich verwenden kann?
Beispielsweise diese hier:
http://www.tuning-bikes.de/product_...id=43&osCsid=aac8a5fd2669cb2cb36b8ca5df1cb5b8
...

Das war nur ein Beispiel, die richtige Felge wäre "iodine", die soll auch passen, sagt mein Dealer!
Die Felge ist auch lieferbar, nur der Umrüstsatz auf Schnellspanner nicht, deshalb muss ich bis Juli warten.
Dann allerdings auch die 2012er Felge, in schwarz-stahl Optik:cool:

:confused:
Und was machst du mit der Felge? Diese Dinger kannst du eigentlich nur als Laufrad komplett nehmen, da die zweiteiligen Speichen m.W. nur in die speziellen Crank Brothers Naben passen.
Abgesehen davon muss ich, obwohl ich die Teile optisch auch schnuckelig finde, ganz klar vor dem Einsatz in einem Allmountain/Enduro Bike warnen!
Ein guter Freund hat sie in einem C'dale Jekyll Ultimate. Nach wenigen Touren ohne Sprünge, aber über technisch anspruchsvolles Terrain hatt er hinten eine derbe Acht. Außerdem waren ein paar Speichen verbogen. Beim Justieren riss eine Speiche an so einer Biegung. Folge: die Felge ist auf Grund der Spannung der viel zu wenigen und viel zu punktuell verteilten Speichen beim Fehlen einer einzlnen Speiche gleich dermaßen eirig, das das Rad nicht mehr zu drehen war, sondern im Rahmen feststeckte. Ergo: Tour --> Speichenbruch --> nach Hause tragen.
Die Speiche musste extra bei Crank Brothers nachbestellt werden, nachdem der Support mürrisch zugestimmt hatte, das Laufrad nicht direkt zum Service zu schicken - wegen einer Speiche!

Die Dinger sind chic - aber nicht wirklich haltbar, kompliziert und schwierig zu reparieren.
 
Moin,

Du hast natürlich Recht, vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug für Dich ausgedrückt, sorry.
Ich bekomme selbstverständlich einen kompletten Laufradsatz!
Danke für deine Warnung, aber ich möchte doch meine eigenen Erfahrungen machen,
was diese Felgen, achso diesen Laufradsatz, betrifft!
Ich werde Dir meine Erfahrungen mitteilen, auch wenn ich mir schicken Schrott gekauft haben sollte.
Ich habe mir die Teile in den Kopf gesetzt und muss die jetzt haben, hab sie ja auch schon bestellt.

Off Topic:
Hast Dir aber viel Mühe gemacht mit " Deinen Strecken", da wird die Ein oder Andere sicher auf meinen Garmin laden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shampoo schrieb:
Ich habe mir die Teile in den Kopf gesetzt und muss die jetzt haben, hab sie ja auch schon bestellt.
erschr_brief.gif
...ein weiteres Kapitel aus der Reihe: WIE MACHE ICH MICH OHNE NOT UNGLÜCKLICH...
erschr_sos.gif
 
erschr_brief.gif
...ein weiteres Kapitel aus der Reihe: WIE MACHE ICH MICH OHNE NOT UNGLÜCKLICH...
erschr_sos.gif

Ich weiß nicht was das soll??
Ich habe eine klare Frage zum Ausdruck gebracht und eine Bitte nur konstruktiv zu antworten, oder?
Was für mich Glück bedeutet, kannst Du nicht beurteilen!
Vielleicht hänge ich mir mein Tesla ja nur ins Wohnzimmer, weil es gut aussieht, oder oder!
Es steht Dir nicht zu, zu beurteilen ob ich glücklich bin oder nicht, soviel dazu!
Mach Dein eigens Ding und wenn Du es toll findest, dann teil Dich uns mit!
 
Das Vorderrad passt nichtmal ins Tesla (da brauchst eine 15mm Steckachsnabe). Aber selbst wenns passen würde, dann ist entweder das Laufrad absolut unpassed zum Radel, oder das Radel völlig Oversized für das was du fahren möchtest. Das Laufrad ist optimal für einen Racing Ralph 2.0 oder ähnliches Crosscountry Semislick Zeugs.

Aber Bionicon hat ja auch bis vor 2 Jahren Spielzeugfelgen verbaut bei den meisten Rädern, statt anständige Breite (und noch immer alles eher auf der sehr schmalen Seite).

(Fürs selbe Geld könntest auch einen vielleicht 70-80g schweren Laufradsatz von Felix oder anderen Premiumlaufradbauern mit ZTR Flow, Messerspeichen (32 Stück), und leichten Naben bekommen, evtl mit 100€ Aufpreis sogar zum gleichen Gewicht mit der neuen CN Superleichtmesserspeiche, und der Laufradsatz wäre genauso haltbar wie ein Alva Air, und breite Reifen könntest auch aufziehen ohne dass sie wegkippen).
 
Felix, nun hau ihn doch nicht gleich ;-)


Inhaltlich bin ich bei Dir aber wenn er die Dinger nun haben will....
Vielleicht hat er (ie ich) noch ein TESLA und das ist mit dem Casting für Schnellspanner ausgeliefert worden...

Ich möchte gern das Casting für Steckachse, aber die Bioniconesen können immernoch nicht liefern ... wie immer min. 2 Monate NACH Ankündigungstermin denke ich...
 
Ach Leute,

warum macht Ihr mein Problem zu Eurem??
Punkt 1, was die Kosten angeht, ist das absolut meine Sache, danach habe ich auch niemanden gefragt!
Mit unter gibt's Menschen die sich mehr leisten können und das meine ich nicht überheblich. Sollten die Laufräder völlig untauglich sein, was ich nicht glaube, tausche ich sie wieder aus!
Punkt 2, ich habe auch niemanden gefragt, ob diese Laufräder etwas taugen oder nicht!
Punkt 3, das Zweiradgeschäft wo ich mein Rad her habe, hat sich für mich darum gekümmert ob die Laufräder passen, sie passen und ich habe sie bestellt! Genau um diese Hilfe hatte ich gebeten, aber das scheint ja egal zu sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe, mehr oder weniger guten Ratschläge, aber das Thema kann geschlossen werden, das führt hier zu nichts!
Bevor ich wieder gesteinigt werde, ich meine natürlich nicht den ganzen Thread, sondern "mein Thema" in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil Bübchen verstockt ist wird der Thread nicht geschlossen, es ist ja nicht dein "persönlicher". :rolleyes:
Die Aussage lässt aber interessante Rückschlüsse auf dein Selbstverständnis zu...

Sinnlos, soo sinnlos
verwirr_pstfluester.gif
 
Nur weil Bübchen verstockt ist wird der Thread nicht geschlossen, es ist ja nicht dein "persönlicher". :rolleyes:
Die Aussage lässt aber interessante Rückschlüsse auf dein Selbstverständnis zu...

Sinnlos, soo sinnlos
verwirr_pstfluester.gif

Selbstverständnis?? Ja nee is klar.
Bübchen??
Ich bin die ganze Zeit freundlich geblieben, was willst Du von mir?
Is ja ätzend, ich habe mehrfach gebeten was ich möchte, nicht mehr und nicht weniger.
Wer hier noch nicht trocken hinter den Ohren ist, ist meiner Meinung nach mehr als offensichtlich.
Was das "Schliessen" betrifft habe ich mich sofort korrigiert, aber trotzdem sorry für mein unkorrekte Ausdrucksweise.
So und nun lass es bitte sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Thread wieder mal ausgrab.... ;-)

Eine Frage an die Tesla Fahrer: welche gewichte haben denn Eure Bikes so ?
Was ist Gewichtstechnisch machbar, ohne das Potenzial und die Performance des Bikes massiv zu schmälern ??

DANKE schon mal für die Antworten
 
Also abgesehen davon, daß die Alva's wohl bald nicht mehr zu kaufen sind (neu) (Alva 180 lt. HP nicht mehr), und das neue Edison die Nachfolge antritt:
Gewichte werden wohl nur sehr selten unter 13kg sein.
Ohne absenkbare Sattelstütze und mit meiner Meinung nach zu leichten Bauteilen kommst evt. unter 13kg.
Aber mit ca. 13.5-14.5kg bist an einer artgerechten Konfiguration.
 
Obwohl ich bisher keinen Anlass sah, meine Bikes zu wiegen, habe ich es nun doch Interessehalber getan.
Mein Alva 160 wiegt in der derzeitigen Aufmachung ca. 13,2 kg.
 
DANKE für Eure Mühen...

Oha - doch so heftig ??
Das sind ja über 2 kg mehr als mein jetziges Bike ...
Nun mal sehen ob ich doch eines kauf und es dann mal auf Diät setze :D

Welche Rahmengrößen fahrt ihr denn bei welcher Körpergröße ?
 
Den Thread wieder mal ausgrab.... ;-)

Eine Frage an die Tesla Fahrer: welche gewichte haben denn Eure Bikes so ?
Was ist Gewichtstechnisch machbar, ohne das Potenzial und die Performance des Bikes massiv zu schmälern ??

DANKE schon mal für die Antworten

12,8kg mit Leichtlaufradsatz und 13,6kg mit Heavy Duty Laufradsatz, jeweils inklusive versenkbarer Sattelstütze
 
12,8kg mit Leichtlaufradsatz und 13,6kg mit Heavy Duty Laufradsatz, jeweils inklusive versenkbarer Sattelstütze

WOW !!
Top , mit dem hätte ich nun nicht gerechnet...
Was für Komponenten hast Du denn da so alles verbaut ?

Und leider habe ich den Rahmengrößenthread nicht gefunden, unter welchen Begriffen muß ich denn da suchen ?
 
image.jpg
Hier mal eine Liste zur Ausbaustufe 12,8kg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ganz locker. Wenn ich mit meinen CC Jungs unterwegs bin ist wohl ein CC Laufradsatz OK, oder? Durch die Überstreckung des Hinterbaus ist das Alva nämlich ziemlich schnell.
Wenn ich an den Gardasee fahre, siehe Porträt, dann in folgender Austattung:
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht einen ja ganz kirre ;)
Habe also mein Alva 180 Luftikus auch mal gewogen...
0,01495 Tonnen :eek: :)
Und das trotz schwerer DH-Felgen und CK-Naben.
Also 3,15 kg leichter als mein geliebtes Ironwood :love:.
 
Ich kann diese Gewichtsdiskusionen nicht verstehen. Wir wollen haltbare Bikes haben mit denen wir den Berg hoch und auch schnell wieder runter kommen. Und hier muss ein Kompromiss gefunden werden.Ich denke das dieser Kompromiss ganz gut gelungen ist und jeder sein Bike nach seinen Vorlieben mit einem Kg mehr oder weniger Gewicht aufbauen kann.
Wenn man vergleichbare Bikes der anderen Hersteller sieht sind die Gewichte ähnlich .
Und wer ein Bike sucht das nur 10 oder 11 Kg wiegt ist in der von Bionicon angebotenen
Bikeklasse verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten