3 Monate alte Durolux getunt....

Meine knapp ein Jahr alte SF12 RC2 TAD stand jetz nen Monat rum und jetzt hat die Gabel sogut wie keine funktionierende Dämpfung mehr. Zwischen ganz auf und ganz zu ist nur ein kleiner Unterschied zu spüren.
Gibt es sowas wie ein Standardproblem das die Dämpferkartusche hat das ich mal nachschauen könnte?
 
Hallo zusammen,

so jetzt nach einigen Wochen kann ich berichten....
Hatte das Casting bei Suntour (über Gocycle) zum Buchsentausch und Erneuerung des Schmutzabstreifers mit Oilwhiper.
Hat alles prima geklappt, Dauer 1,5 Wochen, Kosten 60.- und die Gabel ist wieder absolut spielfrei. Der Hit ist, dass die neuen Abstreifer wirklich alles Öl drinnen halten. Keine O- oder X-Ringe mehr notwendig und kein Sabber mehr an den Tauchrohren! Wirklich absolut gar nix.

Ich kann die Prozedur also nur jedem empfehlen, bei dem sich ein wenig Spiel eingestellt hat.

Wichtig ist mit den neuen Bushings nur, dass man beim Zusammenbau der Gabel darauf achtet, dass man auch über der obersten und zwischen den beiden Führungsbuchsen Öl platziert- dann läufts wie Hulle ;-))

Gruß,

Alex
 
Hast du die Gabel schon mal richtig ran genommen? Kann das nicht so recht glauben...habe laut gocycle auch die neueste Version Abstreifer und das ist weit entfernt von Sabberfrei..
 
also meine sf12 hat schon ein paar zehntausend HM in den Alpen, bikeparks und Mittelgebirgen hinter sich und sifft auch nicht wirklich...
Meine knapp ein Jahr alte SF12 RC2 TAD stand jetz nen Monat rum und jetzt hat die Gabel sogut wie keine funktionierende Dämpfung mehr. Zwischen ganz auf und ganz zu ist nur ein kleiner Unterschied zu spüren.
Gibt es sowas wie ein Standardproblem das die Dämpferkartusche hat das ich mal nachschauen könnte?
bei meiner hat sich die Kartusche in der Mitte aufgedreht und ein teil des Öls ist entwichen. oder dein Öl ist für die Temperaturen zu dünn...
 
Also, Casting nur soweit aufstecken, dass die Dichtungen/Abstreifer auf beiden Seiten gerade so auf den Tauchrohren sitzen, Gabel dabei auf den Kopf. Dann in die Standrohre beidseitig die ersten paar ml Öl. Weiter zusammen schieben, bis die Standrohre in der ersten Buchse sind, dann wieder Öl rein , usw. Ob das so notwendig ist kann ich nicht sagen.
Beim ersten Zusammenbau hab ich das Öl erst kurz vor dem verschrauben des Castings eingefüllt und hatte danach einige Tage den Eindruck, die Gabel läuft trocken. Jetzt passt das besser.

Das Ding ist bei mir wirklich dicht. Habe jetzt schon einige Touren mit 2000 bis 2500 hm gemacht, auf denen die Abfahrten recht ruppig waren (allgäuer Wurzelteppiche halt). Dabei gab's bisher nicht mal je Spur von Öl.

Gruß
 
Habe heute meine Durolux mal wieder ans Rad gebastelt.

Gegen das Durchsacken habe ich 20ml Öl in die Luftkammer gefüllt.

Hat jemand damit Erfahrungen.
 
Also nachdem ich jetzt auch neue Schaumstoffringe verbaut habe, scheint die Gabel nicht mehr zu siffen. Nur neue Dichtungen haben es trotz O-Ringen nicht gebracht. Jetzt ohne O-Ringe, aber mit neuen dicken Schaumstoffringen drunter hab ich momentan nur noch den gewollten leichten Ölfilm drauf :daumen:
Mal ne andere Sache. Wie sieht es bei euch mit Kronenknacken aus? Habe jetzt nen komplett neuen Rahmen inkl. Steuersatz und immernoch das nervige Knacken vorn z.B. beim harten Bremsen. Das wird wohl genau wie bei meiner Totem damals die Krone sein. Habe irgendwie das Gefühl, dass keine 180mm Gabel den langen Hebel über längere Zeit ohne Knacken handeln kann..
 
Nachdem ich jetzt mit meiner Durolux eine Tour gefahren bin, musst ich feststellen dass die TAD-Kartusche langsam absäuft. :(

Hat jemand ne Idee, ob da was zu reparieren ist?
 
Mal ne andere Sache. Wie sieht es bei euch mit Kronenknacken aus? Habe jetzt nen komplett neuen Rahmen inkl. Steuersatz und immernoch das nervige Knacken vorn z.B. beim harten Bremsen. Das wird wohl genau wie bei meiner Totem damals die Krone sein. Habe irgendwie das Gefühl, dass keine 180mm Gabel den langen Hebel über längere Zeit ohne Knacken handeln kann..

Stell Dich doch mal vor´s Rad, klemm das VR zwischen die Beine und dreh den Lenker. Wenn´s knackt, kann es eig. nur noch die Gabel sein.
 
Tut sie. Mir ist letzte Woche das 2. Mal die RC2 Kartusche kaputt gegangen (ausgelaufen, Luft drin). Gabel wird jetzt komplett wegen Knacken und Kartusche eingeschickt und ich glaub ich muss mich dann doch wieder nach was haltbarerem ala 66 oder Totem umschauen..schade. Wenn alles heil ist, funzt die Gabel super.
 
Wenn die Kartusche ausgelaufen ist, hat sie sich sicher geöffnet. Etwas Loctite hilft da erfahrungsgemäß, und das Knacken ist kein übliches Problem der Duro.
 
Ich konnte nichts von auseinander gedrehter Kartusche sehen. Wie gesagt ist das jetzt schon die 2. RC2 Kartusche und der Uwe von Gocycle konnte sie auch nicht reparieren und hat die Kartusche getauscht. Wird also wohl was Anderes gewesen sein.. Das Knacken kann imho bei jedem Hersteller auftreten (meine Totem hatte das auch) wenn man die Gabeln nur hart genug ran nimmt. 180mm SC Gabeln haben einfach nen verdammt langen Hebel..
 
Wo kam das Öl denn raus, wenn ich Dich mal fragen darf? Ist ja schon interessant.

Tjoa, selbst die kleinen Forks von Fox knacken ja schon seit Jahren vor sich her. Erst jetzt gab´s aktuell von Fox das Zugeständniss / die Info an die Händler, dass die Thematik wohl bekannt ist, und im Einzelfall auch zu einem dramatischen Ende führen kann. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei der RC2 eigentlich intern noch etwas dran ändern, wenn Die Gabel beim harten abbremsen im Gefälle sehr weit eintaucht? Mit mehr Luftdruck nutze ich den Federweg nicht komplett, und wenn ich mehr als drei oder vier Klicks Druckstufe rein mache wird die Gabel sehr unsensibel.
Sie sollte beim abbremsen halt höher im Federweg bleiben
 
Naja, sehr weit eintauchen ist subjektiv. Wie weit taucht sie denn prozentual ein?
Für ne Luftfedergabel verhält sich die Durolux m.E. durchschnittlich beim Abbremsen - ~50-60% des FWs bei mir.

Die Lowspeed-Druckstufe ist auch nicht da um das in den Griff zu bekommen, und wäre viel zu unterdimensioniert, selbst wenn es so wäre.
Man kann sie natürlich zu einem gewissen Maß dafür missbrauchen, aber wie Du schon selber sagtest, wird sie dann unsensibel.

Wie ist denn Dein Setup?
 
Es wird weiter duroluxiert :D Bei meiner Lux ohne Rechnung wurden auf Kulanz!!! die Buchsen getauscht (das vermutete Kronenknacken kam wohl daher) und ich habe sie heut nach einer Woche wieder erhalten. Die kaputte RC2-Kartusche (Garantiefall) haben sie auch repariert. Mal schauen wie die Gabel jetzt geht. Vllt hat das Siffen jetzt ja auch aufgehört :) Davon können sich andere Hersteller ne dicke, dicke Scheibe abschneiden. Mein Dank gebührt auch dem herausragenden Service von Gocycle - super Laden!
 
Hallo,
nun zähle ich mich auch zu den Duroluxern (Duroluxen? :) ). Eine Frage habe ich: wie stelle ich fest aus welchem Jahr meine Durolux ist? Es handelt sich um die 180/140mm Air Version mit Remote und 1.5" Schaftrohr (durchgehend).War ein Schnapper bei CNC.
Danke vorab!
 
hilft das?
 

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Hat anscheinend schon die RC2 Kartusche. Muss also etwas neuer sein. Allerdings nicht von 2014, weil da das Aufkleberdesign schon anders war. Auf der Kiste steht aber normalerweise die genaue Modellbezeichnung drauf. Ist aber auch egal, weil die alle ganz gut sind. Tu Dir aber selbst einen gefallen und versuche sie mal optimal abzustimmen. Bei den aktuell noch eher kalten Temperaturen siehst Du dann gleich, ob Du noch neues dünneres Öl einfüllen musst, oder ob Dir die Dämpfung so taugt. Die Zeit muss man einfach investieren. Bei jeder Gabel.
Die verstellbare Druckstufe hat übrigens den Vorteil, dass man sich die Gabel bei Bedarf auch mal straffer abstimmen kann, ohne die Dämpferpumpe ansetzen zu müssen. Es wird hier gerne kritisiert, dass die Durolux beim Bremsen zu stark eintaucht oder zu unsensibel ist und auch die Druckstufeneinstellung nur eingeschränkt hilft. Wahrscheinlich kommt es aufs Gewicht an, denn die Stahlfeder kann man sich ja nicht aussuchen, die die Luftfeder unterstützt. Ich fahre sie mit relativ wenig SAG, habe aber auch noch die alte SF9 ohne Druckstufeneinstellung. Auch meine Gabel funktioniert gut. Die Druckstufeneinstellung könnte ich nur in sehr steilem alpinen Gelände zusätzlich brauchen.
 
Danke! Mir geht es nicht um die neueste Gabel zu haben. Sie soll funktionieren und von der Durolux hört man überwiegend Gutes.

Hm, hat man bei der Remote die Druckstufenverstellung? Sehe eigentlich nur die Zugstufe, unten. Oben ist doch auf der einen Seite der Remote und auf der anderen ein blauer Deckel.
Bei dem Öl hatte ich die ersten paar Seiten gelesen, dann ausgestiegen. Hat sich da jetzt ein Öl etabliert? Funktioniert es dann bei warmen Temperaturen auch gut? Gibt es eine (Video-)Anleitung? :)
Ach, momentan wartet die Gabrl noch drauf, dass ich den Gabelkonus aufschlage. Gestern blöderweise zu dünnes Plastik(Abfluss-)Rohr gekauft. Mit dem Schraubenzieher traue ich mich nicht wg Kerben, etc.
Danke vorab.
 
Die blaue Kappe ist die Druckstufe. Die sieht bei mir flacher aus, als auf dem Bild, dass Du gepostet hast. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass Du da was einstellen kannst. auf der Seite, wo der Zug mit dem Hebel drankommt, stellt man die Absenkung ein. Bei den neuen ist dort nur noch ein Knopf und man hat keine Lenkervernbedienung. Der rote Regler unten beeinflusst die Zugstufe. Die kannst Du zum Test mal ganz nach - und später ganz nach + drehen, um zu sehen, ob sich was ändert. Beim alten Modell ändert sich kaum was. Besonders bei tiefen Temperaturen ist die Zugstufe zu langsam. Deshalb kauft man Putoline 2,5 W Gabelöl und macht einen Ölwechsel. Das Öl in der Kartusche auf der Dämpfungsseite muss gewechselt werden.
Dazu die Kartusche rausnehmen, oben 27? er und unten 10 oder 11. Die Kartusche ist mit einem Sprengring gesichert. Da brauchst Du eine entsprechende Zange. Bei der Gelegenheit kannst Du gleich auf Ölschmierung umstellen. Das Fett verbraucht sich nämlich schnell. Das ist aber minimal aufwendiger, da dann oben noch zusätzlich ein passender O-Ring unter die Abstreifer muss, die das Öl etwas von den Staubabstreifern fern halten. Dazu müssen die Tauchrohre von den Standrohren ab. Es gibt auf Youtube Videos, wo es ganz gut ersichtlich ist.
 
Super erklärt, vielen Dank!
Also, ist schon richtig - ich kann an der Druckstufe nur mit der Pumpe was machen. Gibt keine "versteckte" Verstellung?
Sobald die Gabel eingebaut ist, prüfe ich die Zugstufe.
Kann es sein, meine es irgendwo gelesen zu haben, dass die richtige Wirkung erst nach paar km zu spüren ist, da sich die neue Gabel erst "einarbeitet "?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann ist es wohl tatsächlich das Modell ohne RC2 Kartusche. Da bei den neuen Modellen bessere Staubabstreifringe und der Knopf für die Absenkung verbaut ist, tippe ich auf eine SF9 oder SF10. Macht aber nichts. Wenn Sie billig war hast Du einen guten Deal gemacht. An Schmieröl kannst Du Motoröl nehmen, wenn zur Hand, oder das Gabelöl, dass Du aus der Dämpfungskartusche raus lässt. Pro Seite ca 15 ml. Vergiss die zusätzlichen O-Ringe nicht. Sonst gibt es Sauerei. Es gibt hier Leute, die machen eine Wissenschaft aus der Frage, welches Schmieröl man nimmt. Vergiss es und füll rein, was da ist.
 
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