Die blaue Kappe ist die Druckstufe. Die sieht bei mir flacher aus, als auf dem Bild, dass Du gepostet hast. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass Du da was einstellen kannst. auf der Seite, wo der Zug mit dem Hebel drankommt, stellt man die Absenkung ein. Bei den neuen ist dort nur noch ein Knopf und man hat keine Lenkervernbedienung. Der rote Regler unten beeinflusst die Zugstufe. Die kannst Du zum Test mal ganz nach - und später ganz nach + drehen, um zu sehen, ob sich was ändert. Beim alten Modell ändert sich kaum was. Besonders bei tiefen Temperaturen ist die Zugstufe zu langsam. Deshalb kauft man Putoline 2,5 W Gabelöl und macht einen Ölwechsel. Das Öl in der Kartusche auf der Dämpfungsseite muss gewechselt werden.
Dazu die Kartusche rausnehmen, oben 27? er und unten 10 oder 11. Die Kartusche ist mit einem Sprengring gesichert. Da brauchst Du eine entsprechende Zange. Bei der Gelegenheit kannst Du gleich auf Ölschmierung umstellen. Das Fett verbraucht sich nämlich schnell. Das ist aber minimal aufwendiger, da dann oben noch zusätzlich ein passender O-Ring unter die Abstreifer muss, die das Öl etwas von den Staubabstreifern fern halten. Dazu müssen die Tauchrohre von den Standrohren ab. Es gibt auf Youtube Videos, wo es ganz gut ersichtlich ist.