Helius TB 29er

Hallo zusammen,

Mein Helius steht ab sofort zum Verkauf, da ich mich wieder mehr Richtung Freeride orientieren möchte.
Bikemarktanzeige kommt kommende Woche.

Bilder stehen ja weiter oben im threat.
Bei Interesse gerne PN.

Rahmengröße ist "M"
Bike ist ca. 300km Gefahren worden.

Gruß Jan

Jetzt auch im Bikemarkt als Komplettrad oder auch nur der Rahmen mit Komponenten nach Wunsch.

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/416838-nicolai-helius-tb-29-gr-m-2014
 
Der Preis ist nicht unüblich.
Vor allem in Relation zu deinen Ausgaben vor ein paar Monaten. ^^
Mich würde immer noch interessieren warum Du es weg gibst.
Hab Geduld und nutze evtl. einen anderen dafür vorbestimmten Thread um Werbung zu machen.
Viel Erfolg noch
 
Und noch alle zufrieden mit den TB's?

Ich bin im Moment auch wieder mal am überlegen mir ein TB aufzubauen und wollte mal fragen was ihr so für Rahmengrößen fahrt.
Ich bin 1,88m groß und habe 90cm Schrittlänge, was würdet ihr empfehlen?
 
Das TB ist das Beste was ich die letzten 10 Jahre gefahren habe. Zur Größe:

Ich bin etwa so 1,92. Schrittlänge 90. Rahmen XL mit einem 50er Vorbau.

L musste auch bei Dir auch passen. Besser mal Probefahren.


Gruß - Heiko
 
Ja Probefahren ist halt immer so ein Problem wenn niemand in der Nähe eins fährt oder kein Bikeladen Nicolai verkauft!
Hab das 2013 AC in Willingen mal getestet und bin seit dem eben am überlegen mir mal ein Nicolai aufzubauen!
Das Problem ist ja auch schon wieder, dass ich eigentlich auf die Bandbreite von 3fach stehe und das TB glaub ich nur für 2x ausgelegt ist oder!?
 
Welche Bandbreit? realistisch betrachtet ist es 1 lächerlicher Gang zwischen 2- und 3-fach. 3- fach braucht wirklich kein Mensch.
Naja, ganz so ist das ja auch nicht! Ich hab bei 3fach minimal realistisch betrachtet 4 Gänge mehr und möchte die hier bei mir im Mittelgebirge auch nicht missen. Wir haben hier nun mal viele knackige Anstiege und auch sehr viele relative flache Ziehwege wo ich einfach nicht auf eines meiner Kettenblätter verzichten möchte.
 
Naja, ganz so ist das ja auch nicht! Ich hab bei 3fach minimal realistisch betrachtet 4 Gänge mehr und möchte die hier bei mir im Mittelgebirge auch nicht missen. Wir haben hier nun mal viele knackige Anstiege und auch sehr viele relative flache Ziehwege wo ich einfach nicht auf eines meiner Kettenblätter verzichten möchte.

Was für ein Bike fährst du denn 3 fach?

Ich denke beim TB kommst du gut mit 2fach hin.
 
Ich wollte jetzt eigentlich hier keine Grundsatzdiskussion anstoßen.
Ich fahre wieder an allen meinen Bikes 3fach weil ich es für MICH einfach als die beste Lösung empfinde.
2 fach z.B. finde ich Quatsch da ich ja doch einen Umwerfer, Schalthebel etc. brauche und die paar Gramm sind mir nicht so wichtig wie das mehr an Bandbreite.
Und 1 fach ist mir hier im Mittelgebirge und dem was ich so fahre einfach zu wenig.
 
seit wann gehts bei 2fach um weniger Gewicht?

ich persönlich hab die Hammerschmidt geliebt, weil sie maximale Bodenfreiheit gönnt.
1fach mit kleinem Kettenblatt kommt dem recht nahe,
2fach mit Bash ist dann die schlechteste Variante.

Vor einem 44er Blatt mit spitzen Zähnen hätte ich im Gelände Angst.
 
Ja wie gesagt, jedem ist halt was anders wichtig!
Kein absolutes KO Kriterium ist es jetzt für mich auch noch nicht, ich persönlich finde es halt nur Schade wenn man nicht mal mehr die Möglichkeit hat auf 3fach zu gehen. Und das ist ja nicht nur bei Nicolai so.
 
@ der-gute
Na mit XC meinte ich Cross Country( Rennen ). Und wo wir da überall hoch sind, auf dem dicken Blatt..
Ansonsten finde ich die 1x11 Lösung optisch schon sehr schön ( und leicht ), aber irgendwo machste dann wahrscheinlich doch Abstriche: entweder zu schwer berghoch, oder zu leicht bergab, bzw. auf flachen Stücken keinen Gang mehr.( Vermute ich mal ). Oder liege ich da total daneben?
 
Zurück
Oben Unten